Dieser Adults Only-Bereich war einer der Gründe, warum unsere Mittelmeerreise mit AIDAcosma auf unserem persönlichen Kreuzfahrt-Ranking an letzter Stelle ist.
Die vier großen Schiffe werden von allen Vertriebspartnern und von AIDA selbst als Familienschiffe verkauft - und dann sperrt man Kinder in der Sommerferien vom mittleren Pool aus! Das Ergebnis war ein völlig überfülltes Ocean Deck, nicht nur an Seetagen sondern z.B. auch in Cici und in Barcelona.
Wir werden als Familie in den Sommerferien die Cosma auf jeden Fall meiden. Auch nach der Abschaffung des Adults-only-Bereichs am vorderen Pool haben wir die Poolsitiation als total angespannt empfunden.
Wir waren zwar froh, dass der Adults-only-Pool abgeschafft worden war, anders als bei vorherigen Reisen auf der Cosma konnten wir den - sonst oft ruhigeren - Pool am Bug gar nicht richtig nutzen, weil er oft- wie die beiden anderen - völlig überfüllt war.
Für uns, die noch einige Jahre auf die Ferien angewiesen sind, kommt nach diesem Erlebnis eine Tour mit der Cosma im Mittelmeer nicht mehr infrage.
Bei den Kanaren-Reisen könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Flugpreis von mehr als 1000 Euro pro Person (für eine dreiköpfige Familie also schon über 3000 Euro) als limitierender Faktor wirkt und es dort insgesamt ruhiger zugeht (weniger Familien).
Zu Corona-Zeiten war es auch im Mittelmeer entspannt auf der Cosma und auch auf den Kanaren haben wir es lange nicht so überfüllt empfunden.
Ich bin gespannt, wie Aida das Thema Pools und Adults only bei den Neubauten lösen wird. Ein von vornherein als Erwachsenenbereich geplanter Bereich hat sicher eine höhere Akzeptanz als ein nachträglich eingeführter.