1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte AktivitÀten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Reisemona81
  • 25. Februar 2025 um 16:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    BeitrÀge
    1.074
    • 29. MĂ€rz 2025 um 20:45
    Zitat von schnorchelnixe

Ich frag mich gerade, warum trete ich eine Reise an, wenn ich mir in der Heimat das Bein breche. Logischerweise kann man dann vor Ort nicht viel machen.

Mir wĂŒrde spontan der Rest der Familie einfallen und im Zweifel auch die ReiserĂŒcktrittsversicherung... Nicht jede Versicherung erkennt ne Erkrankung als Reisehinderung an und auch nicht jeder Arzt ist der Meinung, dass nen gebrochenes Bein auch ne ReiseunfĂ€higkeit mit sich bringt

• Anzeige
    • RE: Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Reisemona81
    SchĂŒler
    Reaktionen
    47
    BeitrÀge
    51
    • 29. MĂ€rz 2025 um 22:33
    Zitat von schnorchelnixe

Ich frag mich gerade, warum trete ich eine Reise an, wenn ich mir in der Heimat das Bein breche. Logischerweise kann man dann vor Ort nicht viel machen.

Ich frage mich gerade ob du mir ernsthaft so wenig Hirn zutraust, dass ich mit nem Kind und einem unversorgten Beinbruch eine Reise antrete.....

selbstverstÀndlich hat er sich nicht in der Heimat, sondern vor Ort auf Teneriffa vor der Einschiffung das Bein gebrochen....abgesehen davon ist mein Sohn wie gesagt Autist, er hat ein anderes Schmerzempfinden....ein Bruch kann durchaus auch mal unentdeckt bleiben, weil er keine oder nur wenig Schmerzen hat und normal lÀuft....

Abgesehe davon und falls es dich interessiert, dann frag gerne mal deine ReiserĂŒcktrittsversicherung, ob ein Beinbruch, der nicht operiert werden muss, einen ReiserĂŒcktrittsgrund darstellt....selbst wenn er sich in der Heimat das Bein gebrochen hĂ€tte, hĂ€tte keine Versicherung die Kosten des RĂŒcktritts ĂŒbernommen 😀

Im Übrigen "durften" wir die Reise nichtmal abbrechen , also dĂŒrfen schon, aberdie Versicherung hat die KostenĂŒbernahme abgelehnt, weil das Kind ja an Deck liegen kann bzw. Im Rollstuhl fahren kann.

Falls also du es so dicke hast, dass dir 2500 Euro nicht weh tun freue ich mich fĂŒr dich....fĂŒr uns war das Geld aber hart erspart.

• Reisemona81
    SchĂŒler
    Reaktionen
    47
    BeitrÀge
    51
    • 29. MĂ€rz 2025 um 22:47
    Zitat von Matzethias

Mir wĂŒrde spontan der Rest der Familie einfallen und im Zweifel auch die ReiserĂŒcktrittsversicherung... Nicht jede Versicherung erkennt ne Erkrankung als Reisehinderung an und auch nicht jeder Arzt ist der Meinung, dass nen gebrochenes Bein auch ne ReiseunfĂ€higkeit mit sich bringt

Ganz genau so ist es....der Arzt im Bordhospital meinte es sei nicht gebrochen....zwei OrthopĂ€den in der Klinik auf Fuerte meinten nach Röntgen und MRT, es sei nicht gebrochen....die Kinderradiologin in Deutschland hat sich die Bilder angeschaut und gesagt das Schienbein ist gebrochen, keine Belastung mehr.....und dann versuch mal so ne Bescheinigung fĂŒr nen Reiseabbruch zu bekommen....wie gesagt, keine Versicherung akzeptiert ĂŒberhaupt einen Bruch der nicht operativ versorgt werden muss als RĂŒcktritts-und /oder Abbruchsgrund....aber darum geht's auch nicht.

Ich hab das nicht geschrieben um Mitleid zu erhaschen oder mich zu rechtfertigen, sondern weil ich, dachte den ein oder anderen interessiert, was aus unserer ersten Reise geworden ist.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    BeitrÀge
    1.074
    • 30. MĂ€rz 2025 um 07:44
    Zitat von Reisemona81

Ich hab das nicht geschrieben um Mitleid zu erhaschen oder mich zu rechtfertigen, sondern weil ich, dachte den ein oder anderen interessiert, was aus unserer ersten Reise geworden ist.

Ich finde du musst dich in keinster Weise rechtfertigen :nein1:

Danke fĂŒr die Info was aus der Reise geworden ist, denke das wird den ein oder anderen interessieren.

Es gilt fĂŒr das Forum das gleiche wie fĂŒr den Rest der Gesellschaft, es ist ein bunter Durchschnitt... Es gibt jede Art von Menschen, dazu zĂ€hlt auch die Gruppe der Klugscheißer, Besserwisser oder wie auch immer man sie betiteln möchte :crazy:

Jedenfalls besteht ein Text aus geschriebenen Worten, aber mit welcher Intuition oder Stimmung er verfasst wurde ist fĂŒr den Leser nicht immer ersichtlich... Wenn man sich privat unterhĂ€lt kann man immer die Emotionen/Reaktionen des GegenĂŒber sehen und deuten.

:meinung:

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    BeitrÀge
    230
    • 30. MĂ€rz 2025 um 08:22

Reisemona81 Es ist schade, dass eure erste Kreuzfahrt durch den Beinbruch nicht so schön geworden ist, wie ich es euch gewĂŒnscht hĂ€tte. Deshalb wĂŒnsche ich euch, dass ihr in der Zukunft eine richtig schöne Kreuzfahrt gemeinsam genießen könnt.

Bilder

• 20250311_084903.jpg
      • 301,18 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 48
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    BeitrÀge
    5.038
    • 30. MĂ€rz 2025 um 11:53

Reisemona81 , ich finds toll , das ihr der Kreuzfahrt trotz holprigem Start eine zweite Chance geben möchtet . Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen und doppelt genießen . Und einiges was du beschreibst , kann ich sssooooooo gut nachempfinden . Die Innenkabine bei der ersten Reise 
.. man muss sich dann damit arrangieren , gerade in der euch passierten Situation = doof . Biste beim nĂ€chsten Versuch an Erfahrung reicher . 4 kg mehr :sport1: kenn ich gut , haben wir von unserer MS Reise im Februar auch mitgebracht , allerdings war die zweiwöchig . Wussten wir aber eigentlich vorher , wenn man mit Freunden reist , die in der Pfalz auf dem Weinberg wohnen und quasi mit Rieslingschorle und Secco groß werden :trrink1::D:D und ein gebrochenen Knöchel auf der Reise hatten wir auch schon bei unserer Teenietochter , die meinte bei WindstĂ€rke 10 auf dem Schiff die Treppe runter rennen zu mĂŒssen . Da dachte ich auch , ok hier ist die Reise zu Ende , wir werden heim fliegen mĂŒssen . Aber Gott sei Dank , wie bei euch , sowohl das Bordhospital als auch die Klinik in La coruna hat uns versichert , das es ohne OP heilt und sie nur eben an KrĂŒken laufen muss . Alle haben sich liebevoll und rĂŒhrend um unsere Tochter gekĂŒmmert und es hatte auch was gutes , die Tischsuche im Restaurant war hinfĂ€llig , die Kellner haben uns immer einen Tisch fĂŒr eingeschrĂ€nkte Personen zugewiesen . Am letzten Tag ging dann sogar der El tibouron schon wieder irgendwie auf einem Bein . Und zu guter letzt , lass dich nicht von Usern Ă€rgern , die meinen ĂŒber dich , dein Leben und deine Entscheidungen urteilen zu mĂŒssen . Das lernt man hier mit der Zeit , das man manche Posts und Menschen einfach ignorieren muss und hoffentlich niemals im echten Leben trifft . Gute Besserung fĂŒr deinen Sohn und alles gute fĂŒr euch :ciao::blumen:

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    BeitrÀge
    424
    • 30. MĂ€rz 2025 um 17:30
    Zitat von Reisemona81

Abgesehe davon und falls es dich interessiert, dann frag gerne mal deine ReiserĂŒcktrittsversicherung, ob ein Beinbruch, der nicht operiert werden muss, einen ReiserĂŒcktrittsgrund darstellt....selbst wenn er sich in der Heimat das Bein gebrochen hĂ€tte, hĂ€tte keine Versicherung die Kosten des RĂŒcktritts ĂŒbernommen 😀

Dann hast Du die falsche ReiserĂŒcktrittsversicherung.

Und im ĂŒbrigen hast Du nicht gepostet dass es auf Teneriffa passiert ist. "Vor Abreise" kann auch zu Hause sein. Also greif mich nicht so unverschĂ€mt an.

• Reisemona81
    SchĂŒler
    Reaktionen
    47
    BeitrÀge
    51
    • 5. April 2025 um 15:44
    Zitat von schnorchelnixe

Dann hast Du die falsche ReiserĂŒcktrittsversicherung.

Und im ĂŒbrigen hast Du nicht gepostet dass es auf Teneriffa passiert ist. "Vor Abreise" kann auch zu Hause sein. Also greif mich nicht so unverschĂ€mt an.

Dann nenne mir gerne deine Versicherung....ich wechsle sofort 😉

Das Problem dĂŒrfte sein, dass eine solche Versicherung nur in der Fantasie existiert....aber nun gut....was erwarte ich von jmd., der aus meinem Post einen unverschĂ€mten Angriff herausliest :meinung:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.802
    Artikel
    40
    BeitrÀge
    5.690
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 5. April 2025 um 16:43
    • Offizieller Beitrag

Vetragt euch bitte :kiss:

Es ist Wochenende, die Sonne scheint und sonst gibt es wenig Grund, sich das Leben schwer zu machen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    BeitrÀge
    1.453
    • 5. April 2025 um 17:46

Ich kann mir schon vorstellen, dass das vor den Versicherungen schwierig ist. Unser Sohn hatte sich sechs Tage vor unserer Bali Reise den Arm gebrochen und musste operiert werden. Das war auch fĂŒr die Ärzte kein Grund die Reise zu stornieren đŸ€·â€â™€ïž

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    BeitrÀge
    1.393
    • 5. April 2025 um 18:23
    Zitat von schnecke82

Ich kann mir schon vorstellen, dass das vor den Versicherungen schwierig ist. Unser Sohn hatte sich sechs Tage vor unserer Bali Reise den Arm gebrochen und musste operiert werden. Das war auch fĂŒr die Ärzte kein Grund die Reise zu stornieren đŸ€·â€â™€ïž

Vor Jahren hatte sich unser damals 13 jĂ€hriger Sohn 2 Tage vor unserer KF ins ÖMM den Ellenbogen gebrochen und musste operiert werden. Entlassung war am Tag nach der OP und der Arzt sah auch keinen Grund, weshalb wir nicht auf KF gehen könnten. Ich aber schon! Abgesehen davon, dass unser Sohn wohl kaum Spaß gehabt hĂ€tte (schließlich musste der einbadagierte Arm geschont werden), hatte ich auch große Bedenken bzgl. der Wundheilung usw. bei den heißen Temperaturen. Letztlich bekamen wir dann aber doch die notwendigen Formulare fĂŒr die Versicherung unterschrieben.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fÀllt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• _Meerelfe_
    ♄ Norwegenverliebt ♄
    Reaktionen
    60.813
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    12.307
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. April 2025 um 19:06

Rund ums Thema Versicherungen (Reise-/RĂŒcktritt- etc.) finden sich auch hier Tipps:

wasserurlaub.info/forum/thread/55757/
    Beitrag

RE: Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

[
]

Bei meiner Goldenen Kreditkarte (Mastercard Sparkasse) gilt die Auslandskrankenversicherung fĂŒr Reisen bis zu 60 Tagen. Man kann problemlos die Reisedauer (Versicherungsschutz) gegen Zuzahlung tageweise bzw wochenweise anpassen lassen.
    paddington
    26. MĂ€rz 2025 um 18:36

Vielleicht wĂ€ren weitergehende Diskussionen dort besser aufgehoben, da ich mir vorstellen kann, dass spĂ€ter mal niemand mehr unter dem Titel dieses Threads hier so etwas vermuten oder suchen wĂŒrde.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    BeitrÀge
    3.604
    Bilder
    6
    • 28. September 2025 um 16:40

Es kommt halt immer auch auf die EinschĂ€tzung der Ärzte an.

Ich habe mir vor etwa 6 Jahren auf dem Schiff einen BÀnderriss am linken Knöchel und einen Bruch am rechten Handgelenk zugezogen.

Die Ärzte auf dem Schiff sahen keine Grund, dass ich die Reise abrechen kann. Alles, was wir in Mexiko geplant hatten (das war der Anlass der Reise), konnte ich vergessen. die Heimreise war eine Schur, Erholungswert gleich Null

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen fĂŒr Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. đŸ‘šâ€đŸ‘©â€đŸ‘§â€đŸ‘Š AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wĂŒnschen AIDAsol eine gute Reise und allen GĂ€sten eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. đŸ«Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 NĂ€chte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. đŸ»O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎾Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane SchĂ€tze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

GrĂ¶ĂŸte deutschsprachige, reedereiunabhĂ€ngige Kreuzfahrt Community mit ĂŒber 77.000 Mitgliedern bei ĂŒber 155.000 Nutzern (Mitglieder und GĂ€ste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • ReisebĂŒropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook