Du reist aber immer ein
Esta Formular USA/ ETA Kanada
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Esta Formular USA/ ETA Kanada
-
Guten Abend, endlich Flüge nach NY gefunden, jetzt scheitern wir vermutlich an der Eingabe der Flüge.
Frage: Das Esta Formular kann man dich auch nach Buchung der Flüge beantragen, oder warum wird da die Esta Nummer erfragt?
Unser Sohn braucht auch noch ein neuen Pass, da er 06.04.20 abläuft und wir aber erst 12.10.19 zurück fliegen aus NY.
Weiß jmd ob das dann geht?
Vielen Dank vorab Fini
-
Wir haben im letzten Jahr auch zuerst unsere Flüge gebucht ( 3/4 Jahr vor der Reise)und haben erst viel später Esta gemacht, um danach das Schiffsmanifest ausfüllen zu können.
Viele Grüße und gute Nacht,
Tine61
-
Wir haben die Flüge für den Herbst auch schon gebucht, das wurde keine ESTA abgefragt.
-
Alles anzeigen
Guten Abend, endlich Flüge nach NY gefunden, jetzt scheitern wir vermutlich an der Eingabe der Flüge.
Frage: Das Esta Formular kann man dich auch nach Buchung der Flüge beantragen, oder warum wird da die Esta Nummer erfragt?
Unser Sohn braucht auch noch ein neuen Pass, da er 06.04.20 abläuft und wir aber erst 12.10.19 zurück fliegen aus NY.
Weiß jmd ob das dann geht?
Vielen Dank vorab Fini
Bei den Flügen wird kein ESTA abgefragt. Flüge kannst du also einfach buchen.
Wann reist ihr denn in die USA ein? Ist er bei Einreise noch 6 Monate gültig?
-
@Fini
Das ESTA hängt am verwendeten Pass. Wenn Du ein ESTA für den ablaufenden Pass beantragst und Dein Sohn bekommt danach einen neuen Pass musst Du auch das ESTA neu beantragen und bezahlen. -
Danke, nein, es ging nur um den Flug.
-
Zitat von TiPi
Das es keinen Transitbereich gibt, wußte ich nicht. Wieder was gelernt. Typisch USA. Nur Geldmacherei. 14 $ für ESTA, obwohl man gar nicht einreist.
Das liegt ganz einfach daran, dass Flughäfen in Schengenländern eine klare Trennung der Abflugbereiche in Schengen und non-Schengen haben.US-amerikanische Flughäfen haben dagegen nur einen einzigen, allgemeinen Abflugbereich, der sowohl für Domestic als auch für International genutzt wird.
Dadurch müssen Fernreisende folgende Stationen durchlaufen:
SCHENGENLAND
non-Schengen Abflug:
Aussenwelt > (Check-In) > Security > Passkontrolle > non-Schengen Abflugbereich > Flugnon-Schengen Ankunft:
Flug > non-Schengen Ankunftsbereich > Passkontrolle > Zoll > AussenweltTransit (non-Schengen > non-Schengen):
Flug > non-Schengen Ankunftsbereich > Security > non-Schengen Abflugbereich > FlugTransit (non-Schengen > Schengen):
Flug > non-Schengen Ankunftsbereich > Security > Passkontrolle > Schengen Abflugbereich > FlugUSA
internationaler Abflug:
Aussenwelt > (Check-In) > Security > allgemeiner Abflugbereich > Fluginternationale Ankunft:
Flug > intl. Ankunftbereich > Passkontrolle > Zoll > AussenweltTransit nach internationalem Flug:
Flug > intl. Ankunftsbereich > Passkontrolle > Zoll > Security > allgemeiner Abflugbereich > FlugWie man unschwer erkennen kann, erfolgt grundsärtlich eine Einreise in die USA, selbst dann, wenn man sofort international weiterfliegt.
.
-
Perfekt erklärt

-
Hallo, habe eine etwas spezielle Frage zur USA-Einreise, auf die ich beim Suchen hier noch keine Antwort finden konnte.
Wir fahren im August mit der Vita die Tour von Montreal nach NY.
Die Immigration von Kanada in die USA wird planmässig ja in Bar Harbour sein.
Da wir eine individuelle Anreise (nach New York/USA) haben, haben wir die Einreise dort ja quasi schon einmal hinter uns.
Wir werden einige Tage in NY sein, mit dem Zug nach Montreal(Kanada) fahren und dann mit dem Schiff erneut in die USA einreisen.
Weiß Jemand, ob wir dann auch die gleiche Einreise-Prozedur wie alle anderen Gäste (die ja vorher noch nicht in den USA waren) hinter uns bringen müssen, oder sind wir dann quasi davon befreit?
Im Prinzip wäre es ja egal, aber wir möchten evtl. einen Ausflug vor Ort bei einem individuellen Anbieter buchen und da wäre es schon gut, ungefähr zu wissen, wann wir da voraussichtlich starten könnten. (Ankunft ist um 8 Uhr)
Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich formuliert.
Vielen Dank!
katrin
-
Du musst dieselbe Einreise-Prozedur durchlaufen ! Schließlich bist aus vorher ja auch wieder nach Kanada ausgereist
-
Moin zusammen,
Du musst dieselbe Einreise-Prozedur durchlaufen !
das ist nicht so ganz richtig. Aber auch nicht falsch.

Es hieß von Seiten AIDA im letzten Jahr, dass ALLE neu einreisen müssen. Dazu musste das ESTA-Formular erneut, handschriftlich, ausgefüllt werden, weil - zumindest m letzten Jahr - es in Bar Harbour nicht digital funktionieren würde. Diese Einreiseprozedur findet allerdings auf dem Schiff, im Theater statt. Und man erhält auch eine Kennzeichnung der Bordkarte, dass man dort war. Im Zweifelsfall wird man ausgerufen. Vorher kommt man nicht vom Schiff runter. Man wird in Gruppen aufgerufen.
Wenn man also an einigermaßen frühe Zeiten vormittags gebunden sein sollte, mein Rat: Lasst es. Es kann Niemand sagen, wann man vom Schiff runter kommt, weil die amerikanischen Behörden das auch erstmal freigeben müssen. Und die können pingelig sein. Auch wenn es in allen Häfen und Flughäfen sehr nett und zuvorkommend war.
Aber: was das Formular betraf. Unser Officer hat einen Blick in die Pässe geworfen, festgestellt, dass wir schon über Philadelphia beim Hinflug eingereist waren und hat unseren ESTA-Antrag mit den Worten "you don´t need this" zerrisen (eine Stunde Arbeit für die Katz). Tja...so kann´s gehen. Wobei. Das kann ein anderer Officer anders sehen und außerdem überprüft AIDA zuvor, ob man das Ding ausgefüllt hat.
Ergo: ob man schon zuvor in die USA eingereist war, ist vollkommen egal, auch wenn man theoretisch die Prozedur abkürzen könnte.
Bei uns ging es aber damals recht schnell. Wir hätten so gegen 9:00 Uhr vom Schiff runter gekonnt.
Viel Spaß bei der Tour.Glück Auf!
Jens
-
Also der ESTA-Antrag ist für zwei Jahre gültig. Den braucht man nicht doppelt und dreifach machen. (Bestätigung ausdrucken und mit dabei haben kann nicht schaden, erspart dann sicher auch das überflüssige Ausfüllen eines weiteren Antrages.)
Was einen aber nicht von einem Face-Check befreit, der bei der Einreise in die USA erforderlich sein wird.
-
Ob ein Ausdruck der Daten hilfreich ist, mag vielleicht sein. Den hatten wir dabei.
Nur: AIDA hat deutlich zu verstehen gegeben, dass der Antrag halt schriftlich nochmal auszufüllen ist. Das war eine BASTA Anweisung. Es wurde noch vor dem Face-Check etc. von Seiten von AIDA überprüft, ob der Antrag vorlag. Wenn nicht: raus aus der Schlange und ausfüllen.
Was "offiziell" ist, ist eine Sache. Was direkt bei der Einreise gefordert wird, eine andere. Es gab auch durchaus Officers, die ziemlich genau noch nachgefragt haben.
Die Frage ging ja auch um die Zeit. Wie gesagt: ich würde keine frühen Ausflüge auf eigene Faust buchen bzw. nachfragen, ob der zeitliche Beginn flexibel gehandhabt werden kann.
Glück Auf!
Jens
-
Alles anzeigen
Ob ein Ausdruck der Daten hilfreich ist, mag vielleicht sein. Den hatten wir dabei.
Nur: AIDA hat deutlich zu verstehen gegeben, dass der Antrag halt schriftlich nochmal auszufüllen ist. Das war eine BASTA Anweisung. Es wurde noch vor dem Face-Check etc. von Seiten von AIDA überprüft, ob der Antrag vorlag. Wenn nicht: raus aus der Schlange und ausfüllen.
Was "offiziell" ist, ist eine Sache. Was direkt bei der Einreise gefordert wird, eine andere. Es gab auch durchaus Officers, die ziemlich genau noch nachgefragt haben.
Die Frage ging ja auch um die Zeit. Wie gesagt: ich würde keine frühen Ausflüge auf eigene Faust buchen bzw. nachfragen, ob der zeitliche Beginn flexibel gehandhabt werden kann.
Glück Auf!
Jens
Musstet Ihr dann für diese Estapapiere nochmal Geld bezahlen?
-
Moin Moin,
Musstet Ihr dann für diese Estapapiere nochmal Geld bezahlen?
nein.
Es handelt sich lediglich um einen schriftlichen Bogen mit den gleichen Angaben wie beim elektronischen Formular. Dieser wird von AIDA ausgegeben. Ich hatte dieses Formular auch mal als pdf im Netz gefunden. Auf meine Nachfrage beim zuständigen Offizier von AIDA ob man das nicht im Vorfeld auch dann schon mitnehmen könne, hieß es: Theoretisch ja, aber es wird eher das schwerere Papier des Originalbogens von den Behörden verlangt.
Ob das jetzt alles sinnvoll ist etc. ist mir persönlich egal. Ich hab da keine Meinung zu.

Ich will in das Land, und wenn die noch Papiere haben möchten, dann können die die Papiere bekommen.
Glück Auf!
Jens
-
Bei ESTA gibt es keinen "Originalbogen", da eigentlich alles elektronisch geregelt wird.
Meinst Du vielleicht die Zollerklärung?
-
und wenn ein Problem auftaucht ( Namen Verwechselung oder ähnliches) bleibt man draussen.

-
In Bar Harbour brauchte man für die Einreise einen Ausdruck der Esta in Papierform weil sie von dort ohne Computer nicht ins System kamen. Wir sollten die bereits zu Hause ausdrucken. Aufgerufen wurde alphabetisch nach Musterstationen und da hatten wir Glück. Wir hatten B und waren dann ziemlich schnell durch und auch an Land. Eine 3/4 Stunde später. Wann die letzte Musterstation unten war weiß ich nicht, aber bis alle durch sind denke ich auf alle Fälle zwei Stunden.
Viele Grüße, Chrisusch

-
Moin Moin,
Bei ESTA gibt es keinen "Originalbogen", da eigentlich alles elektronisch geregelt wird.
Meinst Du vielleicht die Zollerklärung?
Erstens: den "Orignalbogen" gibt es sehrwohl. Und zwar deshalb, weil in Bar Harbour bei uns die Einreise eben NICHT auf elektronischem Wege durchgeführt wurde. Dazu war ein handschriftlich ausgefüllter Bogen notwendig. Ich weiß nicht, ob du auf diese Weiser schon mal in die USA eingereist bist. Wenn ja, dann hattet ihr Glück und musstet die Angaben nicht nochmals machen. Zudem meine ich mit "Originalbogen" einen Vergleich zu einem selbst ausgedruckten Exemplar aus dem Internet. Ich such gerade nach dieser PDF-Datei. Bzgl. "Original" meine ich, dass der Bogen, der von AIDA verteilt, aber der U.S. CBP stammt, vom Papier schwerer ist, als normales Druckerpapier. Und es daher fraglich ist, ob die U.S. CBP einen Selbstausdruck anerkennt.
Zweitens: Ich kenne den Unterschied zwischen dem ESTA-Antrag und dem Zollformular. Das Zollfomular wurde uns damals auf dem Flug nach Philadelphia ausgehändigt. Auf dem Schiff mussten wir das nicht nochmals ausfüllen.
Du magst es in Zweifel ziehen, aber ich hab die gesamten Unterlagen - leider nicht die eben beschriebene Datei - noch gespeichert. Ich hab einige Zeit damit zugebracht und weiß, was ich getan habe.
Der offizielle Weg mag sicherlich ein anderer sein, aber wir sind auf dem Schiff den guten alten handschriftlichen gegangen. Und wie du schon schriebst: "eigentlich".
Noch eine Ergänzung. Es heißt auch immer, dass man sicherheitshalb den Antrag ausdrucken soll. ZWar verläuft "eigentlich" alles auf elektronischem Wege, aber ich meine zu erinneren, dass wir bei dem schriftlichen Antrag jeweils die beim elektronischen Antrag erhaltene Application Number angeben musste. Zum Glück habe ich die Daten damals ausgedruckt mitgeführt.
Glück Auf!
Jens
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff