1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• frequentcruiser
  • 18. Januar 2025 um 20:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 10. April 2025 um 08:36

Ich stimme muskatnuss zu, wenn Aida das Approval sehen möchte, sollten sie es auch so kommunizieren.

Es wird mit Sicherheit Reisende geben die es nicht dabei haben. Die Mail nach erfolgreicher Beantragung + der Eintrag ins Manifest, kein Hinweis von Aida das es beim Check in benötigt wird.
    Nicht jeder hat seinen Mail Account auch auf dem Smartphone und kann somit auf seine Mails zugreifen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anzeige
    • RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    • 10. April 2025 um 08:37

Da die Passdaten doch vorher gemeldet werden für die Schiffsfreigabe, fällt da dann doch schon auf, dass zum Pass eben evtl. kein ETA verknüpft ist.

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.506
    Bilder
    10
    • 10. April 2025 um 08:39

Nicht jeder hat die Mail noch, weder digital noch analog.

Ich musste jetzt auch erstmal gucken ob ich die noch irgendwo habe. 🫣

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. April 2025 um 08:39
    Zitat von Corsine

Ich stimme muskatnuss zu, wenn Aida das Approval sehen möchte, sollten sie es auch so kommunizieren.

Es wird mit Sicherheit Reisende geben die es nicht dabei haben. Die Mail nach erfolgreicher Beantragung + der Eintrag ins Manifest, kein Hinweis von Aida das es beim Check in benötigt wird.
    Nicht jeder hat seinen Mail Account auch auf dem Smartphone und kann somit auf seine Mails zugreifen.

Und manche Mails werden ja automatisch nach Zeitablauf gelöscht oder kein Empfang b Check-in 🤷‍♀️

Ich mach mir grds Screenshots , da ich Papier meiden will bzw wenn man viel reist, hat man ja ne Akte Unterlagen sonst dabei…

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 10. April 2025 um 09:29

Wie ist das bei mehreren Häfen in GB? Wird da nur vor dem ersten Hafen ein Face-Check gemacht oder vor jedem Hafen

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 10. April 2025 um 09:32

Bei unserer Tour im letzten Jahr mit Mein Schiff war es so :

Facecheck in ersten Hafen, Bordkarte bekam einen Aufkleber….

Fertig ✔️

Ich denke Aida handhabt das genauso.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.648
    • 10. April 2025 um 09:43
    Zitat von Corsine

Bei unserer Tour im letzten Jahr mit Mein Schiff war es so :

Facecheck in ersten Hafen, Bordkarte bekam einen Aufkleber….

Fertig ✔️

Ich denke Aida handhabt das genauso.

Ja, wird so gemacht

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.648
    • 10. April 2025 um 12:09

So steht's im Urlaubskompass. Daraus schließen ich das beides vorgelegt werden muss. Wie sollte Aida das sonst kontrollieren?

Denken Sie bitte auch daran, dass jeder Gast einen gültigen Reisepass für Großbritannien braucht, da das Land nicht mehr Mitglied der EU ist. Ohne Reisepass und Einreisegenehmigung ist der Check-in am Anreisetag nicht möglich. Der Reisepass muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate lang gültig sein.

Die elektronische Einreisegenehmigung und den Reisepass benötigen Sie unabhängig davon, ob Sie in Großbritannien an Land gehen möchten oder nicht.

Bitte beachten Sie: Dies betrifft die Länder England, Schottland, Wales und Nordirland!

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 10. April 2025 um 12:23

Aida verschickt so viele Mails mit Werbung zu den gebuchten Reisen, da sollte es doch kein Problem sein auch eine zum Thema ETA mitführen zu versenden.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. April 2025 um 13:00
    Zitat von hirschi

So steht's im Urlaubskompass. Daraus schließen ich das beides vorgelegt werden muss. Wie sollte Aida das sonst kontrollieren?

Denken Sie bitte auch daran, dass jeder Gast einen gültigen Reisepass für Großbritannien braucht, da das Land nicht mehr Mitglied der EU ist. Ohne Reisepass und Einreisegenehmigung ist der Check-in am Anreisetag nicht möglich. Der Reisepass muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate lang gültig sein.

Die elektronische Einreisegenehmigung und den Reisepass benötigen Sie unabhängig davon, ob Sie in Großbritannien an Land gehen möchten oder nicht.

Bitte beachten Sie: Dies betrifft die Länder England, Schottland, Wales und Nordirland!

Damit steht da aber nicht, dass AIDA das kontrolliert !

…..Denn „besorgen“ und …“benötigen“ … da würde man draus ablesen, dass man es sich beantragt und erhält von den Behörden.. dann bekommt man von der Behörde das Approval mit dem Gültigkeitsdatum „ bis“ und der Klarstellung , dass man es nicht mitführen muss.. da mit dem Reisepass verlinkt .

Den Spaß würd ich gerne mal erleben….

Und wird bestimmt den einen oder anderen Gast geben, der es eben nicht dabei hat..

Weil man hat die einreisegenehmigung und diese vorab sogar mit allen Details Aida mitgeteilt …..

Denke ich werd mal meinen reiseberater drauf hinweisen… Verbesserungsvorschlag im Wording

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.087
    • 10. April 2025 um 13:03
    Zitat von Corsine

Aida verschickt so viele Mails mit Werbung zu den gebuchten Reisen, da sollte es doch kein Problem sein auch eine zum Thema ETA mitführen zu versenden.

Wir haben für unsere Metropolentour im Juni explizit eine MAIL von AIDA zur ETA bekommen.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 10. April 2025 um 13:16
    Zitat von Gabi & Otto

Wir haben für unsere Metropolentour im Juni explizit eine MAIL von AIDA zur ETA bekommen.

wir haben auch eine Mail für unsere Reise Königreich Großbritannien ab 11.05. bekommen, außerdem steht auf der ersten Seite in MyAida ein WICHTIGER HINWEIS :

Lieber AIDA Gast,

in Kürze beginnt für Sie der wohlverdiente Urlaub an Bord von AIDA.

Bitte beachten Sie, dass ab dem 2. April 2025 die Einreise nach Großbritannien auch für EU-Bürger:innen nur noch mit einer elektronischen Reiseanmeldung möglich ist – zusätzlich zum Reisepass. Das Dokument muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate lang gültig sein.

Nicht-EU-Bürger:innen müssen gegebenenfalls zusätzlich ein Visum beantragen. Informieren Sie sich hierfür bitte bei der für Sie zuständigen Behörde.

Die kostenpflichtige Online-Anmeldung ist auf folgender Seite möglich: Apply for an electronic travel authorisation (ETA) - GOV.UK oder per Smartphone App „UK ETA“. Die Bearbeitung der Anmeldung dauert bis zu 3 Tage und gilt dann 2 Jahre für beliebig viele Reisen.

Bitte hinterlegen Sie die Nummer der ETA-Anmeldung im Anschluss in Ihrem myAIDA Urlaubsportal.

Die elektronische Reiseanmeldung (oder das Visum) und den Reisepass benötigen Sie unabhängig davon, ob Sie in Großbritannien an Land gehen möchten oder nicht.

Alle Informationen zu benötigten Ausweisdokumenten, geltenden Einreisebestimmungen und weitere wichtige Hinweise finden Sie in Ihren Tickets und im AIDA Urlaubskompass.

• Kreuzfahrergerd
    AIDA-Fan 💦
    Reaktionen
    3.265
    Bilder
    121
    • 10. April 2025 um 13:34
    Zitat von Gabi & Otto

So ist es, auch wir haben die Mail mit dem Hinweis bekommen. Am 08.02.2025 um 02:25!
    Damals sah der Text, der über den Link in der Mail Beste Vorbereitung geöffnet werden konnte, aber noch so aus:
    Bitte anklicken zum Öffnen

Den Link in der Mail habe ich gerade nochmal genutzt, und nun wird die aktuelle Version des Textes geöffnet. Dort steht nun, dass die ETA Genehmigung vorgezeigt werden muss.

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 10. April 2025 um 14:00

Da steht NICHTS von Vorzeigen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.648
    • 10. April 2025 um 14:16
    Zitat von AJ-MS3

Da steht NICHTS von Vorzeigen.

Es ist doch müssig darüber zu diskutieren ob es so drin steht oder nicht. Für mich ist es selbstverständlich, genauso wie der Reisepass. Wenn jemand der Meinung ist das es explizit so drin stehen muss und er somit nichts vorzeigen kann , der /die kann im schlimmsten Fall halt nicht mitfahren. Darauf zu beharren das es ja im Manifest eingegeben ist wird nicht helfen. Der Reisepass wird auch eingetragen und muss dennoch mitgeführt werden . Hier wird Wortklauberei betrieben.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. April 2025 um 14:29
    Zitat von hirschi

Es ist doch müssig darüber zu diskutieren ob es so drin steht oder nicht. Für mich ist es selbstverständlich, genauso wie der Reisepass. Wenn jemand der Meinung ist das es explizit so drin stehen muss und er somit nichts vorzeigen kann , der /die kann im schlimmsten Fall halt nicht mitfahren. Darauf zu beharren das es ja im Manifest eingegeben ist wird nicht helfen. Der Reisepass wird auch eingetragen und muss dennoch mitgeführt werden . Hier wird Wortklauberei betrieben.

ne eben nicht…

Der Reisepass ist das Identifizierungspapier ohne den eine Ausreise / Einreise nicht möglich ist.

dass eine Vorlage des ETA ( über die Hinterlegung im Manifest hinausgehende) zwingend erforderlich ist -und damit über die inhaltlich wie auch schriftlich einem mitgeteilten behördlichen Vorgaben von UK hinausgeht- muss aida für den „ normal informierten „ Gast klar kenntlich machen … und das tun die eben nicht …

Insbesondere nicht, weil der Gast durch bereits schriftliche Hinterlegung des behördlichen Approvals und seines RP davon ausgeht, alles getan zu haben.

Es gibt vergleichbare Fälle, wo Airlines solches Vorzeigen von ETA / Visa bei Einsteigen verlangt haben … das musste auch eingestellt werden ausser man weist den Gast explizit vorher darauf hin, dass diese Kontrolle bereits manuell beim Check-in durchgeführt wird.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.648
    • 10. April 2025 um 14:55
    Zitat von Anjakatharina

ne eben nicht…

Der Reisepass ist das Identifizierungspapier ohne den eine Ausreise / Einreise nicht möglich ist.

dass eine Vorlage des ETA ( über die Hinterlegung im Manifest hinausgehende) zwingend erforderlich ist -und damit über die inhaltlich wie auch schriftlich einem mitgeteilten behördlichen Vorgaben von UK hinausgeht- muss aida für den „ normal informierten „ Gast klar kenntlich machen … und das tun die eben nicht …

Insbesondere nicht, weil der Gast durch bereits schriftliche Hinterlegung des behördlichen Approvals und seines RP davon ausgeht, alles getan zu haben.

Es gibt vergleichbare Fälle, wo Airlines solches Vorzeigen von ETA / Visa bei Einsteigen verlangt haben … das musste auch eingestellt werden ausser man weist den Gast explizit vorher darauf hin, dass diese Kontrolle bereits manuell beim Check-in durchgeführt wird.

Alles anzeigen

Mach das eie du willst. Ich mache das auch und nehme alles mit. Für mich ist das hiermit auch erledigt.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. April 2025 um 16:46

Ich habe Aida angeschrieben.. geht ja nicht um Du oder ich… 🍀

Sondern, dass es klar ist in dem was Aida einem vorab mitteilt.

Werd es hier einstellen so wie ich eine Antwort habe.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 10. April 2025 um 18:45
    Zitat von Escape

Bei MSC wird im Manifest nicht danach gefragt.

Sehr wohl aber beim check in vor Ort. Da geht es aber nur darum, ob du es hast. Falls nicht gibt es beim check in den qr Code zur app für die eta Beantragung. So erlebt am Samstag in martinique für die cruise über southhampton.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.021
    Bilder
    56
    • 10. April 2025 um 18:55

hirschi  Anjakatharina

ich muss Euch beiden recht geben. Ich habe gleich die Formulare die per Mail gesendet wurden ausgedruckt. Anfang März mehr als Sicherheit als das man es dann wirklich benötigen wird.

Aber das was Anjakatharina schreibt ist genauso auch meine Meinung.

Das Problem ist leider wie meistens AIDA. Diejenigen Mitarbeiter die das in die Rubrik

WICHTIGE HINWEISE ZUR EINREISE einstellen wissen was SIE meinen. Eine klare Kommunikation für den Reisenden fehlt hier wie so oft auch an anderer Stelle - LEIDER!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™