Nach den Investitionssummen werden sie die Sphinx-Schiffe noch mind. 10 Jahre behalten, es dürfte also noch bei mind. ein Werftaufenthalt danach Zeit sein,an der Thematik etwas zu ändern.
Die Sphinxen dürften sogar noch wesentlich länger bleiben. Es ist nur die Rotation der Routen von kleineren Schiffen zur größeren Schiffsklasse, die so langsam Tendermöglichkeiten erfordern würden.
Der erste Neubau kommt im Frühjahr 2030. Entsprechend wird eine Haperion auf ein Sphinx Programm wechseln. Wahrscheinlich ab Warnemünde und beides läuft regelmäßig Tenderhäfen an. Der nächste Perla Werftaufenthalt wäre im Frühjahr 2032 (Prima 33). Sie könnten natürlich Vik durch Nordfjordeid oder etwas anderes ersetzen und auf den ein oder anderen Ostsee Hafen verzichten, aber gerade Vik würde, wenn die Perla das aktuelle Diva Programm übernimmt dann fast komplett aus dem Programm fallen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich denke also, dass wenn sie dafür technisch etwas an den Aufhängungen machen müssten, um dort Tenderboote aufhängen zu könnnen, das dies der Optimale Termin wäre.