1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Dany101
  • 23. März 2024 um 13:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.258
    • 11. Juni 2026 um 08:56
    • #1.161
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Dieser Adults Only-Bereich war einer der Gründe, warum unsere Mittelmeerreise mit AIDAcosma auf unserem persönlichen Kreuzfahrt-Ranking an letzter Stelle ist.

Die vier großen Schiffe werden von allen Vertriebspartnern und von AIDA selbst als Familienschiffe verkauft - und dann sperrt man Kinder in der Sommerferien vom mittleren Pool aus! Das Ergebnis war ein völlig überfülltes Ocean Deck, nicht nur an Seetagen sondern z.B. auch in Cici und in Barcelona.

Wir werden als Familie in den Sommerferien die Cosma auf jeden Fall meiden. Auch nach der Abschaffung des Adults-only-Bereichs am vorderen Pool haben wir die Poolsitiation als total angespannt empfunden.

Wir waren zwar froh, dass der Adults-only-Pool abgeschafft worden war, anders als bei vorherigen Reisen auf der Cosma konnten wir den - sonst oft ruhigeren - Pool am Bug gar nicht richtig nutzen, weil er oft- wie die beiden anderen - völlig überfüllt war.

Für uns, die noch einige Jahre auf die Ferien angewiesen sind, kommt nach diesem Erlebnis eine Tour mit der Cosma im Mittelmeer nicht mehr infrage.

Bei den Kanaren-Reisen könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Flugpreis von mehr als 1000 Euro pro Person (für eine dreiköpfige Familie also schon über 3000 Euro) als limitierender Faktor wirkt und es dort insgesamt ruhiger zugeht (weniger Familien).

Zu Corona-Zeiten war es auch im Mittelmeer entspannt auf der Cosma und auch auf den Kanaren haben wir es lange nicht so überfüllt empfunden.

Ich bin gespannt, wie Aida das Thema Pools und Adults only bei den Neubauten lösen wird. Ein von vornherein als Erwachsenenbereich geplanter Bereich hat sicher eine höhere Akzeptanz als ein nachträglich eingeführter.

• Anzeige
    • RE: Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.522
    Bilder
    1
    • 11. Juni 2026 um 08:59
    • #1.162
    Zitat von Sepp285

Zu Corona-Zeiten war es auch im Mittelmeer entspannt auf der Cosma und auch auf den Kanaren haben wir es lange nicht so überfüllt empfunden.

aber kann man so extreme Zeiten mit nbormalen Zeiten vergleichen?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    473
    • 11. Juni 2026 um 09:04
    • #1.163
    Zitat von Sepp285

Für uns, die noch einige Jahre auf die Ferien angewiesen sind, kommt nach diesem Erlebnis eine Tour mit der Cosma im Mittelmeer nicht mehr infrage.

Bei den Kanaren-Reisen könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Flugpreis von mehr als 1000 Euro pro Person (für eine dreiköpfige Familie also schon über 3000 Euro) als limitierender Faktor wirkt und es dort insgesamt ruhiger zugeht (weniger Familien).

Das kann ich genau so unterschreiben! Auch wir sind noch lange auf die Ferien angewiesen und werden mit AIDAcosma keine Mittelmeer-Tour mehr unternehmen. Kanaren sind wegen der Flüge schon preisintensiv, selbst wenn man diese nicht über AIDA bucht. Da schreckt uns der Preis schon etwas ab.

AIDAblu war trotz Vollauslastung in den Sommerferien sehr entspannt. Wir hoffen dass es bei AIDAstella genauso wird.

Ansonsten hoffen wir auf die Neubauten. Ich gehe davon aus, dass mindestens ein Schiff die Premierensaison im Mittelmeer absolvieren wird - da sind wir dann auf jeden Fall dabei!

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

b1f69c98ca35967192a4129d591212c2d81b842e

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.258
    • 11. Juni 2026 um 09:07
    • #1.164
    Zitat von User123

aber kann man so extreme Zeiten mit nbormalen Zeiten vergleichen?

Ich denke: Klar, kann man das vergleichen bzw. in einem Zusammenhang betrachten. Warum denn nicht?

In so einem leeren Zustand werden wir die Schiffe (hoffentlich nie mehr) erleben (müssen). Aber die geringere Austaslung seinerzeit hat mir schon gezeigt, dass ich keine Lust mehr bis aufs letzte Bett ausgelastete Schiffe habe.

Mit 5000 Pax. gefiel mir die Cosma gut, mit mehr als 6000 in den Ferien und mega vielen Familien nicht mehr so gut. Ergo: Buche ich andere Schiffr oder bleibe an Land.

Solange ich damit ein Einzelfall bin und die Nachfrage hoch bleibt, wird sich nichts ändern.

Für mich war die Einführung des Adults-only-Bereichs die Bekämpfung eines Symptoms (unerträgliche Situation für Erwachsene) - aber nicht der Ursache (zu hohe Auslastung, zu viele Kinder an Bord).

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.522
    Bilder
    1
    • 11. Juni 2026 um 09:18
    • #1.165
    Zitat von Sepp285

ch denke: Klar, kann man das vergleichen bzw. in einem Zusammenhang betrachten. Warum denn nicht?

weil es für mich extrem situationen sind, die so hoffentlich nicht mehr auftreten.

Zitat von Sepp285

In so einem leeren Zustand werden wir die Schiffe (hoffentlich nie mehr) erleben (müssen). Aber die geringere Austaslung seinerzeit hat mir schon gezeigt, dass ich keine Lust mehr bis aufs letzte Bett ausgelastete Schiffe habe.

Natürlich gefallen doch jedem schiffe, die nicht so voll sind. Lässt sich aber nicht immer vermeiden, aber es gibt ja alternativen...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 11. Juni 2026 um 11:36
    • #1.166

Für mich ist es schade, dass es den Adults-only-Bereich nicht mehr gibt. Wir hätten gerne einmal die Cosma ausprobiert. Aber für uns als Paar ist so ein riesiges Familienschiff, ohne ruhigeren Rückzugsort, leider nichts.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.258
    • 11. Juni 2026 um 13:42
    • #1.167
    Zitat von bauxi70

Für mich ist es schade, dass es den Adults-only-Bereich nicht mehr gibt. Wir hätten gerne einmal die Cosma ausprobiert. Aber für uns als Paar ist so ein riesiges Familienschiff, ohne ruhigeren Rückzugsort, leider nichts.

Wobei es die ruhigeren Rückzugsorte sicherlich auch ohne einen Adults-only-Bereich auf der Cosma gibt. Es hat sich ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur um die Fläche direkt am Pool gehandelt, die für Kinder gesperrt war.

Der Spabereich ist zwar mit Aufpreis, aber ein sehr schöner Rückzugsort, wo Kinder nur selten Zutritt haben. Und auch sonst gibt es einige ruhige Ecken auf dem Schiff. Die Cosma ist schon spannend, besonders die vielen Restaurants ;)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 11. Juni 2026 um 15:09
    • #1.168
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Dieser Adults Only-Bereich war einer der Gründe, warum unsere Mittelmeerreise mit AIDAcosma auf unserem persönlichen Kreuzfahrt-Ranking an letzter Stelle ist.

Die vier großen Schiffe werden von allen Vertriebspartnern und von AIDA selbst als Familienschiffe verkauft - und dann sperrt man Kinder in der Sommerferien vom mittleren Pool aus! Das Ergebnis war ein völlig überfülltes Ocean Deck, nicht nur an Seetagen sondern z.B. auch in Civi und in Barcelona.

Man sollte bei allem nicht vergessen aus wievielen Bereichen Erwachsene ohne Kinder ausgesperrt sind ... das darfst du halt nicht so einseitig sehen, es gibt verschiedene Gruppen haben halt verschiedene Bedürfnisse und die können auf einem riesigen Schiff auch abgedeckt werden. Bin mir zu 99% sicher das es auf den Neubauten sogar baulich verschiedene Bereiche geben wird...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.258
    • 11. Juni 2026 um 15:18
    • #1.169
    Zitat von omu

Man sollte bei allem nicht vergessen aus wievielen Bereichen Erwachsene ohne Kinder ausgesperrt sind ... das darfst du halt nicht so einseitig sehen, es gibt verschiedene Gruppen haben halt verschiedene Bedürfnisse und die können auf einem riesigen Schiff auch abgedeckt werden. Bin mir zu 99% sicher das es auf den Neubauten sogar baulich verschiedene Bereiche geben wird...

Ist aus meiner Sicht unstrittig, dass jeder seinen Bereich benötigt. Selbst in Family-only-Hotels sind Adults-only-Bereiche oft eine Selbstverständlichkeit.

Wie schön war es früher, als man bei Aida den Spa-Bereich noch kostenlos und ohne Slotbuchung betreten durfte. So gesehen ist das Streben nach Gewinnmaximierung mit Gästebedürfnissen nicht immer kompatibel.

Was meinst Du mit baulich verschiedenen Bereichen?

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.173
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. Juni 2026 um 19:23
    • #1.170

Bitte zurück zu

Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma

Danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 21. Juni 2026 um 16:13
    • #1.171
    Zitat von Sepp285

Der Spabereich ist zwar mit Aufpreis, aber ein sehr schöner Rückzugsort, wo Kinder nur selten Zutritt haben.

Kann man dort richtig schwimmen?
    Wenn es nur um den Poolbereich geht: wozu nutzt man Pools? Zum Schwimmen.

Wenn man im Spa keinen Pool zum Schwimmen hat. ist das Spa kaum ein Ersatz für einen Pool, in dem man schwimmen könnte.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.258
    • 21. Juni 2026 um 16:14
    • #1.172
    Zitat von Caramia

Wenn man im Spa keinen Pool zum Schwimmen hat. ist das Spa kaum ein Ersatz für einen Pool, in dem man schwimmen könnte.

Es ging ja um Rückzugsorte.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 21. Juni 2026 um 16:17
    • #1.173
    Zitat von Sepp285

Es ging ja um Rückzugsorte.

Der Edults only Bereich am Pool war ein Rückzugsort mit Schwimmmöglichkeit. Das gehört zusammen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.258
    • 21. Juni 2026 um 17:31
    • #1.174
    Zitat von Caramia

Der Edults only Bereich am Pool war ein Rückzugsort mit Schwimmmöglichkeit. Das gehört zusammen.

Worauf möchtest Du denn raus?

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.616
    • 21. Juni 2026 um 17:33
    • #1.175
    Zitat von Caramia

Richtig schwimmen kannst du in keinem Pool auf Aida Schiffen, höchstens etwas planschen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 21. Juni 2026 um 20:19
    • #1.176
    Zitat von hirschi

Richtig schwimmen

Die großen Schiffe haben Pools. Nur könnte es im Verhältnis zur Passagierzahl enger werden, ja nach Zeit.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    524
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2026 um 21:51
    • #1.177
    Zitat von Caramia

Die großen Schiffe haben Pools. Nur könnte es im Verhältnis zur Passagierzahl enger werden, ja nach Zeit.

Zum Schwimmen sind die ungeeignet. Die sind zum besseren Plantschen da!

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.616
    • 21. Juni 2026 um 21:54
    • #1.178
    Zitat von Caramia

KI sagt da etwas anderes.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.164
    • 21. Juni 2026 um 22:43
    • #1.179
    Zitat von Fleetenkicker

Zum Schwimmen sind die ungeeignet. Die sind zum besseren Plantschen da!

Das hat ja auch keiner gesagt... Selbst im Discounter bekommt man einen Pool in dem man nicht schwimmen kann...

Aufgrund der Größe und der Wassertiefe ist für Erwachsene eigentlich kein Aida Pool zum schwimmen geeignet:meinung:

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 21. Juni 2026 um 23:09
    • #1.180

Mit einem Schwimmseil schon, selbst gesehen. Da sollte man allerdings alleine im "Mini" Becken sein

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™