1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Kreuzfahrer unterwegs

HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• StarKid
  • 22. September 2024 um 12:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 20. Mai 2025 um 09:31

Wunderschön StarKid . Es ruft bei mir gleich wieder Bilder meiner Kanadareise vom vergangene Jahr in Erinnerung. Wir sind auch die Inside Passage gefahren, traumhaft schön. Und in Vancouver waren wir auch.

Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Reise und freue mih über deine Bilder und Berichte.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 20. Mai 2025 um 11:24
    Zitat von StarKid

Haben die Alaska Ausflüge direkt über HAL gebucht. Wir hatten eh zu einem Zeitpunkt gebucht wo es ein spezielles "Have it all" Plus Angebot gab das u.a. 100 $ Landausflugsguthaben pro Person beinhaltete. Dies haben wir dann auch entsprechend eingesetzt. Günstig sind die Ausflüge in Alaska ja leider nicht.

Wir hatten uns persönlich für HAL entschieden da wir ab/bis Vancouver fahren wollten und wir unbedingt Glacier Bay dabei haben wollten, wo es nur begrenzte Einfahrtskontigente gibt und nicht jede Reederei dort anfährt. Dazu hat uns die Koningsdam als Schiff sehr zugesagt.

Vielen Dank! Erwähnen möchte ich noch für alle Interessierten an kleinen Schiffen: Auch Explora Journeys fahren ab 2027 nach Alaska. Die Reisen sind bereits buchbar.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 20. Mai 2025 um 11:27
    Zitat von Meergirl

Auch Explora Journeys fahren ab 2027 nach Alaska. Die Reisen sind bereits buchbar.

Die sind aber im Luxus Segment.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.410
    Bilder
    264
    • 20. Mai 2025 um 15:37
    Zitat von parvus

Ich nehme an, ihr fahrt mit dem Schiff auch zum Hubbard Gletscher.

Nein Hubbard Glacier fahren wir nicht an. Dafür fahren wir morgen früh bis nachmittags in den Glacier Bay Nationalpark, den man nur per Schiff besuchen kann. Dann kommen hier morgens früh auch Ranger an Bord die dann über den Tag hinweg über den Nationalpark informieren. Dort wird dann, so wie ich in Videos gesehen habe, vor dem Margerie Glacier halt gemacht und das Schiff davor so positioniert und langsam gedreht das jeder einen guten Blick hat. Weiterhin wird der Heckbereich vorne für die Passagiere geöffnet und es wird niederländische Erbsensuppe verteilt.

Ich bin echt gespannt wie das morgen wird.

Zitat von Escape

Wie ist denn so der Altersdurchschnitt? Sind auch Familien und Kinder bei HAL unterwegs? Haben die überhaupt ein Angebot für Kinder? Ich habe mich mit denen noch nie beschäftigt.

Allerdings ist zur Zeit auch keine Ferienzeit. Das wird im Juli / August sicher anders sein.

HAL hat normalerweise einen relativ hohen Altersdurchschnitt, bei Alaska Kreuzfahrten ist dies aber in der Regel anders. Auch bei uns hier sind die Passagiere vom Alter her eigentlich sehr gemischt. Es sind sogar paar Jugendliche und einige Kinder an Bord, viele sind es aber nicht. Aber es gibt einen Kids Club und abends ein treffen für die Jugendlichen. Im Sommer dürften es wohl etwas mehr Kinder sein, aber wahrscheinlich immer noch weniger als wie bei anderen Reedereien, die mehr auf Kinder ausgelegt sind.

• Escape
    Gast
    • 20. Mai 2025 um 16:28

Wir schauen mal bei Princess und HAL.

Euch einen schönen Tag :daumen:

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.410
    Bilder
    264
    • 20. Mai 2025 um 18:22

So bevor es jetzt gleich auf Ausflug geht hier noch paar Eindrücke von gestern:

Mendenhall Glacier

Pool mit geöffneten Dach

Sail Away der Royal Princess gestern Abend, heute ist sie wieder in Skagway im Hafen (genauso wie die Celebrity Edge und die Caribbean Princess ist heute auch in Skagway)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 20. Mai 2025 um 18:59

Einfach ein arktisches Träumchen, mehr gibt es dazu eigentlich fast nicht zu sagen. :thumbsup:

Soooooooo schööööööööööön. <3

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.738
    • 20. Mai 2025 um 19:23
    Zitat von StarKid

Sail Away der Royal Princess gestern Abend, heute ist sie wieder in Skagway im Hafen (genauso wie die Celebrity Edge und die Caribbean Princess ist heute auch in Skagway)

Das ist aber für das kleine Städtchen ne ganze Menge Mensch.

Wir waren 2016 allein im Hafen, damals war Alaska auch noch nicht so en vouge :)

Wir haben damals in der Icy Strait eine Tour mit einem kleinen Boot gemacht..wir haben unmengen an Orkas gesen. Ein Orka ist genau unter unser Boot getauch:erschrecken:

Wer dort in der Gegend sein sollte demnächst, probiert unbedingt Crab..bisserl teuer, aber ein Gaumenschmaus

You never get a second chance to make a first impression.

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Mai 2025 um 19:31
    Zitat von runner.marie

Das ist aber für das kleine Städtchen ne ganze Menge Mensch.

Das dachte ich mir auch. :zwinker:

Wir waren 2014 in Alaska unterwegs und auch ich kann mich nicht daran erinnern, noch weitere Kreuzfahrtschiffe in den Häfen gesehen zu haben.:gruebel:

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.410
    Bilder
    264
    • 20. Mai 2025 um 23:07
    Zitat von StarKid

Weiterhin wird der Heckbereich vorne für die Passagiere geöffnet und es wird niederländische Erbsensuppe verteilt.

Da war ich heute morgen wohl noch nicht ganz wach. "Heckbereich vorne" 🫣 Meinte natürlich den Bugbereich

Sind gerade vom Ausflug mit der White Pass & Yukon Railway zurück. Bericht darüber kommt später, weil in knapp einer Stunde startet mein 2. Ausflug für heute.

Daher erstmal schnell noch eine Kleinigkeit im Grand Dutch Café essen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 21. Mai 2025 um 03:11

Die Royal Princess in ihrem abendlichen "Lichterglanz", das ist schon sehr sehenswert

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Mai 2025 um 06:13

White Pass & Yukon Railway fast ein „Muss“, wenn man dort ist. :thumbsup:

Tolle Landschaft zu sehen, auf dieser geschichtsträchtigen Route. Einfach eine atemberaubende Zugfahrt

Oh wie schön, dass ihr das gerade alles so erleben dürft :daumen:

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 06:18
    Zitat von StarKid

Sail Away der Royal Princess gestern Abend, heute ist sie wieder in Skagway im Hafen

Tolles Bild! Platz 2 für das Foto des Monats. ;) <3

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.410
    Bilder
    264
    • 21. Mai 2025 um 06:57

Was für ein Tag. 2 Ausflüge dich sich absolut gelohnt haben, auch wenn diese nicht gerade preiswert waren...

Fangen wir morgens an...

Um 8:45 Uhr sollten wir vor dem Schiff sein für den Ausflug "White Pass Summit Scenic Railroad". Bei diesem fährt man mit der White Pass & Yukon Railway hoch bis zum White Pass (auf 873 Meter höhe) über die Grenze nach Kanada. Der Zug fährt dann einen Loop und es geht zurück nach Skagway. Durch den Loop ist es egal auf welcher Seite der Waggons (wobei es sich um restaurierte Waggons vom Anfang des 20. Jahrhunderts handelt) sitzt: bei der Fahrt nach oben hat die linke Seite die Aussicht bei der Rückfahrt die rechte Seite.

Bei Buchung des Ausflugs direkt über die Reederei kann man direkt schon beim Kreuzfahrtpier im Zug einsteigen und muss nicht zum Banhof im Ort gehen.

Das Wetter heute morgen war leider was durchwachsen. Durch die Feuchtigkeit und Kälte sind die Zugfenster immer wieder beschlagen, dazu kam teilweise leichter Nebel der aber die Sicht gott sei dank nicht groß einschränkte.

Um so höher wir mit dem Zug kamen, um so mehr Schnee lag nich. Teilweise war direkt an der Zugstrecke zu erkennen dass es auch zu Lawinenabgängen gekommen war.

Insgesamt ein wirklich beeindruckender Ausflug.

Nach 2:45 Stunden sind wir dann wieder in Skagway angekommen und hatten uns entschieden schon im Ort auszusteigen um uns diesen noch anzuschauen

Danach ging es zurück an Bord da ich für Nachmittags noch einen zweiten Ausflug gebucht hatte : Musher's Camp & Sledge Dog Experience

Der Bericht hierzu folgt..

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.410
    Bilder
    264
    • 21. Mai 2025 um 07:39

So, jetzt zum 2. Ausflug

Zuerst ging es mit dem Bus zum Musher's Camp, welches bei Dyea, einer verlassenen Goldgräber Stadt liegt. Nach diesem Camp bringen die Musher im Sommer ihre Hunde, auf Grund der guten Temperaturbedingungen für die Hunde und die Fahrten mit den Touristen dienen für die Schlittenhunde als Auslastung sowie als Training für die Rennen im Winter.

Beim Camp angekommen stiegen wir in Unimogs um, um immer mehr in den Wald bergauf reinzufahren. Oben warteten dann die Musher mit ihren Hunden die an Hundeschlitten mit Rädern angespannt waren. Wir wurden auf die Schlitten aufgeteilt und ab ging die "wilde" Fahrt. Zwischendurch wurde angehalten und unsere Musherin hat uns viel zu ihren Hunden erzählt. Nach der Fahrt war dann Gelegenheit die Hunde zu streicheln und zu fotografieren. Und diese waren wirklich so lieb und verschmust, dass man sich kaum von denen trennen konnte.

Danach ging es mit dem Unimog wieder runter zum Camp mit einem Stopp an einem Aussichtspunkt.

Im Camp wieder angekommen, gab es noch eine Erklärung zum Leben der Musher und zum Schluss ging es noch zu den Welpen.

Die Rückfahrt zum Schiff wurde dann tatsächlich noch davon gekrönt das wir vom Bus aus auf einer Wiese einen Bären sehen konnten.

Ein wirklich ereignisreicher Tag. Dafür bin ich auch jetzt echt ko.

Von daher ist jetzt ausruhen angesagt. Morgen ist zwar vom Papier her ein Seetag ohne Landgang, aber hier bei handelt es sich um einen Scenic Day da wir ab morgens früh durch den Glacier Bay Nationalpark fahren. Da will man ja auch nichts verpassen.

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 07:43

Dann gute Erholung und viel Spaß beim Gucken. :) :matrose:

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Mai 2025 um 09:04

Danke, für deine ausführlichen Berichte… mit ganz vielen schönen Erlebnissen werden sie bestückt und es freut mich so sehr für euch. :loveyou:

Auch der morgige Tag wird hoffentlich ein für euch erlebnisreicher und mit Freude füllender Tag werden.

Viel Spaß weiterhin.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.992
    • 21. Mai 2025 um 10:07

Deine Bilder von den Gletschern erinnern mich fast ein bisserl an die Prinz Christian Sund Passage.

Tolle Bilder, viel Dank fürs Mitnehmen.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 21. Mai 2025 um 10:16

Fantastische Eindrücke StarKid !

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf Eurer Reise und Deine Mühe!

Sogar mein Mann, der nicht im Forum ist, fragt jeden Tag, ob es neue Bilder aus Alaska gibt.

Gedanklich reise ich mit Euch mit und denke mir: Im Oktober sind wir auch da :jump:

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 10:24

Ach, dass ist die Jade-Tour im Ticker? Toll! :love:

Die Jade ist ein ganz wunderbares Schiff! Tatsächlich unser Verlobungsschiff. Lange her. :saint:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook