1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAprima

AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 23. Dezember 2024 um 20:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025

Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 12. April 2025 um 00:00
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 30. März 2025 um 11:09

Portia , das klingt nach einem tollen Tag in Kapstadt . Wir hatten dort auch einen sehr langen 12 Stunden Ausflug , ähnlich wie deinem . Wir waren am Kap der guten Hoffnung und auch am Cape Point , Foto an beiden Schildern musste sein . Außerdem waren wir noch auf dem Constanta Weingut mit Führung und Weinprobe . Bei uns hatte es übrigens geklappt , ganz früh morgens waren wir bei klarem Himmel auf dem Tafelberg und auch fast allein . Und auch am Boulders Beach war bei uns nicht so sehr viel los unwirklich hatten ausreichend Zeit die Pinguine zu beobachten und zu fotografieren . Mittagessen gabs am Leuchtturm , auch mit Wein und Getränken und sehr lecker . Am Chapmans Peak hatten wir zwei fotostopps . Insgesamt war das tatsächlich einer der besten Ausflüge , die wir je mit Aida gemacht haben . Ruh dich aus an den Seetagen und genieß die Zeit

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 31. März 2025 um 21:51

Nach den ersten paar Stunden in Walvis Bay (okay, es waren zwei), kann ich das erste über Namibia berichten. Der Lektor Michael Cornely hatte mit zwei Vorträgen über Lüderitz gestern (wo wir ja leider nicht hinfahren) und Walvis Bay heute schon sehr neugierig gemacht und von beeindruckender Natur und Tierwelt gesprochen. Bevor es von Bord ging, mussten aber alle Gäste zur Passkontrolle, die auf der Plaza auf Deck 6 stattfand. Ab 16 Uhr sollte es losgehen, aber es war wohl schon weit vorher eine Schlange vorhanden, weil es zweimal eine Durchsage gab, dass die Behörde noch gar nicht an Bord ist und man davon absehen sollte, sich schon anzustellen, auf jeden Fall aber die Treppenhäuser freihalten sollte. Ich habe mich dann um 17 Uhr angestellt, da war das Ende der Schlange im East Restaurant, war aber in 15 Minuten durch. Es waren 8 Officer an Bord, die die Pässe gestempelt haben, und anschließend gab es einen blauen Aufkleber auf die Bordkarte, der am Ausgang nochmal kontrolliert wurde.

Walvis Bay hat nie zum deutschen Kolonialgebiet gehört, sondern war immer britisch. Als Namibia 1990 von Südafrika unabhängig wurde, blieb Walvis Bay zunächst unter südafrikanischer Hoheit. Allerdings ist es der einzige Industriehafen an der sogenannten „Skelettküste“ Namibias (es sollen 3000 Schiffswracks nahe der Küste liegen), so dass Namibia als frisch gegründetes Land ohne Zugang zu einem großen Hafen faktisch nicht überlebensfähig gewesen wäre. 1994 wurde Walvis Bay deswegen von Südafrika an Namibia abgegeben.

Runter vom Schiff, bin ich als erstes zur Waterfront gegangen, ein kurzer aber sehr schöner Abschnitt direkt am Anleger mit Läden und Restaurants. Durch die Gestaltung der Häuser und die Deko ist es wirklich sehr hübsch dort.

Hinter der Waterfront, in 2. Reihe sozusagen, findet man auch andere Verkaufsstände.

Danach fängt eine breite Promenade an, die „Esplanade“ heißt und einmal komplett um die Bucht geht. Zuerst ist die breite Straße noch mit Häusern bebaut, es herrscht aber sehr wenig Verkehr.

An der Palme sieht man auch, wie windig es war.
    Alles sieht sehr gepflegt aus und ist hübsch angelegt. Viel los war aber nicht, wohl auch wegen des starken Windes haben nicht viele den Weg auf sich genommen. Dabei findet man, wenn man die Bucht einmal umrundet, eine Flamingo-Kolonie, die in der Hafen-Info in der AIDAheute an erster Stelle als Sehenswürdigkeit genannt wurde. Bis dahin ist es jedenfalls recht weit, ca. 4 km pro Strecke. Flamingos waren auch da, aber leider ein bisschen weit weg vom Ufer für richtig gute Fotos.

Und da, wo die Esplanade endet, beginnt direkt die Wüste.

Das, was ich von Walvis Bay gesehen habe, fand ich jedenfalls sehr schön. Den Ort selbst habe ich nicht mehr geschafft und werde dazu morgen auch keine Zeit mehr haben, weil ich zwei Ausflüge gebucht habe und der Tag voll ist.

Im Ort gibt es mit der Rheinischen Missionskirche noch eine Sehenswürdigkeit. Sie war 1878 als Bausatz aus Hamburg gekommen und wurde erst hier errichtet.
    Aber die Besichtigung muss bis zum nächsten Mal warten, wann immer das ist. ;)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.759
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 22:14

Oh, ihr habt den Cornely an Bord, jetzt ärgere ich mich noch mehr :rolleyes:

Eine tolle Reise weiterhin für dich :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 1. April 2025 um 13:30

Heute Vormittag habe ich über Levo Tours die „Seal & Dolphin“-Tour gemacht. Die hatte Dany101 letztes Jahr auf der Transreise in die andere Richtung gemacht und mich sehr neugierig gemacht auf die tierischen Besuche an Bord.

Leider war es heute Morgen kalt und neblig. Deswegen ging der erste Teil der Tour erstmal zwischen geparkten Schiffen vor der Küste hindurch, und es wurde was zu den Schiffen erklärt. Als wir bei der Seelöwen-Kolonie angekommen waren, klarte es aber langsam auf.

Da haben wir uns eine ganze Weile aufgehalten (der Wind stand günstig, und es war nichts zu riechen ;)) und sind dann weitergefahren zu einer Stelle, wo der Fahrer und die beiden Guides Delfine vermuteten. Es hat auch nicht lange gedauert, und wir hatten Glück.

Zum Schluss, als wir schon fast wieder im Hafen waren, kam noch Besuch an Bord.

Die Fahrt war jetzt nicht ganz so spektakulär wie letztes Jahr bei Dany, aber es war trotzdem sehr schön, und ich kann sie definitiv weiterempfehlen. Ich habe 1270 namibischeDollar bezahlt (je nach Wechselkurs 65-70€), und es gab auch einiges zu essen und trinken an Bord.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 1. April 2025 um 18:52

Sail away .....aus Walvis Bay 🌊🛳🙋🏼‍♀️ und gute Weiterreise 🫶

Euer Typhon war bis hier zu Hause zu hören 😅👍

Edit: von wegen wo ist hier 😅, also hier am Rhein bei Sunneschein

Einmal editiert, zuletzt von Filos (1. April 2025 um 19:03)

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 1. April 2025 um 20:10

Wie toll ist denn dieser tierische Besuch:thumbsup:

Ich kann mich noch gut Anden Besuch bei Dan erinnern. Da war ich auch so begeistert.

Vielleicht sollte ich die Reise auch mal machen:gruebel:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 1. April 2025 um 20:17

Portia , es ist immer ein Freude, deine reiseberichte zu lesen und dazu die unbeschreiblich mega tollen Bilder :thumbsup:Danke:lachzwink:und weiterhin eine tolle cruise:Boot1:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 2. April 2025 um 09:23

Gestern Nachmittag hatte ich noch den Aida-Ausflug „Swakopmund auf eigene Faust“ gemacht. Drei Busse haben sich auf die ca. 45 Minuten lange Strecke gemacht, und die Fahrt war schon sehr interessant. Auf der einen Seite Wüste mit hohen Dünen, auf der anderen Seite immer mal wieder eine Siedlung oder einzelne Häuser mitten im Nichts.

In der Stadt angekommen, hatten wir zwei Stunden Zeit bis zur Rückfahrt. Die haben auch ausgereicht. Der Bus hält ein paar Schritte von der Uferpromenade entfernt an einem Leuchtturm, und von der Bushaltestelle ist man auch schnell im Zentrum. Es gibt zwei größere Straßen mit Geschäften links und rechts und einen sehr kleinen Abschnitt, den man bei uns wohl als Fußgängerzone bezeichnen würde. Da ist auch das deutsche Brauhaus, ein „Friseursalon für Damen und Herren“ und verschiedene eher touristische Geschäfte. Das ist ganz hübsch da, aber wirklich sehr klein. Ich war ganz am Anfang da und zum Schluss nochmal, wobei ich aber feststellen musste, dass da kurz nach 16 Uhr schon die Bürgersteige hochgeklappt sind.

An der Mole bin ich auch einmal rauf und runter spazieren gegangen. Da war auch wenig los. Dass sich gerade drei Aida-Busse in der Stadt befunden haben, hat man jedenfalls nicht gemerkt.

Man hätte auch noch in ein Museum am Zugang zur Mole gehen können. Und das war es dann auch schon. Bestimmt gibt es hier auch eine „Hauptsaison“, denn die Anzahl der Hotels und Gästehäuser lässt schon darauf schließen, dass Swakopmund ein beliebter Urlaubsort ist. Aber zum Herbstbeginn war definitiv nichts los. Trotzdem interessant, mal da gewesen zu sein. Zwei Stunden reichen aber locker aus.

Wir waren dann auch der letzte Ausflug, auf dem Schiff ging es schnell zur Ausreise auf der Plaza, und mit ein bisschen Verspätung haben wir dann um 18:20 abgelegt.

Jetzt beginnt der erste von 7 Seetagen, auf die ich mich sehr freue. :jump:

So langsam verlassen wir auch den Benguela-Strom. Diese kalte Meeresströmung aus der Antarktis hat uns seit Kapstadt begleitet. Sie sorgt dafür, dass es hier morgens (zu dieser Jahreszeit) immer neblig ist. Gegen Mittag klart es auf, aber schon nach wenigen etwas wärmeren Nachmittagsstunden kommt ein frischer Wind auf. Abends ist es dann richtig kalt. Für mich also genau richtig, genau jetzt hier gewesen zu sein. 😄
    Ab morgen wird es dann täglich wärmer, da wir in die tropischen Breiten kommen.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 2. April 2025 um 10:24

Hallo Portia

Gerade erst deinen tollen Bericht gesehen. Vielen Dank dafür und ich wünsche dir noch eine schöne Reise.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 2. April 2025 um 12:28

Dann genieße Deinen ersten Seetag:)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 4. April 2025 um 13:54

Guten Morgen von mitten im Atlantik.

Am 3. Seetag mal ein kurzer Zwischenstand. Nach drei Reisen auf komplett vollen Schiffen ist es hier sehr schön entspannt. Man findet immer überall einen Platz, jedenfalls ich. 😉 Gestern war ein angenehmer Tag zwischen dem kühleren südlichen Afrika und den Tropen, und heute ist es richtig heiß geworden. Wie es mit Platz auf dem Pooldeck aktuell aussieht, weiß ich nicht. Da ist es mir jetzt viel zu heiß geworden, auch wenn der Himmel geschlossen bewölkt ist. Als ich heute Morgen vom Balkon geguckt habe, waren aber alle Liegen auf Deck 8 schon belegt. Ich nehme an, dass das oben nicht anders ist.

Ich genieße die Tage mit Nichtstun, Lesen, vormittags Lektor-Vortrag und Sport, wenn mir danach ist 😉, und übermorgen werde ich dann auch als Äquator-Fahrerin getauft. 😊
    Könnte noch eine Weile so weitergehen. 😜

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 6. April 2025 um 17:21

Die Nordhalbkugel hat uns wieder. Heute um 10:30 (bzw. 12:30 nach eurer Zeit) sind wir über den Äquator gesprungen.

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber es ist draußen ein bisschen erträglicher geworden als gestern und vorgestern. 😄
    Gestern Abend hatte ich kurz die Nase aus der Tür vom Beach Club rausgehalten, und es fing tatsächlich gerade an, kurz (ca. 10 Minuten) aber dicke Tropfen zu regnen. Dazu ging ein bisschen Wind, und auch wenn der Regen eher wie eine warme Dusche war, war es sehr angenehm.

Von den Seetagen habe ich jedenfalls immer noch nicht genug. Ein bisschen schade, dass es nur noch zwei sind (und der Rest von heute natürlich, ist ja erst mittlerer Nachmittag nach der Bordzeit). 😉

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.759
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. April 2025 um 18:41

Und die Prima ist doch ein tolles Schiff für so viele Seetage am Stück :thumbsup: Jederzeit gerne wieder :thumbsup:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. April 2025 um 18:49

Herzlich willkommen zurück in nördlichen Gefilden, Portia . :thumbsup::lachzwink:

Auf dem 2. Foto sieht man sogar die Regentropfen im "Scheinwerferlicht".

Weiterhin eine gute Fahrt durch das weite, blaue ... NICHTS ... :Boot1:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 6. April 2025 um 18:52

Genieße die beiden restlichen Seetage.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 6. April 2025 um 19:51
    Zitat von Charlynn

Und die Prima ist doch ein tolles Schiff für so viele Seetage am Stück :thumbsup: Jederzeit gerne wieder :thumbsup:

Kann ich zu 100% bestätigen. Ich bin jetzt doch zum prima-Fan geworden, nachdem ich mit ihr beim ersten Mal gar nicht warm geworden bin und die perla beim 2. Versuch „gut“ fand. Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, so eine Reise auf einer Sphinx zu fahren. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, wie schwer es da die letzten Male war, einen Platz zu finden, wo man sich mal hinsetzen kann.

In der nautischen Stunde habe ich gerade nochmal erfahren, dass das Schiff zu 70% ausgelastet ist (davon 80 Kinder).

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    897
    • 6. April 2025 um 21:49

Mit Freude lese ich Deinen Reisebericht Portia. Bin zufällig darüber gestolpert. Ich bin im Mai mit der Stella auf der Route. Gerade in Kapstadt und Namibia interessiert mich welche Ausflüge lohnenswert sind. Weiterhin eine schöne Reise

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.759
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. April 2025 um 21:55

Deshalb reizt mich auch die Reise mit der Stella um Afrika rum nicht so.
    Auch die Auswahl Möglichkeiten an Restaurants auf der Prima hat mir gut gefallen :thumbsup:

Anfangs hab ich nicht so gute Möglichkeiten gefunden auf die Außendecks, außer denen ganz oben, zu kommen. Aber hatte sich dann erledigt, und habe dann immer Möglichkeiten gehabt auf den Außendecks rum zu spazieren, wo nicht so viel Liegen Andrang war :zwinker: Bin nicht so der Rum liege Typ, weder an Deck noch auf dem eigenen Balkon :lachzwink:

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    897
    • 7. April 2025 um 09:21

Da ich die Prima nicht kenne weiß ich nicht was ich versäume😉 Die Route ist für mich entscheidend und die Stella vertraut. Habe auch Balkon genommen damit ich vllt. geschützter, die Sonne genießen kann. Die Temperaturen scheinen ja sehr different zu sein. Kannst Du mir mal schreiben wie die Temperaturen tagsüber und Abends in etwa waren Portia? Also ne warme Jacke oder Weste für Abends scheint notwendig zu sein.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.759
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. April 2025 um 09:58

Ich wollte die Reise mit der Stella auf keinen Fall schlecht reden, ich mag die Sphinxen ja auch. Und klar kommts auch auf die Route an aber es gibt eben auch Gründe weshalb es auch auf die Vielfalt der Restaurants an kommt, besonders auf den langen Reisen und da ist die Prima für mich vorne. Und ich fand die auch wirklich toll, war ja erst drauf.

Ich wünsche dir natürlich eine tolle Reise auf der Stella :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook