Bergen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es eigentlich auch was in Bergen zu sehen, zu machen, mit Kind?

    Auf dem Floyen gibt es einen schönen Spielplatz direkt auf dem Gelände der Bergstation, neben dem Restaurant und dem Souvenirshop. Da befindet sich auch so ein Riesen-Troll.


    Etwas weiter oben im Wald ist der sogenannte "Trollhügel" mit verschiedenen (teils aber auch schon ziemlich verwitterten) Figuren. Und ein Klettergerüst ist dort auch noch, dachte ich.


    Und die Fahrt mit der Standseilbahn hinauf auf den Floyen ist an sich auch schon ein schönes, wenn auch nicht sehr langes Erlebnis.


    Dann müsst ihr natürlich auch auf den Fischmarkt und in die Hallen neben der Tourist-Information. Das ist echt sehenswert. Dort gibt es zum Beispiel auch Becken mit den riesigen Königskrabben. Ich denke, das wird eurem Kind bestimmt auch gefallen. Generell das ganze bunte Angebot auf dem Fischmarkt.


    Hier mal paar Eindrücke:





    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da fällt mir gerade noch was ein, Escape . Geht mit eurer Tochter auch in Bryggen mal ins "Julehuset". Das befindet sich direkt vorn in dieser farbenfrohen historischen Häuserzeile. Ist ein ganz schmales Gebäude mit schiefen, knarrenden, engen Holztreppen im Inneren. Dort ist das ganze Jahr über Weihnachten und es gibt alles mögliche an Weihnachtsdeko. Ich war dort schon bei über 30 Grad im Sommer. Herrlich schräg, wenn dann Weihnachtsmusik ertönt und man inmitten dieses ganzen Weihnachtszeugs steht. :lachroll:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Den Tipps ist nicht mehr viel hinzuzufügen

    Außer vielleicht die Ice Bar (fußläufig erreichbar)

    Lichtspektakel und eine schöne Abkühlung :daumen:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Wir waren im Aquarium in Bergen.

    Da gibt es auch Pinguine und Seelöwen zu sehen.

    Uns hat es gefallen und für Kinder bestimmt etwas.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Und für alle Shopping Fans einfach mal in den BRGN Concept Store direkt am Bahnhof. Ganz tolle Sachen und vor allem in Deutschland kaum erhältlich.

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella
    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva
    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna

    10/2020 Blaue Reise 1 mit Mein Schiff 2

    06/2021 Griechenland ab Korfu mit Aida Blu

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 von Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

    02/2023 Perlen am Mittelmeer mit Aida Stella

    08/2023 Highligts am Polarkreis mit Aida Luna

    11/2023 Südnorwegen ab Hamburg mit Aida Nova

    04/2024 Metropolen ab Hamburg mit Aida Nova


    ecbad33b89dcdf71846fc412d14645fd9d7799f6


    a218d7710ac3960e570e15b4b4009275c583508e





    Einmal editiert, zuletzt von kuddel1896 ()

  • Meine Zimtschnecke im April in Bergen war von "Godte Brød". Das ist eine Kette mit mehreren Filialen in Bergen, u.a. unterhalb der Talstation der Floyenbahn oder neben der Endhaltestelle der Tramlinie 1, am Stadtpark mit dem See ( dort war ich). War ein Tip vom Lektor auf der Sol, war superlecker!

    Von dieser Bäckerei-Kette ist auch der Skoleboller sehr zu empfehlen!

    Eine gute Alternative zur Zimtschnecke!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Das war bestimmt bei BAKER BRUN, Bryggen 39, direkt am Vagen gelegen und somit in vorderster Front der schönen Häuserzeile von Bryggen. Wenn das Schiff am Bontelabo-Kai anlegt, kommst du auf dem Weg zur Talstation zum Floyen direkt daran vorbei.

    Leider werden wir mit der Perla am Jekteviksterminal liegen, die Luna liegt zeitgleich am Bontelabo.

    Hier mal ein Bild von der "Ladenzeile" am Bryggen. Baker Brun ist nicht zu verfehlen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Escape Wenn ihr zum Floyen hoch wollt bucht die Karten am Besten schon vorher, 4 Euro pro Fahrt, KinderPreis weiß ich nicht.

    Die Schlange am TicketSchalter war sehr lang. Die Leute die schon Eins hatten, ich hatte meins aufs Handy übertragen war wesentlich kürzer und ging dadurch sehr viel schneller in die Bahn zu kommen, sehr lang ist die ja nicht


         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bei uns waren einfach MenschenMassen, undefinierbar wo sie genau anstanden, nur die kleine Schlange mit Karte war gut zu erkennen :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir hatten die Karten online gebucht und dann ssst... am Kassenschalter vorbei auf die nächste Bahn gewartet.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Tickets für die Fløibanen auf jeden Fall vorher per App kaufen und direkt zum Drehkreuz im Tunnelbahnhof durchgehen.

    Und noch ein Tipp für hervorragenden Kaffee und wirklich tollen Suksesskake: Det Lille Kaffekompaniet in unmittelbarer Nähe der Talstation Fløibanen. Suksesskake kennen wenige, ist einer der traditionellen norwegischen Kuchen/Tarts. Probierempfehlung!

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wir hatten die Karten online gebucht und dann ssst... am Kassenschalter vorbei auf die nächste Bahn gewartet.

    Wobei es nach dem Ticketschalter letztlich auch nicht schneller geht. Man steht dort unter Umständen auch in einer längeren Schlange.


    Ich hatte es letztes Jahr, dass ich vor Ort mein Ticket an einem der Automaten gezogen hatte, da waren kaum Leute.


    Wenn ich die Karten online buchen würde, dann nur ganz kurzfristig frühestens am Vortag oder am selben Tag, bevor das Schiff anlegt. Dann kann man wenigstens schon weitestgehend einschätzen, ob das Wetter einen Besuch des Floyen lohnt. Nebel geht ja mal noch. Aber im strömenden Regen macht es da oben keinen Spaß.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Tickets kann man auf dem Weg zur Bahn noch beim Spazieren am Smartphone kaufen. :) Früheres Kaufen hat keinen Preisvorteil.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wer (Silber-) Schmuck mag, sollte unbedingt zu Juhls gehen. Dort gibt es drei sehr unterschiedliche Schmuckarten bzw. -kollektionen.

    Aber Achtung, es kann sehr schnell relativ teuer werden. :lachzwink: Das Geschäft ist nicht zu verfehlen. Wenn man in Richtung Fischmarkt geht,

    ist es auf der linken Seite, noch ein ganzes Stück vor dem Julehuset. Beide Geschäfte haben relativ übersichtliche Websites.

  • Ja, "Juhls Silver Gallery", da war ich auch schon mehrfach drin. Aber gekauft habe ich dort noch nie etwas. Es ist einfach viel zu teuer, auch wenn der Schmuck teilweise wirklich sehr ausgefallen ist.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)