Keine Vario Buchung bei 4er Belegung möglich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt zwar Rabatte für Kinder, aber Kabinen mit 4er Belegung werden nicht Vario angeboten nur Premium, obwohl noch viele Kabinen für 4er Belegung vorhanden sind... Kinderfeindlichkeit durch die Hintertür... wie sind eure Erfahrungen?

  • Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Wir haben letztes Jahr Anfang Mai eine 3er Vario Balkon gebucht, zum Hammerpreis und das Kind hat nur 100,- Euro gezahlt - das war wohlgemerkt mitten in den Sommerferien!!


    Aber man muß immer viel gucken, die Preise ändern sich fast täglich und mal gibt es Vario, mal nicht.


    Und zu viert mag es anders sein!


    Gruß Andrea

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • Ja, da hatten wir auf einigen Routen auch unsere Not.


    Aktuell Herbstferien Kanaren, haben wir nicht mal eine 3er Innen mit Premium erhalten, nur 3er Aussen als Premium, Vario gab es nur im 2er oder 4er.

  • Grundsätzlich ist 4er Vario möglich.


    Ich habe es sogar schon gesehen, daß z.B. Vario Balkon für 2 Erw. nicht möglich war.. dafür ging aber Vario mit 2 Erw. & 2 Kindern.


    Vario buchen ist oft ein Glückspiel.. sowohl im Bezug auf Preis als auch im Bezug auf Belegung.

  • Das hat mit Kinderfeindlichkeit nichts zu tun... es gibt auf den Schiffen nunmal weniger 4 Bett Kabinen als Kabinen zur 2er und 3er Belegung. Insbesondere zu Ferienterminen sind die 4Bett Kabinen zuerst ausgebucht.



    Wir haben selbst bereits 2x Vario zu viert gebucht (zu Ferienterminen). Es ist nunmal ein Glücksspiel. Wenn noch genug freie 4 Bett Belegungen da sind, gibt es auch ein Kontingent 4-Bett Vario.


    Aber wenn nur noch wenige Kabinen dieser Kategorie potenziell zu vergeben sind, dann gibt es das eben nicht.



    Manchmal werden auch kurzfristig noch Kontingente freigegeben.



    Lieben Gruß Tine

  • Wir haben bis jetzt 2 x Vario mit 4er-Belegung gebucht (beide Kinder damals noch unter 15 Jahren), und zwar einmal in den bayerischen Pfingst- und einmal in den Sommerferien.



    Die Kinder waren damals einmal ganz frei, und einmal kosteten sie 150,- Euro pro Kind.



    Ich muss aber dazusagen, dass dies bereits 2006 bzw. 2007 war. Ist also durchaus möglich, dass sich die Situation diesbezüglich verschlechtert hat (wie mittlerweile doch recht vieles bei Aida).



    Grüßle



    Karin

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 1 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • scheint es zu sein wenn ich lese was ihr schreibt... ärgerlich wenn man von aida gesagt bekommt es gibt keine 4er, nicht mal premium und es wird auch zu dieser Reise keine geben, auf keinen Fall... 10 Tage später sind 14 (vierzehn) freie 4er Kabinen premium zu buchen...



    Genau so verärgert man Kunden... oder habt ihr es gern wenn man mit euch Spielchen spielt?

  • @Zauberberg


    klar ist das ein Glücksspiel und es ist doch auch logisch, dass dir niemand sagen kann, wieviel Kabinen frei sein werden. Es gibt doch immer Stornierungen. Aber so ist das nunmal, wenn man ein paar Euros sparen will :meinung:


    Aber ich glaube, darum gehts dir auch gar nicht, wenn ich dein Anfangsposting so lese :zwinker:

  • scheint es zu sein wenn ich lese was ihr schreibt... ärgerlich wenn man von aida gesagt bekommt es gibt keine 4er, nicht mal premium und es wird auch zu dieser Reise keine geben, auf keinen Fall... 10 Tage später sind 14 (vierzehn) freie 4er Kabinen premium zu buchen...



    Genau so verärgert man Kunden... oder habt ihr es gern wenn man mit euch Spielchen spielt?


    Das ist kein Spielchen wie Du es nennst sondern Marktwirtschaft.
    Durch Verknappung des Angebotes sollen die Leute dazu bewogen werden Premium zu buchen.. und nix anderes.


    Die Variobuchungen sind lediglich ein Marketinginstrument um in Umlauf zu bringen wie günstig man mit AC verreisen kann. Würde AC alle Reisen zum Variopreis raushauen würde es AC schon lange nicht mehr geben.


    Auch wenn es manche manchmal meinen... aber AC ist nicht die Wohlfahrt.

  • ... wenn möglichst viele sich tierisch über das blöde AIDA-Buchungskonzept aufregen, sodass die Schlaumaier der Marketingabteilung das ändern müssen! Alles brauchen wir uns nicht gefallen lassen! Eine Firma die ihre Kunden nicht zufrieden stellt macht plötzlich ganz schnell dicht!



    Täglich ändert sich das Angebot der verfügbaren Kabinen... das sind Spielchen der Marketingfutzis, kann man nicht durch Stornierungen erklären, plötzlich 14 4er Kabinen, genau drei Tage ohne das eine weniger wurde, am 4. Tag plötzlich alle wieder weg!




    Markwirtschaft kann ich auch: Telefonisch buchen, nicht bezahlen... wenn was besseres zu haben ist telefonisch buchen... mit Zahlung warten... vielleicht kommt ja noch was besseres... irgendwann wenns gar nicht mehr geht bezahlen was am günstigsten ist... ... auf ne telefonische Buchung nagelt mich niemand fest... da lach ich doch drüber...



    sunnie


    Ist schon wegen Geld... bin ich die Heilsarme oder was... die Nachbarn fahren mit uns, die sind mit 4 Leuten... übrigens können wir gern da mal drüber diskutieren auf der diva im Mittelmeer. :lachzwink:

  • Es müssen aber gar nicht mal irgendwelche "Marketingspielchen" sein, sondern in gewissen Abständen kommen immer auch mal wieder zuvor von RB`s geblockte Kontingente zurück. Darauf hat die Buchungshotline keinen Einfluss und die können auch im System nicht direkt sehen, ob z.B. in drei Tagen ein größeres Kabinenkontingent ausläuft.



    Vario ist und bleibt ein Glücksspiel für alle, egal ob 2,3 oder 4 Personen. Nicht zuletzt deshalb ist es ja auch verhältnismäßig günstig.



    Ich habe mich auch schon oft bei Premium Buchungen geärgert, wenn Kabinen später verramscht wurden, aber ebenso muss ich beim Pokern auf Vario damit rechnen, dass wir leer ausgehen. Bei einer Reise mit einer ausgefallenen Route, die nur selten gefahren wird, buch(t)en wir premium und zwar frühzeitig, bei den üblichen einwöchigen Mittelmeerrouten, die im wöchentlichen Turnus gefahren werden, kann es man es eher drauf ankommen lassen...



    Lieben Gruß Tine

  • bekommen Kontingente? Denn die müssten ja dann logischerweise manchmal das bieten können was die AIDA Buchungshotline nicht im Programm hat.


    Weiss das jemand?



    lg Johannes

  • Ein Gruppenkontingent kann rein theoretisch jedes RB haben. Es braucht ja nur eine gruppenreise anzufragen. Das ist auch der Grund, weshalb bei Buchungsstart oftmals der Eindruck entsteht, eine Reise wäre fast ausgebucht und ein paar Monate später sind auf einmal wieder massig Kabinen frei. Und natürlich können nicht nur zum Buchungsstart Kontingente geblockt werden, sondern werden manchmal auch zwischendurch vergeben.



    So haben viele kleinere auf Kreuzfahrten spezialisierte RB`s manchmal Gruppenkontingente für bestimmte Reisen und der Kaffeeröster hat natürlich ein entsprechend größeres Kontingent.



    Voraussagen kann das niemand, da hilft nur die einschlägigen insbesondere die auf Kreuzfahrten spezialisierten RB`s abzuklappern,...



    Aber zumindest die Frage im Eingangsposting bzgl Vario mit Kindern bzw. zu 4. sollte ja inzwischen beantwortet sein.



    Für das Grundsätzliche zu Variobuchungen und AC`s Preispolitik gibt es nämlich an anderer Stelle schon einen ziemlich langen Thread. Evtl. schaust Du da auch noch mal, dort steht schon der ein oder andere Tipp.



    Lieben Gruß Tine

  • bekommen Kontingente? Denn die müssten ja dann logischerweise manchmal das bieten können was die AIDA Buchungshotline nicht im Programm hat.


    Weiss das jemand?



    lg Johannes


    Dem ist auch so,
    ich hab vorgestern noch bei den Clubschiff Profis eine Reise für 3 Personen (in einer Kabine) jetzt im September gebucht mit Flug ab DUS. Bei AIDA war keine 3er/4er Kabine zu haben und Flüge nur noch ab Hamburg/Bremen. Es gibt auch bestimmt noch andere grössere RB die Kontingente haben aber die Unterstützen das Forum ja nicht.


    Georg

  • findet sich ja noch jemand der weis wo die 4er Kabinenkontingente sich verstecken... hab recht, im Urlaub macht das diskutieren über die AIDA Preispolitik keinen Spass... da mach ich lieber was anderes... Rettungsringe über Bord werfen und Feuermelder auslösen...fg

  • Wenn Du wissen willst wo sich die 4er Kontingente versteccken musst Du schon Termin und Schiff nennen.