1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    323
    • 7. Dezember 2025 um 13:08
    • Neu
    • #4.861
    Zitat von uschisiggi

Diese Fragen beschäftigen mich auch gerade für unsere anstehende große Winterpause Brasilien. Die Differenz zur Premium Internet Flat ist da schon groß 691€ zu 345 € . Ich möchte eigentlich gerne mit der einfachen Flat auskommen, streame aber nicht, sondern nutze das Internet für Recherche, email-Kontakt , Whats App inkl. Status etc

Lief bei mir genauso schnell wie zu Hause, aber habe mit der Flat auch nur das gleiche genutzt, wie du es vorhast. Telefoniert habe ich dann auf nem anderen Weg.

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 7. Dezember 2025 um 14:04
    • Neu
    • #4.862

Bei mir lief die normale Flat Surfen auch gut.
    Auch das Laden der Tageszeitung ging schnell, Bilder in Originalauflösung verschicken klappte auch gut.

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 7. Dezember 2025 um 14:28
    • Neu
    • #4.863
    Zitat von smutje08

Bei mir lief die normale Flat Surfen auch gut.
    Auch das Laden der Tageszeitung ging schnell, Bilder in Originalauflösung verschicken klappte auch gut.

Also funktioniert die übliche Internetnutzung gut mit Nachrichtenseiten lesen, im Forum surfen, usw.? Auf Filme gucken könnte ich im Urlaub ja mal verzichten :)

Mich würde trotzdem noch interessieren, ob man von der normalen Flat auf die Premiumflat upgraden kann und dann nur die Differenz zahlt? Oder muss das eine separate Buchung zum vollen Preis sein? Weiß das jemand?

August 2024 - Norwegen mit AIDAnova - die erste Kreuzfahrt :thumbsup:

Januar 2025 - Kanaren & Madeira mit AIDAcosma - Sonne tanken im Winter

November 2025 - Ostsee mit AIDAprima - die erste Innenkabine :/

Februar 2026 - Metropolentour mit AIDAnova

August 2026 - Schottland & Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella 8)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.448
    • 7. Dezember 2025 um 14:32
    • Neu
    • #4.864

Du kannst die normale Flat auch zu einem Differenzpreis upgraden. Einzelne Tage sind aber nicht so viel günstiger, für die gesamte Reise ist es nur ein Aufpreis.

Ich habe auf der letzten Reise viel Internet genutzt, habe auch an WebEx- Veranstaltungen teilnehmen müssen und das ging gut. Wenn überhaupt hatte ich mal zwischendurch Probleme mit dem WLan, da hätte die Premiumflat aber ja auch nichts geholfen.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    323
    • 7. Dezember 2025 um 15:30
    • Neu
    • #4.865
    Zitat von -Destiny-

Also funktioniert die übliche Internetnutzung gut mit Nachrichtenseiten lesen, im Forum surfen, usw.? Auf Filme gucken könnte ich im Urlaub ja mal verzichten :)

Mich würde trotzdem noch interessieren, ob man von der normalen Flat auf die Premiumflat upgraden kann und dann nur die Differenz zahlt? Oder muss das eine separate Buchung zum vollen Preis sein? Weiß das jemand?

Ich würde dir gerne weiterhelfen, ist aber schwammig. Ich hätte übers Bordportal jederzeit auf Premium hochstufen können. Die Rezeption hat mir das so gesagt, als ich an Bord die normale Flat gebucht hatte. Wenn ich mich eingeloggt habe, musste ich mich mit Klick auch immer entscheiden, was ich wähle. Die einzelnen Pakete wurden generell täglich günstiger. Ich denke deshalb, man zahlt immer nur die Differenz. Die dann aber für die verbleibenden Tage an Bord. Hab dann erst vor der Atlantiküberfahrt gebucht . Ist schwammig, weil ich dir nicht beweisen kann, dass das so ist. Hatte in die Premium nicht reingeklickt, weil ich ohne gut klar kam. Weiß nicht, was es ab dann oder dann gekostet hätte.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 9. Dezember 2025 um 08:42
    • Neu
    • #4.866

Ich bin zu doof. Ich habe es immer noch nicht so richtig verstanden.

Das Angebot von Aida ist mir verständlich. Bei Premium ist offensichtlich alles schneller. Wenn man nur surfen will, reicht wohl die günstigste Flat.

Wie ist es aber mit den eSim. Klappt das an Land, auf See? Ich denke, dass das dann aber nicht in der Innenkabine klappt, da man doch bestimmt die Verbindung zum Netz braucht.

Wir machen im Januar die Tour Karibik und Mittelamerika.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 9. Dezember 2025 um 08:53
    • Neu
    • #4.867

esim ist für Landverbindungen. Es gibt auch welche für telenor maritim, aber da habe ich keine Erfahrung, wie das in der Innenkabine geht, da ich auf dem Schiff immer schiffsinternes Internet hatte.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 9. Dezember 2025 um 09:59
    • Neu
    • #4.868

Da die Internetverbindung auf dem Schiff übers WLAN hergestellt wird, sollte sie auf jeden Fall auch in der Innenkabine funktionieren. Ob das aber mit der ESim auch klappt, wenn das Schiff im Hafen liegt weiß ich nicht.

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.327
    • 9. Dezember 2025 um 10:37
    • Neu
    • #4.869

Auf jeden Fall sollte bei telenor maritim diese esim für die Datennutzung aktiviert sein und keine andere.

Next:

Spoiler anzeigen

25 Mittelmeer
    26 Ostsee, Adria&Griechenland, Biskaya, USA, USA
    27 Orient, Ostsee

Logbuch:

Spoiler anzeigen

25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 Trans Suez - 22 Nordlichter - 22 Island&Grönland - 22 Adria - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 Trans Suez - 21 Island&Grönland - 21 Schären - 21 Trans MM - 20 Mittelmeer - 20 Norwegen - 20 Island&Grönland - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 9. Dezember 2025 um 11:42
    • Neu
    • #4.870
    Zitat von HgkS48

Da die Internetverbindung auf dem Schiff übers WLAN hergestellt wird, sollte sie auf jeden Fall auch in der Innenkabine funktionieren. Ob das aber mit der ESim auch klappt, wenn das Schiff im Hafen liegt weiß ich nicht.

Aber das gilt doch nur, wenn ich über Aida das Paket kaufe. Bei e.sim über das Mobilnetz. Oder?

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 9. Dezember 2025 um 11:43
    • Neu
    • #4.871

ja, dann muss da wlan aus sein

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 9. Dezember 2025 um 11:52
    • Neu
    • #4.872

Mit einer passenden eSIM (z.B. Redbull) greift man auf See auf den GSM Dienst (Telenor Maritime) zu, den das Schiff zur Verfügung stellt. Das hat nichts mit dem bordeigenen WLAN zu tun. Die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als die Verbindung über Starlink (WIFI/WLAN) und den von AIDA angebotenen Paketen. In etwa vergleichbar mit der Geschwindigkeit bevor Starlink flottenweit eingeführt wurde. Ich sehe das als "Notlösung" für seltene Zugriffe um etwa die jetzt fehlenden Volumensbasierenden Pakete von AIDA zu ersetzen.

An Land bzw. in der Nähe von Land wird das bordeigene GSM Netz deaktiviert. Dann kann man entweder "normal" über das Mobiltelefon Internet nutzen (Roaminggebühren beachten), oder auch die eSIM nutzen, wenn diese das jeweilige Land unterstützt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.638
    • 9. Dezember 2025 um 12:07
    • Neu
    • #4.873

Hallöchen Zusammen,

wir/ich haben auf unserer Weltenbummler mit AIDAblu wie auch bereits eine Asientour kein Internetpaket dazu gebucht. Ich habe RBD für Mails etc. und Uploads für unsere Webseite gemacht. Mir hat das genügt. Ich persönlich trage diese Preise nicht mehr mit, obwohl ich mich für sehr internetaffin halte.

Schippere auch etwas herum...

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 9. Dezember 2025 um 13:24
    • Neu
    • #4.874
    Zitat von Mausgatt

Aber das gilt doch nur, wenn ich über Aida das Paket kaufe. Bei e.sim über das Mobilnetz. Oder?

Ja, ich bin da vom Kauf des Internetpakets über die Reederei ausgegangen. Bei der ESim-Nutzung weiß ich nicht, ob die Abschirmung des Mobilfunknetzes durch die Kabinenlage vielleicht zu groß ist (Innenkabine). In den Balkonkabinen, die wir immer hatten, war es kein Problem das Mobilfunknetz zu nutzen.

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 9. Dezember 2025 um 19:41
    • Neu
    • #4.875

Ich verwende die E-sim von Telenor Maritime auf der Weltreise seit Hamburg und bin sehr zufrieden. Nur zwischen Halifax und Boston hatte ich keinen Empfang. Die Geschwindigkeit reicht für WhatsApp, auch Fotos hochladen, Internetseiten aufrufen, E-mails, vollkommen aus. E-paper meiner Tageszeitung herunterladen dauert ca. 60 Sekunden. Fotos in die eigene Cloud zur Sicherung hochladen funktioniert etwas langsam, aber dafür hat man ja am Seetag Zeit, das mache ich aber meistens an Land. Ich habe mir für die ersten 30 Tage 5GB (75€) gekauft und bin gut damit ausgekommen.

Die E-sim hat automatisch Kontakt wenn man ein bestimmte Entfernung vom Festland erreicht hat. Ich hatte am ganzen Schiff immer Kontakt, daher gehe ich davon aus, dass der Empfang auch in einer Innenkabine funktioniert. In der App wird der aktuelle Daten Verbrauch angezeigt, somit hat man immer eine Kontrolle über den aktuellen Daten Verbrauch.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 10. Dezember 2025 um 22:24
    • Neu
    • #4.876

Naja, der landseitige Empfang ist selbst bei einer Bk Glücksache, bei Innen eher unwahrscheinlich oder sehr langsam, weil nur Edge.

Edit: und Empfangsbalken sagen nichts darüber aus ob das Handy die Station zum Senden noch erreichen kann.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 10. Dezember 2025 um 23:40
    • Neu
    • #4.877

An Land funktioniert die e-sim nicht, nur auf See. Nachtrag: VPN ist möglich. Hotspots erstellen auch

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• click
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 11. Dezember 2025 um 15:15
    • Neu
    • #4.878

Ich hatte auf zwei Fahrten die eSim von RedBull für telenor, und war jedesmal sehr enttäuscht. Selbst einfache Dinge waren quälend langsam, eben so wie früher. Deshalb wundert mich die positive Erfahrung von "Ahoy".

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 11. Dezember 2025 um 15:48
    • Neu
    • #4.879

Kann ich auch so bestätigen, für Mails, Webseiten und Messanger reicht die Sim Karte problemlos aus. Man hat ja eh etwas Zeit, nur in Landnähe ist der Empfang weg, aber hier hat man dann in der Regel Abdeckung vom Land. Nur Filme schauen macht keinen Spaß aber das machen wir auf Kreuzfahrt eh nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook