Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, unser Flug in 2 Tagen wurde annuliert. Die Lufthansa streikt am Mittwoch in München. Wir haben Anreisepaket mit Wunschflug also pauschal AIDA gebucht.


    Wir haben dem buchenden Reisebüro mehrere Vorschläge unterbreitet, noch bis heute früh freie Flüge ab München oder Umbuchung auf spätere Zustiege, jetzt wurde uns von AIDA eine Nachricht geschickt, dass wir nunmehr auf Abflug 7.50 Uhr früh Frankfurt gebucht wurden. Dieses Flugangebot wurde uns vorher bereits vom Reisebüro mitgeteilt, hatten wir als nicht annehmbar zurückgewiesen.


    Frankfurt ist 400 km entfernt, für uns nicht erreichbar. Am Vortag ist Bahnstreik und wir könnten da auch noch nicht fahren.


    Abgesehen davon, dass wir über diese Behandlung sehr erzürnt sind, wie würdet ihr vorgehen? Reicht eine schriftliche Ablehnung der Umbuchung per Mail oder muss man das per Einschreiben senden. Wie würdet ihr vorgehen?


    Viele Grüße Petra

    :titanic:

  • Hallo, es reicht eine schriftliche Ablehnung. Es wird danach mit großer Wahrscheinlichkeit kein anderes Angebot kommen. Heißt, ihr macht die Kreuzfahrt nicht mit und bleibt auf den Kosten sitzen. Das schreibe ich nicht gerne. Eure Situation ist unangenehm.


    P.S.: Es gibt andere Möglichkeiten nach Frankfurt zu kommen.

  • Warum soll ich auf den Kosten sitzen bleiben? Pauschalreise

    Genau, Pauschal und Anreise über AIDA. Deshalb tut der Anbieter was ihm möglich ist, um dir deine Anreise unter "Außergewöhnlichen Umständen" zu ermöglichen.

  • Also ich hätte gedacht, dass man unter den Umständen kostenlos stornieren kann? Wir hatten etwas ähnliches mit unserem Sommerurlaub: kurz gesagt wurde unser Urlaub einfach um einen Tag verkürzt mit für uns zudem noch unzumutbaren Flugzeiten. Auch durch Umbuchung des Fluges. Da ja nun noch Zeit ist bis zum Sommer konnte noch eine Lösung (nach sehr energischer Forderung unsererseits) gefunden werden. Eine kostenlose Stornierung wäre jederzeit problemlos möglich gewesen! Warum sollte es hier nicht gehen? Eine Umbuchung auf einen anderen Flughafen ist eine gravierende Änderung der gebuchten Reise! Ich denke hättet ihr noch mehr Zeit könntet ihr vielleicht eine für euch passende Alternative finden, aber unter dem Zeitdruck schwierig.


    Filos: ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben würden?

  • Kostenlose Stornierung wurde bisher nicht angeboten. Es hieß AIDA wird sie auf einen anderen Flug umbuchen.


    Hotline AIDA läuft schon eine halbe Stunde ohne dass einer rangeht.

    :titanic:

  • Auch wenn Aidas alles unternimmt, muss die Umbuchung auf anderen Flug zumutbar sein.


    Zb 7:50 Flug heißt 05:00 morgens in FFM sein…


    Man könnte das als unzumutbar ablehnen, da so kurzfristig und eben auch keine Züge fahren



    Man könnte zb annehmen und Mietwagen ( oder flixbus) und Hotel Aids in Rechnung stellen und das als Bedingung der Annahme machen ( wenn unzumutbar im Flughafen selbst zu übernachten )


    Im Grunde müsst ihr entscheiden, was für euch auf Grund persönlicher Umstände ( Zeit, Gesundheit, Alter usw.) machbar ist und dann annehmen oder ablehnen und auf Mangel / Unzumutbarkeit plädieren.

  • Also ich hätte gedacht, dass man unter den Umständen kostenlos stornieren kann? Wir hatten etwas ähnliches mit unserem Sommerurlaub: kurz gesagt wurde unser Urlaub einfach um einen Tag verkürzt mit für uns zudem noch unzumutbaren Flugzeiten. Auch durch Umbuchung des Fluges. Da ja nun noch Zeit ist bis zum Sommer konnte noch eine Lösung (nach sehr energischer Forderung unsererseits) gefunden werden. Eine kostenlose Stornierung wäre jederzeit problemlos möglich gewesen! Warum sollte es hier nicht gehen? Eine Umbuchung auf einen anderen Flughafen ist eine gravierende Änderung der gebuchten Reise! Ich denke hättet ihr noch mehr Zeit könntet ihr vielleicht eine für euch passende Alternative finden, aber unter dem Zeitdruck schwierig.


    Filos: ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben würden?

    Die Ursache der Umbuchung ( Streik) auf einen anderen Flug ist ausschlaggebend. Der Pauschalreiseanbieter kommt seiner vertraglich zugesicherten Beförderung nach, wenn er auf einen anderen Flug umbucht. Deshalb ist kein kostenloses Storno der KF möglich. Das kann ganz gut bei der Verbraucherzentrale nachgelesen werden( auch welche Alternativen für den Flug es gibt) , damit ich hier nicht als Hiobsbotin angesehen werde.

  • Uns wurde die kostenlose Stornierung auch erst auf Nachfrage angeboten. Ihr müsstet einen für euch hinnehmbaren Flug finden, der preisgleich ist. Nach Pauschalreiserecht müssten sie euch dorthin umbuchen. Wie gesagt, hättet ihr mehr Zeit wäre es wohl eher möglich.

    Wir waren am Ende fast auch soweit die Umbuchung so zu akzeptieren. Weil ich weiß, wie schwer es ist in den Sommerferien einen (für uns passenden) bezahlbaren Pauschalurlaub zu finden. Jedenfalls habe ich dann nochmal (bestimmt die 10. Mail) verschickt. Die nicht mehr so freundlich war…und plötzlich dürfen wir sogar einen Tag früher fliegen und die zusätzliche Nacht zahlt der Reiseveranstalter :thumbsup: was den jetzt viel mehr kostet, als unsere ursprüngliche Forderung. Muss ich auch nicht verstehen.

    Tut mir jedenfalls echt leid für euch! Verreisen macht momentan keinen Spaß.

  • Die Ursache der Umbuchung ( Streik) auf einen anderen Flug ist ausschlaggebend. Der Pauschalreiseanbieter kommt seiner vertraglich zugesicherten Beförderung nach, wenn er auf einen anderen Flug umbucht. Deshalb ist kein kostenloses Storno der KF möglich. Das kann ganz gut bei der Verbraucherzentrale nachgelesen werden( auch welche Alternativen für den Flug es gibt) , damit ich hier nicht als Hiobsbotin angesehen werde.

    Ok, ich hatte mich damit auch beschäftigt (s.o), war jetzt nicht wegen Streiks, wurden aber auch einfach umgebucht. Ich habe gelesen, dass es für den Reisenden „zumutbar“ sein muss…und das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Wie gesagt, hier stellt der Zeitfaktor ein Problem da. Aber das hilft jetzt alles nicht :cry2:

  • Flugumbuchung wäre ja okay, wir hatten ja auch Flüge genannt. Diese sind jetzt allerdings nicht mehr buchbar. Aber 400 km Flughafen weiter weg mit Bahnstreik, so kurzfristig und Schwerbehinderung 100 Grad ( ist Reiseveranstalter bekannt ), ist für uns unzumutbar. Ich hab jetzt per mail geantwortet und hoffe auf Rückantwort. Telefonisch erreicht man niemand.

    :titanic:

  • Laut Homepage der Verbraucherzentrale Niedersachsen bei Pauschalreisen:

    Ihre Rechte bei unzumutbaren Änderungen

    Ändern sich Abflugzeit und Abflugort erheblich und unzumutbar, können Sie unter anderem:

    • kostenfrei vom Reisevertrag zurücktreten – achten Sie auf die vom Veranstalter gesetzte Frist! Lassen Sie diese verstreichen, gelten die angekündigten Änderungen als akzeptiert!
    • den Reisepreis mindern
    • bei Flugannullierung oder Flugverspätung eventuell zusätzlich Rechte aus der Fluggastrechteverordnung geltend machen. Die vom Veranstalter und der Airline erstatteten Beträge werden dann verrechnet.
  • Flugumbuchung wäre ja okay, wir hatten ja auch Flüge genannt. Diese sind jetzt allerdings nicht mehr buchbar. Aber 400 km Flughafen weiter weg mit Bahnstreik, so kurzfristig und Schwerbehinderung 100 Grad ( ist Reiseveranstalter bekannt ), ist für uns unzumutbar. Ich hab jetzt per mail geantwortet und hoffe auf Rückantwort. Telefonisch erreicht man niemand.

    Es tut mir doll leid für euch, erst recht mit einer Schwerbehinderung. Drücke meine Daumen ganz feste🍀✊️, dass eine für euch akzeptable Lösung gefunden wird. Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

  • Laut Homepage der Verbraucherzentrale Niedersachsen bei Pauschalreisen:

    Ihre Rechte bei unzumutbaren Änderungen

    Ändern sich Abflugzeit und Abflugort erheblich und unzumutbar, können Sie unter anderem:

    • kostenfrei vom Reisevertrag zurücktreten – achten Sie auf die vom Veranstalter gesetzte Frist! Lassen Sie diese verstreichen, gelten die angekündigten Änderungen als akzeptiert!
    • den Reisepreis mindern
    • bei Flugannullierung oder Flugverspätung eventuell zusätzlich Rechte aus der Fluggastrechteverordnung geltend machen. Die vom Veranstalter und der Airline erstatteten Beträge werden dann verrechnet.

    Das meinte ich oben. Danke fürs Einstellen Mick. Leider wird bei "Höherer Gewalt"/ heute "Außergewöhnliche Umstände" anders geurteilt.

  • Hallo,ich bin absoluter Laie, was Reiserecht anbelangt und habe jetzt mal eine Frage. Man bucht die Anreise, in diesem Fall den Flug

    ( auch Wunschflug ) über AIDA, weil dadurch garantiert wird, dass sich der Reiseanbieter im Problemfall um Alles kümmert. Für mich gehört gerade auch ein Streik zu so einem Problem! Muss sich AIDA bei einer notwendigen Umbuchung des Abflugortes nicht auch darum kümmern wie und wann man dort hinkommt?

  • Ja, davon ging ich auch aus. Anreisepaket/ Pauschalbuchung. Nun heisst es nur wir wurden auf einen verfügbaren Flug umgebucht. Wir hatten Frankfurt zuvor beim Telefonat mit dem Reisebüro ausdrücklich abgelehnt. 6 h später kommt eine Mail mit Flugumbuchung und Gute Reise. :cursing: AIDA telefonisch nicht erreichbar. Zum Ko...n. Urlaub ist anders.

    :titanic:

  • Ja, davon ging ich auch aus. Anreisepaket/ Pauschalbuchung. Nun heisst es nur wir wurden auf einen verfügbaren Flug umgebucht. Wir hatten Frankfurt zuvor beim Telefonat mit dem Reisebüro ausdrücklich abgelehnt. 6 h später kommt eine Mail mit Flugumbuchung und Gute Reise. :cursing: AIDA telefonisch nicht erreichbar. Zum Ko...n. Urlaub ist anders.

    Bevor eurer Geld weg ist und ihr defintiv nicht fahren wollt, lasst euch bitte von einem Anwalt für reiserecht telefonisch beraten.😊☺️

  • Ja, davon ging ich auch aus. Anreisepaket/ Pauschalbuchung. Nun heisst es nur wir wurden auf einen verfügbaren Flug umgebucht. Wir hatten Frankfurt zuvor beim Telefonat mit dem Reisebüro ausdrücklich abgelehnt. 6 h später kommt eine Mail mit Flugumbuchung und Gute Reise. :cursing: AIDA telefonisch nicht erreichbar. Zum Ko...n. Urlaub ist anders.

    Gibt es denn überhaupt einen verfügbaren Flug von München? Dann Aida anrufen und diesen vorschlagen. Falls nicht hat sich euer Urlaub vermutlich erledigt (außer ihr seht eine andere zumutbare Alternative?!) und ihr müsst der Umbuchung ausdrücklich schriftlich widersprechen und dann würde ich mich schnellstmöglich anwaltlich bzgl. Reiserecht beraten lassen.

  • AIDA anrufen geht nicht, da nicht erreichbar. Es gibt laut Flugsuche einen Umsteigeflug, den habe ich per Mail gesandt. Sogar mit Lufthansa.


    Einen Reiserechtanwalt habe ich angeschrieben.

    :titanic:

  • Ich würde mich da nicht auf eine Flugsuche verlassen. Du schreibst ja eingangs vom LH-Streik am Mittwoch in München. Da wird sicherlich keine LH Maschine fliegen (auch nicht mit Umstieg). So blöd es ist, aber euch wird als Alternative nur eine andere Airline oder aber ein anderer Flughafen bleiben… Hoffentlich gibt es so kurzfristig eine akzeptable Lösung für euch! Vorfreude wünscht man sich anders… Alles Gute!!!