1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.406
    • 12. Juli 2025 um 19:46
    • #3.581
    Zitat von klausnorbert

    Beach House - da man dort immer am längsten noch Plätze buchen kann, vermute ich, dass es nicht das attraktivste Restaurant der Flotte ist.

    Das könnte das unbekannteste der ganzen Flotte sein, da es dieses bisher nur auf einem einzigen Schiff gibt: der AidaCosma. Manche könnten sich womöglich gar nicht vorstellen, was es dort gibt und deshalb eher die Restaurants mit bekannteren Namen reservieren.

    Hinzu kommt die besondere Lage des Restaurants: es liegt nicht an einer der Restaurantrennstrecken, wo die meisten anderen Restaurants liegen, aneinander gereiht von einem Restaurant ans andere. Das Beach House hat deshalb keinen Durchgangsverkehr odee Vorbeikommverkehr und wird womöglich aber auch deshalb kaum wahrgenommen, daas es existiert und wo. Während man zum Erreichen vieler anderer Restaurants durch andere durch muss oder an denen vorbei kommt, und auf dem Weg dann bei der Suche nach einem Platz in so einem hängen bleiben könnte, ist das beim Beach House anders.

    An der Speisekarte liegt das somit nicht unbedingt, könnte viel an der etwas versteckten unbekannteren Lage liegen.

    Uns hat es dort geschmeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia (12. Juli 2025 um 20:02)

  • Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    Coole, neue AIDA Angebote

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.406
    • 12. Juli 2025 um 19:58
    • #3.582
    Zitat von klausnorbert

    Oceans - es gibt sehr viele Menschen, die Fisch nicht mögen und auf die der Fischgeruch abschreckend wirkt.

    Es gibt auch beispielsweise Vegetarisches (ohne Fisch), wir haben Vegetarier, und der konnte mehr als ein Mal mitgehen und bekam jedes Mal etwas anderes. Man könnte zur Not auch nur Beilagen ohne den Fisch bestellen, also den Fisch weglassen.

    Für Vegetarier (von denen die meisten auch keinen Fisch essen; Pescarier essen vegetarisch + Fisch, das sind aber nicht so viele ) hat das Oceans sogar mehr Auswahl als das French Kiss.

    Wie gut ein Raum belüftet ist, macht viel aus, inwieweit man mehr oder weniger sich durch Fischgeruch belästigt fühlen könnte. Könnte durchaus Menschen geben, die selbst keinen Fisch essen, aber der Geruch um sie herum so ist, dass es für sie nicht zu arg ist, wenn sie selbst etwas anderes als Fisch essen können (sie den Fisch nicht essen müssen, sondern nur die anderen). Manche stören sich zudrm nur an Fischgeruch, wenn man sie dazu drängt, Fisch zu essen, aber wwniger, wenn nur die anderen des Fisch essen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia (12. Juli 2025 um 20:07)

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.764
    Beiträge
    1.947
    • 12. Juli 2025 um 20:02
    • #3.583

    Die Tatsache, dass es Aida für nötig erachtet hat auf die Cosma das mama Mia zu bringen statt des casa Nova dürfte eher dagegen sprechen. Die Ikarus Schiffe haben ja auch das Bella Donna, was eigentlich bleiben sollte. Das beach house ist ein fancy Restaurant, was man auf einem xxl 5500+ Passagiere Schiff bringen kann und da genug Interessenten beglückt. Auf einer Sphinx wäre das zu groß. Es braucht auch die Möglichkeit für Frühstück Mittagessen das Restaurant zu nutzen. Vielleicht wechseln Sie zum oceans, aber ich würde darauf wetten, dass alle Sphinxen das French Kiss bekommen und Aida daraus ein Flottenweites Feature machen will wie das Markt oder Theatrium.

    Neben dieser strategischen Überlegung und den einfacheren logistischen Prozessen braucht es dann auch kein neues Design von der Design Abteilung/ externen Büro. Es lässt sich dazu von den früheren Umbauten lernen und sollte schneller gehen in der gleichen Werft mehrfach die gleichen Umbauten zu machen. Bei Neubauten läuft das ja auch nicht anders.

    Die Umbauten der Ikarus Schiffe scheinen auch kürzer zu werden als der ersten drei. Für die mar habe ich zumindest eine neue Hafenmeldung für eine zusätzliche fünftägige Kurzreise vor der Werft im Oktober gefunden. Die Ikarus Schiffe waren ja schon eine überarbeitete Version der ersten drei, wo sie ein paar Schwachstellen angegangen sind. Zum Beispiel werden sie weniger am spa machen müssen (kein XXL Eingangsbereich aus dem eine Wellness Suite wird) und auch dafür, dass sie das beliebte Bella Donna austauschen sehe ich keine Notwendigkeit. Das haben sie so auch auf den großen Neubauten und hat sich bewährt. Mit dem Weite Welt haben sie schon immer etwas gehardert. Nach der Verkleinerung für die Almhütte war das ja auch nur noch ohne roten Faden. Weniger nötige Umbauten spricht für eine kürzere Bauzeit, die ich ja beobachtet habe.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    Beiträge
    975
    • 12. Juli 2025 um 20:26
    • #3.584
    Zitat von Caramia

    Es gibt auch beispielsweise Vegetarisches (ohne Fisch), wir haben Vegetarier, und der konnte mehr als ein Mal mitgehen und bekam jedes Mal etwas anderes. Man könnte zur Not auch nur Beilagen ohne den Fisch bestellen, also den Fisch weglassen.

    Für Vegetarier (von denen die meisten auch keinen Fisch essen; Pescarier essen vegetarisch + Fisch, das sind aber nicht so viele ) hat das Oceans sogar mehr Auswahl als das French Kiss.

    Wie gut ein Raum belüftet ist, macht viel aus, inwieweit man mehr oder weniger sich durch Fischgeruch belästigt fühlen könnte. Könnte durchaus Menschen geben, die selbst keinen Fisch essen, aber der Geruch um sie herum so ist, dass es für sie nicht zu arg ist, wenn sie selbst etwas anderes als Fisch essen können (sie den Fisch nicht essen müssen, sondern nur die anderen). Manche stören sich zudrm nur an Fischgeruch, wenn man sie dazu drängt, Fisch zu essen, aber wwniger, wenn nur die anderen des Fisch essen müssen.

    Als AIDA würde ich mir nicht die Frage stellen, ob es vielleicht doch Menschen gibt, die keinen Fisch essen und trotzdem ins Oceans gehen, sondern welches Restaurant von den meisten Gästen als attraktiv empfunden wird.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    Beiträge
    975
    • 12. Juli 2025 um 20:29
    • #3.585
    Zitat von AJ-MS3

    Da die Sphinx 2 über Best Burger @ Sea und nicht über ein Best Pizza @ Sea verfügen, könnte ein Casa Nova schon Sinn machen. Und wenn jemand die Abläufe aus dem Casa Nova kennt, kann er / sie dort eingesetzt werden.

    Bei Sphinx II gibt es doch das Bella Donna. Wenn das zum Yachtclub wird, könnte ich mir eher ein Mamma Mia als Casa Nova vorstellen.

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    Beiträge
    1.068
    • 12. Juli 2025 um 20:33
    • #3.586
    Zitat von klausnorbert

    Ich finde es wirklich faszinierend, mit welcher Sicherheit du behauptest, dass es keinen Unterschied macht. Und dass ja nur so ein paar kleine Unterschiede sind.

    Ja, fachliche berufliche Kenntnisse als gelernter Koch mit Erfahrung in BWL, Logistik, Einkauf...

    Die Küchen auf den Schiffen sind alle mit modernen Geräten ausgestattet und somit modular für die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzusetzen... Beispielsweise wird Fisch für die Buffetrestaurants des kompletten Schiffs wird an einem Arbeitsplatz zubereitet (außer das was in den front cooking Bereichen nachbereitet wird... Küchenführung sind echt informativ und kann ich persönlich nur empfehlen:thumbsup:


    Zitat von klausnorbert

    Casa Nova - dann hätte man mit dem Best Pizza zwei italienische Restaurants und weniger Vielfalt.

    Oceans - es gibt sehr viele Menschen, die Fisch nicht mögen und auf die der Fischgeruch abschreckend wirkt.

    Beach House - da man dort immer am längsten noch Plätze buchen kann, vermute ich, dass es nicht das attraktivste Restaurant der Flotte ist. Die Speisekarte ist meiner Meinung nach schon speziell. Rinderfilet im French Kiss geht (fast) immer, auch wenn man die Schnecken nicht mag.

    Ja, aber man kann ja auch das 2te Buffetrestaurant ändern plus Casa Nova, dann hätte man die Auswahl.

    Es gibt auch Menschen die Fisch mögen wenn er gut zubereitet ist:nein1:

    Die Speisekarte im French Kiss empfinde ich als "ausgelutscht" für Vielfahrer, für Steak würde ich eher ins steakhouse gehen, ist ja keine Komponente aus der französischen Küche... Daher gerne überarbeitet, aber das ist ja auch glücklicherweise Geschmackssache und ich bin auf den Schiffen bisher noch nicht verhungert...


    Zitat von klausnorbert

    Beim French Kiss auf der Diva ist es wie beim Oceans der großen Schiffe. Man sieht, wie die Speisen zubereitet werden. Und abgeholt und verteilt werden. Das muss wie ein Uhrwerk laufen, damit sich nicht die zubereiteten Gerichte oder Gäste an Tischen, die wieder belegt werden sollen, stapeln. Kommt nun jemand, der die Abläufe und Gerichte aus dem French Kiss kennt, auf die neu renovierte Luna mit z. B. einem Casa Nova, entstehen Reibungsverluste, die vermeidbar sind.

    Ja, aber das ist in jeder Küche so die gut funktioniert, auch an Land, egal ob offen oder geschlossen ... Die funktionieren auch wie ein Uhrwerk...

    Und jeder Küchenchef ist dafür verantwortlich den reibungslosen Ablauf zu koordinieren und zu organisieren und auch neue Mitarbeiter so einzusetzen, dass sie mit den Anforderungen klar kommen und es läuft... Wichtig ist, dass der Mitarbeiter die Zubereitung der Gerichte/Posten kennt und da Erfahrung hat... Jemand der bisher immer nur Beilagen oder Soßen gemacht hat wird etwas brauchen bis er Fleisch/Fisch perfekt hin kriegt...

    Am besten kann man die klassische Arbeitsweise in der Küche im Steakhouse sehen, wo der Küchenchef noch die ansagen macht und die Crew dann entsprechend arbeitet...

  • aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.451
    Beiträge
    2.049
    Bilder
    25
    • 12. Juli 2025 um 22:58
    • #3.587
    Zitat von ms2

    Also die Speisekarte vom French Kiss ist für Leute, die seit Jahren öfter auf den großen Schiffen fahren, einfach ausgelutscht.:meinung:

    Eigentlich Du brauchst keine Jahre dafür. Spätestens nach drei mal French Kiss ist man durch. Ich war sogar nach zwei mal durch weil das essen war auf der erste Tour ab Warnemünde qualitativ nicht gut. Eventuell man könnte das als Start Schwierigkeiten einstufen.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.406
    • 12. Juli 2025 um 23:17
    • #3.588
    Zitat von MK6

    ich würde darauf wetten, dass alle Sphinxen das French Kiss bekommen

    Vergess dabei nicht, das wäre bereits per French Kiss als Bar & Bistro zu einem gewissen Grade dann erfüllt.

    Ich gehe davon aus, daas es auf diese Weise auf alle sieben Sphinxen kommt. Es spricht dann auch nichts dagegen auf den Sphinx II als oberstes Heckrestaurant beispielsweise ein Mama Mia oder etwas anderes zu bringen , womöglich bei zwei der vier so und und bei den zwei anderen vier anders.

    Wie bereits geschrieben, gibt es auf den Sphinx II beispielsweise noch kein italienisches Spezialitätenrestaurant inklusive Pizzas, da es auf Sphinx II ein Best Burger at Sea statt ein Best Pizza at Sea gibt.

    Theoretisch könnte man die derzeitige relativ große Fläche des French Kiss im Heck der Diva bei Sphinx II auch auf zwei verschiedene Spezialitätenrestaurants aufteilen.

    Und auch daran denken, dass die Sphinx II derzeit keinerlei Restaurant dort haben, wo die Tapasbar auf der Diva hingekommen ist jnf wo derzeit bei den zwei restlichen Sphinx I derzeit auch schon so etwas wie ein Restaurant ist (ein asiatisches).

    Nicht nur wegen anderem "Best"-Restaurant sollten sie etwas bei Sphinx II was ändern, sondern auch, weil es auf Sphinx II sonst von vornherein weniger verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl geben wird als bei den kleineren Sphinx I. Was dann ein Widerspruch in sich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia (12. Juli 2025 um 23:23)

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.764
    Beiträge
    1.947
    • 12. Juli 2025 um 23:33
    • #3.589
    Zitat von Caramia

    Vergess dabei nicht, das wäre bereits per French Kiss Bar & Bistro zu ekbem geqissen Grade erfüllt.

    Ich gehe dacon aus, daas es auf diese Weise auf alle sieben Sphinxen kommt. Es sprucht dann auch nichts dagegen auf den Sphinx II als oberstes Heckrestaurant beispielsweise ein Mama Mia oder anderes zu bringen.

    Wie bereits geschrieben, gibt es auf den Sphinx II beispielsweise noch kein italienisches Spezialitätenrestaurant, da es auf Sphinx II ein Best Burger at Sea statt ein Best Pizza at Sea gibt.

    Theoretisch könnte man die derzeitige relativ große Fläche des French Kiss im Heck der Diva bei Sphinx II auch auf zwei verschiedene Spezialitätenrestaurants aufteilen.

    Und auch daran denken, dass die Sphinx II derzeit keinerlei Restaurant dort gaben, wo die Tapasbar auf der Diva hingekommen ist. Nicht nur wegem anderem "Best"-Restaurant sollten sie etwas bei Sphinx II was ändern, sondern auch, weil es auf Sphinx II sonst von vornherein weniger verschiedene Geschnacksrichtungen zur Auswahl geben wird als bei den kleineren Sphinx I. Was dann ein Widerspruch in sich wäre.

    Das Bella Donna ist ja auch schon italienisch. Ein Mama Mia würde ich daneben ausschließen, weil die im alten East keine Pizza Öfen haben und da auch kein Platz dafür ist. Und für ein Frühstück ist das Konzept bis jetzt nicht ausgelegt.

    Die Tapas Bar war ja nur die alte Sushi Bar mit neuem Namensschild. Wesentlich viel haben sie da nicht geändert und die Räumlichkeiten im wesentlichen so belassen. Wenn sie die behalten wollen, dann müssen sie die Vinothek heraus reißen und da eine neue Tapas Bar einrichten. So richtig glaube ich da aber nicht dran.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.406
    • 12. Juli 2025 um 23:37
    • #3.590
    Zitat von MK6

    Das Bella Donna ist ja auch schon italienisch.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass dort dahinter auch die Lanai Bar kommt und man zur Lanai Bar wiederum vom Yachtclub Restaurant aus raus gehen könnte, was dann anstelle des Bella Donna dort dann platziert wäre.

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    Beiträge
    1.020
    • 12. Juli 2025 um 23:55
    • #3.591
    Zitat von Matzethias

    Nein, der einzige Unterschied im Betrieb ist das Lernen der unterschiedlichen Speisekarten und der Zubereitung fürs Personal... Ob jetzt French Kiss/Casa Nova oder was auch immer ist preislich und logistisch bei der Menge die Aida an Lebensmitteln verbraucht kein großer Unterschied...

    Konzeptionell wurde auch ein Oceans oder Beach House gehen... Grundsätzlich sind die Konzepte ja vorhanden...

    Ich bezog mich darauf,das z.b. jedes Schiff unterschiedliche Restaurants bekäme.

    Also z.b. das Markt auf allen und dann auf jedem Schiff andere Restaurants,die es dann nur auf diesem Schiff (oder max. einem anderen) geben würde. Das würde es deutlich verkomplizieren und verteuern.

    Wenn man eines der von den großen bereits bekannten Restaurants auf die Ikarus packt,dann macht das natürlich nicht viel aus.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.764
    Beiträge
    1.947
    • 13. Juli 2025 um 00:37
    • #3.592
    Zitat von Caramia

    Ich gehe derzeit davon aus, dass dort dahinter auch die Lanai Bar kommt und man zur Lanai Bar wiederum vom Yachtclub Restaurant aus raus gehen könnte, was dann anstelle des Bella Donna dort dann platziert wäre.

    Zur Lanai Bar kan man auch gehen ohne das intakte Bella Donna Restaurant durch einen Yachtclub zu ersetzen. Das Weite Welt wurde ersetzt , weil es nichts halbes oder ganzes mehr war. Das Bella Donna ist gut, wie es jetzt ist und bedarf keiner Anpassungen. Die werden nur Sachen teurer umbauen, die es benötigen. Das Bella Donna gehört nicht dazu. Anders als das Weite Welt hat es als Konzerpt funktioniert und wurde auf den Neubauten ausgerollt. Auf der Helios Klasse sind das Markt und Bella Donna die zwei größten Restaurants. Da gibt es keinen Bedarf das auf den Sphinxen zu ändern. Dazu kommt, dass das Bella Donna einen ganz anderen Grundriss als das alte weite Welt/ Yachtclub auf den Sphinx 1 Schiffen hat. Und wie gesagt, dadurch, dass sie weniger auf den Ikarus Schiffen komplett umbauen müssen, planen sie offenbar mit einem kürzeren Werftaufenthalt.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    Beiträge
    975
    • 13. Juli 2025 um 10:14
    • #3.593
    Zitat von Matzethias

    Ja, fachliche berufliche Kenntnisse als gelernter Koch mit Erfahrung in BWL, Logistik, Einkauf...

    Die Küchen auf den Schiffen sind alle mit modernen Geräten ausgestattet und somit modular für die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzusetzen... Beispielsweise wird Fisch für die Buffetrestaurants des kompletten Schiffs wird an einem Arbeitsplatz zubereitet (außer das was in den front cooking Bereichen nachbereitet wird... Küchenführung sind echt informativ und kann ich persönlich nur empfehlen:thumbsup:


    Ja, aber man kann ja auch das 2te Buffetrestaurant ändern plus Casa Nova, dann hätte man die Auswahl.

    Es gibt auch Menschen die Fisch mögen wenn er gut zubereitet ist:nein1:

    Die Speisekarte im French Kiss empfinde ich als "ausgelutscht" für Vielfahrer, für Steak würde ich eher ins steakhouse gehen, ist ja keine Komponente aus der französischen Küche... Daher gerne überarbeitet, aber das ist ja auch glücklicherweise Geschmackssache und ich bin auf den Schiffen bisher noch nicht verhungert...


    Ja, aber das ist in jeder Küche so die gut funktioniert, auch an Land, egal ob offen oder geschlossen ... Die funktionieren auch wie ein Uhrwerk...

    Und jeder Küchenchef ist dafür verantwortlich den reibungslosen Ablauf zu koordinieren und zu organisieren und auch neue Mitarbeiter so einzusetzen, dass sie mit den Anforderungen klar kommen und es läuft... Wichtig ist, dass der Mitarbeiter die Zubereitung der Gerichte/Posten kennt und da Erfahrung hat... Jemand der bisher immer nur Beilagen oder Soßen gemacht hat wird etwas brauchen bis er Fleisch/Fisch perfekt hin kriegt...

    Am besten kann man die klassische Arbeitsweise in der Küche im Steakhouse sehen, wo der Küchenchef noch die ansagen macht und die Crew dann entsprechend arbeitet...

    Alles anzeigen

    Ja, Küchenführungen sind wirklich informativ. Dort habe ich z. B. gelernt, dass meistens keine in Deutschland ausgebildeten Köche in der Küche unterwegs sind. Deshalb würde ich eine deutsche Ausbildung nicht als Maßstab dafür nehmen, wie schnell angelernte Mitarbeitende für etwas Neues angelernt werden können. Wie du selbst schreibt, dauert es, bis jemand etwas Neues perfekt hin bekommt. Und in dieser Zeit kommt es dann zu Beschwerden, die anders vermieden werden können.

    Zum Fischthema - warum wollen mir eigentlich so viele Leute klarmachen, dass doch irgendwie jeder Fisch mögen kann? Die Realität ist nun mal eine andere, ich kenne mehrere Menschen, die keinen Fisch essen. Für sie ist die Auswahl im Oceans mehr als bescheiden. Und eine mir bekannte Person kann den Geruch wirklich nicht haben, uns zuliebe ging sie einmal zum MIttagessen mit und bat dann um Verständnis, dass sie das bereits im Oceans reservierte Abendessen lieber woanders essen möchte.

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    Beiträge
    1.020
    • 13. Juli 2025 um 11:29
    • #3.594
    Zitat von klausnorbert

    ich kenne mehrere Menschen, die keinen Fisch essen. Für sie ist die Auswahl im Oceans mehr als bescheiden.

    Bei allem Respekt,aber das ist ein FISCHrestaurant. Da ERWARTE ich hauptsächlich/nur Fisch.

    Wenn man jetzt schon ernsthaft kritisiert,das es in einem Fischrestaurant wenig anderes als Fisch gibt....auweia.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

  • Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    Beiträge
    279
    • 13. Juli 2025 um 11:36
    • #3.595

    French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

    Thema Fisch - wir essen beide nichts an Fisch, Meeresfrüchten, etc. und allein der Geruch erzeugt bei uns Übelkeit und Brechreiz. Ich würde auch nicht in ein Fischrestaurant gehen, wenn es dort noch andere Gerichte gäbe. Allein die Vorstellung, dass mein Essen mit Fisch kontaminiert werden könnte... da vergeht mir alles.

    Insofern nerven mich auch solche "Special Interest" Restaurants auf Schiffen. Das vergrößert die Auswahl letztendlich nicht, sondern schränkt sie eher ein. Gerade auf einer Sphinx ist es suboptimal, wenn Platz für etwas verschwendet wird, das nicht den Großteil der Passagiere anspricht.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    Beiträge
    975
    • 13. Juli 2025 um 11:37
    • #3.596
    Zitat von MarkusR

    Bei allem Respekt,aber das ist ein FISCHrestaurant. Da ERWARTE ich hauptsächlich/nur Fisch.

    Wenn man jetzt schon ernsthaft kritisiert,das es in einem Fischrestaurant wenig anderes als Fisch gibt....auweia.

    ???? Es ging um die Frage, ob es sinnvoll ist, statt French Kiss ein Fischrestaurant als Spezialitätenrestaurant zu implementieren. Ich bin der Meinung, dass dadurch der Kreis derjenigen, für den es eine Alternative wäre, unnötig eingeschränkt wird. Andere meinen, Fisch müsste nur richtig zubereitet werden oder dass das doch für NIcht-Fischesser nicht schlimm wäre.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    Beiträge
    975
    • 13. Juli 2025 um 11:44
    • #3.597
    Zitat von Korsar

    French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

    Für Steak geht man ins Steakhaus, für Rinderfilet ins French Kiss :loveyou:. Wir hatten Rinderfilet sowohl im Buffalo als auch im French Kiss. Im French Kiss ist es stabil perfekt gebraten (ich vermute Sous vide), im Buffalo hatten wir es schon so - naja. Deshalb Rinderfilet nur noch im French Kiss.

    Jedem wird man es nicht Recht machen können. Ich gehe davon aus, dass AIDA genau weiß, mit welchem Restaurant sie es den meisten Recht machen können. Und wenn Steakliebhaber lieber den Aufpreis im Buffalo bezahlten - läuft doch super für AIDA :thumbsup:

  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.604
    Beiträge
    8.973
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 12:50
    • #3.598
    Zitat von Korsar

    French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

    Thema Fisch - wir essen beide nichts an Fisch, Meeresfrüchten, etc. und allein der Geruch erzeugt bei uns Übelkeit und Brechreiz. Ich würde auch nicht in ein Fischrestaurant gehen, wenn es dort noch andere Gerichte gäbe. Allein die Vorstellung, dass mein Essen mit Fisch kontaminiert werden könnte... da vergeht mir alles.

    Insofern nerven mich auch solche "Special Interest" Restaurants auf Schiffen. Das vergrößert die Auswahl letztendlich nicht, sondern schränkt sie eher ein. Gerade auf einer Sphinx ist es suboptimal, wenn Platz für etwas verschwendet wird, das nicht den Großteil der Passagiere anspricht.

    Im Bella Donna habe ich aber immer sehr guten, gerade aufgeschnitten, Fisch essen können, so wie auch im Marktrestaurant und auch im Weite Welt, Alle auf den alten Sphinxen vertreten. Könnte da nicht auch das Essen "kontaminiert sein?
    Ich finde ein Fischrestaurant, wie z.B. das Yachtclub, zumindest vom Namen her, sehr gut wo es dann aber auch etwas Anderes als Fisch gibt.

    Für mich schränkt sich die Restaurants Auswahl mit jedem Asiatischen Restaurant ein weil ich die Gewürzen nicht ab kann. Kann ich aber an Bord mit leben, weil es ja einige Andere zur Auswahl gibt

    Ich finde da ist AIDA gut aufgestellt bei den Restaurants, aber jeden kann man es ja nie Recht machen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (13. Juli 2025 um 13:12)

  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    Beiträge
    1.779
    • 13. Juli 2025 um 13:10
    • #3.599
    Zitat von klausnorbert

    Für Steak geht man ins Steakhaus, für Rinderfilet ins French Kiss :loveyou:. Wir hatten Rinderfilet sowohl im Buffalo als auch im French Kiss. Im French Kiss ist es stabil perfekt gebraten (ich vermute Sous vide), im Buffalo hatten wir es schon so - naja. Deshalb Rinderfilet nur noch im French Kiss.

    Jedem wird man es nicht Recht machen können. Ich gehe davon aus, dass AIDA genau weiß, mit welchem Restaurant sie es den meisten Recht machen können. Und wenn Steakliebhaber lieber den Aufpreis im Buffalo bezahlten - läuft doch super für AIDA :thumbsup:

    Also meine Rinderfilets im Buffalo waren bísher immer perfekt als Steak zubereitet. Gegartes Filet im Rossini oder French war aber auch immer gut, es geht da wohl eher um das Gesamtmenue...

    Wenn man überlegt, dass die Gäste zum einen auf jeder Reise "mit den Füßen abstimmen" und zum anderen die Restaurant-Bewertung der umfangreichste Teil der Gästebewertung nach der Reise ist, gehe ich davon aus, dass die Wahl nicht zufällig auf das French Kiss gefallen ist. Und immerhin hat es sich im Vergleich zu den anderen neuen Restaurants seit der Prima-Indienststellung gut etabliert.

    Ich persönlich wünsche mir, wenn es denn auf den Sphinx-II-Schiffen eine Abweichung geben sollte, ein Mamma Mia, dass ich auf der Cosma im Vergleich zu Casa Nova und Best Pizza @ Sea für meinen/unseren Geschmack als deutlich vielfältiger und mehrwertiger empfunden habe.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Online
    HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.885
    Beiträge
    1.264
    Bilder
    2
    • 13. Juli 2025 um 14:08
    • #3.600
    Zitat von Korsar

    ....

    Thema Fisch - wir essen beide nichts an Fisch, Meeresfrüchten, etc. und allein der Geruch erzeugt bei uns Übelkeit und Brechreiz. Ich würde auch nicht in ein Fischrestaurant gehen, wenn es dort noch andere Gerichte gäbe. Allein die Vorstellung, dass mein Essen mit Fisch kontaminiert werden könnte... da vergeht mir alles.

    Insofern nerven mich auch solche "Special Interest" Restaurants auf Schiffen. Das vergrößert die Auswahl letztendlich nicht, sondern schränkt sie eher ein. Gerade auf einer Sphinx ist es suboptimal, wenn Platz für etwas verschwendet wird, das nicht den Großteil der Passagiere anspricht.

    Das Ihr keinen Fisch oder Meeresfrüchte magt, ok, kommt vor. Aber ein Fischrestaurant als "Special Interest" Restaurant zu bezeichnen ist schon weit hergeholt. Auch auf Schiffen von Aida und Mein Schiff gehört diese Speiserichtung in entsprechenden Restaurants zur Standardausstattung.
    Aber vielleicht wäre es Euch lieber das neben Blumenkohl und Hähnchengeschnetzeltem noch Brathering und Garnelenspieße liegen (und riechen)?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™