Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Juchhu

    Das Angebot lautete *zum Tagesaktuellen Preis* und es waren genau 150€ pP. Glück für uns… der Preis war über Nacht nochmals gefallen.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Juchhu

    Das Angebot lautete *zum Tagesaktuellen Preis* und es waren genau 150€ pP. Glück für uns… der Preis war über Nacht nochmals gefallen.

    Dann ist es klar, dass keine Umbuchungsgebühr sichtbar ist.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Eben mit AIDA telefoniert, wollte von Vario auf Vario AI umbuchen.

    Wäre lt. Homepage insgesamt 60€ Aufpreis.

    Der Flugpreis ist gesunken, dieser wird nach Auskunft nicht weitergegeben sondern man bucht nur die Kabine auf AI um. Somit würde mich die umbuchung von Vario auf AI 440€ mehr Kosten.

    Habt ihr Erfahrung damit? Sollte ich nochmal versuchen anzurufen?


    Eine Umbuchung auf eine höhere Kabine wäre nur bis 60 Tage vorher möglich, man könnte auf Kulanz nachfragen obwohl die Differenz von innen nach außen 500€ sind.

    Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2010
    Aida Luna Karibik März/April 2011
    Aida Luna Nordamerika Oktober 2011
    Aida Aura Karibik März 2012
    Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2012
    Aida Bella westliches Mittelmeer August/September 2012
    Aida Diva Asien März 2013
    Aida Luna Nordamerika September/Oktober 2013
    Aida Bella Karibik März 2014
    Aida Cara Nordeuropa Juni 2014
    Aida Vita westliches Mittelmeer September 2014
    Aida Diva Orient Dezember 2014
    Aida Vita Karibik März 2015
    Aida Stella östliches Mittelmeer August 2015
    Aida Diva Nordamerika Oktober 2015
    Aida Sol Kanaren März 2016
    Aida Vita Karibik Dezember 2016

  • Ich habe im Frühjahr bei der Transreise auch von IK auf Balkon umgebucht. Der inzwischen deutlich billigere Flugpreis wurde auch nicht weitergegeben.

    Der ursprüngliche Preis des An- und Abreisepakets bleibt bestehen.

  • Ich habe im Frühjahr bei der Transreise auch von IK auf Balkon umgebucht. Der inzwischen deutlich billigere Flugpreis wurde auch nicht weitergegeben.

    Der ursprüngliche Preis des An- und Abreisepakets bleibt bestehen.

    Bei uns war es im August auch so, der billigere Flugpreis wurde auch nicht weitergegeben - auch nicht beim 2. Anruf durch das Reisebüro ein paar Tage später.

  • So kurze Rückmeldung

    Habe es heute nochmal versucht. Heute wurde der geminderte Flugpreis weitergegeben und auf All In umgebucht.

    Insgesamt 300€ Aufpreis.

    Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2010
    Aida Luna Karibik März/April 2011
    Aida Luna Nordamerika Oktober 2011
    Aida Aura Karibik März 2012
    Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2012
    Aida Bella westliches Mittelmeer August/September 2012
    Aida Diva Asien März 2013
    Aida Luna Nordamerika September/Oktober 2013
    Aida Bella Karibik März 2014
    Aida Cara Nordeuropa Juni 2014
    Aida Vita westliches Mittelmeer September 2014
    Aida Diva Orient Dezember 2014
    Aida Vita Karibik März 2015
    Aida Stella östliches Mittelmeer August 2015
    Aida Diva Nordamerika Oktober 2015
    Aida Sol Kanaren März 2016
    Aida Vita Karibik Dezember 2016

  • So kurze Rückmeldung

    Habe es heute nochmal versucht. Heute wurde der geminderte Flugpreis weitergegeben und auf All In umgebucht.

    Insgesamt 300€ Aufpreis.

    Da sieht man es wieder, dass man von Mitarbeiter zu Mitarbeiter ganz andere Konditionen gesagt bekommt.

    Gut, dass du es nochmal versucht hast.

  • Ich möchte kurz unsere aktuellen Erfahrungen bei der Umbuchung schildern, könnte für den ein oder anderen auch relevant sein:


    wir haben letzte Woche von Norwegen auf Dubai (jeweils 14 Tage, vorher Premium, jetzt Vario) umgebucht und hatten auf der Buchung noch ein Bordguthaben aus Reiseabsage (AIDAmira, ca. ein Jahr her) stehen, immerhin 300€ … in der neuen Reisebestätigung konnte ich das nicht mehr finden, also hab ich angerufen und darum gebeten, dass das wieder mit reinkommt - Aussage der Hotline: „seit kurzem gilt eine interne Regelung, dass Bordguthaben aus Reiseabsage bei Umbuchung nicht mehr mitgenommen werden kann“


    Habe dann darauf hingewiesen, dass diese Regelung bei ursprünglicher Gewährung des Bordguthabens nicht bestand bzw. uns gegenüber nicht kommuniziert wurde und auch, dass bei Umbuchung dazu nichts gesagt wurde - tut ihr leid, da könne sie nichts machen, ich soll mich per Email an die Beschwerdeabteilung wenden.


    Mal wieder ein weiterer Schritt weg von Kundenorientierung - bin gespannt, was sich die Leute vom Beschwerdeteam wieder für einen Blödsinn einfallen lassen, um das zu rechtfertigen …


    Falls also jemand von euch in Zukunft auch eine Umbuchung vornehmen möchte und noch Reiseabsage-BGH hat, passt auf, dass sie euch nicht auch versuchen, über den Tisch zu ziehen …

  • Das Bordguthaben muss manuell übertragen werden. Hatte ich erst aktuell, allerdings Bordguthaben aus Buchung auf dem Schiff und Umbuchung wegen pos. C-Test: Eine freundliche Mail an das Reisebüro und die neue Buchungsbestätigung kam.

  • Folgender Fall: Der Preis für 4 Kabinen (eine Buchungsnummer) Vario Veranda Komfort ist heute auf den identischen Preis für Veranda Komfort All In gesunken.


    Da eine Kabine mit Kind belegt ist würde die gesamte Reise (alle 4 Kabinen) bei Umbuchung auf All In 99,- teurer werden.


    Gibt es da eine Chance auf All In umzubuchen (es sind nur noch 22 Tage bis Abfahrt)? Wenn ja, wird die Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person fällig?


    Wie sind da eure aktuellen Erfahrungen? Der letzte Eintrag ist ja schon ein wenig älter. In der Vergangenheit ging es ja mal so oder so, war scheinbar von Berater zu Berater unterschiedlich :gruebel:.

  • Probieren🤷🏻‍♀️. Zur Not auch mehrmals anrufen. Alles schon gelesen hier. Gut möglich, dass es klappt, gut möglich, dass es nicht geht. Wird dir hier keiner zusichern können, ob es geht oder nicht. Einfach probieren😊

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Eine Umbuchung ist nur bis 60 Tage vor Reisebeginn möglich. Auf jeden Fall sind 150€ Gebühr fällig.

    Siehe Punkt 7.1 der AIDA-Reisebedingungen.

    http://www.aida.de/agb

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Gemacht heißt nicht, dass das für alle möglich ist.

    Wurde uns von einem Mitarbeiter in Rostock und vom Reiseberater an Bord bestätigt und durchgeführt. Also gehe ich mal von Allgemeingültigkeit aus. Gibt natürlich immer mal wieder Ausnahmen weil vielleicht die nötige Information fehlt.

  • Mal ein aktueller Stand: Mein Reisebüro hatte heute bei AIDA nachgefragt, eine Umbuchung auf All In wäre möglich, obwohl es nur noch 21 Tage sind.


    Allerdings wollen Sie für alle 4 Kabinen die 150,- Umbuchungsgebühr pro Person haben.


    Die 1.200 Euro zusätzlich bekommen wir so nicht vertrunken und ist deshalb für uns leider nicht akzeptabel.

  • Wurde uns von einem Mitarbeiter in Rostock und vom Reiseberater an Bord bestätigt und durchgeführt. Also gehe ich mal von Allgemeingültigkeit aus. Gibt natürlich immer mal wieder Ausnahmen weil vielleicht die nötige Information fehlt.

    Anders erlebt. Nein, allgemeingültig ist es nicht. Mal geht es, mal nicht und begründen kann AIDA beide Antworten.

  • Buchung von einer Innenkabine und einer Verandakabine zur Alleinbelegung. Teilstornierung wegen Krankheit. Bei der Verandakabine Zubuchung einer zweiten Person. Leider wurde eine Umbuchung auf eine Verandakabine Komfort abgelehnt. Reisebüro hat verschiedene Preise bekommen beim Anruf. Bei Buchung war der Preis aber höher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bofrost2000 ()