Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Shuttlebus durch Aida in die Stadt gib

    Soweit ich weiß nicht. Aber die Metro beginnt ja direkt im Hafen. Man kann sich dort ein Tagesticket besorgen. Dazu muss man eine "kostenpflichtige" Berechtigungskarte kaufen und die aufladen. Die Karte kann wird am Schluss wieder abgegeben und man bekommt das Geld zurück.


    Man sollte da aber entweder der erste am Schalter sein oder den ersten Schwung abwarten, sonst steht man da ewig in der Schlange. Bei uns hatten sie an der Kasse Schwierigkeiten mit der Handhabung von Kreditkarten. Dauerte also etwas länger, Haben wir aber von profitiert, da die Gebühr für die Karte zum aufladen, die uns am Abend bar erstattet wurde, nie abgebucht wurde. Bestimmt ein einmaliger Vorgang.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Soweit ich weiß nicht. Aber die Metro beginnt ja direkt im Hafen. Man kann sich dort ein Tagesticket besorgen. Dazu muss man eine "kostenpflichtige" Berechtigungskarte kaufen und die aufladen. Die Karte kann wird am Schluss wieder abgegeben und man bekommt das Geld zurück.
    Man sollte da aber entweder der erste am Schalter sein oder den ersten Schwung abwarten, sonst steht man da ewig in der Schlange. Bei uns hatten sie an der Kasse Schwierigkeiten mit der Handhabung von Kreditkarten. Dauerte also etwas länger, Haben wir aber von profitiert, da die Gebühr für die Karte zum aufladen, die uns am Abend bar erstattet wurde, nie abgebucht wurde. Bestimmt ein einmaliger Vorgang.

    Danke Dieter für die Info.
    Aber was tu ich wenn ich kein Englisch kann. Ob ich mich da zurecht finde? Ein Shuttle von SCC wäre für uns das beste.
    Lg
    Marry

  • Aber was tu ich wenn ich kein Englisch kann

    Verlange einfach one, two or three Tourist pass(es) for 1, 2 or 3 day(s).


    Der Singapore Tourist Pass kostet für einen Tag 10 Singapur Dollar, für 2 Tage 16 Singapur Dollar und für 3 Tage 20 Singapur Dollar.Beim Kauf muss für den Pass 10 Singapur Dollar hinterlegt werden. Wird der Pass innerhalb von 5 Tagen zurükgegeben werden die 10 Singapur Dollar erstattet.


    Mit der MRT bist du bestens unterwegs.

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



  • Wir waren erst im Dezember mit der Bella in Singapur. Einen Shuttle hat AIDA nicht angeboten.


    Im Terminal gab es einen Anbieter für Hop-on-Hop-Hoff-Busse, man konnte dort die Tickets kaufen und wurde vom Terminal bis zur Shoppingmall "Suntec-City" gebracht. Dort war quasi der Knotenpunkt für alle Hop-On-Hop-Off-Routen. Natürlich wurde man von dort auch zurück zum Termin gebracht (regelmäßige Verbindung).


    Alternativ eben wie schon beschrieben die Metro nutzen. Der Ticketkauf am Automaten war eigentlich sehr einfach, für das Betreten UND Verlassen der Bahnsteige muss man das gekaufte Ticket aber über einen Scanner ziehen. Die Metro ist schnell, günstig und sauber ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das Cruise-Terminal ist direkt an ein Einkaufszentrum angeschlossen, man kann dort auch einfach vor die Tür gehen und ein Taxi anhalten. Die fahren alle mit Taxameter und sind sehr günstig. Pro Fahrt bezahlt man auch bei weiteren strecken in der Regel maximal 10-14 Singapur Dollar. was umgerechnet 6-9 € sind.


    Ein Tagesticket für die Metro würde ich nicht unbedingt kaufen. Eine einzelne Fahrt kostet ca 1,7 Singapur Dollar... also ca 1,2 €. Wir sind an beiden Tagen jeweils mit der Metro losgefahren und dann ganz bequem per Taxi wieder zurück zum Terminal.



    Wir sind diese Woche erst von der Asien Tour zurückgekommen. :)


    Viele Grüße


    Linkstein

  • Eine Frage in die Runde:
    Wir hatten eigentlich vor, im März einmal die Long Bar im altehrwürdigen Raffles Hotel zu besuchen.
    Nun habe ich gehört, dass das Hotel renoviert würde und damit geschlossen wäre...
    Weiß jemand genaueres??
    Danke...

  • Das Raffles ist definitiv seit kurzem wegen Umbauarbeiten geschlossen. Ausflüge in Singapur (inkl. Singapur Sling) wurden im Januar auf der Cara deshalb nur mit dem Fullerton Hotel angeboten.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Noch ein Hinweis zum Kauf von Metro-Tagestickets am Schalter: Mastercard Kreditkarten werden akzeptiert, jedoch nicht die Visacard.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Das Raffles ist definitiv seit kurzem wegen Umbauarbeiten geschlossen. Ausflüge in Singapur (inkl. Singapur Sling) wurden im Januar auf der Cara deshalb nur mit dem Fullerton Hotel angeboten.

    Soll sogar erst wieder zur 2ten Jahreshälfte 2018 eröffnet werden.
    Hat uns der Taxifahrer im Dezember 2017 erzählt.

  • Singapur (inkl. Singapur Sling)

    Dafür kann ich auch den Besuch der 1-Altitude Rooftop Bar, One Raffles Place mit grandioser Aussicht empfehlen...

    Bilder

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383


  • Ein Tagesticket für die Metro würde ich nicht unbedingt kaufen. Eine einzelne Fahrt kostet ca 1,7 Singapur Dollar... also ca 1,2 €. Wir sind an beiden Tagen jeweils mit der Metro losgefahren und dann ganz bequem per Taxi wieder zurück zum Terminal.



    Linkstein

    So einTagesticket hat aber auch den Vorteil das man nicht immer vor der nächsten Fahrt ein neues Ticket kaufen muss, ist halt praktisch.


    Dafür kann ich auch den Besuch der 1-Altitude Rooftop Bar, One Raffles Place mit grandioser Aussicht empfehlen...

    Kostet die 1-Altitude Rooftop Bar Eintritt und /oder MIndestverzehr?




    Georg

  • Kostet die 1-Altitude Rooftop Bar Eintritt und /oder MIndestverzehr?

    Ja, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Wir sind gleich kurz nach Öffnung hoch und geblieben bis es dunkel war...
    LG Michi

    Bilder

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Dafür kann ich auch den Besuch der 1-Altitude Rooftop Bar, One Raffles Place mit grandioser Aussicht empfehlen...

    ....auch die Bar Rouge im Swissotel ist mehr als zu empfehlen! :zwinker:

    2005 AIDAvita östliche Karibik
    2006 AIDAvita östliche & westliche Karibik
    2006 AIDAcara westliches Mittelmeer
    2007 AIDAaura Mittelamerika
    2011 AIDAaura Südostasien
    2011 AIDAvita westliches Mittelmeer
    2012 Celebrity Equinox Transatlantik
    2013 Celebrity Equinox Transatlantik
    2014 Celebrity Summit östliche & westliche Karibik
    2015 Celebrity Reflection Transatlantik
    2016 Celebrity Eclipse östliche Karibik
    2017 Harmony of the Seas östliche & westliche Karibik
    2018 Ovation of the Seas Asien
    2019 Celebrity EDGE östliche & westliche Karibik

    2020 TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer & Kanaren

    2022 Celebrity APEX Transatlantik

    2023 AIDAnova Kanaren

    2024 TUI Mein Schiff 6 Karibik & Mittelamerika I

    Einmal editiert, zuletzt von knie31 () aus folgendem Grund: ...vorher: New Asia Bar jetzt: Bar Rouge Der Name hat gewechselt!

  • Hallo Linkstein, danke dir für die Info.
    Wir haben uns entschieden mit dem Taxi zufahren. Dann muss ich nur noch Geld umtauschen .
    Kannst du uns etwas für Neulinge in Asien empfehlen , was man an einem Tag sehen soll. Damit ich mir schon paar Notizen machen kann.
    Danke dir schon mal im voraus.
    lg
    Marry

  • Wir waren am 1. Tag in den Universal Studios von Singapur. Konnta man ganz einfach mit der U-Bahn hinfahren- hat sich für uns auf jedenfall gelohnt. Tickets haben wir vor Ort gekauft. Am 2. Tag sind wir dann nochmal früh morgens raus und mit der U-Bahn zur Marina Bay Sands gefahren. Dort haben wir uns das Hotel, den Singapur Flyer ( dieser war leider außer Betrieb ) und den- leider auch verdeckten Merlion ( war komplett unter einem Gerüst verdeckt ) angeschaut. Zum Garden of the Bays sind wir dann nicht mehr, da es uns einfach zu heiß war und wir auch für uns genug gesehen hatten.

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

  • Hallo liebe zukünftige Singapur-Fahrer :ciao: ,


    Als allererstes möchte ich davon abraten in Singapur etwas über Aida zu machen (es sei denn man fühlt sich komplett unsicher und kann kein einziges Wort Englisch verstehen).
    Auf unserer Tour war Singapur das Ziel, dass man am leichtesten und bequemsten auf eigene Faust erkunden konnnte. Direkt im Hafenterminal ist auch eine U-Bahn-Station, mit der man alle Hotspots erreichen kann. Das bezahlen der Ticktes ist einfach und günstig, aber man braucht kleine Scheine. Wer die nicht hat, kann sie vor Ort easy umtauschen. Wer Probleme mit der Hitze hat kann sich auch freuen, die U-Bahn ist klimatisiert und immer für eine Abkühlung gut. Nehmt nur keine Stinkfrucht und entflammbare Dinge mit ;) (steht unter Strafe)


    Was wir am 1. Tag gemacht haben:
    1. Mit der U-Bahn zur Orchard Road - Ist sicher nicht für jeden was, aber es ist eine wirklich sehenswerte Einkaufsmeile. Tolle Gebäude und alles was das Herz begehrt, nicht nur Gucci, Prada und Co., sondern auch normalpreisige Läden. Mein Highlight: Ein zweistündiger Bummel durch Victoria Secret. Wusste nicht, dass die Filialen in Singapur haben, da war die Freude umso größer... wenn auch nur bei mir ;)
    2. Mit der U-Bahn nach Little India - Ein Bummel lohnt sich, die vielen bunten Häuser sind sehenswert. Wir waren zum Mittag in einem Hawker Center essen. Es ist wie überall in Asien erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber man sollte es wagen. Wir hatten Butter Chicken mit einer Menge Naan Brot, super lecker. Im Center sind wir mit Einheimischen ins Gespräch gekommen, deren Sicht auf die Stadt nochmal eine ganz andere Perspektive eröffnet hat. Wir fühlten uns danach zumindest total mutig und wie kleine Entdecker :P
    3. Mit der U-Bahn zum Marina Bay Sands - Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht auf die Aussichtsplattform zu gehen. Das kostet dasselbe wie die Karte für die Rooftop-Bar. Auch wenn die Schlange zur Bar (im Gebäude, nicht außerhalb) ziemlich lang war, sind wir innerhalb einer halben Stunde oben gewesen. Für die 25 SDollar Eintritt haben wir oben einen Cocktail bekommen und hatten einen tollen Blick auf den höchsten Pool der Welt (hat man von der Aussichtsplattform nicht). Zum Sonnenuntergang hatten wir außerdem einen tollen Blick auf die Gardens by the bay.
    4. Zu Fuß zum Merlion - Nachdem wir den Ausblick vom Marina Bay Sands genug genossen hatten, haben wir uns zu Fuß auf den Weg auf die andere Seite zum Merlion gemacht. Von dort haben wir uns die Lasershow des Marina Bay Sands angeschaut (ist von oben eher schlecht zu sehen).
    5. Zu Fuß in die Gardens by the Bay bei Nacht - Vom Merlion sind wir dann wieder zurück zum Marina Bay Sands, um von dort aus in die Gardens by the Bay zu laufen. Wir haben die Marina Bay also einmal komplett umrundet. (Keine Ahnung woher wir die Power hatten :D). Da war es mittlerweile nach 23 Uhr und es war kaum ein Mensch mehr vor Ort, es war eine wunderbar romantische Stimmung. Mit den beleuchteten Bäumen fühlt man sich ein bisschen wie im Film Avatar - einfach toll. Um 24 Uhr rum fahren übrigens die letzten Bahnen (zumindest war es bei uns so). Wir sind mit dem Taxi zurück zum Hafen. Ich weiß nicht mehr genau was es gekostet hat, aber es war nicht die Welt. An Bord haben wir uns dann noch einen Singapur Sling in der Ocean Bar gegönnt und wurden am Ende rausgekehrt :D was für ein Tag - unvergesslich <3 .


    Was wir am 2. Tag gemacht haben:
    1. Mit der U-Bahn nach Chinatown - Es gibt ja gefühlt in jeder Metropole dieser Erde eine Chinatown, diese ist auch sehenswert. Lustige Kitschläden, in denen wir unseren Spaß hatten, ein paar schöne Souvenirs konnte man aber auch shoppen. Da wir zum chinesischen Neujahrsfest da waren, konnten wir in einem Tempel noch eine kleine Drachen-Show beobachten.
    2. Mit der U-Bahn zu den Gardens by the Bay am Tag - Wir wollten diesen tollen Ort auch nochmal bei Tageslicht sehen, deswegen sind wir nochmal hin. Ist wirklich nochmal eine ganz neue Perspektive. Naiv wie wir waren, wollten wir gerne in eins der „Gewächshäuser“ vor Ort (Cloud Forest/ Flower Dome). Leider waren wir nicht darauf eingestellt, dass man allein für die Karten rund eine Stunde anstehen muss (geht bestimmt auch intelligenter per Vorbestellung im Netz oder man muss eben mehr Zeit einplanen). Deswegen haben wir von außen betrachtet was ging, sind noch etwas in dem weitläufigen Park herumgeschlendert und haben uns an den Frangipani-Blüten erfreut. Dann ging es wieder per U-Bahn zurück zur Aida.


    Fazit:
    Singapur ist eine einzigartige Metropole, die uns außerordentlich gut gefallen hat. Besonders toll war, dass man sich so easy von A nach B bewegen konnte, ohne ständig mit Taxifahrern handeln zu müssen etc. (ist ja in z.B. Thailand Gang und Gebe). Es ist für alle etwas dabei: Kultur, Shopping, atemberaubende Architektur. Wer es ursprünglicher haben will, kann auch noch in Stadtteile fahren, in die sich nicht allzu viele Touristen verirren. Außerdem ist Singapur einfach soooo sauber - richtig angenehm.


    Allen zukünftigen Aida-Fahrern wünschen wir eine tolle Zeit in Singapur :daumen:

    2019 - AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar 3
    2018 - AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3
    2017 - AIDAdiva - Karibische Inseln 1
    2015 - AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2013 - AIDAbella - Schnupperkreuzfahrt Mallorca, Cannes und Barcelona

  • Liebe Lisa,


    vielen Dank für Deinen wunderbaren und ausführlichen Bericht.


    Auch wir werden Singapur in Eigenregie erkunden und hoffen, dass auch wir von dieser Stadt genauso begeistert sind.


    LG

    RCCL


    Aida :)


    MSC :)


    TUI :)


    NCL :)