Alles anzeigenUm die Strecke einigermaßen sinnvoll mit Gästen zu fahren müssen sie mindestens 4 Orient Reisen am Anfang und Ende der Saison zusätzlich absagen um die Strecke zu schaffen und die für die Prima aufgrund der knappen Flugkapazitäten nötigen je 3 Wechseltage und dazwischen ein paar Ziele unterzubringen. Am Ende bleibe nach der großen Umroutung ohnehin nur die halbe Saison von 16 Abfahrten übrig. Sie würden dabei außerdem noch nicht einmal rechtzeitig für die Weihnachtsreise im Orient ankommen. Dass sie noch zusätzlich die letzte Norwegenreise in den Herbstferien absagen um rechtzeitig vor Weihnachten im Orient anzukommen, wofür sie die prima ja sowieso in zahlreichen exotischeren Häfen versorgen müssten kann ich mir aktuell eher nicht vorstellen. Sie nochmal einen Monat leer zu verlegen ist auch auszuschließen. Wenn die Situation so weiter bleibt, wovon leider auszugehen ist, dann wären sie am besten beraten die prima über den Winter im Westlichen Mittelmeer zu stationieren und das ganze Orient Programm abzusagen. Das sollten sie dann offensichtlich so früh wie möglich spätestens im Sommer umsetzen.
Die Stella ließe sich im Herbst 2024 noch vergleichsweise annehmbar umrouten. Schwieriger und mehr Kollateralschäden hat da aber die Reise zurück nach Europa wofür dann mindestens die ersten beiden Touren im Mittelmeer 2025 auch noch abgesagt werden müssten. Für die Überführung im Herbst 2024 würde es theoretisch reichen die (wegen Israel und ggf Ägypten) sowieso umzuroutenden 3 Reisen ins Östliche Mittelmeer zu stornieren. Dann wäre die Stella das einzige Schiff im Osten.
Die stella Überführung könnte so aussehen:
So 20.10.24 Palma bis Las Palmas (ca 8 Tage)
Mo 28.10.24 las Palmas bis Kapstadt via Kapverden und Namibia 19 bzw 20 Tage
Sa 16.1124& So 17.11.24 Kapstadt 14 Tage bis Mauritius
Sa 30.11.24& So 1.11.24 Mauritius 22 bzw. 23 Tage via Seychellen, Mauritius, Sri Lanka und Südostasien
Ab 23.12.24 wieder reguläres Programm...
Persönlich bin ich gegen eine Streichung des Orients, weil ich für 1/25 gebucht habe.
Naja, falls nicht krieg ich ja (wahrscheinlich) einen Gutschein ![]()