1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    765
    Beiträge
    641
    • 29. Juni 2026 um 15:33
    • Neu
    • #4.881
    Zitat von Corny_90

    Es gibt einen neuen 360 Grad-Rundgang von der Diva, der auch bei der Luna und Bella gilt. Ich denke nicht, dass da noch mal was extra für die Luna und Bella kommt, weil das Schiff soweit baugleich ist (bis auf die neuen Suitenbäder von den neuen Hecksuiten).

    Und bis auf den Getränkekühlschrank auf dem Skydeck,

    Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

  • Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    Schau mal hier:

    die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

  • Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    Beiträge
    266
    • 29. Juni 2026 um 15:40
    • Neu
    • #4.882
    Zitat von SaWo

    Und bis auf den Getränkekühlschrank auf dem Skydeck,

    Ah cool, gibt es bei der Luna und Bella einen dort? Ich habe auf der Diva nur eine Bedienung gesehen, die bestellte Getränke gebracht hat.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    Beiträge
    266
    • 29. Juni 2026 um 15:46
    • Neu
    • #4.883
    Zitat von smiddipower

    Denke ich auch, aber mich interessiert z.B. ob die Bäder modernisiert werden und wie die Kabineneinrichtung nach der Modernisierung aussieht.

    Die Bettausrichtung wurde bei den Suiten auf den Sphinxen zum Teil geändert. Könnte also sein, dass das Bett dann an die Seitenwand kommt mit dem großen gepolsterten Kopfteil um mehr Platz zu schaffen.

    Die Bäder wurden in den alten Suiten (bis auf die Hecksuiten) nicht saniert. Nur der Spiegel wurde getauscht und der Duschboden mit Folie beklebt. Würde mich wundern, wenn das dort passiert, aber wer weiß.

    Frage mich immer noch, wie sie überhaupt die neuen Suitenbäder in die neuen Hecksuiten in der kurzen Zeit bekommen haben. Die Anschlüsse müssen ja händisch neu verlegt, dann alles gefliest und die neue Keramik eingebaut worden sein. Oder hat eine neues, vorgefertiges Bad so durch die Balkontür von außen gepasst? 😀

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • MarcoHH
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    16
    • 29. Juni 2026 um 19:06
    • Neu
    • #4.884
    Zitat von Hyde1_de

    Hallo, im oberen Sportbereich bzw. der kleine frei Sportplatz hat Fußballtore und Basketballkörbe, richtig? Wo gibt es dazu die Bälle? Direkt in einer Box am Feld?

    Basketballkörbe ja, Tore gab es nur vor der Evolution. Die Bälle sind, wie von dir vermutet, in einer Box neben dem Feld.

  • swwoodi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    23
    • 29. Juni 2026 um 20:55
    • Neu
    • #4.885

    Die Tore wurden nach der Evolution entfernt?
    och nein, das war der einzige Grund, warum mein Sohn bereit war ein kleines Schiff zu fahren. 😫

  • Dialya
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    247
    Beiträge
    87
    Bilder
    1
    • 29. Juni 2026 um 21:29
    • Neu
    • #4.886

    Entwarnung für deinen Sohn:

    Zitat von Denship29

    Sollte möglich sein! Auf AIDAbella standen sogar Tore. ;):thumbup:

    So war es zumindest Ende April bei der Besichtigung in Kiel.

    Laut der Folge-Beiträge auch auf der AIDAdiva und AIDAluna

  • MarcoHH
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    16
    • 30. Juni 2026 um 20:13
    • Neu
    • #4.887

    Wir waren Anfang Mai auf der Bella und da habe ich keine gesehen, aber vielleicht waren die einfach nur woanders auf dem Schiff 😁

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.099
    Beiträge
    1.470
    • 1. Juli 2026 um 07:51
    • Neu
    • #4.888
    Zitat von klausnorbert

    Wir sind hier bei Evolution. Da gibt es den Best Burger nicht

    Den gibt bei den Ikarus-Schiffen = Sphinx II Schiffen, welche als nächstes zum Umbau dran sind.

    Sphinx I hat Best Pizza @ Sea, Sphinx II hat statt dessen Best Burger @ Sea.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.099
    Beiträge
    1.470
    • 1. Juli 2026 um 08:11
    • Neu
    • #4.889
    Zitat von Corny_90

    Lustigerweise gehen ohne zugezogenen Vorhang immer beide Fernseher an, wenn man mit der Fernbedienung einen Fernseher einschalten will 🤣

    Klingt nach Infrarotfernbedienung, nicht Bluetooth-Fernbedienung.

    Die Signalübertragumg läuft bei Infrarotfernbedienungen per Lichtfrequenzen. Blockiert man die Möglichkeit, dass die Lichtsignale ihren Weg zum Infrarotempfänger des anderen TV finden können, also blockiert direkte Lichtwege oder indirekte der Lichtspiegelung nach dorthin, dann kann der andere TV nicht mehr drauf reagieren.

    Diverse Infrarotsignale wie Ein- und Ausschalten entsprechen oftmals einer Norm. Deshalb lassen sich oft Infrarot-TVs auch anderer Hersteller mit fremden Infrarotfernbedienungen schalten, solange der Weg des Lichtsignals von der Fernbedienung zum Infrarotempfänger nicht durch irgendetwas blockiert/verdeckt ist.

    Deshalb würde das Verwenden einer anderen TV-Marke vermurlich auch wenig dagegen helfen. Wenn diese ebenfalls Infrarotlicht als Signaltechnik verwenden würde.

    Vermutlich spiegelt etwas an der Wand des anderen Raums das Infrarotlicht aus dem einen Raum zum TV des anderen Raums. Und der zugezogene blickdichte Vorhang zwischen beiden Räumen unterbricht das Lichtsignal zwischen beiden Räumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia (1. Juli 2026 um 08:17)

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.053
    Beiträge
    3.102
    • 1. Juli 2026 um 08:49
    • Neu
    • #4.890
    Zitat von Caramia

    ...

    Diverse Infrarotsignale wie Ein- und Ausschalten entsprechen oftmals einer Norm. Deshalb lassen sich oft Infrarot-TVs auch anderer Hersteller mit fremden Infrarotfernbedienungen schalten, solange der Weg des Lichtsignals von der Fernbedienung zum Infrarotempfänger nicht durch irgendetwas blockiert/verdeckt ist.

    Deshalb würde das Verwenden einer anderen TV-Marke vermurlich auch wenig dagegen helfen. Wenn diese ebenfalls Infrarotlicht als Signaltechnik verwenden würde.

    ...

    Kurzer Ausflug: Das ist leider falsch. Es gibt keine Norm für Infrarotsignale, es gibt Standards wie z.B. den RC9 Code den Philips eingeführt hat und auf den früher einige Hersteller aufgesprungen sind weil die Chips einfach verfügbar waren. Dadurch gibt (eher gab) es in der Bedienung Überschneidungen zw. manchen Herstellern, aktuell ist das aber nur noch sehr selten. Alle großen Hersteller nutzen derzeit verschiedene Codes, ein Herstellerwechsel würde ganz sicher was bringen, wäre aber technisch schwierig, da diese Geräte im Hotelmode mit IPTV betrieben werden und die Software (wie auch die FB) darauf abgestimmt ist.

    Einige Hersteller bieten verschiedene Ebenen im IR-Code an um solche Situationen zu vermeiden, aber dann muss die FB auch immer beim passenden TV sein, was in so einer Kabine zu Verwirrungen führen würde.

    BT wird nur wegen der Sprachsteuerung verwendet, ansonsten ist es unnötig und teurer in der Produktion.


    Edit: um Streulicht beim Senden zu vermeiden, kann man mit der anderen Hand eine Art Tunnel um die Sendediode (oben an der FB) bilden so dass das IR-Licht nur noch gerade abgestrahl wird. Etwas Umständlich wenn man gerade einschlafen will, aber besser als aufstehen zu müssen.

    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

    Touren:

    Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

    Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (1. Juli 2026 um 08:54)

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.099
    Beiträge
    1.470
    • 1. Juli 2026 um 09:11
    • Neu
    • #4.891
    Zitat von Spielzimmer

    aktuell ist das aber nur noch sehr selten

    Dann habe ich seltenes "Glück". Habe hier drei TVs mit Infrarot-Fernbedienungen unterschiedlicher Hersteller. Keiner von der gleichen Marke.

    Wenn gelegentlich wieder mal eine der Fernbedienungen (vorübergehend) verbummelt ist, reicht es (vorübergegend) äus, aus den anderen Zimmern mit TV, eine beliebige der anderen TV-Fernbedienung zu holen. Der jeweilige TV reagiert darauf, obwohl nicht seine originale. Zusätzlich gibt es eine Universal-Infrarot-Fernbedienung im Haus, die nicht an die TVs angelernt werden musste. Diese wurde eigentlich für einen der TVs extra angeschafft, weil dessen Originalfernbedienung mir zu wenige Tasten hatte und mir die Bedienung mit der orignalen deshalb zu umständlich war . Wenn wundert es: auch ohne Anlernen an die TVs reagiert jeder der drei verschiedenen TVs auch auf sie.

    Ob man das als Standard, Norm oder wie auch immer bezeichnet: ohne ähnliche Regeln als gemeinsamer Basis bei der Programmierung der Infrarotverarbeitung samt -Interpretation in den drei TVs verschiedener Hersteller würde das nicht funktionieren.

  • Online
    Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.467
    Beiträge
    2.992
    • 1. Juli 2026 um 13:24
    • Neu
    • #4.892

    Meine Erfahrung ist auch, dass es, zumindest fürs Ein- und Ausschalten häufig klappt bei unterschiedlichen Herstellern.

    Aber nicht umsonst gibt es ja so anlernbare IR Fernbedienungen. Damit man dem Chaos habhaft werden kann.

    Man könnte natürlich, analog zu Nachbeleuchtung oder störenden LED, einfach den IR Empfänger abkleben.

  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.072
    Artikel
    150
    Beiträge
    3.252
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Juli 2026 um 15:06
    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    • #4.893

    Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob wir noch beim Thema sind?

    Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.922
    Beiträge
    1.020
    • 1. Juli 2026 um 17:01
    • Neu
    • #4.894
    Zitat von Caramia

    Den gibt bei den Ikarus-Schiffen = Sphinx II Schiffen, welche als nächstes zum Umbau dran sind.

    Sphinx I hat Best Pizza @ Sea, Sphinx II hat statt dessen Best Burger @ Sea.

    Es ging um die Gegenwart mit Schlangen vor dem Best Burger. Die kann es auf Evolutions-Schiffen noch nicht geben.

  • Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.669
    Beiträge
    488
    • 2. Juli 2026 um 14:49
    • Neu
    • #4.895
    Zitat von Alicia

    Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob wir noch beim Thema sind?

    Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    Genau deswegen bin ich hier im Forum und nicht auf den sogenannten Sozialen Medien!

    Danke für den dezenten Hinweis von Alicia :pokal:

    Next:

    Spoiler anzeigen

    26 Adria&Griechenland, Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech...

    :tanzgott:

    Logbuch:

    Spoiler anzeigen

    26 Ostsee - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

  • Robsen
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    8
    • 5. Juli 2026 um 12:36
    • Neu
    • #4.896

    Mich würde mal interessieren, was sich auf der technischen Seite beim Evolutionprogramm ändern wird. Also das Zeugs das der PAX so nicht sieht, weil es irgendwo im Maschinenraum etc ist.

    Bis jetzt hab ich nur von den Änderungen im Design gelesen.

  • Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.669
    Beiträge
    488
    • 5. Juli 2026 um 16:10
    • Neu
    • #4.897
    Zitat von Robsen

    Mich würde mal interessieren, was sich auf der technischen Seite beim Evolutionprogramm ändern wird. Also das Zeugs das der PAX so nicht sieht, weil es irgendwo im Maschinenraum etc ist.

    Bis jetzt hab ich nur von den Änderungen im Design gelesen.

    Da gibt es auf der Luna z.B. die solarstromerzeugenden Glaswände am Pooldeck.

    Da gibt es auch bei AC einige Infos zu u.a. im Aida Magazin.

    Next:

    Spoiler anzeigen

    26 Adria&Griechenland, Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech...

    :tanzgott:

    Logbuch:

    Spoiler anzeigen

    26 Ostsee - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      862
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™