PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch wenn es bisher nur Gerüchte sind: Vielleicht hat AIDA die Teilstrecken der Jungfernfahrt deshalb vorsichtshalber wieder aus dem System genommen, weil man derzeit noch nicht weiß, ob die Jungfernfahrt in der Form wirklich stattfinden kann. .

    Gruß,
    Sönke

  • - difficulties involved in the construction
    - volume of design work has been vast
    - significant design changes have been made
    - delay in the design work
    - increased design costs
    - negative factors in terms of additional material procurement, construction schedule


    Erinnert mich irgendwie an Berlin Brandenburg.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova




  • Wenn die JFF nun mehrmals verschoben werden sollte trifft Flughafen BB wohl zu. Soweit es es ja zum Glück noch nicht. :zwinker:

  • AIDAstar hat es wie der Eine und Andere hier erkannt, dass billig ganz schön teuer werden kann. 7 Schiffe termingerecht von der Meyer - Werft geliefert. Optisch und technisch alles in bester Ordnung. Nun marschiert AC der Kosten wegen nach Japan. Wer weiß was da noch alles auf AC zu kommt. So ein Schiff, dass größtenteils aus Stahl besteht macht mir wegen Fukushima Sorgen. :gruebel: :gruebel: :meinung: Abwarten...... L. G. h. p. g.

    Hallo,


    sollte diese Information stimmen, würde es mich nicht wundern :antwort: Hab mir neulich beim Anschauen des Films mit den Bauvorschritten der prima gedacht, dass es bis zum geplanten Fertigstellungstermin eng werden könnte :gruebel: Kommt davon, wenn man nicht auf die Meyer Werft vertraut, mit der man Jahre lang gute Erfahrungen gemacht hat, sondern an jeder Ecke noch Einsparen will :meinung:

    2 Mal editiert, zuletzt von h.p.g. () aus folgendem Grund: Ergänzen..

  • Tja, so ist es. Eine andere Reederei hat ihr Lehrgeld schon bezahlt.


    Die haben vorher in Papenburg gebaut und bauen wieder in Papenburg.


    Made in Germany eben. :daumen:

  • Na, wenn man hier auf alle Rechtschreibfehler eingehen würde, hätte man viel zu tun. Man kann sich ja auch mal vertippen und die Meyer-Werft mit a schreiben.
    Finde ich etwas kleinlich, das gleich zu verbessern.

  • Meyer ist und bleibt zuverlässig.


    Zum Teppich kann ich nichts sagen.


    Wir werden ja sehen ob das Schiff pünktlich fertig wird. Wenn nicht, wundert es mich absolut gar nicht. :meinung:

  • Dann haben aber diejenigen, die die JFF schon gebucht haben, schlechte Karten. Wenn die nicht alle Rentner sind, sondern den Urlaub aufsparen müssen und der Termin sich verschiebt ....
    Na, ich würde aber Probleme mit der Urlaubsplanung bekommen.

  • Der Termin ist ja noch nicht gefährdet............ mal abwarten.

  • Hier wird schon wieder Panik geschoben - irgendwie zum einen "typisch deutsch" und zum anderen echt unmöglich.


    Und wie jemand schon schrieb: könnte Papenburg MALS liefern? Nein...war aber so gewünscht. Und auch in Papenburg lief bei einigen Schiffen was schief - es wurde nur zum Ende hin gerettet. Und so wird es hier höchst wahrscheinlich auch sein.


    Finde es echt schade, das manche nur an "Papenburg über alles" festhalten, obwohl sie schlicht den Auftrag nicht haben wollten/konnten. Sind doch eh ausgelastet...

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1 (Metropolen)
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)

    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1 (Metropolen)

    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira

    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza

  • Wir waren im letzten Jahr in Papenburg bei der Werftbesichtigung und da wurde uns mitgeteilt das hier nun aktuell das letzte Schiff für AIDA Cruises in Papenburg gebaut wird. Meyer konnte und wollte bei den Dumping-Stahlpreisen in Japan nicht mithalten. Das sie die Aufträge nicht angenommen hätten wurde hingegen nicht berichtet. AIDA wollte den Meyer-Preis nicht mehr bezahlen und so wurde der Auftrag nach Japan gegeben. Ende.


    Für mich ist und bleibt Papenburg ein Qualitätsprädikat auf das ich gerade bei Schiffen persönlich äußerst Wert lege. Ich fahre auch kein japanisches Auto. Aber das ist :sot: und auch nur :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von Lievi ()

  • ....als AC den Auftrag zum Bau der Prima an Mitsubishi vergeben hatte, wurde Bernard Meyer in einer Doku gefragt: Warum das nächste Aida Schiff nicht in Papenburg gebaut wird, antwortete dieser, was Lievi bereits geschrieben hat, zu diesen Dumping - Preisen könnte er das Schiff nicht bauen. Alle technischen Voraussetzungen zum Bau wären gegeben. Den Auftrag hätte er gerne durch geführt. Es gibt mir zu Denken, amerikanische Reedereien lassen ihre Schiffe in Papenburg bauen . Riesen - Pötte wie:: Disney Dream und Disney Fantasy, nur zwei von vielen...... N C L...... R C I u. s. w. schätzen deutsche Wertarbeit, genau wie ich, fahre aus Überzeugung auch nur deutsche Autos und bin seid Jahren zufrieden damit. :daumen: Das ist :meinung:

    Hier wird schon wieder Panik geschoben - irgendwie zum einen "typisch deutsch" und zum anderen echt unmöglich.


    Und wie jemand schon schrieb: könnte Papenburg MALS liefern? Nein...war aber so gewünscht. Und auch in Papenburg lief bei einigen Schiffen was schief - es wurde nur zum Ende hin gerettet. Und so wird es hier höchst wahrscheinlich auch sein.


    Finde es echt schade, das manche nur an "Papenburg über alles" festhalten, obwohl sie schlicht den Auftrag nicht haben wollten/konnten. Sind doch eh ausgelastet...

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • MALS = Mitsubishi Air Lubrication System


    Das haben sich die Japaner garantiert patentieren lassen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • genau wie ich, fahre aus Überzeugung auch nur deutsche Autos und bin seid Jahren zufrieden damit. :daumen: Das ist :meinung:


    Gibt es noch deutsche Autos :frage1:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Wo steht denn bitte das der Termin nicht gehalten werden kann ich sehe nur die Bildzeitungüberschrift, aber im Artikel Pressemitteilung, stehen andere Fakten, wer hat das denn wirklich gelesen?


    ja deutsche Auto fahren und den Apple am Ohr :zwinker: schaut mal woher die Autobatterien kommen :cry2:

  • Ich weiß ja nicht was manche hier für eine Vorstellung haben oder nur den Unterschied zwischen Japan und China nicht kennen.
    Japan ist kein Entwicklungsland und sicherlich auch kein Land der Billiglöhne.
    Dort wird eine genauso gute Qualität produziert wie hier!


    Mitsubishi hat sicherlich so einen günstigen Preis gemacht um AIDA erst mal als Kunden zu kriegen und Folgeaufträge zu bekommen.

  • Kogge...., ja es gibt noch deutsche Autos !


    MANU_ELA.... , habe kein Apple am Ohr und die Batterien in unseren Fahrzeugen werden in Österreich hergestellt, gehörte 1938- 1945 zu Deutschland :zwinker:


    Teffchen...., welche Nationalitäten dann die Arbeit auf der Werft verrichteten, ist sekundär, das Know - How ist Deutsch und darauf kommt es an.


    Das ist :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. () aus folgendem Grund: Ergänzen..