1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Virus an Bord

• Bonnie
  • 13. Februar 2010 um 10:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • af7_nf
    Berliner Hamburger - Hamburger Berliner
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2010 um 10:08
    Zitat von Anna Renate

Ich frage mich nur, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr in meiner Situation wärt.
    Eure Antworten sind für mich unfassbar.

:meinung: Mano! Tut AIDA angeblich nichts, wird hier eine endlose dikussion geführt, weil alles so schrecklich ist.
    Ergreift AIDA zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Gäste vor diesem :sironie: "KILLERVIRUS" :sironie: ,
    wird rumgejammert, wie das organisiert wird! ICH FASS ES NICHT MEHR!

[list] [*]11/06 AIDAblu (die alte) Kanaren [*]04/07 AIDAdiva Taufe HH [*]09/08 AIDAbella Transeuropa[*]11/09 AIDAluna Kanaren - 2x [*]02/10 AIDAblu Taufe HH [*] 04/10 + 05/11 AIDAblu Nordsee-Metropolen [*] 11/10 AIDAbella Mittelmeer - Kanaren[*] [*] 10/11 AIDAdiva Transsuez[*] 12/12 AIDAmar Rotes Meer[*] 12/14 AIDAstella Kanaren

• Anzeige
    • RE: Virus an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 18. Februar 2010 um 10:19

Sonst wenn man berichtet, es ist was interessantes passiert, dann ist das immer ein Beitrag wert....hier ist es nun umgekehrt: ich berichte nun täglich: es ist nichts passiert ;) Keiner krank, alle wohlauf, gut durchgeschüttelt und immer noch sch..... Wetter - schaut Euch mal die Webcam an!!!!!

So long und liebe Grüße von der Bella von meinen Eltern...

P.S. irgendwer scheint dort das Gerücht mit der Blu an Bord rumerzählt zu haben, meine Eltern müssen immer so lachen, wenn jemand sagt, dass die nur in Malaga gehalten haben wg. der Blu....scheint ja jemand an Bord mitzulesen, hihi, der sei gegrüßt :abfahrt:

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Oma97
    Sehr gerne auf dem Wasser
    Reaktionen
    37
    • 18. Februar 2010 um 10:24
    Zitat von af7_nf

:meinung: Mano! Tut AIDA angeblich nichts, wird hier eine endlose dikussion geführt, weil alles so schrecklich ist.
    Ergreift AIDA zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Gäste vor diesem :sironie: "KILLERVIRUS" :sironie: ,
    wird rumgejammert, wie das organisiert wird! ICH FASS ES NICHT MEHR!

Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn unterschiedliche Meinungen von unterschiedlichen Menschen kommen. Aber wenn sowas von einem Menschen kommt, sollte derjenige sich mal fragen, was er überhaupt möchte?
    Ja wohl eine schöne Kreuzfahrt ohne Virus.
    AC tut ja anscheinend wirklich alles um einen erneuten Ausbruch zu verhindern, das ist nun mal mit wirklich klein(st)en/keinen Einschränkungen für den Reisenden verbunden, man darf ja evtl. erst ab 16:00h an Bord, wie es in den Reiseunterlagen steht, die man vor der Reise bekommt, bzw. einsehen kann! und nicht so wie gewünscht und im allgemeinen von AC toleriert (reine Kulanz, keine Pflicht!) schon um 08:00h. Das ist dann auch nicht in Ordnung, ich glaube das versteht kein normal denkender Mensch! Man kann sich selbst das Leben natürlich unendlich schwer machen.
    Das Schiff ist anscheinend Virenfrei, die früh mit AC anreisenden bzw. spät mit AC abreisenden Gäste bekommen noch einen Ausflug geschenkt und es gibt welche, die sind immer noch nicht zufrieden?!?!?!
    MfG

Motto:

Mit dem PC kann man Probleme lösen, die man ohne PC gar nicht hätte!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    AIDA Bella Mallorca-Kanaren 2010
    A-Rosa Flora Rhein 2014
    A-Rosa Bella Donau 2015
    A-Rosa Brava Rhein 2016
    AIDA Prima Hamburg-Gran Canaria 2017
    A-Rosa Bella Donau 2017

AIDA Vita New York-Hamburg 2019

AIDA Stella Kanaren 2020

AIDA Cara Winter im hohen Norden 2021

AIDA Sol Norwegens Fjorde 2021

AIDA Mar Ahoi Tour Norwegen 2021

AIDA Stella Perlen am Mittelmeer 2022

AIDA cosma Kanaren mit Madeira 2024

Frisch gebucht MSC Preciosa Metropolen Tour 2025

Einmal editiert, zuletzt von Oma97 (18. Februar 2010 um 10:29)

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 18. Februar 2010 um 10:27

Bonnie, dankeschön :kissme: Ich finde es total spektakulär, das nichts passiert :lol1: Die Wellen bräuchte ich persönlich auch nicht, aber das wird einige meiner Mitfahrer (wink zu Sylti :ciao: ) freuen.

Oder muß ich mich jetzt ärgern, das es keinen Grund zum Aufregen gibt?? :frage1: :hahahah:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 18. Februar 2010 um 10:43

Habe gerade eben noch mal mit der Aida telefoniert....meine Eltern lassen ganz lieb zurückgrüßen!

:sironie: Meine mutter hat ein leichtes Halskratzen, ob das die Schweinegrippe ist? :sironie:

Übrigens: Aida tut alles, damit der Virus weggeht: sie hat extra Starkregen in Madeira bestellt, damit der auch vom Deck abgewaschen wird und sich nicht zu viele Leute auf dem Sonnendekc begegnen :pokal:

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• HTH
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 10:51
    Zitat von ROLF

Zur Aufmunterung:

@ Rolf

...wie im Richtigen Leben! :lol1:

Köstlich!

Jede Jeck is anders!

Gruß Theo

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2010 um 11:15

Habe gerade eine SMS von der Bellag bekommen, außer Schietwetter alles super.

LG schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 18. Februar 2010 um 12:00
    Zitat von schnuppe

Habe gerade eine SMS von der Bellag bekommen, außer Schietwetter alles super.

LG schnuppe

DANKE !!!

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 18. Februar 2010 um 12:14
    Zitat von ROLF

Zur Aufmunterung:

...

Da ist aber :sot: :hahahah: und gehöhrt doch wohl eher hierhin
    Der Lehmann war auch schon vor zweieinhalb Jahren, unserer ersten AIDA Reise, auf der diva :daumen:

Und dann auch zu Thema.

- Shit happens!

- Das Sterillium virugard wird wohl helfen, aber auch nur denen die wissen damit umzugehen und das dürften dann wohl die wenigsten sein!

- sandero
    was war jetzt mit den Antworten :frage1: Da wird wohl nix mehr kommen, gelle :antwort:
    Und wenn Du schreibts das Rolf erstmal sein 17000 User in den Griff bekommen soll, dann geb ich Dir Recht und ich wüßte auch schon welchen Account er mal sofort löschen sollte.

Ansonsten, hat der Thread schon eine hohen Unterhaltungswert :lol1:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 18. Februar 2010 um 12:26
    Zitat von Laba42

- Das Sterillium virugard wird wohl helfen, aber auch nur denen die wissen damit umzugehen und das dürften dann wohl die wenigsten sein!

Und wie macht man das richtig? Ich habe es nämlich auch gekauft und mich auch schon gefragt, wie ich damit am sinnvollsten umgehe...

Liebe Grüße

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 18. Februar 2010 um 12:37
    Zitat von Laba42

Da ist aber :sot: :hahahah: und gehöhrt doch wohl eher hierhin
    Der Lehmann war auch schon vor zweieinhalb Jahren, unserer ersten AIDA Reise, auf der diva :daumen:

Ja, und er war auch schon auf der TITANIC. Im gleichnamigen Musical :titanic: ;)

Aber damit wir nicht komplett off topic werden:
    Warum höre ich eigentlich immer nur in Verbindung mit Kreuzfahrtschiffen vom Noro-Virus? Man könnte fast meinen, der bekommt Vielfahrerrabatt bei den Firmen...

Gruß,
    Sönke

• Molax
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 12:39
    Zitat von Teffchen

Und wie macht man das richtig? Ich habe es nämlich auch gekauft und mich auch schon gefragt, wie ich damit am sinnvollsten umgehe...

Sterillium® Virugard unverdünnt in die trockenen Hände einreiben, dabei alle Hautpartien erfassen. Besonderes Augenmerk auf Fingerkuppen und Daumen legen. Die Hände müssen während der gesamten Einreibezeit mit Sterillium® Virugard feucht gehalten werden.

Hygienische Händedesinfektion 30 Sek.
    Bei Tb zweimal anwenden.
    Chirurgische Händedesinfektion 1,5 Min.
    MRSA 30 Sek.
    Listerien 15 Sek.
    Salmonellen 15 Sek.
    Begrenzt viruzid
    (inkl. HBV, HIV, HCV) 30 Sek.
    Viruzid* (RKI-Liste Bereich B) 2 Min.
    Herpes simplex-Virus 15 Sek.
    Adenovirus 1 Min.
    Adenovirus nach EN 14476 30 Sek.
    Coxsackievirus 1 Min.
    Poliovirus 1 Min.
    Poliovirus nach EN 14476 30 Sek.
    Polyomavirus 2 Min.
    Rhinovirus 1 Min.

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 18. Februar 2010 um 13:24
    Zitat von Teffchen

1. Ich meine mich zu erinnern, dass es an Bord kein Sterillium, sondern etwas von einer andere Marke (grüne Flaschen, ich meine von der Firma 'Braun) gab.
    2. Gebrauchsanleitung gibt es (irgendwo) auf der Seite von Bode-Chemie (Hersteller von Sterillium):
    http://www.bode-chemie.de/science/publik…antw_hyg_HD.pdf

Nicht gerade die Seite von Bode. (Entschuldigung für die deep-Links)
    http://www.ueta.org/download/haendedesinfektion-folder.pdf (Siehe Seite 7)
    bzw.
    http://www.hygi.de/pdf/pdfgen.php?pdf=czo0OiI2ODA5Ijs=

Nachtrag:
    Und noch eine ähnliche Anleitung von der Firma Braun
    http://mars.bbraun.de/mars/docman/de…100004152900000

Einmal editiert, zuletzt von dewildt (18. Februar 2010 um 13:31)

• robby40
    Ankerweitwerfer
    • 18. Februar 2010 um 13:39

http://www.wieds.de/index.php3?pdi…ac3d&shoppage=1 :daumen:

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. :zwinker: [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6549034582/ticker.png] :abfahrt: :lachroll: Die Deistergeister

• ivirory
    Anfänger
    • 18. Februar 2010 um 13:43
    Zitat von donradon

Hi kommen gerade von der Bella zurück. Die Vermutung von Euch stimmt... es war zu windig für Tunis (hat glaub ich kaum einen Passagier gestört :-))

Naja dafür hatten wir Overnight in Palma war auch ok...

Wie war denn sonst so das Wetter. Ich bin ganz gespannt, werde ab dem 15.3 die Tour Mallorca->Kanaraen->Mallorca machen. Ist es eigentlich an Deck des schiffes sehr windig? Hab da keine Ahnung ist mein erstes Mal.

2010 --- AIDAbella Kanaren3
    2011 --- kommt AIDAdiva Mittelmeer15 :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/7558471344/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 18. Februar 2010 um 13:58
    Zitat von Teffchen

Genauso wie hier beschrieben...

Zitat von dewildt

1. Ich meine mich zu erinnern, dass es an Bord kein Sterillium, sondern etwas von einer andere Marke (grüne Flaschen, ich meine von der Firma 'Braun) gab.
    2. Gebrauchsanleitung gibt es (irgendwo) auf der Seite von Bode-Chemie (Hersteller von Sterillium):
    http://www.bode-chemie.de/science/publik…antw_hyg_HD.pdf

Nicht gerade die Seite von Bode. (Entschuldigung für die deep-Links)
    http://www.ueta.org/download/haendedesinfektion-folder.pdf (Siehe Seite 7)
    bzw.
    http://www.hygi.de/pdf/pdfgen.php?pdf=czo0OiI2ODA5Ijs=

Nachtrag:
    Und noch eine ähnliche Anleitung von der Firma Braun
    http://mars.bbraun.de/mars/docman/de…100004152900000

Alles anzeigen

... von welcher Firma das Zeug kommt ist eigentlich egal, es geht sich ums Prinzip der Händedesinfektion. Und das wird ja in den PDFs gut beschrieben.
    Und gegen den Novovirus sollte man ein Mittel nehmen das viruzid ist. Die meisten Händedesinfektionsmittel sind nur bakterizid dh. wirken gegen Bakterien.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Einmal editiert, zuletzt von Laba42 (18. Februar 2010 um 14:27)

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 15:06

Ich meine wir hatten auf der letzten Reise (Schweingrippezeit)

- für die Hände: softasept von Braun - chir. Händedesinfektion (bakterizid, fungizid, tuberkulozid,lipophile Viren incl. HBV, Rotaviren, Polioviren)

Ich benutze es seit Jahren in meinen Praxen. Alles prima.

Es wirkt nur, wenn man die Richtlinien zur Anwendung beachtet, die Molax schon beschrieben hat. Aber eigentlich ist es sch... egal welche Marke / Sorte verwendet wird, wenn es nur korrekt eingesetzt wird.

Und für alle die, die hier so extrem verkrampft auftreten - auch dagegen gibts im Notfall kleine weiße Pillen :sironie:

2 Mal editiert, zuletzt von AIDA Vielfahrer (18. Februar 2010 um 15:34)

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 18. Februar 2010 um 15:42

Dankeschön!! Dann übe ich noch ein bißchen bis nächste Woche :daumen:

Liebe Grüße

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 18. Februar 2010 um 17:36

Ist das herrlich! Die Diskussion läuft ja immer noch! :lol1:

Wie haben wir es bisher nur durch das Leben geschafft - ohne Desinfektionsmittel für Jedermann und ohne Ratschläge aus dem Internet??? :gruebel:

Was ich mich allerdings frage. Wenn Ihr alle in der Stadt, im Supermarkt, im Kino, im Stadion etc. unterwegs seit - wie oft desinfiziert Ihr Euch die Hände bzw. wie oft wascht Ihr Euch die Hände? :trrink1:
    Das Risiko ist nämlich dort genauso gross wenn nicht sogar höher - denn auf AIDA gibt es bekanntermassen Desinfektionsmittelspender. :daumen:

Da ja einige User schon beschrieben haben, dass z.Zt. alles im Lot ist und niemand eine Seuche verbreitet, sollt man dieses Thema langsam herunterfahren und die Panik (welche hier verbreitet wird) gen Null drücken! :daumen: :sdanke:
    Ist ja nicht auszuhalten! :motz1:

Nachtrag zur Händedesinfektion: Wichtig sind auch die Fingernägel und wichtig für alle Damen: Vor dem Händedesinfizieren Ringe, Armbänder etc. ablegen - denn darunter befinden sich die meisten Keime!!!! :antwort:

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 18. Februar 2010 um 22:41

Das Brot ist übrigens nicht mehr zum Selberschneiden sondern wird bereits vorgeschnitten von der Crew!

Meine Eltern haben übrigens den 1. Kranken gesichtet (kein Joke). Ein Mann saß bei denen am Tisch und meinte, seine Frau sei krank. Mein Frau riet gleich: Magen-Darm, was der Mann bejahte. Der Mann meinte, die hätten im Rossini gegessen und danach sei ihr schlecht geworden.
    Ich will keine Panik schüren, nicht falsch verstehen....Die Reise geht jetzt noch 6 Tage! mal sehen, obs ein Einzelfall ist! Kann auch am Geschaukel gelegen haben!

Meine Mutter hat nur Grippe bei dem Mistwetter! Ab Morgen soll Sonne scheinen, juhu!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook