1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 19. Januar 2024 um 11:51

Vom 16.04.23 bis 11.05.23 soll die Bella die Strecke von Dubai nach Hamburg fahren. Dies müsste doch über Kapstadt möglich sein. 4 Wochen Bella-Pur. Leider würde dann Mallorca ausfallen. Wir wären gerne dabei. Unsere individuellen Flüge von Mallorca nach DUS wären dann „für die Tonne“.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.693
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    319
    • 19. Januar 2024 um 12:38
    Zitat von BeeGeeDu

Vom 16.04.23 bis 11.05.23 soll die Bella die Strecke von Dubai nach Hamburg fahren. Dies müsste doch über Kapstadt möglich sein. 4 Wochen Bella-Pur. Leider würde dann Mallorca ausfallen. Wir wären gerne dabei. Unsere individuellen Flüge von Mallorca nach DUS wären dann „für die Tonne“.

Wir sind eigentlich von Singapur bis Mallorca dabei. Wird die Reise storniert, werden wir auf keinen Fall die verlängerte Variante über Afrika buchen und das heißt, entweder Geld zurück oder was anderes buchen. Ich muss spätestens am 2.5. zurück sein. Und was wir mit der Tour von Antalya nach Dubai im November machen, steht in den Sternen.

Liebe Grüße

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 19. Januar 2024 um 12:55

20.000 km von Dubai nach Hamburg über Kapstadt. 25 Tage ca. 800 km täglich. Bei 20 Stunden täglich = 40 km/h bzw. 20 kn. So bleiben noch ein paar Stunden für Landgänge in Südafrika und auf den Kanaren.

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 19. Januar 2024 um 12:59
    Zitat von BeeGeeDu

20.000 km von Dubai nach Hamburg über Kapstadt. 25 Tage ca. 800 km täglich. Bei 20 Stunden täglich = 40 km/h bzw. 20 kn. So bleiben noch ein paar Stunden für Landgänge in Südafrika und auf den Kanaren.

Und ein Tankschiff muss beim Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 Knoten natürlich auch noch nebendran mitfahren...

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 19. Januar 2024 um 14:06
    Zitat von BeeGeeDu

Dubai - Hamburg sind 22.000km... 22.000 / 25 = 880km/Tag... unter optimalen Bedingungen (kein Wind, ruhige See) wären das dauerhaft gut 20kn also mehr oder weniger dauerhaft Vollast wenn man durchfahren könnte/würde... allerdings sind min. 2 Tankstopps notwendig so das man eigentlich garnicht mehr weiterrechnen braucht. Die Strecke Dubai HH in 25 Tage zu schaffen ist Utopie. Um einigermaßen wirtschaftlich zu sein braucht man min. 30 Tage.. eher 32-33.

Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk (19. Januar 2024 um 14:12)

• Thomas_Bremen
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2024 um 14:10

Langsam gehts aber wieder am Thema vorbei und wird vor allem unrealistisch. Ich denke nicht dass die Wunschrouten einiger User sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten - und nur die zählen bekanntlich für Aida - realisieren lassen

APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 19. Januar 2024 um 14:14
    Zitat von Thomas_Bremen

Langsam gehts aber wieder am Thema vorbei und wird vor allem unrealistisch. Ich denke nicht dass die Wunschrouten einiger User sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten - und nur die zählen bekanntlich für Aida - realisieren lassen

Und welche „wirtschaftliche“ Alternative siehst Du?

• Thomas_Bremen
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2024 um 14:20

Von diesen Dingen verstehe ich zu wenig und die sollten auch nicht Thema dieses Threads sein, da sie kaum durchs Rote Meer führen würden.

Deswegen halte ich mich da raus und überlasse das denen die wirklich was davon verstehen.

Und ich glaube die sitzen bei Aida und schreiben nicht hier im Forum

APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. Januar 2024 um 14:37

Es gibt keine wirtschaftliche Alternative. Die Schiffe können meiner Meinung nach:

a) mit Augen zu und durch durch den Kanal fahren und hoffen dass nichts passiert.Sofern sie überhaupt eine Versicherung dafür finden und auch genug Gäste diese "Aktion" mitmachen. Aber wie häufig hier geschrieben, wenn was passiert, dann war es das für das entsprechende KF Unternehmen. Wahrscheinlichkeit gleich Null.

b) Umroutung über Kap der Guten Hoffnung ohne Passagiere. Die sicherste Möglichkeit für alle, allerdings finanzielle Verluste wegen mangelnder Gäste. Wie sich das gegen eventuelle Einsparungen rechnet, kann ich so als Laie nicht bewerten. Eventuell müssten 1-2 Reisen vor oder nach der Fahrt gestrichen werden, das gibt vermutlich Ärger, aber was ist die Alternative? Wahrscheinlichkeit??

c) Umroutung über Kap der Guten Hoffnung mit Passagieren als PUR Tour oder mit einigen Stops. Vielleicht die wirtschaftlichste Alternative für die Reise selbst, aber nachfolgende (oder vorhergehende) Reisen müssten dann sicher abgesagt werden und Gäste ausgeladen werden. Das gibt auch wieder Ärger und kostet auch wieder Geld. Wahrscheinlichkeit??

d) Bei Aida sind drei Schiffe betroffen, Prima, Blu und Bella. Man könnte eine gemischte Lösung anbieten, Blu fährt mit Passagieren und mehreren Stops an der Westküste Afrikas hoch, ein zweites Schiff (Bella?) fährt durch ohne Gäste und das dritte macht eine Tour mit wenigen Stops, z.B. die Prima. Die Gäste der betroffenen Reisen dürfen ohne Zusatzkosten auf ein Schiff hüpfen, was ihnen am besten zusagt. Ich finde die Lösung hat den grössten Charme, aber dafür müsste man jetzt wirklich schnell agieren, wenn man den Gästen die Möglichkeit einer "Um-Schiffung" geben will. Wahrscheinlichkeit?? Hat man diese Kreativität über solche out of the box Alternativen zu denken?

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 19. Januar 2024 um 14:40

Das AA hat heute die Einschätzung zur Sicherheitslage bzgl. der Huthis geschärft. Eine entsprechende Meldung kam über die Sicher Reisen App des AA (wenn Jemen als Reiseland ausgewählt ist). Ich kann die App nur empfehlen.

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 19. Januar 2024 um 14:43

Augen zu und ohne Gäste durch, gefährdet die Mannschaft (die nicht weniger als Gäste 'wert' ist) und die Investition in das Schiff.

Das kann ohne entsprechende Absicherung (die kaum 100%ig wäre) keine Option sein.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 19. Januar 2024 um 14:48

Die Kunden wollen doch Planungssicherheit für ihren Urlaub.

Und die kann es nur geben wenn die Reisen umgehend abgesagt werden.

Dann kann Aida Angebote mit " attrativem " BGH machen.

Und wer nicht will bekommt die Anzahlung zurück. :meinung:

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 19. Januar 2024 um 14:48

Das Thema hier lautet:

Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer.

Eine Vielzahl der User stellen fest, dass diese Transitreisen in den kommenden Wochen nicht möglich sein können.

Betroffen sind die Blu, Prima und Bella.

Ich bin auf der Bella gebucht von Dubai nach Mallorca im April 2024.

Wenn nun eine Transitreise durch das Rote Meer nicht möglich ist, kann man hier sicherlich Alternativen austauschen. Dies ist für die Betroffenen eventuell eine Entscheidungshilfe, wie sie z.B. perlenfee zum Ausdruck bringt.

Ich wünsche mir keine Alternative, aber mache mir bereits jetzt Gedanken zu Alternativrouten sowie Wechselhäfen (Malediven, Mauritius, Kapstadt, Kanaren) die für mich, AIDA und andere Gäste . auch was Kosten und Zeit betrifft - infrage kommen könnten. Wenig hilfreich sind dabei „Utopien und Tankschiffe“.

Einmal editiert, zuletzt von BeeGeeDu (19. Januar 2024 um 14:55) aus folgendem Grund: Mauritius

• verbatim
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 19. Januar 2024 um 14:56

Sehe ich auch so.

Bin auf der Prima gebucht von Dubai nach Mallorca (April 2024).

Ich könnte aktuell auch noch Umbuchen, aber habe nach langem suchen keine vergleichbare Route die im April stattfindet und in etwa gleich viel kostet gefunden.

Daher warte ich auch nur auf eine Absage, was dann aber zum Thema Kreuzfahrt in dem Zeitraum ohne Alternative wäre,

oder die Hoffnung das schon alles gut wird ;)

• Brausentlein
    Schüler
    Reaktionen
    263
    • 19. Januar 2024 um 15:01

Wir sind auch dabei ab Singapur bis Dubai vom 01.04-16.04.2024, wir hoffen das die Reise stattfindet.

Wir haben die Flüge auch individuell gebucht,da wir vorher noch in Singapur sind und nach der Kreuzfahrt in Dubai.

Wir sind dann gespannt wie das mit den Flügen ausgeht sollte die Reise nicht stattfinden.

Eine Suezkanal- Überführung wird es nicht geben da MSC bereits abgesagt hat und Aida da kein Risiko eingehen wird. :meinung:

Ich denke es wird etwas umgeroutet, eine Komplettabsage der Touren vor Dubai halte ich für gewagt da die extrem gut gebucht sind.

:meinung:

Ich denke Ende Februar wissen wir alle mehr da ab dem 12.03 die Aida Blue überführt wird.

:meinung:

• nase
    Gast
    • 19. Januar 2024 um 15:23

Was mir aufgefallen ist: Die Trans-Reise der AIDAblu wird mit einem großen Bild von Camps Bay, Kapstadt, Südafrika beworben, insofern nicht ganz stimmig mit der darunter (kleiner) gezeigten Route: :

• Brausentlein
    Schüler
    Reaktionen
    263
    • 19. Januar 2024 um 15:25

Hatte eben gerade ein Telefonat mit den Clubschiffprofis bei denen ich auch die Reise gebucht habe und die nette Dame hat mir gesagt das bis spätestens Ende Februar eine genaue Information kommen soll und nicht erst eine Woche vor Reiseantritt.

Ich hoffe das Aida im Sinne aller Gäste kulant handelt.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 19. Januar 2024 um 17:21

Vielleicht kommen wir wieder zum Thema :sbitte:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 19. Januar 2024 um 17:23
    Zitat von Eulenrufrot

Vielleicht kommen wir wieder zum Thema :sbitte:

Das ist eine sehr gute Idee!

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.520
    • 19. Januar 2024 um 17:27

Ich war eben geschockt!

Darf gelöscht werden....

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™