Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann werde ich doch lieber die Social Media Flat nehmen, hatten wir letztes Jahr ja auch, da war sie nur ca. 10 € günstiger:(

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • das Problem ist wenn dein Handy im WLAN ist macht es im Hintergrund viele Updates. Und das kostet mal schnell ein paar hundert MB. Das abzuschalten wird schwierig. Ich würde lieber die Social Flat nehmen.

    Man kann bei den Einstellungen doch festlegen, dass bei WLAN-Verbingungen KEINE automatischen Updates durchgeführt werden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • es sind ja nicht nur Updates, jedes App was im WLAN ist aktualisiert im Hintergrund. Mail Programm, Sportapp, Wetterapp, usw. und das alles abstellen wird kaum gehen. Da sind die 300 Mb sehr schnell weg.
    Wenn nur WhatsApp und Facebook dann lieber die Socialflat.


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

    Einmal editiert, zuletzt von Fränkchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Was würdest Du uns dann empfehlen? Wie gesagt, hauptsächlich WhatsApp und Facebook-Nutzung? Reichen dann 300 MB für 2 Wochen?

    Kein Datenpaket wählen.

    300 MB ist nichts.


    Wählt lieber nur die Social Media Flat.

    Da habt ihr keine Beschränkung.


    Gruß Detlef

  • Kann man auch kurze Videos, so 30 sec über WhatsApp mit der SMF verschicken?

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell ja, aber das ist eine ganz ganz langwierige Aktion.

    Und dann auch nicht mit Sicherheit.

    Da man aber eigentlich fast jeden Tag mal an Land kommt, schicke ich sie dann im offenen WLAN

  • es sind ja nicht nur Updates, jedes App was im WLAN ist aktualisiert im Hintergrund. Mail Programm, Sportapp, Wetterapp, usw. und das alles abstellen wird kaum gehen. Da sind die 300 Mb sehr schnell weg.
    Wenn nur WhatsApp und Facebook dann lieber die Socialflat.

    Ich hatte kein Problem die automatischen Updates auszustellen

    Habe bei beiden Reisen ein Internet Volumen Paket gehabt und bin gut damit klar gekommen. auch bei der Transatlantik Reise nach Montreal. Hatte zum Schluß noch ein paar MB übrig. Fotos wenn dann im Whattsapp Status gestellt, besser als sie zu verschicken oder im Hafengebäude wo WLAN kostenlos war. Man sollte seinen Kontakten aber vorher sagen dass die nicht unbedingt irgendwelche Bildchen oder Fotos schicken sollten :)

    Aber mit dem Paket hab ich auch die Möglichkeit mal etwas zu googlen und das fand ich besser

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo zusammen,

    für die nächste Reise haben wir ein Volumenpaket gebucht. Stehe nun gerade vor einem Denkproblem :crazy:

    Wie funktioniert das den praktisch? Muss ich bewusst im Bordportal irgendwie bestätigen, ja jetzt im Internet surfen und nicht nur im Intranet sprich Bordportal sich umgucken?


    Bin kein Techie und hätte Sorge, dass jedesmal beim Verbinden mit dem Bordportal vom Volumen was abgeht.
    Und bei der Reise im August hatte ich nicht darauf geachtet, da ich regelmäßig ins LandNetz konnte.


    Danke für Eure Hilfe, meinen Denkknoten zu lösen.
    Coralle :zufrieden:

  • @Coralle: ganz wichtig: jedes mal ausloggen, sonst sind die Daten schnell weg. Woher ich das nur weiß :(

    Ika ja, das habe ich befürchtet, Danke für den extra Hinweis. Wir werden uns wohl einen Notizzettel hinkleben mit „Ausloggen“.


    Auf meiner ersten Reise mit Smartphone 2013 und damals noch Vertrag habe ich mich auch so über das Supernetz auf See gefreut (und zweimal 70€ verpulvert)


    OT aber ähnlich: im Koffer klebt mittlerweile ein Zettel mit „Taschenmesser vor Flug HIER REIN“ :verzweifelt:

  • an Bord auf jeden Fall mobile Daten abschalten und danach nur das WLAN wieder an.

    Automatische Updates und Benachrichtigungen in Android z.B. im Play Store abschalten.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • an Bord auf jeden Fall mobile Daten abschalten und danach nur das WLAN wieder an.

    Automatische Updates und Benachrichtigungen in Android z.B. im Play Store abschalten.

    jap, das ist schon vorgemerkt und gespeichert, geht unter iOS auch ganz prima. Danke hammu

  • Wir wurden durch unsere letzte Reise von Clubstufe rot nach grün katapultiert. Ganz neues Gefühl.

    Frage : In Grün bekommt man das internetpaket M dazu. Gilt das für jeden in der Kabine?

    Hätten wir also bei der nächsten Reise die Premium gebucht ist 2x Paket M plus das inkludierte Premiumpaket, also 750 MB zur Verfügung? Wäre zu schön.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    :Boot1: :Boot1: