1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 10. Juli 2025 um 19:03
    • #3.561
    Zitat von HgkS48

Wie sollen die zu "kleinen Helios/Hyperion" werden, die werden ja nicht länger oder mit Rutschen ausgestattet. Was da gemacht wird ist das, was auch in Hotels alle 10 bis 15 Jahre gemacht wird, die Zimmer bzw. Kabinen und Restaurants werden modernisiert und dem geänderten Geschmack angepasst.

Ich sagte bewusst kleinen Hyperions um damit zu sagen,das eben nicht alles drauf ist,aber das was drauf ist gleich ist zu den großen.

Das da quasi die gleichen restaurants drauf sind wie auf den großen ist kein Zufall. Die hätten doch auch die Restaurants renovieren können mit neuer Optik,aber trotzdem das Restaurant vom Konzept aber gleich lassen.

Hat man aber nicht. Und "dem Geschmack angepasst" bedeutet ja,das man vorher gefragt hätte,was der Geschmack ist. Ich kann mich aber nicht an die ganz große Umfrage erinnern,in der man gefragt hätte,was die Gäste sich wünschen.

Es wurden einfach die Restaurants der großen auf die kleinen gebaut. Ja,natürlich sind die Restaurants auf den großen beliebt.Wenn da irgendein Restaurant gar nicht angenommen würde,hätte man es sicher nicht auf die Diva(und anderen Sphinxen) gebracht.

Aber man hätte doch einfach ein neues Restaurantkonzept auf die Sphinxen bringen können,das es noch nicht auf den großen gibt. Dann hätte man sowohl den Neueheiten-Effekt als auch eine deutlich größere Bandbreite an Optionen.

Bedenke: Je größer die Vielfalt/Bandbreite an Schiffen ist,desto größer/breiter auch mein Zielpublikum. ;)

Wenn ich auf jedem Schiff die gleichen Restaurants habe,freuen sich die,denen es gefällt.Die anderen gehen zu anderen Reedereien. Habe ich aber sehr viele unterschiedliche Schiffe,findet (fast) jeder sein Schiff.

Natürlich kann man es nicht komplett unterschiedlich gestalten.Bestimmte Örtlichkeiten müssen auf jedem Schiff sein,als Wiedererkennungswert/signature location. Aber da hätten ja ein oder 2 Restaurants gereicht.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 11. Juli 2025 um 05:08
    • #3.562
    Zitat von MarkusR

Ich sagte bewusst kleinen Hyperions um damit zu sagen,das eben nicht alles drauf ist,aber das was drauf ist gleich ist zu den großen.

Das da quasi die gleichen restaurants drauf sind wie auf den großen ist kein Zufall. Die hätten doch auch die Restaurants renovieren können mit neuer Optik,aber trotzdem das Restaurant vom Konzept aber gleich lassen.

Hat man aber nicht. Und "dem Geschmack angepasst" bedeutet ja,das man vorher gefragt hätte,was der Geschmack ist. Ich kann mich aber nicht an die ganz große Umfrage erinnern,in der man gefragt hätte,was die Gäste sich wünschen.

Es wurden einfach die Restaurants der großen auf die kleinen gebaut. Ja,natürlich sind die Restaurants auf den großen beliebt.Wenn da irgendein Restaurant gar nicht angenommen würde,hätte man es sicher nicht auf die Diva(und anderen Sphinxen) gebracht.

Aber man hätte doch einfach ein neues Restaurantkonzept auf die Sphinxen bringen können,das es noch nicht auf den großen gibt. Dann hätte man sowohl den Neueheiten-Effekt als auch eine deutlich größere Bandbreite an Optionen.

Bedenke: Je größer die Vielfalt/Bandbreite an Schiffen ist,desto größer/breiter auch mein Zielpublikum. ;)

Wenn ich auf jedem Schiff die gleichen Restaurants habe,freuen sich die,denen es gefällt.Die anderen gehen zu anderen Reedereien. Habe ich aber sehr viele unterschiedliche Schiffe,findet (fast) jeder sein Schiff.

Natürlich kann man es nicht komplett unterschiedlich gestalten.Bestimmte Örtlichkeiten müssen auf jedem Schiff sein,als Wiedererkennungswert/signature location. Aber da hätten ja ein oder 2 Restaurants gereicht.

Alles anzeigen

AIDA macht doch nach jeder Reise eine Umfrage. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Umgestaltung der Sphinxen auf der Basis dieser Umfragen erfolgte.

Wenn ich mir gerade vorstelle, dein Konzept würde umgesetzt - das wäre nichts für mich. Das funktioniert vielleicht bei Hotels. Bei Kreuzfahrten steht für mich immer noch die Route im Vordergrund. Und da bin ich froh, wenn die Schiffe in den Basics ähnlich sind und ich nicht dann, wenn ich eine passende Route gefunden habe, plötzlich merke, dass es nicht das passende Schiff ist.

Und ich frage mich, ob den Mehraufwand, den die Reederei mit einer solchen Umsetzung hätte (z. B. auf allen Schiffen Marktrestaurant und Rossini, sonst überall was anderes) wirklich etwas gewinnen würde. Der enorme Mehraufwand in der Organisation steht für mich in keinem Verhältnis zum von dir vermuteten Vorteil, den AIDA in den Umfragen hätte erkennen können.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 11. Juli 2025 um 07:11
    • #3.563
    Zitat von klausnorbert

Und ich frage mich, ob den Mehraufwand, den die Reederei mit einer solchen Umsetzung hätte (z. B. auf allen Schiffen Marktrestaurant und Rossini, sonst überall was anderes) wirklich etwas gewinnen würde. Der enorme Mehraufwand in der Organisation steht für mich in keinem Verhältnis zum von dir vermuteten Vorteil, den AIDA in den Umfragen hätte erkennen können.

Ich finde den Mehraufwand gar nicht so gravierend... Es geht ja auch nicht darum, dass alle Restaurants unterschiedlich sein sollen, sondern das lediglich "unterschiedliche" vorhandenen Restaurantkonzepte... Was spricht dagegen auf beispielsweise 2-3 Schiffen ein French Kiss zu integrieren, auf den weiteren dann stattdessen nen Casa Nova, Beachhouse oder Oceans. Das würde für mehr kulinarische Auswahl sorgen und ich persönlich würde deswegen auch durchaus andere Schiffe mit unterschiedlichen Restaurants buchen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Juli 2025 um 08:36
    • #3.564

Du sagst ja dass sonst die Leute sich anderen Reedereien zuwenden.

Welche Reedereien die die Deutschen gerne buchen hätten denn so ein von dir gewünschtes Konzept?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 11. Juli 2025 um 08:42
    • #3.565
    Zitat von Matzethias

Ich finde den Mehraufwand gar nicht so gravierend... Es geht ja auch nicht darum, dass alle Restaurants unterschiedlich sein sollen, sondern das lediglich "unterschiedliche" vorhandenen Restaurantkonzepte... Was spricht dagegen auf beispielsweise 2-3 Schiffen ein French Kiss zu integrieren, auf den weiteren dann stattdessen nen Casa Nova, Beachhouse oder Oceans. Das würde für mehr kulinarische Auswahl sorgen und ich persönlich würde deswegen auch durchaus andere Schiffe mit unterschiedlichen Restaurants buchen

Was es auch bisher schon so gab/gibt: Bella Donna vs. Weite Welt, Bella Vista vs. East, Best Burger vs. Pizza.

Wenn man davon nun abweicht und es vereinheitlicht, scheint das entweder nicht so beliebt oder ökonomisch gewesen zu sein...leider,, wir finden die Vielfalt und Abwechslung von Schiff zu Schiff auch interessanter.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 11. Juli 2025 um 08:56
    • #3.566

Ahoi!

Ich hab das jetzt auch gelesen.

Da bin ich ja mal sehr gespannt wann welches Schiff an der Reihe ist.

Vielleicht schafft es die Mar ja vor unserer Reise Ende Januar 2027. :D

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 11. Juli 2025 um 08:59
    • #3.567
    Zitat von Charlynn

Du sagst ja dass sonst die Leute sich anderen Reedereien zuwenden.

Welche Reedereien die die Deutschen gerne buchen hätten denn so ein von dir gewünschtes Konzept?

Ne ich hatte das "nur" auf Aida bezogen...

Will ich beispielsweise im Urlaub eher Restaurants wie French Kiss und Casa Nova dann buche ich entsprechend ein Schiff wo es die Restaurants gibt, oder Best Pizza und Best Burger... Je nach Geschmack wird dann halt das eine oder andere Schiff gebucht...

Ich finde mit Markt, Rossini, Steakhouse, Almhütte/Brauhaus gibt es schon genug Überschneidungen auf den kleinen Schiffen... Buffetrestaurants werden auch thematisch immer identischer und die besonderen "Speisen" muss man auch immer mehr suchen (zumindest bei unseren letzten Reisen im Vergleich zu früher)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Juli 2025 um 09:19
    • #3.568
    Zitat von Matzethias

Ne ich hatte das "nur" auf Aida bezogen...

Will ich beispielsweise im Urlaub eher Restaurants wie French Kiss und Casa Nova dann buche ich entsprechend ein Schiff wo es die Restaurants gibt, oder Best Pizza und Best Burger... Je nach Geschmack wird dann halt das eine oder andere Schiff gebucht...

Ich finde mit Markt, Rossini, Steakhouse, Almhütte/Brauhaus gibt es schon genug Überschneidungen auf den kleinen Schiffen... Buffetrestaurants werden auch thematisch immer identischer und die besonderen "Speisen" muss man auch immer mehr suchen (zumindest bei unseren letzten Reisen im Vergleich zu früher)

Sorry, hab dich mit MarkusR verwechselt :)

Buche ich tatsächlich eine Reise nach den Restaurants? Selbst wenn ich kein FrenchKiss möchte gibts ja auf den Schiffen mehrere Restaurants und Restaurants Konzepte (Bufett, Spezialitäten und Rossini) wo ja jetzt auch noch mehr inkl. sind außer Getränke, dass ich doch mit mehreren einverstanden wäre.

Ich mag das FrenchKiss und auch das Yachtclub, und auch das Fuego, würde aber nicht danach eine Reise aussuchen. Aber mir kommts auf mehrere Bufetts an und das hat ja jedes Schiff von AIDA, zumindest jetzt noch.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (11. Juli 2025 um 09:27)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 11. Juli 2025 um 09:34
    • #3.569

Ich bin gespannt, wie die Evolution der Sphinx 2 -Klasse geplant ist. Ob es bei den Restaurants exakt gleich wird (also Yachtclub statt Bella Donna, French Kiss statt East, East Fusion statt Sushi Bar) oder ob es doch zu Änderungen (z.B. Casa Nova oder Oceans).

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 11. Juli 2025 um 11:27
    • #3.570

Mir würde es gefallen, wenn das Bella Donna mit seiner Vielfalt bleibt und nur das Sitzplatzkonzept optimiert wird.

• X3738
    Schüler
    Reaktionen
    118
    • 11. Juli 2025 um 11:37
    • #3.571
    Zitat von Helke

Mir würde es gefallen, wenn das Bella Donna mit seiner Vielfalt bleibt und nur das Sitzplatzkonzept optimiert wird.

Ich hoffe auch das es bleibt oder alternativ statt French Kiss das Mamma Mia einzug hält. Aber irgendwas italienisches sollte vorhanden bleiben.

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    696
    • 11. Juli 2025 um 11:44
    • #3.572

So unterschiedlich sind die Geschmäcker : ich kann auf jede Art von italienischem Restaurant gut und gerne verzichten.....

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 11. Juli 2025 um 18:16
    • #3.573
    Zitat von Matzethias

Nach meinem Kenntnisstand steht bisher nur fest, dass Sphinx 1 dieselben Restaurants erhält. Irgendjemand hatte hier mal schön nach dem Ausschlussprinzip festgestellt, dass im Grunde genommen nur das French Kiss als neues Spezialitätenrestaurant in Frage kommt, wenn keine weiteren Änderungen erfolgen sollen (z. B. Best Pizza gegen Best Burger tauschen). Wer weiß, wie das Konzept ab Sphinx 2 aussieht.

Den Mehraufwand sehe ich nicht im Umbau, sondern im Betrieb der Schiffe. Wareneinkauf, Schulung und Verteilung des Personals.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 12. Juli 2025 um 14:11
    • #3.574
    Zitat von klausnorbert

Den Mehraufwand sehe ich nicht im Umbau, sondern im Betrieb der Schiffe. Wareneinkauf, Schulung und Verteilung des Personals.

Das dürfte ein wichtiger Faktor gewesen sein.

So schön es für manche Gäste wäre,wenn man auf allen Schiffen viele unterschiedliche,individuelle Restaurants hätte, ist es sicherlich rein wirtschaftlich betrachtet nicht ideal bzw. teurer.

Und auch wenn es mittlerweile viele Menschen gibt,für die das Schiff als Ziel immer wichtiger wird/wichtiger ist als die Route ,noch dürften diese Personen in der Unterzahl sein.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 12. Juli 2025 um 16:22
    • #3.575
    Zitat von MarkusR

Das dürfte ein wichtiger Faktor gewesen sein.

So schön es für manche Gäste wäre,wenn man auf allen Schiffen viele unterschiedliche,individuelle Restaurants hätte, ist es sicherlich rein wirtschaftlich betrachtet nicht ideal bzw. teurer.

Und auch wenn es mittlerweile viele Menschen gibt,für die das Schiff als Ziel immer wichtiger wird/wichtiger ist als die Route ,noch dürften diese Personen in der Unterzahl sein.

Nein, der einzige Unterschied im Betrieb ist das Lernen der unterschiedlichen Speisekarten und der Zubereitung fürs Personal... Ob jetzt French Kiss/Casa Nova oder was auch immer ist preislich und logistisch bei der Menge die Aida an Lebensmitteln verbraucht kein großer Unterschied...

Konzeptionell wurde auch ein Oceans oder Beach House gehen... Grundsätzlich sind die Konzepte ja vorhanden...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 12. Juli 2025 um 16:37
    • #3.576

Aber es würde auch gar nichts gegen ein ganz neues Konzept sprechen.

Schließlich wird es ja auch spätestens 2030 ein neues Schiff mit neuen Konzepten geben, wenn man den Worten von Felix E. Glauben schenken darf...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    921
    • 12. Juli 2025 um 18:59
    • #3.577

Also die Speisekarte vom French Kiss ist für Leute, die seit Jahren öfter auf den großen Schiffen fahren, einfach ausgelutscht.:meinung:

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 12. Juli 2025 um 19:10
    • #3.578
    Zitat von Matzethias

Nein, der einzige Unterschied im Betrieb ist das Lernen der unterschiedlichen Speisekarten und der Zubereitung fürs Personal... Ob jetzt French Kiss/Casa Nova oder was auch immer ist preislich und logistisch bei der Menge die Aida an Lebensmitteln verbraucht kein großer Unterschied...

Konzeptionell wurde auch ein Oceans oder Beach House gehen... Grundsätzlich sind die Konzepte ja vorhanden...

Ich finde es wirklich faszinierend, mit welcher Sicherheit du behauptest, dass es keinen Unterschied macht. Und dass ja nur so ein paar kleine Unterschiede sind.

Casa Nova - dann hätte man mit dem Best Pizza zwei italienische Restaurants und weniger Vielfalt.

Oceans - es gibt sehr viele Menschen, die Fisch nicht mögen und auf die der Fischgeruch abschreckend wirkt.

Beach House - da man dort immer am längsten noch Plätze buchen kann, vermute ich, dass es nicht das attraktivste Restaurant der Flotte ist. Die Speisekarte ist meiner Meinung nach schon speziell. Rinderfilet im French Kiss geht (fast) immer, auch wenn man die Schnecken nicht mag.

Beim French Kiss auf der Diva ist es wie beim Oceans der großen Schiffe. Man sieht, wie die Speisen zubereitet werden. Und abgeholt und verteilt werden. Das muss wie ein Uhrwerk laufen, damit sich nicht die zubereiteten Gerichte oder Gäste an Tischen, die wieder belegt werden sollen, stapeln. Kommt nun jemand, der die Abläufe und Gerichte aus dem French Kiss kennt, auf die neu renovierte Luna mit z. B. einem Casa Nova, entstehen Reibungsverluste, die vermeidbar sind.

Ich gehe davon aus, dass sie sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich persönlich freue mich, dass AiDA es geschafft hat, die alten Schiffe bzw. bisher eins wieder so attraktiv zu machen. Jedem recht machen können sie es sowieso nicht.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 12. Juli 2025 um 19:31
    • #3.579

Da die Sphinx 2 über Best Burger @ Sea und nicht über ein Best Pizza @ Sea verfügen, könnte ein Casa Nova schon Sinn machen. Und wenn jemand die Abläufe aus dem Casa Nova kennt, kann er / sie dort eingesetzt werden.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 12. Juli 2025 um 19:35
    • #3.580
    Zitat von klausnorbert

Wer weiß, wie das Konzept ab Sphinx 2 aussieht.

Zitat von klausnorbert

Casa Nova - dann hätte man mit dem Best Pizza zwei italienische Restaurants und weniger Vielfalt

Die vier Sphinx II Schiffe haben gar kein Best Pizza at Sea an Board, sondern statt dessen ein Best Burger at Sea.

Außer Casa Nova, bei des keine Pizzas gibt, gäbe es auf anderem Schiff Aida Cosma das Spezialitäten Restaurant Mamna Mia, welches auch italienisch ist, aber mit anderer etwas für Familien angepasster Speisekarte und Optik.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook