Natürlich ist es nicht in Ordnung von den Reedereien die Kunden im Ungewissen zu lassen, aber wir hatten auch die 15 Tage ab Dubai bis Mallorca mit AIDAbella gebucht und konnten problemlos umbuchen auf eine 10 tägige Reise Norwegen.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Wenn die passende Kabine dabei ist, geht das ja, aber wenn nix mehr verfügbar?
-
dann geht's nicht ... klar... ging auch eher da drum das hier geschrieben wurde, das AIDA nur auf gleichen Reisezeitraum und Reisepreis ne Umbuchung macht.
Wir haben jetzt 5 Tage weniger und es war kein Problem
-
Wenn die passende Kabine dabei ist, geht das ja, aber wenn nix mehr verfügbar?
Dann muss man als Reisender halt auch mal die Flexibilität zeigen und ev. Abstriche bei der lage der Kabine machen, die man von der Reederei erwartet. Die Reedereien können ja schließlich auch nichts für die derzeitige Situation. Die möchten ja fahren und suchen noch sichere Möglichkeiten. Dass dies auch Zeit in Anspruch nimmt, sollte man nicht vergessen.
-
Auf ntv steht ein Bericht, dass der huti Sprecher gesagt hat, deutsche Schiffe würden sie nicht angreifen! Hoffentlich wissen es dann auch alle an den Raketen!
-
wenn die Reedereien nichts dafür können kann ja dann nur der Kunde Schuld sein
und muss eben umbuchen. Ob er Urlaub hat??oder Lust auf eine andere Reise?
Wenn ich z.B. Bella Pur Buche ist doch der Norden kein Ersatz oder??
egal Hauptsache das Geld bleibt beim Anbieter??

-
Auf ntv steht ein Bericht, dass der huti Sprecher gesagt hat, deutsche Schiffe würden sie nicht angreifen! Hoffentlich wissen es dann auch alle an den Raketen!
Das hat mit den russischen Schiffen ja auch gut geklappt.
-
Und dann wollen wir mal nicht vergessen, dass es sich weder bei AIDA noch bei TUI um "deutsche Schiffe" handelt ...
-
Ich habe mich extra wegen diesem Thema angemeldet, da wir auch betroffen sind. Wir fahren im Mai mit der MS5 von Dubai nach Kreta, so Gott will.
Für den, den es Interessiert, der von Geisterhaus gemeinte Artikel ist unter https://www.n-tv.de/politik/Huthi-…le24679478.html nach zu lesen. Das Problem dabei ist nur, dass fast kein Schiff mehr unter deutscher Flagge fährt und wie definieren die, was ein deutsches Schiff ist.
Als MS2 Gast auf der Tor im März wären wir auch höchst nervös. Das können wir gut verstehen. Und das mit dem Umbuchen ist wirklich etwas schwierig oder sehr teuer. Denn darüber denken wir auch gerade nach und versuchen einen Plan B,C,D zu entwickeln, so dass unser Urlaub nicht zu Hause statt findet.
-
Manchmal ist es aufgrund der Vertrags/Charter und Reederstruktur auch schwer herauszufinden, zu wem einige Frachtschiffe letztendlich gehören. Ich glaube nicht, dass die Terroristen hier eine umfassende Analyse machen, bevor sie die Raketen abfeuern.
-
Ich habe die Vermutung dass Aida in 14 Tagen also 59 Tage vor Reisestart die Tour umplanen wird.
Weil dann für die meisten Leute die vor dem 01.12. gebucht hatten die alte Umbuchungsfrist im Premium Tarif endet.
Wahrscheinlich fährt man dann zwei mal die Dubai Tour erhält Bordguthaben und die Rückflüge von Mallorca werden auf Dubai umgebucht.
Die Schiffe werden dann wohl ohne Gäste zurück nach Mallorca fahren.
Die Situation war dort schon immer angespannt aber derzeit wird keine Reederei Versicherung das Risiko tragen dass dort Schiffe oder Personal oder Gäste zu Schaden kommen. Warum sollte sich das jetzt auch in 8 Wochen ändern?
-
Also wir haben im Juli 2023 gebucht und haben noch 50 Tage. Die „alte“ 60 Tage-Frist ist verstrichen.
Unsere Tour hat auch weder etwas mit Dubai noch mit Mallorca zu tun.
-
Ippon Hallo, also meinst du das wir an stelle der Pur Reise 2 x um Dubai kreisen sollen??
Als Angebot oder wird es als Umroutung verkauft die man nicht stornieren kann??

-
Ippon Hallo, also meinst du das wir an stelle der Pur Reise 2 x um Dubai kreisen sollen??

Das wird Aida ja wohl nicht wagen
-

Ist ein ziemlich unlogischer Gedanke, da das Schiff ja schnell ins Zielgebiet muss, warum sollte es stattdessen 2 weitere Wochen im Orient drehen?
-
Die Strecke von Dubai nach Mallorca über Afrika ist in 15 Tagen wahrscheinlich auch nicht zu schaffen. Dann würde bei diesem „Modell“ die anschließende KF ausfallen. So oder so muss wahrscheinlich einiges hin und her geschoben werden. Das ist schon alles echt bitter

-
Die Strecke von Dubai nach Mallorca über Afrika ist in 15 Tagen wahrscheinlich auch nicht zu schaffen. Dann würde bei diesem „Modell“ die anschließende KF ausfallen. So oder so muss wahrscheinlich einiges hin und her geschoben werden. Das ist schon alles echt bitter

Und die Osterferien finden dieses Jahr ziemlich früh statt - und die sind ein Garant für volle Schiffe.
Weder TUI noch AIDA werden diese Zeit wegen Umroutungen um Afrika ausfallen lassen.
Deswegen kann man eigentlich die Touren zur Osterferienzeit als „gesetzt“ rechnen, ein Transfer der Schiffe um Afrika herum wird als fast zwingend VOR oder NACH den Osterferien passieren.
Das wären die Touren:
- Blu in der Adria (Also Trans früher)
- Prima im Orient (Trans später)
- Bella Transreise nach Dubai (Trans später)
-
Bei der Prima kommt dann noch hinzu, dass nach der Transreise die Festival Cruise stattfindet, die Aida wahrscheinlich nicht verschieben möchte. Allerdings hätte die Prima mit 30 Tagen vom 07.04. (ende letzte Orientreise) bis zum 07.05. 30 Tage Zeit um von Dubai nach Hamburg zu kommen. Dürfte für ein Transfer ohne Passagiere ausreichend sein. Entfallen würden allerdings die Transreise Dubai - Mallorca, abu Dahbi Hamburg, Mallorca Hamburg und die Weltenbummlertour Dubai Hamburg.
-
Manchmal ist es aufgrund der Vertrags/Charter und Reederstruktur auch schwer herauszufinden, zu wem einige Frachtschiffe letztendlich gehören. Ich glaube nicht, dass die Terroristen hier eine umfassende Analyse machen, bevor sie die Raketen abfeuern.
Zumal sie auch Schiffe (russische) treffen, die sie gar nicht treffen wollen. Es gibt deshalb null Garantien, nicht getroffen zu werden. Für mich schließen sich Krieg und Urlaub gegenseitig aus. Da es nicht einem Passagier und auch keinem Besatzungsmitglied zuzumuten ist, durch diese Gefahrenzone zu fahren, ist es zwingend erforderlich, die betroffenen Reisen abzusagen, und zwar pronto.
-
Zumal sie auch Schiffe (russische) treffen, die sie gar nicht treffen wollen. Es gibt deshalb null Garantien, nicht getroffen zu werden. Für mich schließen sich Krieg und Urlaub gegenseitig aus. Da es nicht einem Passagier und auch keinem Besatzungsmitglied zuzumuten ist, durch diese Gefahrenzone zu fahren, ist es zwingend erforderlich, die betroffenen Reisen abzusagen, und zwar pronto.
Den ist nichts hinzuzufügen

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de