Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da der Streik recht kurzfristig ausgerufen wurde und ein Drehkreuz der Lufthansa ausfällt, bleiben nicht all zu viele Flughäfen und Verbindungen als Alternative offen.

    AIDA hätte auch sagen können, dass allen ab MUC gebuchten Gästen die Reise komplett storniert wird.

    Wäre genau so bescheiden.



  • Du hast ja geschrieben das ein Reisebüro involviert ist. Die sollen sich kümmern. U.a. deswegen bucht man ja über ein Reisebüro. Sollen die sich mal schön in die Warteschleife hängen und das für euch regeln.

    Da verstehe ich das Reisebüro auch nicht. Es gibt doch die Sales Crew von Aida, die schnell erreichbar ist und in solchen Fällen zuständig ist, wenn an der Hotline niemand erreichbar ist und auf die Mail nicht reagiert wird.

    Würde euch empfehlen das Reisebüro noch mal zu kontaktieren und die bitten bei der zuständigen Abteilung von Aida anzurufen und um wohlwollende Klärung zu bitten.

  • Kann man sicher alles machen, wenn man fit ist.


    In einem anderen Thread wird auch über das Thema Wunschflug geschrieben. Sind die Konditionen dabei nicht anders?


    Allerdings kann sich Aida ja auch keine Flüge aus den Rippen schneiden und in den letzten Monaten wurden deshalb mehrfach Anreisen gecancelt ( sehr zum Ärger der Kunden )

    Aber Aida könnte vom gebuchten Flughafen einen Bus oder Fahrzeug zum Flughafen FRA organisieren . Phoenix hat das so gemacht bei dem Streik im Februar

  • Also der vorgeschlagene Flug ginge um 7.50 Uhr, da müsste ich gegen Mitternacht losfahren, geht halt nicht, wenn man die Nachtruhe aus gesundheitlichen Gründen braucht. Daher auch Wunschflug mit festen Zeiten gebucht.


    Kostenlose Stornierung würde ich sehr begrüßen, wurde abgelehnt.


    Weder Hotel noch Transportkosten werden übernommen, wurde mir gesagt.

    :titanic:

  • Also der vorgeschlagene Flug ginge um 7.50 Uhr, da müsste ich gegen Mitternacht losfahren, geht halt nicht, wenn man die Nachtruhe aus gesundheitlichen Gründen braucht. Daher auch Wunschflug mit festen Zeiten gebucht.

    du kannst ja früher anreisen und ein Hotel am Flughafen nehmen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • du kannst ja früher anreisen und ein Hotel am Flughafen nehmen.

    Dafür müssten sie jetzt aber schon auf dem Weg nach Frankfurt sein ... :gruebel:

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Aber Aida könnte vom gebuchten Flughafen einen Bus oder Fahrzeug zum Flughafen FRA organisieren . Phoenix hat das so gemacht bei dem Streik im Februar

    Das wäre sehr wünschenswert, insbesonder für Gebrechliche und Menschen mit ausgewiesenem Unterstützungsbedarf.

    Aber, dass passiert nicht. Der Aufwand, denke ich, ist zu groß. Vor dem Hintergrund der Kürze der Zeit und der Menge an betroffenen Personen. Und im Anschluss müsste sich die Reederei an der Fluggesellschaft schadhaft halten und die Kosten dafür einfordern.

  • Hilft jetzt das Reisebüro zur Klärung mit ihrer Kompetenz und dem besseren direkten Draht?

    Oder etwa auch nicht?


    Wenn ich in der Situation wäre, würde ich wohl morgen den angebotenen "über Tag zu buchenden" Flixbus oder einen Zug (wie schon geschrieben, (totaler Zug- Ausfall wird es doch wohl auf der Strecke nicht geben) nehmen und eine Vorübernachtung buchen.

    Im evtl. überfülltem Zug nach einem Behindertenplatz Ausschau halten und ihn notfalls ernsthaft auch einfordern!

    Ich habe dazu schon um Hilfe beim Zugbegleiter ersucht und wir durften uns in das 1. Klasse Abteil setzen, welches nicht überfüllt war. :daumen:


    Wobei wir das grundsätzlich so handhaben mit der Vorübernachtung, wenn wir eine Flug- bzw Schiffsreise buchen. :zufrieden:

    Da wir drei Stunden Bahnfahrt zum Flughafen Frankfurt haben (mit nur einmal umsteigen) und da erfahrungsgemäß die Bahn nicht gerade zuverlässig ist, gehen wir kein Risiko ein.


    Im Dezember mussten wir kurzfristig zur Vorübernachtung noch eine Zwischenübernachtung einplanen, um das Schiff zu erreichen (Dank der Unzuverlässigkeit der Bahn, mussten wir einen Tag vor der eh geplanten Hinfahrt alles umorganisieren) :motz1:


    Ich selber bin Schwerbehindert (GdB 70) und nicht optimal gut zu Fuß genug, um gestresst von Gleis zu Gleis zu springen, geschweige dann Koffer zu stemmen, wenn sich Änderungen kurzfristig ergeben.

    Also ich verstehe euch gut, wie stressig das jetzt alles ist.

    Auch wir wollen möglichst in Ruhe und ausgeruht die Reise antreten, von daher immer einen Tag vorher schon die Anreise planen, wenn es um eine Flugreise geht, da kommt es uns dann auch nicht auf ca 100 € mehr an zusätzlichen Reise-/Hotelkosten an.


  • parvus

    Alles richtig, wäre da nicht der Faktor "Zeit" ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • parvus

    Alles richtig, wäre da nicht der Faktor "Zeit" ...

    Der Flug geht für die Betroffenen am Donnerstag sehr früh am Morgen, wenn ich alles richtig hier mitgelesen habe.

    Somit würde ich heute die Zeit nutzen, um alles in die Wege zu leiten, um morgen schon loszufahren.


    Ich weiß, wie stressig das ist, habe das im Dezember auch erlebt.

    Zufällig hatte ich zwei Tage abends vorher, beim nochmaligem Kontrollieren der Abfahrtzeiten auf der DB-Seite entdeckt, dass der gebuchte ICE erst 180 km von uns daheim aus auch wirklich erreichbar sei.

    Dazwischen war urplötzlich eine Streckensperrung ausgewiesen.


    Also alle Möglichkeiten am Abend noch durchgespielt und dabei dann festgestellt, dass auch Zubringerzüge an diesem Tag nicht von uns aus fahren würden.

    Stress pur!

    Somit blieb uns nur die Wahl, noch einen weiteren Tag früher anzureisen, als den Puffertag, den wir ja eh immer einplanen und im Schweinsgalopp haben wir den nächsten Morgen die Koffer gepackt und sind nachmittags die erste Teilstrecke mit der Regiobahn gefahren, in Nähe des Bahnhofs ein Hotel bezogen, um am frühen Morgen den ICE nach Bremerhaven zu erreichen .

    Wir wohnen in Süddeutschland, nahe Schweiz, da sind wir auf die Bahn angewiesen, wenn wir einmal quer Deutschland nach Bremerhaven zum Schiff wollen und nicht so eine weite Strecke mehr mit dem Auto fahren wollen.


  • Ich hab das so verstanden, das der Flug morgen, am Mittwoch, ist. Gestern wurde geschrieben, daß der Flug in 2 Tagen annulliert wurde, weil die Lufthansa am Mittwoch in München streikt. Da kann man nur 'noch die Daumen drücken und wohl auf ein Wunder hoffen.

    6a3d3d9553aa274a3202fb257b0e2ad307ac6fb7


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

    Albert Einstein






  • So hatte ich das aus dem Eingangspost auch herausgelesen. Geplante Fluganreise Mittwoch - und heute ist Dienstag ...

    Aber vielleicht hat sich zwischenzeitlich noch etwas übers Reisebüro ergeben ??

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ok, ich hatte mich damit auch beschäftigt (s.o), war jetzt nicht wegen Streiks, wurden aber auch einfach umgebucht. Ich habe gelesen, dass es für den Reisenden „zumutbar“ sein muss…und das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Wie gesagt, hier stellt der Zeitfaktor ein Problem da. Aber das hilft jetzt alles nicht :cry2:

    Es macht aber einen Unterschied ob du nur so umgebucht wirst, oder aufgrund eines Streiks. Das ist eine Situation die außerordentlich ist und wofür aida auch nichts kann. Kannst dich bei den Gewerkschaften bedanken, die vermiesen in letzter Zeit jegliche Freude auf eine Reise und verursachen auch sehr viele Kosten. Ich habe für diese Institutionen mittlerweile 0 Verständnis. Aber das ist OT.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Also der vorgeschlagene Flug ginge um 7.50 Uhr, da müsste ich gegen Mitternacht losfahren, geht halt nicht, wenn man die Nachtruhe aus gesundheitlichen Gründen braucht. Daher auch Wunschflug mit festen Zeiten gebucht.


    Kostenlose Stornierung würde ich sehr begrüßen, wurde abgelehnt.


    Weder Hotel noch Transportkosten werden übernommen, wurde mir gesagt.

    Das sie euch nicht kostenlos stornieren lassen finde ich ein starkes Stück! Ich habe einen schwerbehinderten Neffen. GdB 100% wie bei euch wenn ich richtig gelesen habe. Niemals wäre so eine Aktion mit ihm möglich! Es geht mit ihm nur etwas, was relativ leicht zu erreichen ist, d.h. max. 2-2 1/2 Std Fahrt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man euch unter den gegebenen Umständen ein kostenloses Storno ermöglichen müsste. Aber das nutzt euch natürlich so alles nichts. Streik hin- oder her, aber das ist schon ein starkes Stück! Zumal ihr ja einen, für euch möglichen Flug, rausgesucht hattet! Ich hoffe für euch, dass ihr die Reise irgendwie antreten könnt!

  • AIDA anrufen geht nicht, da nicht erreichbar. Es gibt laut Flugsuche einen Umsteigeflug, den habe ich per Mail gesandt. Sogar mit Lufthansa.


    Einen Reiserechtanwalt habe ich angeschrieben.

    Der LH Flug wird nix bringen, die streiken doch.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ihr habt doch über ein Reisebüro gebucht!

    Die haben bessere und schnellere Chancen, telefonisch mit Aida in Kontakt zu treten um eine zeitnahe Klärung zu erreichen.

    Meine Erfshrung und die meiner Schwester ist.. dass sich das Reisebüro genau null gekümmert hatte, als es da um Umbuchung durch Aida auf eine andere Kabine ( premium-Buchung!) ging..


    Ich buche nur noch direkt bei Aida.. denn bei solchen RB -Buchungen verweisen die aufs Reisebüro .. und wenn das null agiert … 🤷‍♀️.hängt man am Fliegenfänger…


    Damals hatte man w/ Corona -Kabinen die schöne premium-Kabine mit glasbalkon uns genommen und wollte plötzlich kurzfristig eine dunkle mit Stahlbalkon uns geben….

  • Meine Erfshrung und die meiner Schwester ist.. dass sich das Reisebüro genau null gekümmert hatte, als es da um Umbuchung durch Aida auf eine andere Kabine ( premium-Buchung!) ging..


    Ich buche nur noch direkt bei Aida.. denn bei solchen RB -Buchungen verweisen die aufs Reisebüro .. und wenn das null agiert … 🤷‍♀️.hängt man am Fliegenfänger…


    Damals hatte man w/ Corona -Kabinen die schöne premium-Kabine mit glasbalkon uns genommen und wollte plötzlich kurzfristig eine dunkle mit Stahlbalkon uns geben….

    Bevor die Aussage generalisiert wird: Wir haben mit unserem Inhaber geführten Reisebüro die besten Erfahrungen nach seitens AIDA zu vertretender Abweichungen gemacht.

  • Bevor die Aussage generalisiert wird: Wir haben mit unserem Inhaber geführten Reisebüro die besten Erfahrungen nach seitens AIDA zu vertretender Abweichungen gemacht.

    Ich wollte niemanden generell angehen… sondern daraufhinweisen , dass wenn das RB nicht wirklich verlässlich ist.. man dann auch bei Aida durchs Raster fällt.. weil die aufs RB zurückverweisen…