Ich meinte mal gehört zu haben : Einreisegebühr gilt nur für Mykonos und Santorini,
dann könnte MSC ja nicht schreiben, was für die restlichen griechischen Häfen verlangt wird.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich meinte mal gehört zu haben : Einreisegebühr gilt nur für Mykonos und Santorini,
dann könnte MSC ja nicht schreiben, was für die restlichen griechischen Häfen verlangt wird.
Hallo zusammen,
wir sind gestern von unserer Kreuzfahrt mit Mein Schiff ins östliche Mittelmeer zurück gekommen.Wir waren auf Santorin, Rhodos, Zypern und Kreta sowie Piräus. Es wurde nirgendwo von uns eine zusätzliche Abgabe eingefordert, weder direkt im Hafen noch anschließend auf dem Bordkonto.
Anfang Juli habe ich eine Pressemitteilung gelesen, wonach Aida und Tui/Mein Schiff die Kreuzfahrtabgabe direkt mit den Hafengebühren begleicht. Vermutlich wird sich das dann künftig in den Buchungspreisen niederschlagen.
...
Vermutlich wird sich das dann künftig in den Buchungspreisen niederschlagen.
das vermute ich auch...
Ich kaufe eine Null
Gerne.Schreib mir einfach per PN,was du bezahlen möchtest. ![]()
Seit wann hat der Sommer 1000 Tage ??
Da reisefips ja die überzählige Null gekauft hat,stimmt meine Aussage ja wieder. ![]()
müsste dann ja heißen, dass TUI die Gebühr allen Kunden schenkt, die bereits eine Kreuzfahrt mit griechischen Inseln gebucht haben. Denn sie können ja schlecht im Nachhinein den Gesamtpreis ändern
Klar, warum nicht?
In der Explora heute .
In der Explora heute .
Viel spass in Patmos.
... finde ich übrigens eine sehr gute Entwicklung, insbesondere wenn das (wie wohl hier der Fall ist) alle Reisearten betrifft. Touristen sind ja nicht an sich ein Problem für manche Gebiete, sondern, wenn diese in Massen und dann über kurze Zeiträume auftreten. Wer kommen will, wenn alle kommen, soll dann auch dafür zahlen. Gerne auch mit spürbaren Beträgen. Kommt er, wenn alles ruhig ist, wird es günstiger.
Und sollte es dazu beitragen, dass dann die STröme wirklich gelenkt werden auf "maue" Zeiten. Noch besser für alle Seiten.
Noch noch besser wäre es, wenn dann das jeweilige Geld in der Region bleibt und nicht in den Staatshaushalt einfach so fließen.
.. finde ich übrigens eine sehr gute Entwicklung, insbesondere wenn das (wie wohl hier der Fall ist) alle Reisearten betrifft. Touristen sind ja nicht an sich ein Problem für manche Gebiete, sondern, wenn diese in Massen und dann über kurze Zeiträume auftreten. Wer kommen will, wenn alle kommen, soll dann auch dafür zahlen. Gerne auch mit spürbaren Beträgen. Kommt er, wenn alles ruhig ist, wird es günstiger.
ich dachte, dass müssen aktuell nur Kreuzfahrer bezahlen oder liege ich da falsch?
Wenn du diese Entwicklung gut findest, ist das schön, ich finde es nicht. Das hat für mich einen faden Beigeschmack... ist wieder eine neue Einnahmequelle und mehr nicht.
und ich bezweifle, dass es Touristen abhalten würde zu kommen.
Und sollte es dazu beitragen, dass dann die STröme wirklich gelenkt werden auf "maue" Zeiten. Noch besser für alle Seiten.
wenn man wirklich Ströme hätte lenken wollen, dann hätte man das anders lösen können.
ich dachte, dass müssen aktuell nur Kreuzfahrer bezahlen oder liege ich da falsch?
Wenn du diese Entwicklung gut findest, ist das schön, ich finde es nicht. Das hat für mich einen faden Beigeschmack... ist wieder eine neue Einnahmequelle und mehr nicht.
und ich bezweifle, dass es Touristen abhalten würde zu kommen.
wenn man wirklich Ströme hätte lenken wollen, dann hätte man das anders lösen können.
Gilt für alle Touristen/Besucher.
Wie könnte man die Ströme anders lenken?
Gilt für alle Touristen/Besucher.
Wie könnte man die Ströme anders lenken?
z.b. weniger Kreuzfahrtschiffe anlegen lassen..
z.b. weniger Kreuzfahrtschiffe anlegen lassen..
Ja. Würde gehen. Aber nur teilweise und auch nur dort, wo Kreuzfahrttouristen für die Mehrzahl der Gäste verantwortlich sind.
In Barcelona z.B. (Gut ist nicht Griechenland) gibt es auch Massen an Touristen und da würden weniger Kreuzfahrtschiffen nur bedingt helfen.
Ich bin halt Fan, es über das Geld zu regeln. Das ist von der Systematik einfach, geht automatisch und aus meiner Sicht auch noch verursachergerecht.
Ich war in der Nebensaison in Santorini. Das war schon grenzwertig, bei "nur" 4 Schiffen. Wenn es mehr werden, könnte man einfach nur 4 Schiffe zulassen.
Aber auch dann würden die Preise für den Gast steigen, weil ja Menschen in der Zahl von 8 Schiffen da hin wollen, aber nur 4 dürfen und von den 4,die nicht dürfen es genug Menschen gibt, die dafür zahlen wollen (Angebot und Nachfrage). Dann bekommt das Geld aber die Reederei und nicht die Region. Zweites fände ich aber besser.
Dann war ich Im Januar mit dem Schiff im Mittelmeer unterwegs. u.a. auch Barcelona (2x). Einmal durchwachsenes Wetter. Einmal Sonne pur. Was muss ich sagen: Kreuzfahren im Winter im Mittelmeer: Immer wieder gerne. Vielleicht entdecken es so (falls es dann hier mehr Angebote gibt) auch andere.
Ja. Würde gehen. Aber nur teilweise und auch nur dort, wo Kreuzfahrttouristen für die Mehrzahl der Gäste verantwortlich sind.
klar und die sind oft das Massenproblem. Wir sind ja selbst ein Teil davon.
In Barcelona z.B. (Gut ist nicht Griechenland) gibt es auch Massen an Touristen ,it weniger Kreuzfahrtschiffen.
Naja solche Städte werden immer voll sein. Das wird auch eine Gebühr nicht ändern und jede Medaille hat auch zwei Seiten.
Ich bin halt Fan, es über das Geld zu regeln. Das ist von der Systematik einfach, geht automatisch und aus meiner Sicht auch noch verursachergerecht.
Für mich hat es ein wenig den Geschmack, die Touristen noch etwas mehr zu schröpfen...
Das sind nun die Geister die sie riefen...
Anfänglich hat man das gerne genommen, weil durch die überschaubare Anzahl an Betten nicht genug Geld erwirtschaftet wurde, dann konnte es nicht genug sein und nun ist man überrascht dass es soooo viele geworden sind. Dabei hätte man das durch die Hafenanläufe sehr einfach reglementieren können, wenn voll dann voll, wenn man gewollt hätte.
Grundsätzlich finde ich die Gebühr durchaus ok, andere Länder nehmen Geld für Tagesvisa, ist nichts anderes, solange es den Inseln bzw. auch Leidtragenden (Kommunen) auch zu Gute kommt.
das vermute ich auch...
Lieber ich zahle bei der Buchung etwas mehr und weiß das alles drin ist, als wenn ich hier da und tralala immer extra zur Kassen gebeten werde. ![]()
klar und die sind oft das Massenproblem. Wir sind ja selbst ein Teil davon.
Naja solche Städte werden immer voll sein. Das wird auch eine Gebühr nicht ändern und jede Medaille hat auch zwei Seiten.
Für mich hat es ein wenig den Geschmack, die Touristen noch etwas mehr zu schröpfen...
Teilweise richtig. Amsterdam hat ja auch diese Gebühr mal vor Jahren eingeführt und die Folge war, dass einige Reedereien dann Amsterdam nicht mehr angelaufen sind, sondern nach Rotterdam (zum Beispiel) ausgewichen sind
Teilweise richtig. Amsterdam hat ja auch diese Gebühr mal vor Jahren eingeführt und die Folge war, dass einige Reedereien dann Amsterdam nicht mehr angelaufen sind, sondern nach Rotterdam (zum Beispiel) ausgewichen sind
sicher, dass die Gebühr da schuld dran ist?
User123 Ich kann alles nachvollziehen, komme nur zu einen anderen Schluss.
Für mich ist das sowieso alles Angebot und Nachfrage. Wenn viele Touristen kommen, steigen sowieso die Preise. Flüge, Hotels usw. na klar kann man das nicht ins Unendliche ausdehnen, irgendwann bleiben die Touristen aus und es bleiben die, die "es sich leisten können". Gerecht ist das nicht. Aber was wäre gerecht?
Ideal wäre es, wenn das Geld (nehmen wir mal Barcelona) dann in die Stadt fließt für sinnvolle Maßnahmen für das sonst Geld fehlt. Fassadenbegrünung, PV-Anlagen mit Meerwasserentsalzungsanlagen, Aufforstungen …
Lieber ich zahle bei der Buchung etwas mehr und weiß das alles drin ist, als wenn ich hier da und tralala immer extra zur Kassen gebeten werde.
Hier müssen ja alle zahlen (was dann auch gerechter ist). Reise ich über einen Veranstalter an, kann er entscheiden, ob er das inkludiert. Privat angereist, muss ich das selbst einplanen. Und da gebe ich Dir recht: Ich habe auch lieber einen höheren Reisepreis anstatt versteckter Kosten. Der Veranstalter kann ja dann schreiben Preisepreis 1150 Euro inkl. 85 Euro Touristenpauschale (damit die Wettbewerber hier keinen Vorteil vorgaukeln, der keiner ist)
Ich kann alles nachvollziehen, komme nur zu einen anderen Schluss.
ist ja auch nicht schlimm
Für mich ist das sowieso alles Angebot und Nachfrage. Wenn viele Touristen kommen, steigen sowieso die Preise. Flüge, Hotels usw. na klar kann man das nicht ins Unendliche ausdehnen, irgendwann bleiben die Touristen aus und es bleiben die, die "es sich leisten können". Gerecht ist das nicht. Aber was wäre gerecht?
kann aber auch anders kommen, wenn die Touristen ausbleiben, müssen nicht soviele Flüge angeboten werden. Es ist kein preiskampf nötig. Wenig Touristen bedeutet nicht unbedingt gleich günstig.
ich will mir nicht vorstellen, wie es den Leuten gehen würde, die vom Tourismus leben, wenn die Touristen plötzlich weg bleiben.
deal wäre es, wenn das Geld (nehmen wir mal Barcelona) dann in die Stadt fließt für sinnvolle Maßnahmen für das sonst Geld fehlt. Fassadenbegrünung, PV-Anlagen mit Meerwasserentsalzungsanlagen, Aufforstungen …
Wäre es, aber man ehrlich ist, gibt es keien Garantien dafür.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()