Es gibt in Tanger einen wunderbaren, riesigen Strand, der mehrere Kilometer lang ist und gleich neben dem Hafen beginnt. Der Fussweg von der Anlegestelle dorthin beträgt maximal 10-15 Minuten.
Nach den Erfahrungen, die wir und unsere Mitreisenden im März 2010 in Tanger gemacht haben, ist es bedenkenlos möglich die Angebote der Stadtführer vor der AIDA anzunehmen. Du solltest Dich aber vorher über die Preise informieren und bereit sein, kräftig zu feilschen!
Allerdings würde ich Dir empfehlen einen kurzen Ausflug am Vormittag/Mittag über AC zu buchen, weil Du da erstmal alles dabei hast, Ausflug zu den Herkules Grotten, Cap Spartel, Stadtrundfahrt und -rundgang (Medina, Kasbah, Märkte) und anschließend dann nochmal auf eigene Faust losgehen, die Entfernungen sind nicht wirklich groß in Tanger, so dass mann noch gut baden gehen oder nochmal in die Medina gehen kann, bevor das Schiff ablegt.
VG
Olaf
Tanger/ Marokko
-
delphinbeobachter -
16. Juli 2006 um 09:43
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Tanger/ Marokko
Schau mal hier
-
-
Nochmals Hallo,
gibt es in Tanger evtl. einen Ausflugsanbieter, wir würden gerne nach Tetouan fahren.
Wir waren vor Jahren mit dem eigenen Auto da, ich möchte gerne noch einmal dahin.
Ich denke mit AIDA wird man durchgeschleust??
Was haltet Ihr sonst von einem Mietauto??

Mit dem Eigenen war es damals kein Problem, für etwas Geld passten die Kinder auf das Auto auf!!
LG Inge
-
Wir waren im Mai in Tanger und mein Mann ist auch kein so großer Fan von "auf eigene Faust" in arabischen Ländern. Ich hab mich dann aber durchgesetzt und wir sind, im Schlepptau meine Schwiegereltern, meine Mutti und unser Sohn, alleine von Bord. Wir wollten eigentlich zu Fuß in die Stadt, es hat aber dann so geschüttet, wir waren am Hafenausgang schon klitschnaß, was nun? Da sprach uns ein Marokkaner an, ob er uns nicht die Stadt und das Umland mit seinem Kleinbus zeigen kann?! Mein Mann erst skeptisch, hat ihm denn gesagt "aber keine Teppichfabrik", dann den Preis ausgehandelt (glaube 25 €/Pers.) und los ging es. Wir gingen zu einem fast nagelneuen Kleinbus (12Pers.)mit extra Fahrer. Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht, dann durch die Viertel der "Reichen" mit einem Stop, bei einem Haus von einem Saudi-Arabischen Ölscheich, der nicht zu Hause war und wir durften durch das ganze Grundstück spazieren und uns seinen gigantischen Fuhrpark von alten und neuen "Superschlitten"
angucken (so verdient sich das Hauspersonal was dazu), dann ging es Richtung Atlantik (super Ausblick übers Meer) zu den Herkulesgrotten, niedliche Restaurants, tollle Lanschaft, einfach schön. Kurze Pause und dann zurück in die Altstadt mit ganz vielen Erklärungen, Besichtigung eines Museums, zu Fuß durch die Medina und dann wieder per Bus zurück zum Hafen. Durch unseren einheimischen Führer waren wir vor jeglichen Belästigung geschützt, es war einfach ein total gelungener Tag und wir haben wirklich unglaublich viel gesehen. Er hat sich komplett nach unseren Wünschen gerichtet und uns wirklich nicht in eine Teppichfabrik geschleppt. Nach aller Skepsis (mein Mann und meine Mutti), jederzeit wieder.
Wenn Ihr Euch alleine nicht traut, sucht Euch doch auf dem Schiff Gleichgesinnte, Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Übrigens der Preis wurde erst hinterher bezahlt.Wir wünschen Euch viel Spaß, Tanger ist wirklich toll!!!
Angelika

-
Hallo Rappi,
hast Du vielleicht eine E-Mail-Adresse von dem Mann? Oder eine Karte mit seinem Namen und einer Fax-Nr.? Wir kommen im Februar das zweite Mal nach Tanger und ich möchte gerne mehr sehen als die Innenstadt und den Souk, hatten wir schon mit AIDA.
Danke für Deine Hilfe.
Astrid -
Hallo Astrid,
hab leider keine Adresse oder E-mail von dem Führer. Er hatte auf alle Fälle ein "offizielles" Schild an seine Kutte geheftet. Der Bus ist gelb weiß und es steht auf der Tür LMN Tours. Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du mir Deine E-mail Adresse mitteilst kann ich Dir ein Foto von dem netten Herrn incl. Bus schicken. Geht per PN leider nicht, die Datei ist zu groß und ich bin zu blöd, die zu verkleinern.
Tchüß Angelika

-
Hallo zusammen,
wir fahren im nächsten Frühjahr mit der Bella nach Tanger. Was sind eigentlich die unbedingt MUST VISIT POINTS von Tagar, was darf ich überhaupt nicht verpassen? Wir sind zu viert und wollen alleine losziehen oder ggf. bereits von zu Hause aus einen Guide für uns mieten.
Wäre schön wenn es noch den ein oder anderen Tipp von Euch geben würde.
Im voraus schon mal ganz lieben Dank für Eure Info's und Tipp's.
LG Ute
!!
Hallo Ute,
wir waren im April in Tanger. Haben vorher keinen Guide gemietet. Es standen genügend vor dem Schiff rum! Wir waren zu viert (zusammen 40 Euro gezahlt!!).Sind mit der Taxe zu sechst (wir 4, der Fahrer und der Guide) durch den neuen Stadtteil gefahren und dann zu Fuß durch die Souks gelaufen und haben viel gesehen und viel über Tanger erfahren. Sind nicht abgezockt und angebettelt worden. Es war ein wunderschöner Ausflug.
LG
Perlenfee -
Hallo zusammen,
wir sind von unserer Tour mit AIDAbella zurück. Hier nun unsere Infos's zu Tanger.
Das Hafengelände von Tanger ist ziemlich weitläufig, jedoch mit guter Kondition ist es möglich zu Fuß in die Kasbah von Tanger zu gelangen. Ob Taxis am Hafenausgang stehen kann ich leider nicht sagen, da wir bei http://visitangier.com/ eine Tour gebucht hatten.
e-mail Kontakt im Vorfeld war sehr nett und Ahmed hat alle Fragen schnell beantwortet. e-mail Kontakt nur auf englisch, da Ahmend kein deutsch spricht. Für unsere Tour hatten wir aber einen deutschen Guide, welchen Ahmend organisiert hat.
Wir wurden am Schiff von unserem Guide und Ahmend in Empfang genommen. Dann ging es zuerst am Rande des Atlasgebirges nach Tetouan. Auf dem Weg nach Tetoutan haben wir noch eine Teepause an einem Jachthafen eingelegt. Tetouan ist eine wirkliche marokanische Stadt. Wir haben zuerst den Königspalast von außen gesehen. Im Anschluß ging es in die Medina, wo an allen Ecken und Enden die Berber ihre Waren auf dem Markt angeboten haben. Man kam sich vor wie in einer anderen Welt. Super toll und auf jeden Fall zu empfehlen.
Dann ging es über die Autobahn zurück Richtung Tanger. Es gab auf unseren Wunsch hin eine Stopp am Cape Spartel sowie einen Besuch der Herculesgrotten. Durch das Villen- & Palastviertel ging es dann in die Innenstadt von Tanger.
Dort angekommen führte uns unser Guide durch die Kasbah von Tanger. Die Kasbah ist eine schöne Festungsanlage wo man wieder überall verschiedene Waren kaufen konnte. Bei einem Teppichhändler hatten wir eine exclusive Verkaufsshow für Teppiche, ebenso waren wir in einer Kräuterapotheke (stellt auch bitte keine Apotheke im tatsächlichen Sinn vor, das ist was anderes).
Die ganze Tour hat morgens um 8.00 Uhr angefangen und gegen ca. 15.30 Uhr waren wir wieder zurück am Schiff. Ein Mittagessen war nicht includiert. Für drei Cola light, ein Stück Kuchen und ein Stange Brot haben wir im Nichttouriviertel 2,00 Euro bezahlt.
Wir waren mir vier Leuten unterwegs und haben für den ganzen Tag 200,00 Euro zzgl. Trinkgeld für den Busfahrer und Guide bezahlt. Es war ein rundum gelungener Tag in Tetouan und Tanger.
Uns hat der Hafen Tanger sehr gut gefallen. Einziger Nachteil, wenn man einmal in Tanger war hat man alles gesehen was die Stadt / Umland zu bieten hat.
LG Ute
-
Waren auf der letzten Tour im April 2011 mit der Bella in Tanga. Wegen der, meistens, schlechten Kritiken von Tanga haben wir ein Ausflug mit der AIDA gemacht. Herkulesgrotten mit anschliesenden Spaziergang durch die Altstadt. Mittags sind wir dann nochmal auf eigene Faust los.
Es gab wirklich NICHTS Sehenswerte in Tanga. Die meisten Gebäude waren entweder K.O. oder ungepflegt. Die Händler aufdringlich und lästig.
Ich weiss nicht warum AIDA da Station macht. Nächste mal würde ich an Bord bleiben und mir einen schönen Tag machen.
-
Wir fanden unsere Besuche in Tanger (bisher 2x) und Casablanca auch sehr lohnend.
Allein schon die Atmosphäre, die bunten Gewänder, die Gerüche und der wundervolle Minztee lohnen einen Bummel durch die beiden Kasbahs. Sicher, manche Händler sind ein bisschen aufdringlich, aber wenn man freundlich "merci" sagt, ziehen sie auch weiter.
Ein lustiges Erlebnis aus Tanger möchte ich Euch nicht vorenthalten: Als mir ein Mann so ein buntes, langes Gewand für sehr wenig Geld verkaufen wollte, fragte ich ihn ganz freundlich, wann ich das denn anziehen solle. Er antwortete in recht gutem Deutsch: "Zu Hause oder im Karneval".
Astrid -
Waren im April in Tanger und hatten aufgrund der schlechten Kommentare über Tanger einen Ausflug nachmittags nach Asilah gebucht. Aber entdeckerfreudig, wie ich bin, hat es mich dann vormittags doch aus dem Schiff gezogen. Wir sind für € 5,- mit dem Taxi ca. 5 min. zur Kasbah gefahren, was wohl ziemlich überteuer war, aber es ging doch ziemlich steil rauf.
Die Kasbah war so faszinierend! Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und es bot sch eine Fülle von tollen Motiven! Jede Tür hat eine andere Farbe und Form, kleine bunte Gässchen in rosa, hellblau, gelb! Einhemische in ihren langen Gewändern! Eselskarren!
Klar sind die Häuser nicht so gepflegt, wie in nordeuropäischen Städten, aber auch nicht schlimmer, als in Süditalien. Tanger ist eine afrikanische Stadt und Kultur und Mentalität sind einfach anders. Auch die so oft beschimpfte Aufdringlichkeit haben wir nicht so empfunden. Natürlich wird man angequatscht, aber wenn man höflich und bestimmt ablehnt, war das auch in Ordnung. Viele haben uns einfach nur "Willkommen in Marokko" zugerufen, ohne was zu wollen, was ich sehr schön fand.
Lasst euch einfach unvoreingenommen ein auf eine fremde, sehr gastfreundliche Kultur, die trotz ärmlichen Verhältnissen eine wahnsinnige Lebensfreude ausstrahlt.
Irgendwann ist uns dann doch ein Reiseführer "zugelaufen", der uns sehr interessante Ecken in der Medina gezeigt hat, und die wir ohne ihn bestimmt nicht gesehen hätten. Er war sehr sehr höflich und so begeistern von seiner Stadt, dass es einfach ansteckend war. Wir gaben ihm dann € 10, was für 1 h für ihn bestimmt okay war und für uns war es das auf jeden Fall wert.
Ich habe mich keine Minute unsicher gefühlt. Wer gerne fremde Kulturen entdeckt und ausgefallene Fotos machen möchte, sollte unbedingt auf eigene Faust nach Tanger. Natürlich sollte man Sicherheitsregeln beachten, wie in Lissabon und anderen Großstädten halt auch. Aber das muss man ja überall auf der Welt. Mir hat Tanger besser gefallen, als Casablanca, wobei wir dort auf dem AIDA-Ausflug Rabat und Casablanca aus Zeitgründen leider nur die Moschee anschauen konnten, die auch wirklich superschön war.
Ach ja - und Asilah am Nachmittag war auch sehr empfehlenswert. Eine kleine gepflegte Stadt am Atlantik mit viel Kunstandwerk und Wandgemälden. Leider war die Zeit dort sehr kurz und die Busfahrt dorthin mehr wie abenteuerlich. Kleiner Tip für's Busfahren in Marokko: Lieber nicht, wie wir, gleich in die vorderen Reihen stürmen, damit man alles gut sieht. Bei diesen waghalsigen Überholmanövern ist es besser, wenn man nicht alles so genau sieht...

-
Wir waren am 08. Juni 11 in Tanger und eher unschlüssig, ob wir von Bord gehen sollen, haben uns dann aber doch mit einigen Mitreisenden zusammengetan, waren zu siebt und sind gemeinsam los. Kaum von Bord, wird man von allen Seiten bestürmt, ein Taxi zu mieten oder einen Führer zu nehmen. Es ging los mit 20 Euro pro Person, 10 Euro... - zum Schluß haben wir uns von einem Mann breitschlagen lassen, der uns für 5 Euro pro Person durch die Medina führen wollte. Abdullah, unser Führer, hat seine Sache nicht schlecht gemacht: er ist über zwei Stunden mit uns durch alle möglichen und unmöglichen Ecken gelaufen, wir waren in der Fischmarkthalle (da darf man kein sensibles Näschen haben), im Zentralmarkt für Gemüse und Fleisch, an einem tollen Aussichtspunkt mit Blick auf das Schiff, in einer Brotbackstube (wo man von uns pro Foto einen Euro verlangte, also haben wir nicht fotografiert, man kanns auch übertreiben), ja, und dann in einer Apotheke, wo uns unser Führer gerne geparkt hätte, damit wir "marokkanisches Viagra" kaufen. Dort trafen wir auf eine komplette AIDA-Tour. Der arme Haufen saß da und mußte sich für den teuer bezahlten Ausflug die Verkaufsveranstaltung reinziehen, während wir einfach wieder aufgestanden und gegangen sind.
Statt dessen haben wir in einem Straßenlokal einen leckeren Minztee getrunken.Nach etwas mehr als zwei Stunden sind wir zum Schiff zurück und haben da auch erst unseren Führer bezahlt, wie es vereinbart war. Uns hat das völlig gereicht, um immerhin mal einen Eindruck zu bekommen, und wir möchten diese Erfahrung auf keinen Fall missen.
Regina

-
Bin gestern von der Tour mit der vita zurückgekommen. Vor 2 Jahren war ich schon einmal dort und wir hatten die Tetouan - Tour gebucht. Es war einer der schlechtesten Ausflüge, die wir mit Aida gemacht hatten. Aufgrund dessen haben wir jetzt ein Taxi genommen. Alles, was ich im Internet an lohnenswerten Zielen fand, wurde abgefahren und auch erklärt. wir sahen die Kolonialhäuser, die Villen der Reichen, die Sommerpaläste von Familienmitgliedern der Königshäuser von Marokko, Saudi-Arabien, Kuwait usw., Cap Spartel, die Altstadt von Tanger. Besichtigt haben wir das kleine Museum im ehemaligen Sultanspalast, lohnenswert!
Das absolute Highlight war das Pfefferminzteetrinken im Cafe Hafa. Es existiert seit ca. 100 Jahren und wurde von Schriftstellern und Musikern, u.a. Jimi Hendrix, den Beatles und den Rolling Stones, besucht.
Das Lokal klebt am steilen Hang direkt am Meer mit weitem Blick bis nach Spanien! Die Tische befinden sich auf unterschiedlich hohen Plateaus. Wir konnten uns nicht sattsehen und wären noch stundenlang sitzengeblieben, hätten wir nicht noch weitere Programmpunkte gehabt.Zu bemängeln ist, daß die Scouts bei Anfragen nach individuellem Aufenthalt vielen Mitreisenden Angst gemacht haben bezügl. der Sicherheit in Tanger.
Tanger ist eine typisch nordafrikanische Stadt mit freundlichen aufdringlichen Menschen, damit muß man umgehen können. Ein lautes, energisches "nein" oder "non, merci" oder stures Weitergehen hilft.
Betrogen wurden wir übrigens nicht vom marokkanischen, sondern vom portugiesischen Taxifahrer (Wechseltrick).Traut Euch, Ihr werdet es nicht bereuen!
Von der regnerischen Nordsee grüßt
palmyra -
Hallo!
Kann vielleicht irgendjemand einige Ausflugstips geben? Danke.
-
Hallo!
Kann vielleicht irgendjemand einige Ausflugstips geben? Danke.
Hallo,evtl,findest du hier noch einige Infos
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir waren voriges Jahr in Tanger und haben über AIDA nichts gebucht. Vor dem Schiff befanden sich eine Menge Touristenführer( mit Ausweis natürlich).
Nach kurzer Beratung mit unseren Freunden haben wir solch einen Guide gemietet, Pro Person haben wir 10!! Euro gezahlt = 40 Euro für uns zusammen. Wir fuhren mit dem Guide in einer Taxe (zu sechst) durch den neuen Stadtteil von Tanger und anschließend ging es zu Fuß durch die Altstadt und dann zu Fuß auch wieder zurück zum Schiff. Wir waren immer vor den gebuchten Ausflugsgruppen an den Sehenswürdigkeiten - so daß es nie ein Gedränge gab. Der Führer sprach gut deutsch, englisch und französisch. Er hat uns viele Ecken gezeigt, wo die AIDA-Gruppen wahrscheinlich nie hinkommen. Er hat uns sehr viele Fragen beantwortet und hatte uns gute Stellen gezeigt, wo wir fotografieren konnten. Natürlich waren wie auch in der "Apotheke", war okay, wir haben die wunderbare Rosencreme gekauft.
Im Vorfeld haben wir ihm klar gemacht, wir möchten nur eine Besichtigung, ohne einer Teestunde bei einem guten Freund oder Verwandten, wir wollen auch keinen Teppich oder andere Dinge kaufen. Er hat gesagt, dies sei kein Problem für ihn. Er hat bettelnde Kinder im Griff behabt und wie es schien, war er bei den Einheimischen sehr beliebt, bekannt und wohl aus ein respektabler Mensch.
Es waren wunderschöne Stunden mit ihm und wir würden auf jeden Fall wieder so eine private Tour machen - aber man muss ganz klar sagen, was man möchte und was nicht. Evtl. auch nach dem Preis fragen, die Guides haben Preise, die unterschiedlich sind.
Wir haben ihm am Ende der Tour noch 10 Euro Trinkgeld und er hat sich riesig gefreut.
Perlenfee
-
Nachdem meine Frau nicht mit wollte, weil sie so viel schlechtes gelesen hatte, bin ich in Tanger einfach alleine mit Kinderwagen unterwegs gewesen.
Man braucht vom Schiff in die Stadt gerade mal ca. 15 Minuten (wie gesagt, ich hatte einen Buggy dabei). Dort habe ich mich dann rechts gehalten und bin die kleinen Gassen zwischen den Läden durch. Das Wort "Nein Danke" muss man leider oft benutzen, wird aber auch respektiert, wenn man es deutlich sagt.Für mich war es ein Erlebnis, das nichts gekostet hat, aber eine enorme Erfahrung war.
Ansonsten würde ich auch den Tip von Perlenfee empfehlen. Nimm dir aber einen Führer, der noch innerhalb des Hafengeländes ist (ausserhalb kannst du auch an einen Bauernfänger geraten) und mach genau aus, was du willst und was du nicht willst.

-
euch allen für die wertvollen Tipps.Ina: Du hast doch wohl kein Jamaica-Trauma, oder?

-
Wir hatten wie Perlenfee auch den Führer im Hafen für 10 Euro genommen, er hat uns in der Altstadt alle Lästige vom Hals gehalten, auch wir waren in der Apotheke
war auch ok und im Teppichgeschäft hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Dächer von Tanger und den köstlichsten frischen Pfefferminztee, den ich je getrunken haben (habe Zuhause den ganzen Garten damit bepflanzt ;-))Der Führer sagte er wäre so bekannt in Tanger wie Coca Cola
hat auch alles super funktioniert. -
Hallöchen alle zusammen,
wir haben 2010 auch einen Ausflug in Tanger-Individuell gemacht. Ich habe darüber schon mal unter Ausflüge Mittelmeer Ost/West Tanger am 29.10.10 mit dem Beitrag Nr. 70 geschrieben, könnt Ihr ja mal nachlesen.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, war echt ein super Ausflug.
Wüsche Euch viel Spaß.
Rappi -
Vielen Dank für den Hinweis. Wäre jedoch nicht darauf gekommen Tanger unter 'wMM' zu suchen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-