Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hoffe du hast recht. Kurzfristig wäre einfach sch....

    Ich habe mittlerweile dreimal AIDA angerufen und gefragt: keiner der Mitarbeiter konnte das an Bord genannte Datum ab Februar 25 für die Diva bestätigen. Das Datum für den Werftaufenthalt sei noch nicht fixiert, war unabhängig die übereinstimmende Aussage von allen dreien. Sobald es klar ist werden die gebuchten Gäste umgehend informiert.

    Ich bin gespannt

    :verzweifelt: :verzweifelt:

  • Sehe ich etwas anders. Meine Nachfrage und zudem, freundlich aber deutlich, meinen Unmut über die Situation im Unklaren gelassen zu werden dort zu adressieren, wo es hin gehört, ist keine Zeitverschwendung. Ich hatte zudem auch keine Probleme durch zu kommen.

    Wir werden sehen wie es weiter geht. Eine kleine Hoffnung für unsere Märzreise habe ich, da eine sagte Richtung Mai "kürzlich" gelesen zu haben. Sie hat diese Info in ihrer Übersicht aber dann nicht sofort wieder gefunden und daraufhin auf: "es steht noch nicht sicher fest" geswitcht.

    Wo die Wahrheit liegt 🤷. Ich hoffe auch auf Mai, die gebuchten Mai Gäste auf Februar.

    Es wird ein Teil enttäuscht werden und es ist nur für Frage: wann?

  • Die Anrufe hättest du dir sparen können. So lange es keine offizielle Information gibt, weiß die Hotline auch nichts.


    Sehe ich etwas anders. Meine Nachfrage und zudem, freundlich aber deutlich, meinen Unmut über die Situation im Unklaren gelassen zu werden dort zu adressieren, wo es hin gehört, ist keine Zeitverschwendung. Ich hatte zudem auch keine Probleme durch zu kommen.

    Wir werden sehen wie es weiter geht. Eine kleine Hoffnung für unsere Märzreise habe ich, da eine sagte Richtung Mai "kürzlich" gelesen zu haben. Sie hat diese Info in ihrer Übersicht aber dann nicht sofort wieder gefunden und daraufhin auf: "es steht noch nicht sicher fest" geswitcht.

    Wo die Wahrheit liegt 🤷. Ich hoffe auch auf Mai, die gebuchten Mai Gäste auf Februar.

    Es wird ein Teil enttäuscht werden und es ist nur für Frage: wann?

    So oft wird immer wieder gesagt, dass die Hotline nicht mehr wissen als wir. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.


    Daher gebe ich AIDAHugo recht.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Wir haben die Reise vom 23.3. bis 30.3.25 gebucht .Beim Clubtreffen auf der Diva am 28.04. wurde von Silvia Fürst als offiziell verkündet ,das die Diva ab Februar 25 für 49 Tage in die Werft geht .Es wären bis zu dem Termin genau 50 Tage und auffallend ist ,das ab dem 23. die Flugpreise gestiegen sind. Bei den vorherigen Reisen sind die Flugpreise unverändert .Also werte ich das mal als Hoffnungsschimmer ,wenn auch nur ein kleiner.

    Es bleibt spannend.

    AIDAdiva 20.07.07-27.07.07
    AIDAdiva 16.05.08-23.05.08
    AIDAdiva 18.07.09-28.07.09
    AIDAblu 20.03.10-27.03.10
    AIDAdiva 16.07.10-23.07.10
    AIDAluna 22.05.11-29.05.11
    AIDAcara 30.09.11-04.10.11
    AIDAdiva 22.06.12-29.06.12
    AIDAmar 01.06.13-08.06.13
    AIDAblu 08.06.14-18.06.14
    AIDAluna 10.10.15-24.10.15
    Aidaprima 07.05.16-14.05.16
    Aidastella 16.07.16-23.07.16

  • Wir haben die Reise vom 23.3. bis 30.3.25 gebucht .Beim Clubtreffen auf der Diva am 28.04. wurde von Silvia Fürst als offiziell verkündet ,das die Diva ab Februar 25 für 49 Tage in die Werft geht .Es wären bis zu dem Termin genau 50 Tage und auffallend ist ,das ab dem 23. die Flugpreise gestiegen sind. Bei den vorherigen Reisen sind die Flugpreise unverändert .Also werte ich das mal als Hoffnungsschimmer ,wenn auch nur ein kleiner.

    Es bleibt spannend.

    Ich hoffe, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst Angel13. Wir werden ab dem 30.03 auf der Diva sein und sollte diese dann bereits renoviert sein, wäre das ein echtes Träumchen. Eine Absage der Tour wäre dagegen doppelt doof, haben wir uns nach der Stornierung unserer diesjährigen Prima-Fahrt im Herbst doch erst vor kurzem für die Fahrt mit der Diva entschieden. 2 Absagen in weniger als 1 Jahr wären schon sehr sehr ärgerlich!

    AIDA BELLA: 27.07.2011 - 06.08.2011 WMM
    AIDA SOL: 21.09.2013 - 28.09.2013 Metropolen Tour
    BALD IST :abfahrt::sport1::jump::hunger: Bella Vista und Carlifornia Grill ich komme :hunger:

  • Die spannende Frage ist: wann ist die letzte Reise vor dem Werftaufenthalt der Diva. Wenn es die Reise bis 31.01. ist, steht sie einen Tag herum und geht am 1.02. in die Werft, damit die Aussage „die Diva geht im Februar in die Werft“ passt. Findet die Folgereise noch statt, die am 9.02. endet, würde die Aussage mit dem Werftaufenthalt auch noch passen. Dann wären die 49 Tage am 30.03. vorbei und dann wäre die erste Reise die Reise ab 30.03. Findet die Reise 9.2. bis 21.02. noch statt, wäre die Aussage auch noch zutreffend, dass die Diva im Februar in die Werft geht, die 49 Tage wären am 11.04. vorbei, 2 Tage vor der Trans- und Osterreise.


    Die Flugpreise können auch so gestiegen sein, daraus lässt sich nichts ableiten. Die Flüge wurden mir als knapp dargestellt, als ich eine Bella Italia Reise an Bord buchen wollte, Kabinen seien genug frei.


    Wir müssen abwarten, fürchte ich.

  • (…) wurde von Silvia Fürst als offiziell verkündet (…)

    Offiziell? Das ist es wohl erst, wenn Rostock das verkündet und die entsprechenden Reisen aus dem System genommen werden.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Die spannende Frage ist: wann ist die letzte Reise vor dem Werftaufenthalt der Diva. Wenn es die Reise bis 31.01. ist, steht sie einen Tag herum und geht am 1.02. in die Werft, damit die Aussage „die Diva geht im Februar in die Werft“ passt.

    Die Reise endet am 31.1. in Mallorca. Wahrscheinlichste Werft im Mittelmeer wäre Marseille. Dort könnte sie ja nicht am selben Tag, sondern frühestens am 1.2. ankommen. Also stimmt die Aussage wieder...


    Und selbst wenn: Würde ich vom 31.1. bis in den März hinein in den Urlaub fahren, würde ich auch sagen: "Ich fahr' im Februar weg..." ;)

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Die Reise endet am 31.1. in Mallorca. Wahrscheinlichste Werft im Mittelmeer wäre Marseille. Dort könnte sie ja nicht am selben Tag, sondern frühestens am 1.2. ankommen. Also stimmt die Aussage wieder...


    Und selbst wenn: Würde ich vom 31.1. bis in den März hinein in den Urlaub fahren, würde ich auch sagen: "Ich fahr' im Februar weg..." ;)

    Dem widerspreche ich nicht, ich weise darauf hin, dass mehrere Werfttermine durch die Aussage in Frage kommen, so dass niemand sagen kann, welche Reise stattfindet und welche nicht.

    BTW würde ich gerne am 23.03. fahren. 😊

  • Am Sinn macht es natürlich alle oder gar keine Civitavecchia Abfahrten zu streichen. Das sie zum Beispiel nur zwei Civitavecchia Termine bestehen lassen, kann ich mir nicht vorstellen, da der Aufwand schon nicht ohne wäre.

  • Jetzt buchen und später den 10 % - Gutschein mitnehmen :lachroll: :zwinker:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir haben im Februar diesen Jahres schon die Reise 1 März Woche 25 mit der Diva gebucht weil dann hier ( BaWü) Ferien sind. Je kürzer vorher erst die Stornierung kommt desto blöder für uns :motz1: wir sind an die Ferien gebunden und kurzfristig wird dann eh Nix mehr in Frage kommen, vor allem weil wir uns eine Suite gegönnt haben. Also darf ich das ja dann schon Sch…. finden. Da bleibt wohl nichts mehr als jetzt schon umbuchen :sdagegen: Allerdings finde ich die Alternativen nicht so toll. :verzweifelt:

  • Bei „persönlich“ bedingten müsste es die ja dann erst Recht geben. Mich halten 10 % aber nicht davon ab, eigenständig vorher umzubuchen, bevor die besten Kabinen auf Alternativreisen weg sind.

  • Wir haben im Februar diesen Jahres schon die Reise 1 März Woche 25 mit der Diva gebucht weil dann hier ( BaWü) Ferien sind. Je kürzer vorher erst die Stornierung kommt desto blöder für uns :motz1: wir sind an die Ferien gebunden und kurzfristig wird dann eh Nix mehr in Frage kommen, vor allem weil wir uns eine Suite gegönnt haben. Also darf ich das ja dann schon Sch…. finden. Da bleibt wohl nichts mehr als jetzt schon umbuchen :sdagegen: Allerdings finde ich die Alternativen nicht so toll. :verzweifelt:

    So geht es uns leider auch.


    Wir werden aber trotzdem nicht umbuchen, denn wenn sie dann doch nicht ausfällt, ärgere ich mich und falls doch, findet sich eine Lösung.

    LG Babs


  • Mit den 10 % wäre ich mir nicht so sicher. Gab's die nicht nur bei den politisch bedingten Absagen?

    Sonst war es doch nur immer ein kleines BGH?

    Und das auch nur für den Fall, dass man innerhalb einer bestimmten (kurzen) Frist eine neue Reise bucht.

  • Also ich glaube nicht, dass der Termin intern noch nicht feststeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sagen kann „Ach, ich

    komme nächste Woche mal für 49 Tage zu Euch in die Werft“. Da wird es sicherlich entsprechende Vorlaufzeiten geben. Ich denke eher, dass man gerne mit dem Geld der Kunden arbeitet und dieses dann für teurere Reisen im Unternehmen halten möchte. Ich würde da im Fall der Fälle den Verbraucherschutz kontaktieren.

    :matrose: Gruß, Den

  • Also ich glaube nicht, dass der Termin intern noch nicht feststeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sagen kann „Ach, ich

    komme nächste Woche mal für 49 Tage zu Euch in die Werft“. Da wird es sicherlich entsprechende Vorlaufzeiten geben. Ich denke eher, dass man gerne mit dem Geld der Kunden arbeitet und dieses dann für teurere Reisen im Unternehmen halten möchte. Ich würde da im Fall der Fälle den Verbraucherschutz kontaktieren.

    Und ich denke auch, dass intern ein Termin fest geplant ist. Ich denke aber auch, dass noch nicht alle Details geklärt sind und nicht feststeht, ob der Termin tatsächlich eingehalten werden kann. Immerhin gibt es große Unsicherheiten in den Lieferketten. Genau genommen, hatte Aida noch nicht einmal das Vorhaben als solches kommunizieren müssen.

    Es MUSS auch bei Reiseabsagen niemand neu buchen, und eine teurere Reise schon mal gar nicht. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.