Beiträge von rocky

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    So langsam aber sicher stellen wohl viele Kreuzfahrtgesellschaften um. Ich fand diese feste Tischordnung, bei der man, wenn man Pech hatte, 14 Tage lang mit Leuten zusammensitzen musste, die man nicht so wirklich nett fand, immer schon blöd.
    Und feste Tischzeiten finde ich auch nicht gut.
    Da bekommt man immer mehr Lust auf andere Gesellschaften, die dann auch attraktive Routen haben.

    Dieses Querformat gefällt mir überhaupt nicht. Den Katalog kann man nicht wirklich gemütlich auf der Couch lesen, sondern man muss sich immer an einen Tisch oder Schreibtisch setzen. Ich fand das Hochformat besser.

    Ich finde ein Bonusprogramm ganz nett. Aber es ist nicht ausschlaggebend, wenn es um die Route, das Schiff etc. geht. Da buche ich, was mir gefällt. Das kann AIDA sein, muss aber nicht.
    Wer bucht denn nur noch AIDA, weil er mal irgendwann grün werden will????

    Du meine Güte, was macht es denn schon aus, wenn der Katalog einen oder zwei Tage später kommt?
    Wenn ich Angst hätte, dass eine bestimmte Reise schon ausgebucht ist, gucke ich eben online rein.


    Und zur Saune: Nur wenn dann garantiert ist, dass ich dort dann auch eine freie Liege bekomme und die Sauna nicht überfüllt ist, wäre der Preis ok. Aber: Ich buche einen Tag schon vor der Reise und dann ist tolles Wetter. Dann ärgere ich mich. Wenn schlechtes Wetter ist, und ich kurzfristig buchen möchte, ist dann u.U. kein Platz mehr frei.
    Finde ich alles nicht so prickelnd.

    Oh ja, an die Finca erinnere ich mich auch noch. Da waren wir 2x. Beim 2. Mal mussten wir dort ab mittags bis abends gegen 18.00 Uhr warten.
    Ich fand das schrecklich, auch dort waren die Liegenbesetzer unterwegs, sodass man auf irgendwelchen Stühlen sitzen musste und das Essen war auch nicht so wirklich gut.
    Das ist heute doch besser gelöst.
    Und dann gab es in der Karibik (2003???) auch noch die Kombination 1 Woche Hotel und 1 Woche Schiff. Damals hatte ich ich mich in Nachhinein geärgert, dass ich nicht 2 Wochen Schiff gebucht hatte.

    Bisher hat doch keiner Erfahrungen mit dem neuen Konzept, aber alle wissen es schon wieder besser.
    Natürlich soll jeder seine Meinung kundtun, aber bitte auf sachliche Art und Weise. Die Ansichten sind halt unterschiedlich.
    Ich persönlich fand die 2 Zeiten im Markt nicht gut. Wenn man nicht gleich gegen 18.15 kam, fand ich die Zeit für ein genussvolles Essen zu kurz. Urlaub ist für mich u.a. entspanntes Essen.
    Und nur eine Show war auf den Melitta-Schiffen zu wenig. Ich habe immer keine Lust, schon viele Minuten vor der Show einen Sitzplatz zu suchen.

    Wenn der Trend so weiter geht, wird es kaum noch Unterschiede bei den einzelnen Kreuzfahrtgesellschaften geben.
    Und dann kommen noch die langweiligen Routen bei AIDA dazu, da sehe ich mich bald nicht mehr auf AIDA.

    Normalerweise stören mich die Fotografen nicht, weil fast alle es respektieren, wenn man nein sagt.
    Vor ein paar Jahren hatten wir aber Fotografen an Bord, über die ich mich auch an Bord beschwert habe.
    Die haben sich unmöglch aufgeführt und einen z.B. an der Gangway nicht durchgelassen. In den Restaurent waren sie dermaßen aufdringlich, dass ich mich mit denen richtig anlegen musste.
    Das war aber wirkich mal eine Ausnahme.
    Und ich bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch :blumen:

    Ich habe festgestellt, dass das Essen auf den jeweiligen Routen durchaus unterschiedlich ist.
    Beispiel: AIDA Mar, zunächst 1 Woche Mittelmeer (es gab supergünstige Just-Angebote) und gleich anschließend die Transreise durch den Suez-Kanal. Gleiches Schiff, gleicher Küchenchef.
    In der 2. Woche war das Essen qualitativ besser, es gab mehr besonderes Fleisch, bei den Vorspeisen gab es Carpaccio, Iberico-Schinken etc.
    Das fand ich schon erstaunlich.

    Doch, ich muss mir Gedanken machen, Karte abgeben, zurücknehmen, Quittung verwahren, Rechnung anhand der Quittungen prüfen ....
    Das ist doch lästig?

    Ich habe dieses Jahr auf MS1 das AI schätzen gelernt.
    Man kann sich jederzeit an irgendeiner Bar etwas zu trinken holen oder beim Service bestellen.
    Einen Espresso, ein Wässerchen, einen Sekt etc.
    Ich spare daran auch nicht bei AIDA, aber es ist einfach bequemer, und der Service ist dort besser als bei AIDA.
    Die Qualität der Cocktails hängt aber sehr vom jeweiligen Barkeeper ab.
    Betrunkene gibt es überall, die sparen auch auf AIDA nicht, aber auf MS1 waren das nur ganz wenige Ausnahmen, eigentlich nur am Pool.
    AI ist halt einfach bequemer, die Zettelwirtschaft mit den Kaffee-, Bier- und Cocktail-Gutscheinen auf AIDA fand ich schon ein wenig lästig.

    Jetzt kommt Ihr wieder mit der Generation 60+ ... :gruebel:
    Ich gehöre auch dazu, aber trotzdem würde ich nicht auf solchen Schiffen fahren wollen.
    Aber was soll's, ich finde, für jeden gibt es etwas auf den ganzen zur Verfügung stehenden Schiffen. Dass da mal das Eine oder Andere nicht so ganz passt, ist doch normal.
    Wenn alles so sein soll, wie ich es persönlich möchte, muss ich reich sein und mir eine eigene Yacht kaufen oder ein Schiff chartern.
    Ansonsten gibt es bei jedem Schiff ein paar Kompromisse und ich suche mir das aus, auf dem das Meiste passt.

    Ich würde gerne Ziele anfahren, die nicht mit x Schiffen jeglicher Größe angefahren werden. Da könnte ich mir sogar vorstellen nochmals im Mittelmeer zu kreuzen.
    Da vermutlich bei AIDA nix Neues zu erwarten ist, so wie es im Moment aussieht, müssen wir uns eh woanders umgucken. Unsere Traumziele sind Südsee, Australien und Neuseeland U(mit vorher/nachher-Aufenthalt), Hawaii.
    Zunächst mal bleiben wir dieses Jahr voraussichtlich "an Land", es sei denn, es gibt noch ein richtites Schnäppchen
    Ich würde auch gerne nach Alaska oder Grönland, das ist meinem Mann aber zu kalt :abschied:

    Ja, es gibt für jeden das passende Schiff ^^
    ABER: Es ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich würde gerne mal die Europa 2 ausprobieren, aber leider ist dann für 1 Woche das Reisebudget für ansonsten mindestens 2 Reisen aufgebraucht.
    Aber auch mit etwas weniger Geld kann man schon zwischen einigen Reedereien aussuchen. Für uns ist immer die Route ausschlaggebend, damit wir neue Ziele kennenlernen, die wir auch gerne mal bei einer Rundreise oder Städtereise an Land ansehen möchten.
    Da ist bei TUI und AIDA inzwischen nichts mehr im Angebot, im Gegenteil, AIDA streicht auch noch die letzten interessanten Routen.
    Vermutlich muss sich jede Kreuzfahrtgesellschaft auf ein bestimmtes Publikum einstellen, die einen wollen viel Spaß, die anderen Ruhe, die einen Büffets, die anderen Bedienung, die einen nur Deutsch als Bordsprache, die anderen auf keinen Fall.
    Alles auf einem Dampfer geht halt nicht.
    Aber trotzdem finde ich AIDA immer noch gut, bei entsprechenden Routen fahren wir auch wieder AIDA.

    So, wir sind gerade von unserer Reise mit Mein Schiff 1 von den Kanaren zurück.
    Es hat uns sehr gut gefallen, insbesondere die Ruhe beim Abendessen im Atlantik (Bedienrestaurant).
    Auch gefrühstückt haben wir dort, trotz Büffet ist es einfach gemütlicher dort.
    Das Büffetrestaurant ist dagegen aus unserer Sicht eine bessere Kantine. Das Publikum war dort auch vom Benehmen her eher naja.
    Wir hatten Balkon-Flex gebucht und eine Veranda-Kabine bekommen, da hat man richtig Platz zum Liegen!
    Die Cocktails waren schon sehr unterschiedlich, je nachdem, wer sie gemacht hat. Mal einfach nur "zusammengerührt", mal sehr professionell.
    Positiv aufgefallen ist uns das Bedienpersonal, insbesondere in den Bars. Wir haben bei AIDA schon oft sehr lange darauf gewartet, dass jemand unsere Bestellung aufnimmt und das, obwohl wir dafür zahlen mussten. Bei TUI klappte das immer gut.
    Wie schon Andere hier geschrieben haben, sah man keine Betrunkene, auch da haben wir bei AIDA schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Was uns allerdings inzwischen sowohl bei AIDA als auch bei TUI fehlt, sind interessante Routen. Ich möchte nicht 2x die gleiche Route fahren und alles übrige ist bereits "abgefahren". Wenn da nichts Neues kommt, werden wir wohl bei Kreuzfahrten auf ganz andere Gesellschaften zurückgreifen müssen.