1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA TV Tipps

16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

• mehrvomfisch2
  • 14. Dezember 2011 um 15:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • mehrvomfisch2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2011 um 15:30

Auch wenn ich Kreuzfahrten toll finde, sollte man sich auch mit einen Kritikpunkten daran beschäften. Ein Bericht dazu liefert der WDR am
    Dienstag, den 10. Januar 2012, 22:00 - 22:30 Uhr. Wiederholung am 16. Januar von 14:30 bis 15:00 Uhr.

Mein Tipp: anschauen und sich eine Meinung dazu bilden.

Infos: http://www.wdr.de/programmvorsch…dcastId=3865605

Infos auch zur Wiederholung bzw. Video: http://www.wdr.de/tv/weltweit/se…/0110/index.jsp

Viele Grüße
    Heiko

2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

Einmal editiert, zuletzt von mehrvomfisch2 (13. Januar 2012 um 13:50)

• Anzeige
    • RE: 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Anna Renate
    Gast
    • 14. Dezember 2011 um 15:50

Sicher eine interessante Sendung. Hab es mir sofort notiert. Danke.

• strandfan
    Profi
    Reaktionen
    412
    • 14. Dezember 2011 um 18:00

Hallo zusammen,

Die Sendung wurde

vom ORF2/ORF2E am MI 10.8.2011 unter dem Titel "Weltjournal": Kreuzfahrten - Das Leben unter Deck
    übertragen und zeigte MSC-Schiffe und Mittelmeerkreuzfahrten.

http://programm.orf.at/?story=15014

Grüße
    Strandfan

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.702
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Januar 2012 um 18:29

Nur nach vorne holen!
    Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Januar 2012 um 22:40

sieht es auf AIDA-Schiffen auch so aus? - Ich hoffe auf eine Erwiderung von Insidern - sonst kann einem der Spaß im Halse stecken bleiben.

Vada a bordo!

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2012 um 22:55
    Zitat von hermaennchen49

sieht es auf AIDA-Schiffen auch so aus? - Ich hoffe auf eine Erwiderung von Insidern - sonst kann einem der Spaß im Halse stecken bleiben.

Es wird auf einem Großteil der (Massenmarkt-) Kreuzfahrtschiffe so oder so ähnlich zugehen. Wenn ein Schiff unter deutscher Flagge fahren würde, wären die Arbeitsbedingungen vermutlich anders ;) Wie sollten auch die (Massenmarkt-) Reedereien günstige Preise für Ihre Touren anbieten können? Die Zustände werden auch in vielen Hotels in der Türkei, in Tunesien usw. nicht viel anders sein. Wenn man bedenkt, dass man bei einschlägigen Anbietern eine Woche Türkei All Inclusive für 299 EUR bekommt kann das fürs Hotelpersonal nicht gerade das Paradies sein. Dass die Crew immer gedrillt wird, möglichst viel zu verkaufen ist eben der Preis für die günstige Reise an sich.

Einige Zustände fand ich auf dem gezeigtem MSC-Dampfer schon zum Abgewöhnen – und damit meine ich nicht nur Crew-interne Dinge… ;)

Leider wurde auch in dieser Reportage wie so oft ein normales Kreuzfahrtschiff immer als "Luxusschiff", "Luxusliner" oder "Luxusdampfer" bezeichnet – selbst die QM2 ist nur in den höheren Kabinenkategorien "Luxus" … aber dieser Unsinn hört bei den ganzen Dokus wohl nie auf… klingt ja auch reisserischer und verdeutlicht den Kontrast zwischen Gast und Crew stärker :(

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Wute
    Kap-Horn Umfahrer
    • 10. Januar 2012 um 23:04

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wie es den freundlich Phillipinos wirklich ergeht. Vom Gefühl her ist es bei AIDA besser, aber Wissen tue ich es nicht. In sofern würde auch ich mich über Antworten ehemaliger Crew-Mitglieder interessieren.
    Viele Grüße

09/2006 Aura östl. Mittelmeer
    03/2008 Cara Transarabien
    09/2009 Aura Transamerika
    06/2010 Vita westl. Mittelmeer
    01/2011 Cara Südamerika/Kap Horn
    07/2012 Cara Nordeuropa/Spitzbergen
    05/2013 Luna Nordeuropa 7
    09/2013 Luna Nordamerika/Bermudadreieck
    07/2014 Luna Norwegen
    03/2015 Luna Transatlantik 2
    04/2016 Vita Transatlantik/Miami-Hamburg
    02/2017 Cara Winter im hohen Norden
    02/2018 Artania Sydney-Südsee-Acapulco :love:

03/2019 Blu Sychellen-Suezkanal-Heraklion

01/2020 Artania Kapstadt-Mauritius

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 11. Januar 2012 um 00:51

War das wirklich MSC? Am Ende war's ja ein NCL Dampfer im Bild und die Route Südamerika wird von NCL befahren?
    Macht wohl keinen grossen Unterschied, aber interessant ist es schon.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2012 um 01:14

ich glaube die phillipinos verdienen fuer ihre gewohnten verhaeltnisse sehr gut.unser standart wird das einkommen sicherlich nicht sein.
    aida wird es sich bestimmt nicht erlauben,ein schlechtes image deswegen entstehen zu lassen.

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• TomH
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 02:21
    Zitat von Wute

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wie es den freundlich Phillipinos wirklich ergeht. Vom Gefühl her ist es bei AIDA besser, aber Wissen tue ich es nicht. In sofern würde auch ich mich über Antworten ehemaliger Crew-Mitglieder interessieren.
    Viele Grüße

Machen wir uns nichts vor. Denen wird es nicht wesentlich besser gehen. Deswegen werden sie hier wohl auch kein Statement abgeben. In der Wäscherei funktionieren die meisten Laptops nämlich nicht.
    Sorry, für die zynische Bemerkung, aber meint ihr wirklich, die Philipinos sind an Bord, weil sie die bessere Gewerkschaft haben :frage1:

Zuerst die heuchlerische Diskussion über die Schadstoffe, jetzt über das Personal :meinung:

Wollt ihr euch mit diesem unwissenden Getue rein waschen oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann :frage1: Ich darf mir diese Bemerkung erlauben, ich fahre nämlich auch AIDA und werde es trotz dieser Umstände auch weiter tun.

Ich kaufe auch weiter meine Babysachen bei kik
    ich kaufe auch weiter bei schlecker, lidl, aldi
    ich werde auch weiter wiesenhof-hänchen und müllermilch verzehren.
    Ich kann noch ein paar Beispiele aufzählen. Mir gehts aber darum, dass hier jeder den entsetzten grünen Weltverbesserer spielt, aber wenn ich hinter die Tür schau, steht auch der Japaner in der Garage und der taiwanesische Fernseher im Wohnzimmer, dass aktuell mit super ikea-möbeln voll steht.

all diese Firmen hatten schon Fernsehberichte über die Arbeitsbedingungen, Verträge, Gehälter etc.

Ich kenne Friseurinnen, die verdienen das nicht, was da heute im Fernsehen gezeigt wurde. Die gehen mit 800 Euro heim. Wenn die 1200 Euro wollen, müssen sie illegal weiter arbeiten am Sonntag und kommen somit auch auf durchschnittlich 10 bis 11 Stunden.

Ich will das wirklich nicht gut heißen, was ich da heute auch gesehen habe. Aber ich finde das Entsetzen darüber immer so heuchlerisch, dass mir echt die Hutschnur hochgeht. Wo lebt ihr denn alle :frage1:

• jenni_roland
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 06:25
    Zitat von Gila

War das wirklich MSC? Am Ende war's ja ein NCL Dampfer im Bild und die Route Südamerika wird von NCL befahren?
    Macht wohl keinen grossen Unterschied, aber interessant ist es schon.

ja..... war die Lirica von MSC......... die ab dem Frühjahr 2012 die Saison in Hamburg stationiert ist.

Ich fand die Reportage ziemlich reisserisch und irgendwie ein wenig unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Angestellten erst einmal viel Geld zahlen müssen, um überhaupt dort arbeiten zu dürfen.
    Was aber eigentlich wirklich jedem klar sein sollte... daß es in allen Branchen Wenigverdiener geben muss, damit sich die Leute, wie z.B. wir, ein schöneres Leben mit Reisen und anderen Annehmlichkeiten leisten können.
    900 EURO/Monat mag verdammt wenig klingen in unseren Augen...... für die ganzen Phillipinos usw. an Bord der Schiffe ist das vielleicht ja sehr sehr viel.
    Aber die wurden ja nicht gefragt, ob sie zu wenig verdienen.

Einmal editiert, zuletzt von jenni_roland (11. Januar 2012 um 06:30)

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 11. Januar 2012 um 07:45

Das die ganzen fleißigen Gesiter auf den Dampfern keine Spitzengehälter bekommen und auch noch richtig hart dafür arebiten müssen, ist doch eigentlich jedem, der mit offenen Augen über ein Schiff geht, klar. Ich bewundere die Jungs und Mädels dafür, dass sie trtotz der vielen Arbeit (und dem getrennt sein von Heimat und Familie) immer sehr freundlich und liebenswürdig sind. Bei den Verdiensten ist immer auch zu bedenken, dass Kost und Logis frei sind und auch einen Gehaltsbestandteil darstellen. Das mit den genannten Abzügen usw. wurde ja nicht so richtig klar - erst hieß es Grundgehalt € 900,00, dann diverse Abzüge sogar für Trinkwasser, bei Auszahlung durch Zahlmeister aber nix von zu merken!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 11. Januar 2012 um 08:32

an alle, die evtl. doch nachdenklich wurden:

bei der nächsten Reise den einen oder anderen zusätzlichen (grösseren) Trinkgeldschein geben, uns tut das doch nicht weh und die immer freundlichen guten Geister freuen sich. Und hin und wieder ein kleines persönliches Gespräch tut vielleicht bei Heimweh auch ganz gut. :meinung:

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 11. Januar 2012 um 08:48

So isses, alle wollen billig billig billig und sind dann geschockt, wer darunter leiden muss.

Es ist traurig, aber es ist halt so, nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen.

Ich hab mir den Bericht aufgenommen, werde ihn die Tage mal schauen. Aber ich glaube nicht, das MSC anders tickt als AIDA. Es sind alles Unternehmen, die Gewinn einfahren wollen, koste es, was es wolle... Und solange es genug gibt, die bei dem Spiel mitspielen, isses für die Gesellschaften gut. Und es gibt genug Menschen auf der Welt, für die 900 Euro (und kommen da noch Abzüge zu), genug Geld ist, eine Familie zu ernähren. :meinung:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2012 um 09:50
    Zitat von TomH

Machen wir uns nichts vor. Denen wird es nicht wesentlich besser gehen. Deswegen werden sie hier wohl auch kein Statement abgeben. In der Wäscherei funktionieren die meisten Laptops nämlich nicht.
    Sorry, für die zynische Bemerkung, aber meint ihr wirklich, die Philipinos sind an Bord, weil sie die bessere Gewerkschaft haben :frage1:

Zuerst die heuchlerische Diskussion über die Schadstoffe, jetzt über das Personal :meinung:

Wollt ihr euch mit diesem unwissenden Getue rein waschen oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann :frage1: Ich darf mir diese Bemerkung erlauben, ich fahre nämlich auch AIDA und werde es trotz dieser Umstände auch weiter tun.

Ich kaufe auch weiter meine Babysachen bei kik
    ich kaufe auch weiter bei schlecker, lidl, aldi
    ich werde auch weiter wiesenhof-hänchen und müllermilch verzehren.
    Ich kann noch ein paar Beispiele aufzählen. Mir gehts aber darum, dass hier jeder den entsetzten grünen Weltverbesserer spielt, aber wenn ich hinter die Tür schau, steht auch der Japaner in der Garage und der taiwanesische Fernseher im Wohnzimmer, dass aktuell mit super ikea-möbeln voll steht.

all diese Firmen hatten schon Fernsehberichte über die Arbeitsbedingungen, Verträge, Gehälter etc.

Ich kenne Friseurinnen, die verdienen das nicht, was da heute im Fernsehen gezeigt wurde. Die gehen mit 800 Euro heim. Wenn die 1200 Euro wollen, müssen sie illegal weiter arbeiten am Sonntag und kommen somit auch auf durchschnittlich 10 bis 11 Stunden.

Ich will das wirklich nicht gut heißen, was ich da heute auch gesehen habe. Aber ich finde das Entsetzen darüber immer so heuchlerisch, dass mir echt die Hutschnur hochgeht. Wo lebt ihr denn alle :frage1:

Alles anzeigen

Generell finde ich dein Beitrag sehr richtig. Nur eine Überlegung fehlt in deinem Statement. DER KOSUMENT HAT DIE MACHT, das sollten mal alle verstehen. Du kannst entscheiden ob du ein Hähnchen von Wiesenhof isst oder nicht, genauso wie du eine AIDA Reise machst oder nicht.

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    305
    • 11. Januar 2012 um 10:40

bin ich schon geworden. Gedacht habe ich schon öfters daran, dass ein Job, egal auf MSC, Costa oder wie die anderen Kähne heißen, nicht immer einfach ist. Dass die Leute dort keine Unsummen verdienen, das ist doch aber schon lange bekannt. Also wirklich Neues habe ich aus dem Bericht nicht rausgehört.
    Dass Crewmitglieder ihren Verdienst mit kleinen Nebenjobs aufbessern, dürfte doch bekannt sein.

Aber zu sehen, wie Vorgesetzte mit den Mitarbeitern umgehen, dass hat mich doch etwas geschockt, denn zwischen denken und real zu sehen - liegen kleine Welten. Verwarnt werden gehören solche Typen!!!! und nicht die Mitarbeiter, die ihre Arbeit machen und als Dankeschön vom Chef noch schlecht behandelt werden

Das es bei AIDA ein wenig anders aussieht, glaube ich schon. Denn als ich Inside-Tour auf der Blu gemacht habe, bin ich ziemlich rumgekommen und habe eine Menge Leute getroffen, gesehen, gesprochen und beobachtet.

Was ich persönlich gut finde, dass zumindest auf dem AIDA-Schiffen die Bediensteten in den Restaurants nicht "angetrieben" werden genügend Getränke - sprich Wein, an den Gast zu bringen. Stressfrei können sie ihre Späße machen und Zeit für ein Gespräch bleibt immer irgendwo übrig. Und weil diese Leute eigentlich immer sehr nett und höflich sind, bedenken wir sie mit einem Trinkgeld. Ebenso dem Personal legen wir was in die berühmte Doppelkarte "hier ... mein Name ist ...".

Dieser Bericht ist für mich Grund genug, weiter mit AIDA zu fahren, meine Augen offen zuhalten und wenn mir was auffällt kann ich es gut loswerden, bei der Rezeption oder in Rostock.

@TomH, ich kaufe auch bei den besagten Ketten - auch wenn ich bei dem einen Konzern etwas länger an der Kasse warten muss :zwinker:

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• yvesh
    Anfänger
    • 11. Januar 2012 um 10:57

wenn mich nicht alles täuscht, hatte aida nicht mal eine auszeichung als vorbildicher Arbeitgeber oder so bekommen

gruß yves

• Anna Renate
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 11:12
    Zitat von yvesh

wenn mich nicht alles täuscht, hatte aida nicht mal eine auszeichung als vorbildicher Arbeitgeber oder so bekommen

gruß yves

Deine Frage:

Mit Fragezeichen oder ohne? :gruebel: Ich meine ich hätte darüber mal etwas gelesen.

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    305
    • 11. Januar 2012 um 11:13
    Zitat von yvesh

gruß yves

wenn ja, dann siehe hier:

http://www.aida.de/b2b-corporate-…hnet.20727.html

http://www.aida.de/nc/b2b-corpora…10-gekuert.html

http://www.aida.de/b2b-corporate-…gezeichnet.html

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Misses_Jessi
    ich brauche Uuuuurlaub
    • 11. Januar 2012 um 11:21

Weiß jemand, ob dieser Bericht noch mal wiederholt wird oder ob man den im Internet sehen kann? :sdanke:

März 2008 - Karibik AIDAvita - Flitterwochen :kiss:
    August 2009 - östl.Mittelmeer AIDAvita
    November 2011 - Kanaren AIDAsol
    März 2012 - Transatlantik AIDAaura (Dom.Rep - Mallorca)
    September 2013 - AIDAblu westl.Mittelmeer
    Oktober 2014 - AIDAluna Nordamerika
    Mai 2015 - AIDAblu Kanaren

coming soon: :abfahrt: Mai 2015- AIDAsol Hafengeburtstag Kurzreise :abfahrt: Januar 2016- AIDAmar Karibik2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook