1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2026 um 21:30
    • #4.861
    Zitat von Eulenrufrot

Das sehe ich auch so.

Ich habe auf meiner Reise durch Glück eine dieser neuen Heck Suiten als Alleinreisender ergattert, aber die Vorteile als Suitengast sind bei Aida nicht so gross, dass es sich wirklich lohnt. Ich hab sie mir aber trotzdem mal gegönnt. 😉

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 21:46
    • #4.862
    Zitat von Eulenrufrot

Die Farben der Kabine, Lanai Bar, Theatrium mit Rückenlehne auf Deck 9,

Die Farbgebung in den öffentlichen Bereichen. Die bequemen Sitzmöglichkeiten überall.

Natürlich auch das French Kiss Restaurant und die Tappas Bar. Obwohl wir den Großteil einer Cruise nicht im Restaurant verbringen:zwinker:

Außerdem sind wir echt froh, dass es die Sphinxen noch gibt und dass sie erhalten bleiben.

Wie sehr konkurrieren denn Bar- und Restaurantbetrieb an der Lanaibar? Sicher gibt es deutlich weniger Essensplätze als vorher. Sind diese Tische dann fürs Restaurant serviert oder sitzen dort auch Bargäste?

Zitat von Flo on Tour

Ja natürlich, wie ich z. B. schon erwähnt habe, wurde die ehemalige Anytime Bar durch die Sitze aufgewertet👍

Was passiert denn dort? Wird es noch für Partys genutzt?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.754
    • 27. Juni 2026 um 21:46
    • #4.863
    Zitat von Sepp285

Bleibt spannend, wie es weitergeht. Letztlich sind die Sphinxen immer irgendwie ein Komrpomiss. Die Kabinen sind im Vergleich zu den neuen Schiffen um einiges zurück. Bei den Restaurants versuchen sie die neue Aida-Welt auch auf die kleineren Schiffe zu bringen. Mit dem Evolution-Programm haben sie einiges herausgeholt, aber ich fand das ursprüngliche Konzept der Schiffe eigentlich völlig ausreichend. Gut, dass es nun neu geplante Schiffe gibt. Und dann bin ich gespannt, wie es mit den sieben Sphinxen weitergeht.

Das kommuniziert der Carnival Konzern ja ziemlich eindeutig. Ziel von diesem Umbau ist nicht nur die Flotte zu harmonisieren, die mittelalten Schiffe auf einen Stand zu bringen bei dem sie noch lange betreiben werden können (Im Konzern aktuell eher 35+ Jahre als früher 25-30), sondern sie vor allem viel profittabler zu machen. Im Fall von Aida läuft das viel über zusätzliche Bars und bedien- Restaurants, in denen Getränke bezahlt werden. Getränke haben extreme Margen, egal ob mit oder ohne Getränkepaket. Dazu dann Maßnahmen die Schiffe generell zeitgemäßer zu machen und das Abarbeiten von vielen Kleinigkeiten, die Gäste schon seit langem an der Hardware fordern. Auch die zusätzlichen Suiten und Suitenbereiche sollen die Zahlungsbereitschaft erhöhen. Und damit ist man ziemlich zufrieden und betont es bei jedem Quartalsbericht erneut und weitet es jetzt auf weitere Reedereien aus.

Holland America setzt so wie es aussieht vor allem auf Nachverdichtung und zusätzliche Kabinen auf ihren relativ platzfressenden älteren Schiffen. Dazu dann auch für den Gast neue Einrichtungen, Bars und Restaurants und hier und da Verbesserungen (Bistro).

Schiffe dieser Größen wird es zukünftig eher nicht mehr geben, weshalb man die bestehenden assets erhält und damit noch mehr Flexibilität bei den Routen beibehalten kann.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.017
    • 27. Juni 2026 um 21:56
    • #4.864
    Zitat von Sepp285

Wie sehr konkurrieren denn Bar- und Restaurantbetrieb an der Lanaibar? Sicher gibt es deutlich weniger Essensplätze als vorher. Sind diese Tische dann fürs Restaurant serviert oder sitzen dort auch Bargäste?

Was passiert denn dort? Wird es noch für Partys genutzt?

Gegessen hat niemand draußen, lag sm Wetter. Daher kann ich es nicht beurteilen.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.017
    • 27. Juni 2026 um 22:01
    • #4.865

Das ist auch ein individuelles Empfinden, ib die Sphinxen „ zurück“ liegen gegen die neueren Schiffe. Es gibt sicher sehr viele Menschen die lieber auf kleineren Schiffen untetwegs sind. GsD gibt es ja für jeden Geschmack das passende.

• Patrick
    Sphinxklasse & Dodo ❤️
    Reaktionen
    917
    • 27. Juni 2026 um 22:11
    • #4.866
    Zitat von Flo on Tour

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Austausch der Heckbalkonkabinen durch Suiten.

💯 Prozent Zustimmung

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    • 28. Juni 2026 um 01:55
    • #4.867
    Zitat von Flo on Tour

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Austausch der Heckbalkonkabinen durch Suiten.

So verschieden sind die Meinungen... sehe ich genau anders herum. Bin heute von der Diva abgestiegen und wir hatten eine dieser Suiten. War gerade für uns zu viert mit 2 kleinen Kindern, die sonst noch nicht viel auf dem Schiff nutzen können super, da sie in der Kabine und auf dem Balkon Platz hatten zum Spielen. Auch die 2 Babybetten konnten abends bequem im Wohnbereich stehen und die Kinder dort schon bei zugezogenen Vorhängen schlafen während wir uns auf dem Balkon bzw. im Schlafbereich aufgehalten haben. In einer Balkonkabine hätten wir mit den 2 Babybetten einfach keinen Platz mehr gehabt.

Das Einzige, was wie bei Luna und Bella schon umgesetzt wurde, sollte hier dringend noch gemacht werden, nämlich die Sanierung und den Umbau der Bäder auf ein Suitenbad mit Wanne. Ich war vorher noch nicht auf den Sphinxen mitgefahren und habe auch eine normale Figur, aber auf der Toilette fühlt man sich ja wie in der Käfighaltung. Ist das bei allen anderen Kabinen auch so eng neben der Dusche?

Lustigerweise gehen ohne zugezogenen Vorhang immer beide Fernseher an, wenn man mit der Fernbedienung einen Fernseher einschalten will 🤣 ist wohl bei den anderen Ecksuiten genauso. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, zwei Fernseher von verschiedenen Herstellern zu verbauen...

Bilder stelle ich bei den Kabinentipps dann mal ein und schreibe nochmal ausführlicher etwas zur Kabine.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich bei AIDA auch für den Umbau entschieden hat, da sonst das Sky Deck und auch die Rossini Lounge etwas überdimensiert wäre bei 18 Suiten. Bei 24 Suiten gehht das aus meiner Sicht besser auf.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

4 Mal editiert, zuletzt von Corny_90 (28. Juni 2026 um 02:27)

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    • 28. Juni 2026 um 03:30
    • #4.868

Hier noch kurz meine allgemeine Meinung zur Diva, da es ja hier eher um das Schiff nach dem Umbau ansich und die Restaurantsituation geht, wie ich auf den letzten Seiten lesen konnte.

Ich finde den Umbau richtig gut gelungen. Wir gehen ja gerne ins French Kiss und waren auch hier wieder jeden zweiten Abend und auch einmal mittags.

Ansonsten waren wir einmal Pizza essen mittags und abends in der Almhütte. Auch dort vom Essen her alles sehr lecker.

Wir sind mittlerweile auch zu der Fraktion übergegangen, die sich abends lieber bedienen lässt und gehen fest gar nicht in die Buffetrestaurants.

Im Yachtclub waren wir nur am Anreisetag mal was essen und haben draußen gesessen, was sehr aangenehm iSt dort und im Markt waren wir ab und zu nur abends nochmal wegen dem Brei für die Kinder. Auch wenn auf den Sphinx-Schiffen nicht so viele Kleinknder wie auf den Hyperion-und Helios-Schiffen mitfahren, wäre eine Einrichtung von einem rund um die Uhr zugänglichen Babycorner sehr hilfreich, sodass man sich mal schnell abends noch heißes Wasser bzw. Milchpulver oder Brei holen kann und nicht auf die Öffnungszeiten vom Marktrestaurant angewiesen ist.

Die Psanorama Bar finde ich auch sehr schön. Riecht gerade an sonnigen Tagen dort noch nach dem Leder von den Sesseln 😉

Was aus meiner Sicht noch hätte geändert werden müssen ist die Abschaffung der Raucherecke auf Deck 11 auf dem Pooldeck gegenüber vom Rossini-Eingang. Zwar muss die Tur jetzt per Sensor geöffnet werden. aber der Rauch sammelt sich trotzdem dann im Innenbereich und kann nicht abziehen. Ist je nach Wind dann wirklich unangenehm (zumindest für Nichtraucher) wenn man aus den Aufzügen kommt und Richtung Rossini geht.

Einmal editiert, zuletzt von Corny_90 (28. Juni 2026 um 03:37)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Juni 2026 um 07:28
    • #4.869
    Zitat von Corny_90

So verschieden sind die Meinungen... sehe ich genau anders herum. Bin heute von der Diva abgestiegen und wir hatten eine dieser Suiten. War gerade für uns zu viert mit 2 kleinen Kindern, die sonst noch nicht viel auf dem Schiff nutzen können super, da sie in der Kabine und auf dem Balkon Platz hatten zum Spielen. Auch die 2 Babybetten konnten abends bequem im Wohnbereich stehen und die Kinder dort schon bei zugezogenen Vorhängen schlafen während wir uns auf dem Balkon bzw. im Schlafbereich aufgehalten haben. In einer Balkonkabine hätten wir mit den 2 Babybetten einfach keinen Platz mehr gehabt.

Das Einzige, was wie bei Luna und Bella schon umgesetzt wurde, sollte hier dringend noch gemacht werden, nämlich die Sanierung und den Umbau der Bäder auf ein Suitenbad mit Wanne. Ich war vorher noch nicht auf den Sphinxen mitgefahren und habe auch eine normale Figur, aber auf der Toilette fühlt man sich ja wie in der Käfighaltung. Ist das bei allen anderen Kabinen auch so eng neben der Dusche?

Lustigerweise gehen ohne zugezogenen Vorhang immer beide Fernseher an, wenn man mit der Fernbedienung einen Fernseher einschalten will 🤣 ist wohl bei den anderen Ecksuiten genauso. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, zwei Fernseher von verschiedenen Herstellern zu verbauen...

Bilder stelle ich bei den Kabinentipps dann mal ein und schreibe nochmal ausführlicher etwas zur Kabine.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich bei AIDA auch für den Umbau entschieden hat, da sonst das Sky Deck und auch die Rossini Lounge etwas überdimensiert wäre bei 18 Suiten. Bei 24 Suiten gehht das aus meiner Sicht besser auf.

Ihr gehört zu einer anderen Zielgruppe als - Familie mit 2 Kindern. Da ist es absolut verständlich, dass Ihr eine grosse Kabine in Form dieser Suite besser findet.

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    797
    • 28. Juni 2026 um 09:39
    • #4.870

Nochmal zum Theme "Essen": "Früher" gab es auf den Sphinxen den California-Grill, durchgehend geöffnet, Salate, Pizza, Brötchen, Bagels usw. Ich glaube, Tischgetränke zu bestimmten Zeiten auch inkludiert. Das war genial.

• chrisfu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    885
    • 28. Juni 2026 um 09:56
    • #4.871
    Zitat von Flo on Tour

Ihr gehört zu einer anderen Zielgruppe als - Familie mit 2 Kindern. Da ist es absolut verständlich, dass Ihr eine grosse Kabine in Form dieser Suite besser findet.

Ich bin Alleinreisende und hatte auf der Luna eine der neuen Hecksuiten. Die Änderung von Balkon auf Suite finde ich Klasse. Ich habe es genossen einen Wohn- und einen Schlafbereich zu haben. Auch die neuen Suitenleistungen wie die Lounge und das Skydeck sind fantastisch.

Leider kann man als Alleinreisender selten eine Suite buchen.

Der Umbau ist wirklich gelungen. Auf die Buffetrestaurant kann Ich komplett verzichten. Die dort angebotenen Speisen sprechen mit überhaupt nicht an. Daher begrüße ich es, dass es nun mehr Bedienrestaurants vorhanden sind.

AIDAcara 03/2008
    AIDAblu 06/2015
    AIDAsol 11/2015
    AIDAsol 11/2016
    AIDAstella 09/2017
    AIDAstella 04/2018
    AIDAstella 01/2019
    AIDAcara 09/2019
    AIDAmira 01/2020
    AIDAsol 05/2021
    AIDAluna 09/2021
    AIDAmar 10/2021
    AIDAprima 02/2022
    AIDAstella 03/2022
    AIDAsol 09/2022
    AIDAluna 03/2023
    AIDAdiva 09/2023
    AIDAmar 09/2024
    AIDAmar 11/2024
    AIDAstella 06/2025
    AIDAbella 09/2025

Explora 1 Abfahrt am 25.03.2026

6b8d736d12e2237ea67e752eae1b08802392f453

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.554
    • 28. Juni 2026 um 10:39
    • #4.872
    Zitat von Doroaida

Nochmal zum Theme "Essen": "Früher" gab es auf den Sphinxen den California-Grill, durchgehend geöffnet, Salate, Pizza, Brötchen, Bagels usw. Ich glaube, Tischgetränke zu bestimmten Zeiten auch inkludiert. Das war genial.

Lang ist es her ….

• rudiwasser
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 28. Juni 2026 um 11:00
    • #4.873
    Zitat von Doroaida

"Früher" gab es auf den Sphinxen den California-Grill, durchgehend geöffnet,

Durchgängig? nicht wirklich, tagsüber zwischendrin auch für 1-2 h geschlossen und ab 24:00 zu.

Einmal editiert, zuletzt von rudiwasser (28. Juni 2026 um 11:13)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Juni 2026 um 11:02
    • #4.874
    Zitat von chrisfu

Ich bin Alleinreisende und hatte auf der Luna eine der neuen Hecksuiten. Die Änderung von Balkon auf Suite finde ich Klasse. Ich habe es genossen einen Wohn- und einen Schlafbereich zu haben. Auch die neuen Suitenleistungen wie die Lounge und das Skydeck sind fantastisch.

Leider kann man als Alleinreisender selten eine Suite buchen.

Der Umbau ist wirklich gelungen. Auf die Buffetrestaurant kann Ich komplett verzichten. Die dort angebotenen Speisen sprechen mit überhaupt nicht an. Daher begrüße ich es, dass es nun mehr Bedienrestaurants vorhanden sind.

Das der Umbau gelungen ist, vermute ich auch. Ich hab ja nicht ohne Grund die Kabine gebucht, jedoch gibt es die nächsten zwei Jahre derzeit kein weiteres Angebot einer Suite auf den Evolution Schiffen. daher präferiere ich die JS achtern auf den MS Schiffen.

• Grisu1975
    Schüler
    Reaktionen
    167
    • 28. Juni 2026 um 12:37
    • #4.875

Sind die (360 Grad) Schiffsbilder auf der Aida Seite der Bella eigentlich schon aktualisiert? Oder bei einem der anderen beiden renovierten Schiffen?

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    • 28. Juni 2026 um 13:54
    • #4.876
    Zitat von Grisu1975

Sind die (360 Grad) Schiffsbilder auf der Aida Seite der Bella eigentlich schon aktualisiert? Oder bei einem der anderen beiden renovierten Schiffen?

Es gibt einen neuen 360 Grad-Rundgang von der Diva, der auch bei der Luna und Bella gilt. Ich denke nicht, dass da noch mal was extra für die Luna und Bella kommt, weil das Schiff soweit baugleich ist (bis auf die neuen Suitenbäder von den neuen Hecksuiten).

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    579
    • 29. Juni 2026 um 09:33
    • #4.877

Ich bin gespannt, was AIDA aus den Panorama Suiten auf der Sphinx 2 Klasse machen wird, so eine Kabine haben wir im Februar 28 auf der AIDAblu gebucht und bei der Sphinx 1 Klasse gab es diese Kabinen ja noch nicht.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 29. Juni 2026 um 11:18
    • #4.878

Hallo, im oberen Sportbereich bzw. der kleine frei Sportplatz hat Fußballtore und Basketballkörbe, richtig? Wo gibt es dazu die Bälle? Direkt in einer Box am Feld?

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    • 29. Juni 2026 um 13:50
    • #4.879
    Zitat von smiddipower

Ich bin gespannt, was AIDA aus den Panorama Suiten auf der Sphinx 2 Klasse machen wird, so eine Kabine haben wir im Februar 28 auf der AIDAblu gebucht und bei der Sphinx 1 Klasse gab es diese Kabinen ja noch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Suiten so bleiben wie sie sind vom Schnitt. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Balkon rangeschweißt werden oder zwei Seiten zu einer noch größeren Suite zusammengelegt werden.

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    579
    • 29. Juni 2026 um 14:22
    • #4.880

Denke ich auch, aber mich interessiert z.B. ob die Bäder modernisiert werden und wie die Kabineneinrichtung nach der Modernisierung aussieht.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      861
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™