1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Kreuzfahrtneulinge

• Anni123
  • 9. August 2024 um 23:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Anni123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2024 um 20:42

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Beiträge!!

Wir haben nun Mein Schiff ab Kreta ins Auge gefasst oder eben AIDA ab Hamburg nach Norwegen (ist natürlich günstiger und Anreise ist einfacher).

Da würde dann einmal die AIDAsol und einmal die AIDAperla in Frage kommen. War einer von euch vor kurzem auf der AIDAsol? Ich hatte gelesen, dass das Schiff schon älter ist und dementsprechend die Einrichtung aussieht? Und reicht dann eine Außenkabine auf der Route?

Viele Grüße

Anni

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrtneulinge

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 11. August 2024 um 20:45

Wir waren sowohl als auch, würden aber mit Kind die Perla empfehlen, vor allem, wenn der Preis stimmt. Mehr Bespassungsmöglichkeiten mehr Restaurantvielfalt.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.193
    • 11. August 2024 um 21:09

Sehe das wie HgkS48 - mehr Möglichkeiten für Kinder auf der Perla. Sol ist schon älter und eine andere Schiffsklasse. Wir fahren damit ohne Kinder wieder im März in den hohen Norden.

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 11. August 2024 um 21:36

Falls Aida, dann würde ich vermutlich eher die Perla nehmen. Vermutlich reicht da eine MB Kabine.

Die Tour ab Kreta hätte natürlich einen völlig anderen Charakter aufgrund des zu erwartenden wärmeren Wetters.

Da würde ich dann eine Balkonkabine nehmen, dann können die Eltern noch draußen sitzen und die Kleine kann drinnen schlafen.

Allerdings ist die Anreise nach Kreta ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Da ist man ja doch einige Stunden unterwegs.....

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.628
    • 11. August 2024 um 22:56

Auf jeden Fall Perla und eine Kabine mit Balkon. Ihr wollt bequem aus der Kabine ins Freie treten und Frischluft bekommen. Und die Sol ist optisch inzwischen innen eine Zumutung.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.586
    • 12. August 2024 um 06:36

Als jahrelang mit Kind gefahrene :

Meiner Tochter war Prima / Perla zu viel

.. zu viele Kinder überall

.. sehr laut im fuego

Da solltet ihr wirklich auf Euch schauen… wie seid ihr so… was braucht ihr ..

prima/ Perla mit 1000 Kindern im Herbst .. das ist schon anstrengend….

Uns hat die Sphinxklasse ( ua Sol) immer besser gefallen weil eben nicht ganz so rummelig.

Wir hatten als Mutter / Kind immer nur Meerblick oder Innen , weil wir nach dem aufstehen den ganzen Tag unterwegs waren und außer duschen/ schlafen nicht auf Kabine waren….

Habe aber auch schon Balkon ua auf Sol bzw prima gehabt ( weil meine Schwester Raucher ist ) und muss sagen.. fehlinvestition.. entweder Wind, oder zuviel Sonne… und halt zumindest auf Aida die Raucher drumherum fand ich als Nichtraucher sehr nervig

( Fshrtgebiete waren im Warmen)

Wenn ihr Mittelmeer fahrt.. da sind die Liegezeiten ja häufig lang über den Tag.. da seid ihr tagsüber doch unterwegs.. und ggfls liegt ihr mit Balkon zur ner Hafenwand oder anderem Schiff…

Sprich Balkon dann ( nur) abends nutzen.

Meine Tochter ( die ich grad eingeladen hab auf eine Reise zum ausbildungsende und die mittlerweile über die vielen vielen Jahre alle kabinenkategorien sowie Aida, MS und MSC kennt ) meinte nur : Mama , wir nehmen Aida und innenkabine, sind doch sowieso nur zum schlafen auf Kabine…. Und Auf Aida ,da ist es am Schönsten , fröhlich und locker , keine Tischzeiten und da wir beide keinen Alk trinken, müssen wir den Alk nicht vorab mitbezahlen…

Aber ihr kennt euch am besten .. wie ihr seid, was ihr braucht, wie ihr was nutzen würdet.

Ps : die Sol ist nicht abgewohnt sondern lässt sich gut nutzen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. August 2024 um 08:54

1000 Kinder im Herbst, bei der Perla/Prima?

Wenn das Kind 5 ist muss man wahrscheinlich auch im Herbst nicht in den Ferien fahren.

Und auch ich finde dass Perla/Prima passen würden.

Ich war schon auf der vollen Nova und Cosma im Fuego und da man sich meist gut die Zeit aussuchen kann weil es lange geöffnet hat kann man den Trubel, wenn es welchen gibt, ganz gut entgehen.

Sicher gibt's auch Kinder die es wirklich ruhig mögen, aber es gibt ja auf den größeren Schiffen Sachen die man machen kann ohne Trubel haben zu müssen.

Also mein Enkel der kein Trubel Kind ist würde sich über die Sachen die auf den Großen angeboten werden sehr freuen, Boulder Wände z. B..

Ich bin gespannt für was ihr euch entscheidet Anni123. Und Norwegen würde euch sicher auch gut gefallen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 12. August 2024 um 09:21
    Zitat von WLfranziska86

ich spreche mich auch für eine Woche als Länge für die erste Kreuzfahrt aus. Da bietet sich wirklich Mallorca oder Kanaren an wenn es etwas wärmer sein soll. Andernfalls sind aber auch Ostsee oder Norwegen super.

auch eine stimme für diesen Vorschlag. haben wir auch so gemacht als erste Kreuzfahrt und fand ich ideal.

Die Prima ist ein tolles schiff und bietet viel Abwechslung.

Zitat von Anni123

eben AIDA ab Hamburg nach Norwegen (ist natürlich günstiger und Anreise ist einfacher).

das ist wirklich ein plus und wenn ihr weiter weg wohnt von Hamburg, würde ich eine Übernachtung in Hamburg empfehlen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anni123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2024 um 13:09

Hallo,

ich nochmal :saint:

Wir haben uns nun für die Route Norwegens Fjorde 2 ab Hamburg mit der Perla entschieden :papierschiff:

Eine Balkonkabine soll es werden, allerdings weiß ich nicht, ob ich AIDA die Entscheidung überlassen soll mit der Kabinenwahl oder ingesamt nur 50€ mehr bezahle und selbst aussuche. Man kann sicher Glück oder Pech haben bei Vario, richtig? Welche Lage der Kabine wäre denn von Vorteil, wenn es ruhig sein soll? Weiter oben? Vorne, hinten, Mitte?

Viele Grüße

Anni

Einmal editiert, zuletzt von Anni123 (17. August 2024 um 13:58)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. August 2024 um 13:14

Welches Schiff ist es denn geworden? Und was meinst du mit 50,- Euro? Pro Tag und Person?

Dann wird es wohl die Perla?

Hab geguckt, das sind, außer bei Meerblick; wirklich nur eine Differenz von 50 Euro bei Vario auf Premium beim Gesamtpreis, sogar bei Veranda Komfort. Dann würde ich auch Premium nehmen

Hier Gibts Bewertungen über die Perla Kabinen. Mittig und weiter unten liegende Decks sind weniger schaukelig

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (17. August 2024 um 13:25)

• Meersehen
    Lieber Meer als weniger
    Reaktionen
    669
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    8
    • 17. August 2024 um 13:15
    Zitat von Anni123

Hallo,

Wir haben uns nun für die Route Norwegens Fjorde 2 ab Hamburg entschieden :papierschiff:

Eine Balkonkabine soll es werden, allerdings weiß ich nicht, ob ich AIDA die Entscheidung überlassen soll mit der Kabinenwahl oder 50€ mehr bezahle und selbst aussuche. Man kann sicher Glück oder Pech haben bei Vario, richtig? Welche Lage der Kabine wäre denn von Vorteil, wenn es ruhig sein soll? Weiter oben? Vorne, hinten, Mitte?

Viele Grüße

Anni

Alles anzeigen

Hallo,

wenn nur 50€ zwischen Premium und Variobuchung liegen, würde ich auf jeden Fall Premium buchen und die Kabine selbst aussuchen.

In der Mitte des Schiffs spürt man die Schiffsbewegungen weniger. Achtet auch darauf, dass über und unter euch nur Kabinen (und kein Restaurant z.b.) sind.

• meteor-m
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2024 um 13:30

Hallo! Wir sind selbst Balkonbucher, aber mit so einem jungen Kind würde ich keine Balkonkabine buchen. Nur einmal auf einen Stuhl geklettert... Da hätte ich keine Ruhe!

Sorry, muss natürlich jeder selbst wissen. Aber es war mir jetzt ein Anliegen, diesen Aspekt ins Spiel zu bringen, da hier sonst zu Balkon geraten wird.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.626
    • 17. August 2024 um 13:32
    Zitat von Anni123

Hallo,

Wir haben uns nun für die Route Norwegens Fjorde 2 ab Hamburg entschieden :papierschiff:

Eine Balkonkabine soll es werden, allerdings weiß ich nicht, ob ich AIDA die Entscheidung überlassen soll mit der Kabinenwahl oder 50€ mehr bezahle und selbst aussuche. Man kann sicher Glück oder Pech haben bei Vario, richtig? Welche Lage der Kabine wäre denn von Vorteil, wenn es ruhig sein soll? Weiter oben? Vorne, hinten, Mitte?

Viele Grüße

Anni

Alles anzeigen

Wenn es die Perla sein sollte. Wir waren letztes Jahr auch mit der Perla in den Fjorden. Wir hatten unsere Veranda Komfort im Vario auf Deck 5 bekommen. Zuerst waren wir ein klein wenig enttäuscht. Aber nachdem ich ein bisschen gelesen hatte, im Nachhinein perfekt. Mittig, nah am Treppenhaus und an den Restaurants sowie am Ausgang auf Deck 3. Und total nah am Wasser was man von den oberen Decks nicht hat.

8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 17. August 2024 um 13:38

Bei der Preisdifferenz auf jeden Fall Premium! Dann bekommt Ihr ja noch ein paar Kleinigkeiten on top, wie z.B. die großen Flaschen Wasser, die dann auch täglich nachgeliefert werden.

Und vielleicht auch über ein Reisebüro buchen und nicht online.

• juppi4431
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 17. August 2024 um 13:52

Und wenn der Preisinterschiede nicht zu gross ist,würde ich auch Veranda statt Balkon nehmen.Wir hatten beim letzten Mal auf der Nova eine Kabine mit begehbaren Kleiderschrank. Sehr praktisch.

• Anni123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2024 um 14:25

Ja es ist dann die Perla, hab’s mal hinzugefügt in meinem Beitrag 😊 50€ sind es ingesamt mehr. Dann werden wir das auf jeden Fall so machen, wusste nicht, dass premium noch mehr Vorteile hat :thumbsup:

Ich glaub, schaukeln wäre jetzt nicht so mein Problem. Eher Geräusche vom Schiff, Restaurant etc. Wie ich gelesen habe, soll es wohl manchmal laut werden.

Aber vielleicht sollte man auch nicht so viel lesen… ^^

meteor-m Ja, die Befürchtung hatte ich auch erst schon. Aber unsere Tochter ist da eigentlich immer ziemlich vernünftig und wir sind ja dabei. Deswegen hab ich da die Bedenken abgelegt :)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 17. August 2024 um 14:31

Hab mal geschaut, da sind ja vor allem Kabinen auf den Decks 9, 10 und 11 frei. Wenn Euch keine der angebotenen Kabinen gefällt, könnt Ihr auch im Feld "Für Aida-Kenner" versuchen durch Eingabe einer Kabinennummer eine genehmere Kabine zu finden. Ach ja, ich würd natürlich bei dem geringen Unterschied auch Premium buchen.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.628
    • 17. August 2024 um 17:24

Bei 50 Euro auf jeden Fall Premium. Kabine aussuchen, täglich bis zu 2 Flaschen Wasser kostenfrei in der Kabine plus 250 MB Internet-Tarif gratis.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.310
    • 17. August 2024 um 18:58

Dem Premium Empfehlungen kann ich mich nur anschließen

Ansonsten sofern noch machbar mittig ist immer ne gute Wahl. Wir waren zuletzt auf Deck 10 ein super Deck weil in alle Richtungen gleich weit 😉

Wir sind nur noch Balkonbucher, ich hab aber auch kein kleines Kind mehr mit dabei. Da wäre ich persönlich auch zu ängstlich. Die Meerblick sind jetzt auch nicht so schlecht, weil auch schön geräumig und dank der Fenster kann Kind auch ungestört klettern und gucken. Aber ihr kennt euer Kind am besten und von daher werdet ihr schon die richtige Entscheidung treffen.

Auf jeden Fall habt ihr schon mal in Punkten Schiff und Tour alles richtig entschieden 👍🙋‍♀️

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.652
    • 18. August 2024 um 02:57

Wir waren im letzten Jahr mit sechs Personen auf der Perla. Hatten die Kabinen 10138, 10139 und 10140. Alle zu empfehlen. Mittig gelegen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44