1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. An- & Abreise

Sitzplatzresevierung mit Kleinkind ohne eigenen Sitzplatz

• travfam24
  • 14. Oktober 2024 um 12:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • travfam24
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2024 um 12:34

Hallo zusammen,

wir sind absolute Wasserurlaubsneulinge. Im November steht unsere 1. Schiffsreise mit AIDA in der Karibik an. Gebucht haben wir in einem Reisebüro AIDA Premium AI bereits im Januar. Damals war unser Sohn 13.5 Monate und brav: :D Also dachten wir, es wird auch ohne eigenen Sitzplatz für den Kleinen gehen. Nun ja, jetzt ist er bald 2 und ein absoluter Wildfang. Wenn wir an den Flug in die DomRep ohne eigenen Sitzplatz für ihn denken, wird uns ganz mulmig. Mittlerweile kann man wohl die Plätze im Flieger reservieren. Zunächst war ich total baff, dass hier nochmal 160-220 Euro für die Reservierung (Hin- und Rückflug) fällig werden. Bei Kurzstreckenflügen oder im Ecotarif ok - aber bei einer Pauschalreise, bei der 1200 Euro für den Flug pro Person veranschlagt werden?! Nun ja, wie gesagt, wir sind absolute Neulinge. Jetzt meine Frage an euch: Meint ihr, das Risiko könnte sich lohnen, ohne Sitzplatzreservierung in die Reise zu starten? Wir haben die Hoffnung, dass man dann ggf. sogar mehr Möglichkeiten hat, mit Kind besser platziert zu werden? Das Glück hatten wir bereits bei Kurzstreckenflügen. Hier war bspw. oft noch ein Sitz frei, den wir dann noch spontan bekommen haben. Aber bei einem Charterflug stelle ich mir das schwierig vor...Es sind noch genau 2 Sitzplätze mit etwas mehr Beinfreiheit an einer Bordwand frei - jedoch in einer 4er-Reihe oder dann eben noch normale 2er-Sitze mit "normaler" Beinfreiheit. Was meint ihr? Es wird sowieso unser letzter Flug ohne eigenen Sitzplatz für den Kleinen sein. Lieben Dank für euer Feedback schon mal vorab!

• Anzeige
    • RE: Sitzplatzresevierung mit Kleinkind ohne eigenen Sitzplatz

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 14. Oktober 2024 um 13:32

Auf den langen Flügen reservieren meiner Meinung nach die Leute extrem schnell die guten Plätze da sie es wenigstens etwas bequemer haben wollen wenn sie schon nur Economy gebucht haben.

Und für viele ist die Gebühr die da anfällt kein Grund es nicht zu machen wenn man bedenkt was Business & Co mehr koste sind die „paar“ Euros nichts dagegen.

Ich würde an eurer Stelle schnellstmöglich für euch nach einer Lösung suchen.

Und da auch ggf irgendwie nach einem eigenen Sitzplatz für euren Nachwuchs den auf der Langstrecke ist alles andere meiner Meinung nach nix…

Und keine Reservierung zu machen kann auch darin enden das ihr beiden erwachsene getrennt Sitz und einer das Kind mit hat und auch da daneben kein Sitz frei ist wenn der Flieger voll ist. Und meist sind die voll!

Was sagt den euer RB dazu?

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.821
    • 14. Oktober 2024 um 13:37

Ich sehe das wie Sticker . Auch wenn mit zusätzlichen Kosten verbunden bucht euch einen akzeptablen Sitzplatz oder fragt nochmals euer Reisebüro ob die noch ne Idee haben. Wenn es ein Aida Vollcharter ist dann bleibt in der Regel kein Sitzplatz frei.

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 14. Oktober 2024 um 13:47

Ich würde direkt Aida anrufen und nachfragen.

Wenn man z.B. einen Behindertenausweis besitzt, kann man kostenlos reservieren, vielleicht gibt es mit Infant (unter 2) etwas ähnliches.

So könntet ihr eventuell Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit reservieren. Ist mit Kind wesentlich angenehmer als auf einem engen normalen Sitz.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 14. Oktober 2024 um 13:56

Nur eine kleine Anmerkung. Als Behinderter, der dies anmeldet und mindestens Grad 60 hat, bekommt man einen Platz in den vorderen Reihen zugewiesen. Also nichts mit alleine wählen.

Ich würde versuchen noch einen Sitzplatz für das Kind zu reservieren, höchstwahrscheinlich gegen Mehrkosten.

Einen 2 jährigen bis in die Karibik auf dem Schoß zu halten, stelle ich mir recht sportlich vor!

Schöne Reise !!!

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 14. Oktober 2024 um 13:58

Das eigentlich das Reisebüro da nicht selbstständig aktiv wird und zumindest Vorschläge bringt wundert mich eigentlich auch.

Ggf hat derjenige der die Reise verkauft hat keine Kinder das wäre für mich die einzige sinnvolle Erklärung.

Und bitte jetzt nicht darüber diskutieren ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 14. Oktober 2024 um 14:01

Ich bin mehrmals in die Karibik geflogen und habe einen schriftlichen Antrag gestellt und dabei 2-3 freie Sitzplätze angegeben. Habe bisher immer davon einen bekommen.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 14. Oktober 2024 um 14:02

travfam24 wie alt ist das Kind bei Reiseantritt? Du schreibst bald 2 Jahre

Wird ab 2 Jahre nicht ein Sitzplatz in der Buchung automatisch mit berechnet?

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

2 Mal editiert, zuletzt von MANU_ELA (14. Oktober 2024 um 14:09)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.636
    • 14. Oktober 2024 um 14:03

Mit Kind auf dem Schoß auf einem Langstreckenflug ist keine Erholung, weder für die Eltern noch für das Kind. Schon gar nicht für die Mitreisenden. Ihr könnt dann ja nicht mal den kleinen Tisch runterklappen. Und wie hier schon geschrieben sind die Flüge in die Karibik meist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Für solch lange Strecke würde ich sogar einen Flug für das Kind buchen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 14. Oktober 2024 um 14:05

Ich nahm an, dass er bei Reiseantritt noch nicht 2 ist. Sonst müssten sie für ihn einen Sitzplatz buchen. Ab 2 ist dies Pflicht.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 14. Oktober 2024 um 14:07

Ihr könnt nicht einfach nur Sitzplätze für 3 Personen reservieren. Sondern müsst den dritten Platz zusätzlich (fast voll) bezahlen und zusätzlich die Reservierungsgebühr. Auf die Reservierung könnt ihr ggf. verzichten, ihr werdet als Familie (fast immer) zusammen gesetzt. Ein geringes Restrisiko bleibt.

Auf so einer langen Reise ist der zusätzliche Sitzplatz aus meiner Sicht zwingend. Das wird auch so schon anstrengend genug.

• travfam24
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2024 um 14:25

Danke euch für die Rückmeldungen! Unser Sohn wird bei Reiseantritt noch keine 2 Jahre alt sein und erst 2 Tage nach Rückkehr Geburtstag haben. Was soll ich sagen, diesen Fehler, einem Kleinkind für einen Langstreckenflug keinen Sitzplatz zu buchen, machen wir nie wieder. Wir ärgern uns jetzt über uns selbst - und schon auch ein wenig über das Reisebüro, das uns sogar dazu geraaten hat, die Reise im November vor seinem Geburtstag anzutreten, weil es dann weniger kostet. "Damals" haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht. Jetzt wissen wir, was die "Terrible Two" bedeuten und fragen uns, wie wir ihn bei Start und Landung ohne Zirkus auf dem Schoß behalten können. Und natürlich graut es uns auch vor den Reaktionen der Mitreisenden. Ich versuche mal über AIDA noch einen Sitzplatz dazu zu buchen. Wundere mich ein wenig, warum unser Reisebüro sich hier so passiv verhält. Es ist auch das erste Mal, dass wir über ein Büro gebucht haben. Sonst buchen wir alles individuell selbst.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 14. Oktober 2024 um 14:26

Frag mal bei Aida, ob du für euer Kind einen Sitzplatz dazukaufen kannst

( hab ich bei Flügen für meine sehr große quirlige Tochter , die mit 7 Monaten schon lief .., damals gemacht).

Kostet zwar, aber bin grad Eco aus der Karibik mit Condor zurückgekommen : .. Eco war 100% voll und 2 Paare hatten das kostenlose Kleinkind auf dem Schoß… quälerei für alle.

🍀

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 14. Oktober 2024 um 14:34

Definitiv versuchen einen Flug/Platz für das Kleinkind zu buchen....könnte allerdings teuer werden. Da sollte jetzt das Reisebüro mal in die Hufe kommen!

Sohn ist mit Kind, damals auch kruz vor 2 nach südafrika geflogen. Kind hatte einen eigenen Sitz. Dazu hatten sie sich einen Stokke JetKids gebraucht gekauft. Alles andere ist für so einen langen Flug, für beide Seiten eine anstrengende Sache.

Stokke® - JetKids™ by Stokke® - BedBox - golden olive
    Familienfreundliche Preise ✓ Kostenlose Rücksendung ✓ Geprüfte Qualität ➣ persönliche Beratung in über 20 baby-walz Filialen
    www.baby-walz.de

Kind hat gut geschlafen.

You never get a second chance to make a first impression.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 14. Oktober 2024 um 14:38

Wenn das mit dem Sitz nachträglich buchen nicht klappt......bucht euch unbedingt die Reihe, wo man ein Bassinet (für das er zu alt und zu schwer sein dürfte) anbringen kann. Ist mehr Beinfreiheit und das Kind kann mal im Fußraum sitzen und spielen.

You never get a second chance to make a first impression.

• travfam24
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2024 um 15:09

Gut, dass ich hier geschrieben habe. Danke euch! Hänge gerade seit 25 Min bei AIDA in der Warteschlange. Mal schauen, was sich machen lässt. Ich berichte.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Oktober 2024 um 15:13
    Zitat von Juni13

Nur eine kleine Anmerkung. Als Behinderter, der dies anmeldet und mindestens Grad 60 hat, bekommt man einen Platz in den vorderen Reihen zugewiesen. Also nichts mit alleine wählen.

Ich würde versuchen noch einen Sitzplatz für das Kind zu reservieren, höchstwahrscheinlich gegen Mehrkosten.

Einen 2 jährigen bis in die Karibik auf dem Schoß zu halten, stelle ich mir recht sportlich vor!

Schöne Reise !!!

Muss man beim Ausweis nicht ein G haben? oder das B für Begleitung?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 14. Oktober 2024 um 15:41
    Zitat von Charlynn

Muss man beim Ausweis nicht ein G haben? oder das B für Begleitung?

Nein. Weder noch.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Oktober 2024 um 15:46

Also ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis mit hohem Grad ohne Merkzeichen, ich bekomme keinen Sitzplatz kostenlos

Ich bekomme ja auch keinen ParkplatzAusweis

Nicht falsch verstehen, da ich keine Bewegungseinschränkungen habe würde ich das auch nicht in Anspruch nehmen wollen. Aber es gibt eben auch Behinderungen die man nicht sieht.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (14. Oktober 2024 um 15:58)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Oktober 2024 um 15:54
    • Offizieller Beitrag

Wir sollten bitte beim eigentlichen Thema bleiben. Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook