1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Reisemona81
  • 25. Februar 2025 um 16:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. Februar 2025 um 18:05
    Zitat von Reisemona81

Außerhalb der Ferien???

Meine Erfahrungen mit der Cosma außerhalb der Ferien waren, dass nicht so viele Kleinkinder an Bord sind wie auf der Nova. Damit ist es insgesamt weniger wuselig. Ich vermute, dass das wegen der doch teuren Fluganreise ist.

Allerdings sind dann immer noch 5000 bis 6000 Menschen an Bord. Wenn man an den Häfen abwartet, bis der erste Schwung von Bord ist, kommt man eigentlich immer zügig von Bord, ohne dass zu viele Menschenmassen um einen herum sind.

• Anzeige
    • RE: Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 18:08
    Zitat von Matzethias

Also wir waren schon bei angenehmen 30 bis 40 Grad im Sommer in Norwegen unterwegs, geht also auch:schwimmen:

Generell könnt ihr es nur selbst entscheiden was euch gefällt und was nicht... Wir kennen die Diva, Luna, Perla und Nova. Unser Lieblingsschiff ist die Perla, wahrscheinlich weil es das erste Schiff war... Die kleinen gefielen unsere Tochter im Alter von 10 bis 12 auch, für unseren Sohn mit 17 wäre es zu langweilig gewesen, dem gefiel die Abwechslung auf der Perla mehr... Nova war für uns zu voll und wuselig... Weiß nicht wie das bei euch mit autistischem Kind aussieht, jeder hat ja andere Schwerpunkte und Erfahrungen.

Wir tagen immer im Familienrat über die Ziele und besprechen was man sich angucken könnte oder möchte... Falls ihr in Küstennähe wohnt wäre ne Schiffsbesichtigung vielleicht auch ne gute idee für einen guten Einblick..

Leider wohnen wir im südlichsten Süden....

Erstaunerlicherweisr macht meinem Sohn Gewusel und viele Menschen nichts aus (trotz Autismus-Spektrum), er liebt z.B. auch Freizeitparks....also Europaoark an nem Samstag in den Ferien und so :thumbsup:

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. Februar 2025 um 18:09
    Zitat von Reisemona81

Erstaunerlicherweisr macht meinem Sohn Gewusel und viele Menschen nichts aus (trotz Autismus-Spektrum), er liebt z.B. auch Freizeitparks....also Europaoark an nem Samstag in den Ferien und so :thumbsup:

Also dann empfehle ich auf jeden Fall die Cosma, da gibt es am meisten Abwechslung.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 25. Februar 2025 um 18:09
    Zitat von Reisemona81

Außerhalb der Ferien???

Naja, da muss man sehr gut recherchieren, denn gefühlt sind immer irgendwo Ferien. Bei uns waren es die östlichen Bundesländer, die Winterferien hatten, was wir hier in NRW gar nicht kennen. Generell ist es aber so, dass bei den vielen Menschen, die auf das Schiff passen, es sowieso irgendwie immer voller wirkt und ist, als auf den kleineren Schiffen. So jedenfalls unser Eindruck.

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 18:15
    Zitat von Sehtourist

Guter Einwand, kennen wir hier auch nicht in BaWü....tatsächlich hätte am 22.03. Kein BL Ferien....vermutlich müssen wir es einfach mal ausprobieren

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 25. Februar 2025 um 18:23
    Zitat von Reisemona81

Ach so, dann geht´s ja... dann wäre die Cosma sicher richtig.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 25. Februar 2025 um 18:30
    Zitat von Reisemona81

Dann wäre ich auch für eins der neuen Schiffe Prima/Perla/Nova/Cosma...

Route würde ich von euch passenden Faktoren (Preis, Kabine, Anreise, sightseeing, etc) abhängig machen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 26. Februar 2025 um 01:55

Also gerade mit Teenie würde ich die Cosma oder Nova oder Prima und Perla wählen und auch wegen der größeren Auswahl an Restaurants. Auch mit Bedienrestaurants inklusive, nur Getränke werden bezahlt.
    Und man kann so viel machen auf den Schiffen, Kletterpark, Boulderwand, Beachclub. Und das Schöne, man muss das nicht machen, man kann auch ganz schön einfach nur an Deck spazieren gehen, da gibts so schöne Möglichkeiten, denn auch auf den Großen gibts sehr schöne Außenbereiche.

Ich persönlich würde die Mittelmeer Route wählen. Kurze Flugzeit und interessante Häfen, nicht nur zum Strand liegen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 26. Februar 2025 um 07:52
    Zitat von Reisemona81

Okay, dann wäre Stella im Sommer doch auch ne Überlegung wert....danke für die Hinweise!

Hallo, bin auch Mama einer Tochter, die eher Ruhe braucht und bisserl anders ist als die Masse … die mit grellen Umfeld nichtvzurecht kommt. Die die Sphinxen liebt aber auf Prima absteigen wollte weil es „ zuviel“ war….

Mir kam daher sofort …“ bloß nichts ab Prima aufwärts in den Kopf“… zu groß, weniger aussenfläche, weite Wege mit teils verwirrenden Wegführungen und schrillen Teppichen in div. Farbgebungen.

Als Schiff : sofort die Stella weil Farbgebung sehr sehr ruhig gehalten

Aber auch die Transreise mit Bella .. denn dort habt ihr viel Ruhe und in den Zielen könnt ihr wunderbar einfach alleine runter vom Schiff. Die Farben innen sind kräftig aber „ gleichmässig“.. nicht verwirrend .

man kann auf beiden Schiffen, da Sphinx , viel draußen sein . Vom Essen über Sonne/ Deck 5 hin zu Poolparties abends draußen ..

dies fehlt ab prima aufwärts …

Nur ein paar Gedanken

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.134
    • 26. Februar 2025 um 07:54

Auch wenn ich hier das eine oder andere wiederhole, weil schon gesagt, möchte ich das mal für mich so zusammenfassen. Übrigens: Wenn Du mich noch nicht kennst. Ich bin der, der teilweise viel zu lange Beiträge liefert ...:S

Route: Hier würde ich die Kanaren wählen. Ich mag voreingenommen sein, da uns hier das Kreuzfahrtgen befallen und nie wieder losgelassen hat. Aber wir sind die Runde schon vier mal gefahren und langweilig wurde uns nie. Die Kanarentour hat nämlich den Vorteil, dass diese sehr abwechslungsreich ist und dann auch noch für verschiedenste Menschen unterschiedliche Dinge liefert. Man kann wandern, Städte anschauen, baden, Kultur und und und und kann sich seine Ausflüge individuell oder mit zig Anbietern zusammenstellen. Zudem bietet es den Vorteil für eine erste Kreuzfahrt, wo sowieso alles neu ist, dass es "unser" Kulturkreis ist.

Schiff: Eindeutig Cosma/Nova, sollte Sohnemann wirklich ab und zu das Volle nicht abschrecken. Aber es ist eben nicht so, dass es überall voll ist. Denn auch hier gilt: Aufgrund der Vielfalt kann man sich halt aussuchen, was man machen will. Z.B. waren wir an Sonentagen eben nicht auf dem Sonnedeck zwischne tausend anderen Menschen, sondern am Tisch vor dem (geschlossenen) ich meine Brauhaus und haben gespielt. Zur Kaffeezeit uns einen Kuchen geholt. Wir sind aber auch gerutscht. Ja war toll. Hat aber so richtig Spaß gemacht (auch ihne Kind). Das EInzige, was hier schwierig ist, zu wissen, was alles angeboten wird und wo man das bekommt in nur 7 Tagen bei einer Erstreise. Aber dafür gibt es ja uns.

Insbesondere bei dee großen Schiffen würde ich übrigens prüfen, ob ihr nicht AllIn bucht oder das "Light-Paket". Es ist einfach schön, wenn man sich ein Cocktail oder was auch immer gönnen will und beim Light-Paket hat man bei zwei oder drei alkoholfreien Cocktails das Geld wieder drin. Aber klar: Trinkt man nur Wasser und zum Essen mal eine Cola, kann man sich das getrost sparen.

Und wenn ihr dann vom großen Schiff runter seid könnt ihr mit Hilfe der Erfahrungen euch an andere Kreuzfahrten machen. Sollte das überhaupt was sein. Denn die Karibik ist schon wirklich toll! Aber eben "das nächste Mal"

Und als letztes: Sollte euch die Kanaren-Reise zu kurz sein, kann man auch die Runde zweimal hintereinander machen. Das haben wir auch schon gemacht. Klar hat man dann alle Häfen doppelt, aber aufgrund der Vielfalt halte ich das für durchaus erwähnenswert. Man muss sich nur einigermaßen sicher sein, dass Kreuzahrt etwas ist, was einem Spaß machen wird.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2025 um 07:58
    Zitat von Reisemona81

Ja Innenkabine wegen Kosten und da wir ohnehin eine Balkonkabine (vermutlich) nicht nutzen würden.

Das letztere würde ich so nicht ausschließen. Gerade an Deck wird es voll an Seetagen. Da ist so ein Rückzugsort Gold wert.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.134
    • 26. Februar 2025 um 08:15
    Zitat von User123

Das letztere würde ich so nicht ausschließen. Gerade an Deck wird es voll an Seetagen. Da ist so ein Rückzugsort Gold wert.

Ich stimme Dir zu. Je nachdem wie man gestrickt ist.

Wir hatten auch schon Balkon und es war toll. Aber wir gehören zu denen, die die Kabine nur zum Schlafen (und so) nutzen und finden unsere Rückzugsorte auch an anderer Stelle. Ein Balkonkabine wäre uns ein paar Euro mehr wert, aber eben nicht viel. Das "ohne Gedanken" trinken können ohne auf den Euro zu schauen, da man ein Paket bzw. AllIn hat ist uns (!) wichtiger.

Aber das lässt sich nicht verallgemeinern: Ich kenne Menschen, für die wäre der fehelende Rückzugsort ein Horror. Ich kann das absolut nachvollziehen. Allerdings wir brauchen das nicht (Wir waren, als wir die Balkonkabine hatten ausschließlich (auch nicht an Seetagen) am Abend nach dem Feten und dem Essen und den Shows und dem Tanzen und dem Spielen auf dem Balkon)

Hier würde ich empfehlen zu prüfen, wie man selbst gestrickt ist.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 26. Februar 2025 um 08:17

Bei Prina, Cosma, Nova gibt's auch schöne Decks mit Außenfläche und auch Restaurants mit schöner Außenfläche. Auch bei den Schiffen sitzt man nicht nur drinnen

Und gerade bei den Schiffen finde ich auch die Farbgestaltung sehr schön

• Escape
    Gast
    • 26. Februar 2025 um 08:22

Also unsere allererste Kreuzfahrt war auch eine Transatlantik. ;) Es war super!

Ansonsten kann ich natürlich auch die Cosma empfehlen. Die Kanaren sind echt toll, dass Schiff für uns eh.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2025 um 08:37
    Zitat von Mausgatt

Aber das lässt sich nicht verallgemeinern: Ich kenne Menschen, für die wäre der fehelende Rückzugsort ein Horror. Ich kann das absolut nachvollziehen. Allerdings wir brauchen das nicht (Wir waren, als wir die Balkonkabine hatten ausschließlich (auch nicht an Seetagen) am Abend nach dem Feten und dem Essen und den Shows und dem Tanzen und dem Spielen auf dem Balkon)

wenn ich was schreibe, dann nur aus meiner Sicht. Hätte ich sicher besser ausdrücken können.

Für uns ist so ein Ort super wichtig und ich kann z.b. mit dem Spruch sind eh nur zum schlafen in der Kabine.

ich wollte nur eine Anregung geben, dass man sich das als erstfahrer vielleicht mit dem Balkon vorstellen kann.,

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.134
    • 26. Februar 2025 um 08:48
    Zitat von User123

wenn ich was schreibe, dann nur aus meiner Sicht. Hätte ich sicher besser ausdrücken können.

Für uns ist so ein Ort super wichtig und ich kann z.b. mit dem Spruch sind eh nur zum schlafen in der Kabine.

ich wollte nur eine Anregung geben, dass man sich das als erstfahrer vielleicht mit dem Balkon vorstellen kann.,

Nee. Alles gut. Das konnte man durchaus genau so verstehen, was Du gemeint hast. Ich wollte Dir ja in keiner Weise widersprechen, sondern eigentlich so wie Du empfehlen zu prüfen, wie man selbst gestrickt ist. Denn es gibt nun mal diese beiden Fraktionen in Sachen "Innen oder eben nicht Innenkabine". Und da wollte ich die Innenkabinen Sicht ergänzen. Mehr nicht.

Abschätzen was richtig ist, kann nur jeder für sich. Klar ist es schwierig das zu tun, bevor man eine Reise gemacht hat und alles sich daher nur im Kopf abspielt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 26. Februar 2025 um 09:27

Ich sehe das für mich wie Mausgatt . ich würde für Balkon ein kleines Bisschen dazu bezahlen, aber wirklich nicht viel, höchstens 10% was Innen kosten würde. Hoffe ich kann das dann auch ausrechnen :zwinker:. Ich bin die ganze Zeit an Bord und Deck unterwegs und finde auch immer einen Platz, drinnen oder draußen wo ich sehr schön und in Ruhe meinen Cappu genießen kann. Aber ist ja bei Allem so, der Eine so der Andere anders :zwinker:

Auf den Sphinxen würde ich für die Meerblick gar nix zuzahlen, jetzt auf der Prima und ich denke auf der Cosma/Nova sind die ähnlich, würde ich ein kleines bisschen mehr bezahlen

Die MB hat mir auf der Prima gut gefallen

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 27. Februar 2025 um 15:35

So ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Anregungen....wir schwanken nun zwischen cosma Kanaren im März, 13 Tage cosma Mittelmeer Ende April und Stella Italien/Mittelmeer im Juni oder Stella Spanien/Portugal im August....ah und ich seh grad die Soanienfahrt schließt direkt an die Italien an auf der Stella....wir bleiben einfach 22 Tage an Bord *haha*

Sohni isses egal, den interessieren alle Routen Hauptsache Sonne

Ich fürchte uns sind 7 Tage zu kurz um alles zu entdecken....

Ich seh mich schon die nächsten 10 Jahre nur noch Kreuzfahrten machen

Wie ist das denn im Hochsommer auf den Schiffen und den Städten (wegen der Überlegung tendiere ich ja zu jetzt oder Ende April)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.134
    • 27. Februar 2025 um 15:40
    Zitat von Reisemona81

So ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Anregungen....wir schwanken nun zwischen cosma Kanaren im März, 13 Tage cosma Mittelmeer Ende April und Stella Italien/Mittelmeer im Juni oder Stella Spanien/Portugal im August....ah und ich seh grad die Soanienfahrt schließt direkt an die Italien an auf der Stella....wir bleiben einfach 22 Tage an Bord *haha*

Sohni isses egal, den interessieren alle Routen Hauptsache Sonne

Ich fürchte uns sind 7 Tage zu kurz um alles zu entdecken....

Ich seh mich schon die nächsten 10 Jahre nur noch Kreuzfahrten machen

Wie ist das denn im Hochsommer auf den Schiffen und den Städten (wegen der Überlegung tendiere ich ja zu jetzt oder Ende April)

Alles anzeigen

Wer die Qual hat hat die Wahl, oder so :)

Ihr macht das schon alles richtig. Jeder empfielt ja aus seiner Sicht und die lässt sich nicht übertragen. Ich persönlich würde im Hochsommer weder Schiff im Süden machen und schon gar nicht Städte im Sommer im Süden. Es sei denn Ihr seid 40°C abgehärtet. Im Sommer ist der Norden so schön (wenn auch nicht mit Sonnengarantie).

(Ja. Der Norden ist auch sonst toll)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.946
    Bilder
    111
    • 27. Februar 2025 um 15:45

Kreuzfahrten im Norden im Sommer sind wirklich sehr schön, besonders die erste Kreuzfahrt, wenn man die Häfen noch nicht kennt

Ich habe schon mehrere Kreuzfahrten im Norden gemacht und einige Häfen schon öfters gesehen ,das hat mir auch gut gefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook