1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Mein Schiff: Restaurants

• powermac1980
  • 14. Februar 2009 um 19:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 3. August 2018 um 11:46

Uns hat’s im Februar auf der MS 5 im Gosch total gut geschmeckt :hunger: , egal ob im Bedien- oder selfservice-Bereich, und wir wären traurig, wenn es nichts vergleichbares mehr geben würde.
    Da ist es mir auch ziemlich egal, ob’s das „echte“ Gosch nur auf Sylt gibt - denn da fahre ich nicht hin !
    Ansonsten haben uns die anderen Restaurantts auch alle gut gefallen, egal ob Atlantik, Buffetrestaurant, Surf & Turf...es war überall lecker!
    Und nachdem wir vor paar Wochen mal wieder mit Aida unterwegs waren, freuen wir uns auf die tolle Auswahl an all.-inkl.- Restaurants, die uns bei unserer nächsten Reise mit MS im Herbst erwartet :meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Anzeige
    • RE: Mein Schiff: Restaurants

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 3. August 2018 um 12:12
    Zitat von karin55

Genau....!
    Der echte Gosch sitzt in List auf Sylt !!!
    Und das ist halt Nordsee und Matjes !!
    LG

Matjes bei "Gosch" an der Ostsee ist auch superlecker :hunger:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 3. August 2018 um 12:13

An der Niederländischen Nordseeküste schmeckt der noch leckerer :lol1:

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 3. August 2018 um 13:14
    Zitat von karin55

Genau....!
    Der echte Gosch sitzt in List auf Sylt !!!
    Und das ist halt Nordsee und Matjes !!
    LG

Was ist denn der "echte Gosch" ?

Franchise Konzepte sind inzwischen in der Systemgastronomie völlig normal. Ob Vapiano, Hans im Glück, Bar Celona, Extrablatt, alles Franchise-Betriebe. Der Franchise-Geber gibt zu 100% das Konzept vor, an das sich der Franchise-Nehmer zu halten hat ! Bei Gosch ist das nicht anders.

Insofern ist eine Differenzierung zwischen "echt und nicht echt" nicht gegeben. Einen Gosch Franchise-Betrieb auf Matjes zu reduzieren, ist abseits jeder Realität ! Dort findest Du genau so Austern, Gambas/Garnelen, Nordsee-Krabben und noch viel mehr leckeres aus dem Meer. ;):hunger:

Einmal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer (3. August 2018 um 13:20)

• Claudia704
    Schüler
    Reaktionen
    314
    • 3. August 2018 um 13:46

Mir hat Gosch auf der Mein Schiff 5 auch super gefallen!
    Ich bin wirklich enttäuscht, dass es Gosch nicht mehr auf der Neuen Mein Schiff 1 gibt, mit der ich im Dezember auf den Kanaren unterwegs bin.
    Mal Mittags ein Fischbrötchen, auch die Garnelen und der Kartoffel- u Gurkensalat waren klasse!
    Das wird mir sehr fehlen und das ist mir völlig schnuppe, wenn es an der Nordsee noch besser schmeckt- da bin ich ja nicht.
    In Düsseldorf schmeckt es dort auch sehr gut!
    Gerade für den kleinen Happen war das Gosch super.
    Das neue Fischrestaurant kommt bei den Bewertungen auch sehr schlecht weg.
    Die Speisekarte reizt mich gar nicht, weil ich gar kein ganzes Gericht möchte.
    Da mir im Büffetrestaurant nur die WOK Station gefällt, die Currywurst überhaupt nicht schmeckt- werde ich wohl mittags fasten :jump:
    Döner ist zwar lecker, aber nix für jeden Tag.
    Schade, dass Mein Schiff ein absolutes Highlight fallen lässt!
    Weiß jemand eigentlich warum ? Gab es Streit mit Gosch ?

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 3. August 2018 um 13:54
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Nöö, wer sagt das denn ? Es gibt aber einen konzeptionellen Unterschied
    * Gosch - ein Teil des Restaurants Self Service, ein zweiter Teil mit ist Bedienung

* Fischhaus - nur mit Bedienung.

Hier hat aber jemand etwas völlig anderes geschrieben.
    Er muss ja schon gefahren sein, sonst könnte er das ja nicht mit dem Gosch vergleichen.
    Ich werde mich mal überraschen lassen wenn ich an Bord gehe.
    Haben die denn die Currywurst gewechselt...????
    Auf den anderen Schiffen hat die mir eigentlich immer geschmeckt :gruebel:
    Mir hat dafür die Wurst auf Aida im Brauhaus nicht so geschmeckt :meinung:

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 3. August 2018 um 14:21

@Seeungeheuer

Sorry, aber ob "besser oder schlechter" ist immer eine subjektive Bewertung". Jeder hat doch unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen, gerade bei der Kulinarik.

Ich halte z.B. die Karte im Fischhaus für attraktiver und vor allem für kreativer als im Konzept von Gosch. Auf der anderen Seite hat mir die Kombination aus Self Service und Bedienrestaurant bei Gosch gut gefallen, die ja so im Fischhaus nicht mehr gegeben ist.

Wer jetzt aber die (Gosch) Snacks vermisst, kann ja inzwischen das Buffetrestaurant Ankelmannsplatz durchgängig von 07:00 bis 21.30 auf allen TUI Schiffen besuchen. Dort gibt es ja auf der neuen MS 1 bestimmte Angebote (siehe Info von @Heizergruss) die früher Gosch angeboten hat. Und auf den anderen 5 TUI Schiffen, gibt es Gosch ja noch.

Ich denke man sollte die Konzeptänderungen ganzheitlich betrachten und bewerten und nicht nur auf Matjes-Brötchen reduzieren.

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 3. August 2018 um 15:05

Wir würden ja auch gerne mit MS fahren, hab aber einige Allergien gegen verschiedene Sachen. Bei Aida nehme ich halt das was ich essen kann, aber bei den Bedienresraurants auf MS wird mir das ja vorgesetzt. Und ehrlich gesagt ist mir das zu peinlich ständig nachzufragen ob dies oder das enthalten ist oder sagen zu müssen, dass ich diesen Gang oder jenen Gang nicht essen darf.
    Wie seht ihr Erfahrenen MS Fahrer dieses Problem für mich?

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 3. August 2018 um 15:08

Die Mein Schiff Flotte hat doch auch ein Buffetrestaurant.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• miep
    Sturmliebhaberin
    Reaktionen
    66
    • 3. August 2018 um 15:10

Man kann vorab das Menü einsehen und angeben, was man nicht verträgt, dann wird der Gang speziell für einen zubereitet. Alles kein Problem! :)

Viele Grüße
    miep

07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2018 um 15:13
    Zitat von Schwabe 59

Wir würden ja auch gerne mit MS fahren, hab aber einige Allergien gegen verschiedene Sachen. Bei Aida nehme ich halt das was ich essen kann, aber bei den Bedienresraurants auf MS wird mir das ja vorgesetzt. Und ehrlich gesagt ist mir das zu peinlich ständig nachzufragen ob dies oder das enthalten ist oder sagen zu müssen, dass ich diesen Gang oder jenen Gang nicht essen darf.

Du wirst auf MS genauso viel finden wie auf AIDA, auch auf MS gibt es Kennzeichen am Bufett. Ausserdem gibt es ein
    Allergiker Treffen.

LG Ulla

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.230
    • 3. August 2018 um 15:44

Und im Schiffsmanifest kann man schon vor der Reise seine evtl. Unverträglichkeiten angeben...
    LG Michi

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 3. August 2018 um 16:02
    Zitat von Schwabe 59

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. TUI Cruises geht mit dem Thema Lebensmittel-Unverträglichkeiten/Allergien/Diät sehr offensiv um. Man kann/muss allerdings dafür bestimmte Dinge bereits vor der Reise tun.

Über die TUI Cruises Homepage (Meine Reise Login) kannst bereits vor der Reise Deine Unverträglichkeiten, Diätwünsche etc. angeben und anmelden. Anschließend erfolgt dann auf dem Schiff am Beginn der Reise für alle die das so gemacht haben ein Informationsgespräch.

Du erhälst dann auf Deiner Kabine am Vorabend für den nächsten Tag (Mittag-und Abendessen) einen Menü-Vorschlag für das Atlantik Restaurant, dass auf Deine Unverträglichkeiten/Wünsche zugeschnitten ist. Dieses wird Dir dann im Atlantik entsprechend serviert.

Insofern wird Dir nichts vorgesetzt, was Dir nicht passt. Du braucht auch nicht ständig nachfragen, sondern nur das umsetzen (siehe oben) was TUI Cruises Dir anbietet.

Und egal ob Adia oder TUI Mein Schiff, die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe der Gerichte die in den Buffet-Restaurants angeboten werden, kannst Du dort nicht immer zweifelsfrei erkennen. Und genau deswegen bietet Dir TUI Cruises das im Atlantik Restaurants so an, wie oben beschrieben.

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 3. August 2018 um 16:03

Danke für die Infos.
    Ich habe halt gehört, dass das Buffetrestaurant nicht so der Renner sein soll. Das mit dem Allergikertreffen hört sich gut an, bei den Angaben auf dem Schiffsmanifest glaube ich, dass das sicher an Bord bei den vielen Leuten untergehen wird.
    Naja vielleicht schreibe ich mal an MS und schildere mein Problem, mal sehen wie die damit umgehen.

Das Essen an sich soll ja total super sein, dann wünsche ich allesamt viel Spaß beim schlemmen

Hans Schmidtbauer - hab deinen Beitrag zu spät gesehen. Das hilft mir natürlich sehr viel weiter. Danke für die genaue Beschreibung

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 3. August 2018 um 16:10
    Zitat von Schwabe 59

Danke für die Infos.
    Ich habe halt gehört, dass das Buffetrestaurant nicht so der Renner sein soll. Das mit dem Allergikertreffen hört sich gut an, bei den Angaben auf dem Schiffsmanifest glaube ich, dass das sicher an Bord bei den vielen Leuten untergehen wird.
    Naja vielleicht schreibe ich mal an MS und schildere mein Problem, mal sehen wie die damit umgehen.

Das Essen an sich soll ja total super sein, dann wünsche ich allesamt viel Spaß beim schlemmen

Tja was man nicht alles so hört. Nein und bitte nicht einfach TUI Cruises anschreiben, denn das könnte untergehen.

Nutze die Systematik über "Meine Reise Login", eben damit es nicht untergeht.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. August 2018 um 16:15

bei aida ist am buffet auch vieles nicht bzw. manchmal etwas falsch beschildert... zb „vegetarische“ speckwürfel. 8o

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 3. August 2018 um 16:25
    Zitat von Larissa1996

bei aida ist am buffet auch vieles nicht bzw. manchmal etwas falsch beschildert... zb „vegetarische“ speckwürfel. 8o

Das ist ja das was ich bei Veganern und Vegetariern nie verstehe.

Sie essen keine Bratwurst - okay, soweit verstanden und natürlich akzeptiert.

Aber dann soll in der Küche aus Tofu oder sonstigem Grünfutter eine Bratwurst gebastelt werden, die aber dann auch nach Bratwurst schmecken soll. Oder eben - so Dein wunderbares Beispiel - Speckwürfel, die nicht auf Speck basieren, sondern aus Tofu, aber nach Speck schmecken sollen.

Muss man/ich das verstehen ?

Sorry, ist jetzt o.t. aber musste mal sein.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. August 2018 um 16:39

das verlangt keiner - ist ziemlich schwierig, dass das gut schmeckt. ich meinte, dass manches mal steht „vegetarisch“ und dann ist speck dabei.

die wenigsten leute sind vegetarier, weil ihnen fleisch nicht schmeckt. viele aus tierschutz- oder umweltschutzgründen, viele aus gesundheitlichen gründen (zb gicht).
    da hat man dann halt trotzdem lust auf was geräuchertes und nimmt dann zb räuchertofu. muss ja deshalb nicht nur salat essen. :)
    ich freu mich jedenfalls schon auf das vegane menü auf der mein schiff (um beim thema zu bleiben). :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 (3. August 2018 um 16:46)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 3. August 2018 um 18:02
    Zitat von Schwabe 59

Zitat von miep

Man kann vorab das Menü einsehen und angeben, was man nicht verträgt, dann wird der Gang speziell für einen zubereitet. Alles kein Problem! :)

Viele Grüße
    miep

das hast du wirklich sehr gut erklärt :daumen:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 3. August 2018 um 18:05
    Zitat von Larissa1996

das verlangt keiner - ist ziemlich schwierig, dass das gut schmeckt. ich meinte, dass manches mal steht „vegetarisch“ und dann ist speck dabei.

die wenigsten leute sind vegetarier, weil ihnen fleisch nicht schmeckt. viele aus tierschutz- oder umweltschutzgründen, viele aus gesundheitlichen gründen (zb gicht).
    da hat man dann halt trotzdem lust auf was geräuchertes und nimmt dann zb räuchertofu. muss ja deshalb nicht nur salat essen. :)
    ich freu mich jedenfalls schon auf das vegane menü auf der mein schiff (um beim thema zu bleiben). :thumbsup:

Hallo,

auf der Mein Schiff 1 und zukünftig auch auf der neuen Mein Schiff 2 ist das "gesunde Bistro" sicherlich auch mal eine gute Alternative

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook