Ich verstehe nicht warum man meint die großen Schiffe sollten weniger Passagiere aufnehmen. Die sind für eine bestimmte Passagier Anzahl gebaut worden, wie auch die kleineren Schiffe für eine bestimmte Passagier Anzahl gebaut wurden. Dann müßte man das auch dort fordern
Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50
-
-
(Ich wollte hier eigentlich nix schreiben)
Mensch, wisst ihr, was das Schlimmste ist? Das viele den menschlichen Umgang miteinander verlernt haben!
Mal ein freundliches und trotzdem bestimmtes Wort zu finden, für ein Kind, was im Spielen über die Stränge schlägt, Verständnis für Eltern haben, die nach harten Arbeitsalltagen im Urlaub abschalten wollen, auch mal Zweisamkeit brauchen und nicht immer ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Ich habe (auf der Cosma!) tatsächlich auch schon eine Handvoll Mal Kindern erklärt, wie man im Pool oder im Fahrstuhl oder im Gang Rücksicht aufeinander nimmt. Wenn ich das in einem - trotz aller Deutlichkeit - freundlichen Ton gemacht habe, haben sowohl Kinder das eingesehen als auch Eltern. Mehr noch, die Eltern waren sogar dankbar, dass mal jemand fremdes etwas sagt, die meisten haben sich entschuldigt und sehr wohl geschämt. Natürlich gibt es Ausnahmen, über die würde es jetzt aber ausufern zu sprechen... Ihr wisst doch alle selbst noch genau, wie schwer Erziehung war und heute umso mehr ist. Wenn jeder mit gutem Beispiel vorangeht und man sich auch mal gegenseitig unterstützt und Rücksicht nimmt, dann würde das alles besser funktionieren. Aber viele trauen sich nicht mehr den Mund aufzumachen, bzw. geben dann nur Gift von sich, mit dem man gar nichts erreicht! Wenn jeder versuchen würde etwas besser zu machen, dann bräuchten wir solche "Adults only"-Bereiche doch gar nicht. Ich habe sie mit meiner Frau (alleine, ohne Kinder) jedenfalls nicht gebraucht, als wir in den Herbstferien '22 mit der Cosma unterwegs waren. Im Pool waren wir zu Zeiten, wo weniger los war, klappte alles prima. Selbst im Beachclub waren wir (bei 5500 Paxen Auslastung).
-
Ich verstehe nicht warum man meint die großen Schiffe sollten weniger Passagiere aufnehmen. Die sind für eine bestimmte Passagier Anzahl gebaut worden, wie auch die kleineren Schiffe für eine bestimmte Passagier Anzahl gebaut wurden. Dann müßte man das auch dort fordern
Weil wir persönlich auf einem „kleinen Schiff“ (Sphinx Klasse, alte MS Herz oder MSC Preziosa zB) nie das Gefühl eines vollen Schiffes hatten, auch bei Vollbelegung nicht. Im Gegensatz zu den „großen“ Schiffen (prima/perla). Die mögen ja, keine Ahnung, 5000 Passagiere befördern können, aber es tut ihnen nicht gut. In einen Raum mit 20 Tischen kann ich vielleicht auch noch 10 weitere reinquetschen, um Gewinn zu machen. Haben tut da niemand etwas davon.
Und komischerweise bekommen es, für mich, andere Reedereien besser gehändelt mit den großen Pötten…aber das ist hier
Sorry! -
Weil die öffentlichen Bereiche meiner Meinung nach auf den großen Schiffen zu eng dimensioniert sind für die Anzahl der Passagiere. Und das scheinen einige andere auch so zu sehen... Man kann halt in der Realität nicht alle in bestimmten Bereichen einsortieren und muss versuchen miteinander klar zu kommen. Konsequent wäre es, wenn auf allen Schiffen in den Ferien die adult only Zonen testweise eingeführt werden und nicht auf dem neuesten Schiff, das gerade auch in der Werbung die ganze Familie anspricht...
Gerade wenn mehrere Schiffe auf ähnlichen Routen unterwegs sind, werden gerade von Familien die großen Schiffe wegen der Abwechslung gebucht...
-
Ich verstehe nicht warum man meint die großen Schiffe sollten weniger Passagiere aufnehmen. Die sind für eine bestimmte Passagier Anzahl gebaut worden, wie auch die kleineren Schiffe für eine bestimmte Passagier Anzahl gebaut wurden.
AIDAcosma hat etwa 2.750 Kabinen, was bei Doppelbelegung 5.500 Passagiere sind. Würde man dies als maximale Zahl betrachten, wäre schon viel gewonnen - du hattest bei der Reise mit AIDAcosma etwa diese Zahl.
Wird nun eine Kabine mit 4 Personen belegt, würde dies bedeuten, dass eine Kabine leer bliebe.
In meinen Augen wäre dies der richtige Weg.
-
Wenn jeder versuchen würde etwas besser zu machen, dann bräuchten wir solche "Adults only"-Bereiche doch gar nicht. Ich habe sie mit meiner Frau (alleine, ohne Kinder) jedenfalls nicht gebraucht, als wir in den Herbstferien '22 mit der Cosma unterwegs waren. Im Pool waren wir zu Zeiten, wo weniger los war, klappte alles prima. Selbst im Beachclub waren wir (bei 5500 Paxen Auslastung).
Ich gebe dir absolut recht, dass wir die Diskussion nicht führen müssten, wenn alle Rücksicht nehmen würden. Du schreibst, du warst im Herbst 22 unterwegs. Seitdem hat sich (leider) viel geändert, wie wir selbst und viele andere am eigenen Leib erfahren haben.
-
Ich gebe dir absolut recht, dass wir die Diskussion nicht führen müssten, wenn alle Rücksicht nehmen würden. Du schreibst, du warst im Herbst 22 unterwegs. Seitdem hat sich (leider) viel geändert, wie wir selbst und viele andere am eigenen Leib erfahren haben.
Das Gefühl beschleicht mich leider auch so ein bisschen, glaube ich dir sofort...
-
Weil die öffentlichen Bereiche meiner Meinung nach auf den großen Schiffen zu eng dimensioniert sind für die Anzahl der Passagiere. Und das scheinen einige andere auch so zu sehen... Man kann halt in der Realität nicht alle in bestimmten Bereichen einsortieren und muss versuchen miteinander klar zu kommen. Konsequent wäre es, wenn auf allen Schiffen in den Ferien die adult only Zonen testweise eingeführt werden und nicht auf dem neuesten Schiff, das gerade auch in der Werbung die ganze Familie anspricht...
Gerade wenn mehrere Schiffe auf ähnlichen Routen unterwegs sind, werden gerade von Familien die großen Schiffe wegen der Abwechslung gebucht...
Seit wir AIDA fahren (2011) wird immer wieder gesagt, dass die öffentlichen Bereiche zu klein, die Restaurants zu eng und die Pools zu klein sind. Ich frage mich, ob weniger Gäste wirklich die Lösung wären und dann rücksichtsvoller miteinander umgegangen würde. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mir fehlt der Glaube, dass weniger Passagiere die Lösung sind. Was wir auf den letzten Reisen erlebt haben und was hier geschildert wurde, würde auch mit weniger Gästen passieren (mit Baby in der Rock-Box-Bar, Kind im French-Kiss gewickelt, das Fahrstuhlthema, tobende Kinder im Kabinenflur etc.).
Bei deinem letzten Satz musste ich schlucken. Denn er geht wieder in die Richtung - die großen Schiffe für die Familien mit (kleinen) Kindern, die anderen können ja die Schiffe mit weniger Abwechslung buchen. Auch wenn auf der Cosma viele Kinder sind, so sind dort auch andere Reisende. AIDA hat aus welchen Gründen auch immer die Notwendigkeit gesehen, gerade auf der Cosma für diese testweise einen eigenen Bereich zu schaffen. Ich glaube AIDA weiß genau, dass sie die Gästemischung benötigen, damit das Konzept der großen Schiffe funktioniert.
-
Guten Morgen! Ich muss gestehen: Ich habe nicht alle Seiten dieser Diskussion, Auflistungen von Meinungen usw. gelesen. Ich frage jetzt einfach mal. Wie sind denn die persönlichen Erfahrungen von Jemandem, der im Moment, in den Ferien auf der Cosma fährt? Wird der für Kinder abgesperrte Bereich von Ruhesuchenden angenommen?
Wird das Verbot eingehalten?
Ist der Bereich, ich habe gelesen ca. 100 qm, nicht viel zu klein, um wirklich leise zu sein?
Wie ist die Stimmung an Bord, gibt es diesbezüglich öffentliche Beschwerden?
Das Alles würde mich wirklich mal interessieren und nicht nur die Meinungen von im Moment nicht Betroffenen!
-
Weil wir persönlich auf einem „kleinen Schiff“ (Sphinx Klasse, alte MS Herz oder MSC Preziosa zB) nie das Gefühl eines vollen Schiffes hatten, auch bei Vollbelegung nicht. Im Gegensatz zu den „großen“ Schiffen (prima/perla). Die mögen ja, keine Ahnung, 5000 Passagiere befördern können, aber es tut ihnen nicht gut. In einen Raum mit 20 Tischen kann ich vielleicht auch noch 10 weitere reinquetschen, um Gewinn zu machen. Haben tut da niemand etwas davon.
Und komischerweise bekommen es, für mich, andere Reedereien besser gehändelt mit den großen Pötten…aber das ist hier
Sorry!Dann warst du auf der Cosma und Nova noch nicht?
Denn bei meiner Trans Reise mit der Cosma mit knapp 5500 Passagieren habe ich es zu keiner Zeit so voll empfunden wie auf der Bella mit fast 2000.
Denn das Empfinden kann auch sehr unterschiedlich sein nach persönlichen Gefühl
Bei dem Beispiel mit den Tischen muss man aber auch bedenken dass der Raum wo dann 20 Tische rein sollen auch größer ist.
Und Gewinn will und muss jede Reederei machen

-
Ja, ich gebe zu, ich spiele mit dem Gedanken. Wobei es, mit wenigen Ausnahmen, bisher sehr gesittet vonstatten gegangen ist und wir bei über 500 Beiträgen nur einmal dazwischen gehen und eine kleine Anzahl an Beiträgen löschen mussten.
Heute ist jedoch wieder Feuer drin und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, persönlich genommen oder gerne mal nach eigenem Verständnis interpretiert.
Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass wir uns wieder fangen und persönliche Angriffe unterlassen könnten.
Also bitte....versucht für jede Seite Verständnis zu haben und nehmt nicht jedes Wort für bare Münze. Vertragt euch bitte und denkt dran, man trifft sich ja auch in anderen Fäden oder auch mal an Bord.
Mittlerweile dreht sich dieser Thread doch nur noch im "Kreis" aus dem Grund ist eine Abschaltung sicherlich sinnvoll
-
Das wäre sicherlich sehr sinnvoll bzw. konsequent,weil man dann auch deutlich mehr Erfahrungen sammeln kann
-
Mittlerweile dreht sich dieser Thread doch nur noch im "Kreis" aus dem Grund ist eine Abschaltung sicherlich sinnvoll
Finde ich nicht.
Lass es sich doch im Kreis drehen, wenn keine neuen Erkenntnisse direkt von der cosma kommen, wird das Interesse an diesem Thema automatisch einschlafen.
Und falls dann doch jemand aktuelle Erfahrungen von der cosma präsentieren möchte, ist der Thread erst mal zu. Muss nicht sein ...
-
Konsequent wäre es, wenn auf allen Schiffen in den Ferien die adult only Zonen testweise eingeführt werden und nicht auf dem neuesten Schiff, das gerade auch in der Werbung die ganze Familie anspricht...
Gerade weil „auf dem neuesten Schiff“ die meisten Kinder sind, wird dort konsequenterweise der Probelauf gestartet mit den AO-Bereichen. Ich finde das sehr nachvollziehbar und konsequent.
-
Seit wir AIDA fahren (2011) wird immer wieder gesagt, dass die öffentlichen Bereiche zu klein, die Restaurants zu eng und die Pools zu klein sind. Ich frage mich, ob weniger Gäste wirklich die Lösung wären und dann rücksichtsvoller miteinander umgegangen würde. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mir fehlt der Glaube, dass weniger Passagiere die Lösung sind. Was wir auf den letzten Reisen erlebt haben und was hier geschildert wurde, würde auch mit weniger Gästen passieren (mit Baby in der Rock-Box-Bar, Kind im French-Kiss gewickelt, das Fahrstuhlthema, tobende Kinder im Kabinenflur etc.).
Bei deinem letzten Satz musste ich schlucken. Denn er geht wieder in die Richtung - die großen Schiffe für die Familien mit (kleinen) Kindern, die anderen können ja die Schiffe mit weniger Abwechslung buchen. Auch wenn auf der Cosma viele Kinder sind, so sind dort auch andere Reisende. AIDA hat aus welchen Gründen auch immer die Notwendigkeit gesehen, gerade auf der Cosma für diese testweise einen eigenen Bereich zu schaffen. Ich glaube AIDA weiß genau, dass sie die Gästemischung benötigen, damit das Konzept der großen Schiffe funktioniert.
So habe ich das nicht gemeint. Man sollte sich nur bewusst sein, daß es Marketingtechnisch von Aida so gesteuert wird und auch bei uns im Familienrat wenn es um die Urlaubsplanung geht von unserer Tochter (11 Jahre alt) immer der Wunsch nach Schiffen ab Prima kam eben wegen des Four elements, der Rutschen oder des Minigolfs (als es das noch gab). Mittlerweile kennt sie auch die kleinen Schiffe und fährt die gerne, weil es auf der Nova das letztemal so voll war und sie z.B. Auch nicht in den Kids Club konnte wegen Überfüllung.
Klar kann und soll jeder auf den Schiffen fahren auf denen er möchte, aber trotzdem muss man auch darauf gefasst sein, dass halt die Zielgruppen andere sein könnten als man selber denkt. So haben wir insbesondere auf den großen Schiffen schon mehr Großfamilien (Baby, Kinder, Teens, Eltern und Großeltern) getroffen, die auch aus ganz Deutschland kamen um zusammen Urlaub zu machen, das hab ich auf den kleineren Schiffen noch nie erlebt... Da waren dann meist Oma und Opa mit den Enkelkindern unterwegs
-
Ich finde den neuen Bereich absolut MEEEEGAAA! Danke AIDA!!!

Es gibt für jeden seinen Bereich. Warum dann keinen Adults Only Bereich?!?
-
So habe ich das nicht gemeint. Man sollte sich nur bewusst sein, daß es Marketingtechnisch von Aida so gesteuert wird und auch bei uns im Familienrat wenn es um die Urlaubsplanung geht von unserer Tochter (11 Jahre alt) immer der Wunsch nach Schiffen ab Prima kam eben wegen des Four elements, der Rutschen oder des Minigolfs (als es das noch gab). Mittlerweile kennt sie auch die kleinen Schiffe und fährt die gerne, weil es auf der Nova das letztemal so voll war und sie z.B. Auch nicht in den Kids Club konnte wegen Überfüllung.
Klar kann und soll jeder auf den Schiffen fahren auf denen er möchte, aber trotzdem muss man auch darauf gefasst sein, dass halt die Zielgruppen andere sein könnten als man selber denkt. So haben wir insbesondere auf den großen Schiffen schon mehr Großfamilien (Baby, Kinder, Teens, Eltern und Großeltern) getroffen, die auch aus ganz Deutschland kamen um zusammen Urlaub zu machen, das hab ich auf den kleineren Schiffen noch nie erlebt... Da waren dann meist Oma und Opa mit den Enkelkindern unterwegs
So ganz kann ich deine Antwort nicht nachvollziehen. Ausgangspunkt der Diskussion war doch, dass du dich darüber beschwert hast, dass der Test nur auf der Cosma durchgeführt wird. Und du das mit der folgenden Begründung nicht in Ordnung findest: "Gerade wenn mehrere Schiffe auf ähnlichen Routen unterwegs sind, werden gerade von Familien die großen Schiffe wegen der Abwechslung gebucht..." So als könnte man den Familien (mit kleinen Kindern) den Test nicht zumuten, obwohl es anscheinend gerade auf diesem Schiff Handlungsbedarf gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die großen Schiffe gerade von Familien (mit kleinen Kindern) wegen der Abwechslung gebucht werden. Dass sie nicht die alleinige Zielgruppe sind, macht AIDA gerade mit dem Test deutlich. Sonst könnten sie sich die Aufregung und den Shitstorm sparen und wie viele hier denken: "Sollen die ohne kleine Kinder doch die anderen Schiffe fahren".
Und dieses hier immer wieder durchscheinende Selbstverständnis führt meiner Meinung nach dazu, dass die sich als alleinige Zielgruppe empfindenden Familien mit kleinen Kindern (auch bei deinem Großfamiienbeispiel scheint es nur Großfamilien zu geben, die Babys und Kleinkinder dabei haben) der Meinung sind, es sei "ihr Schiff". Was zu den bekannten Folgen führt. Ich meine das nicht als Vorwurf, sondern kann nachvollziehen, dass man mit kleinen Kindern zu der Einschätzung gelangt und die kinderfreie Zone quasi als persönlichen Angriff empfindet. Ich wünsche mir einfach, dass sich alle bewusst machen, dass es ein Schiff für alle Altersklassen und Familienkonstellationen ist und sich gegenseitig auch mal Freiraum lassen. Damit meine ich auch diejenigen mit Rollator im Fuego zu Stoßzeiten. Das enge Buffet ist dafür wirklich nicht gemacht und es gibt genügend Alternativen auf dem Schiff.
-
Es gibt für jeden seinen Bereich. Warum dann keinen Adults Only Bereich?!?
Ich glaube, wie so oft bei Aida, geht es bei der ganzen Aufregung eigentlich gar nicht so sehr um das "ob", sondern eher um das "wie". Wir reisen als 5 Köpfige Familie mit 3 Kindern unter 16. Mich würde ein Adults Only Bereich an Bord nicht stören. Ich würde diesen wahrscheinlich sogar ab und zu selbst nutzen, wenn die Kinder gerade anderweitig unterwegs bzw. beschäftigt sind. Mich hat es auf unserer letzten reise mit der Cosma selbst gestört, dass es nicht möglich war sich mal kurz im Pool abzukühlen, ohne dass man ständig aufpassen musste nicht angesprungen zu werden.
ABER: Was ich absolut unmöglich finde ist, dass Aida hier ein vorher anders beworbenes Produkt einfach kurzfristig für Familien einschränkt. Es wird in der Beschreibung der Cosma explizit mit der Anzahl der Polls beworben, welche sich nun deutlich reduziert. Und auch das Argument, dass nur ein kleiner Teil des Schiffes betroffen ist greift hier für mich nicht, da es sich immerhin um mindestens 1/3 der Poolfläche handelt (wenn man die kniehohe Pfütze am Heck mitrechnen möchte). Außerdem hat Aida in den jüngsten Fernsehspots explizit mit diesem Pool und Kindern darin geworben. Eine Solche Änderung muss daher längerfristig angekündigt werden, damit jeder die Chance hat dies bei seiner Buchungsentscheidung zu berücksichtigen.
Ich persönlich hätte auch den FKK Bereich als geeigneter für einen Adults Only Bereich gehalten, da dieser Bereich noch deutlicher ruhiger, weil abgetrennt ist. Aber auch hier hätte dann natürlich eine Gruppe Einschränkungen hinnehmen müssen, welche darüber sicherlich nicht glücklich wäre.
Was mich so an der ganzen Sache stört ist, dass es sich Aida hier mal wieder recht einfach macht und hier zwei Gruppen gegeneinander ausspielt.
Würde man an jeden Pool eine Badeaufsicht setzten, die die Einhaltung der Regeln durchsetzt (wie es z.B. bei MSC super funktioniert) hätte man diesen ganzen Ärger nicht.
Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass dies nicht akzeptiert werden würde. Wir waren letzte Woche auf der Euribia mit ca. 6000 Passagieren (ca. 40% deutsche) und davon sehr vielen Kindern. Obwohl wetterbedingt nur der Innenpool genutzt wurde, war es selbst am Seetag kein Problem sich im Pool oder Whirlpool aufzuhalten ohne angesprungen oder mit Cocktails übergossen zu werden, da die Poolaufsicht sehr konsequent auf die Einhaltung der Regeln geachtet hat.
Dies erfordert aber natürlich zusätzlichen Personaleinsatz und das ist bei Aida ja leider ohnehin eher Mangelware.
-
Dies erfordert aber natürlich zusätzlichen Personaleinsatz und das ist bei Aida ja leider ohnehin eher Mangelware.
Jeder ruft hier nach Aufsicht, mehr Personal. Auf der anderen Seite wird immer wieder nach Schnäppchen gefragt. Nur mehr Personal kostet auch sehr viel mehr Geld. Es ist dann ja nicht mit einem Mitarbeiter/in getan.
-
Jeder ruft hier nach Aufsicht, mehr Personal. Auf der anderen Seite wird immer wieder nach Schnäppchen gefragt. Nur mehr Personal ostet auch sehr viel mehr Geld. Es ist dann ja nicht mit einem Mitarbeiter/in getan.
Auf der cosma könnte im Beachclub die Aufsicht durch die Person erfolgen, die stundenlang im Spiele und Bücherstand steht

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-