1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 9. Januar 2024 um 11:14
    Zitat von MK6

Von den Malediven nach Kapstadt sind es über 7500 Kilometer. Selbst wenn sie den zweiten Tag auf den Malediven streichen würden, müssten sie durchschnittlich über 24 Knoten fahren um rechtzeitig für den Wechseltag in Kapstadt anzukommen. Das ist daher auszuschließen. Theoretisch machbar wären noch Mauritius. Die Gäste dann aber zu einem ganz anderen Hafen zu befördern macht aber auch noch sehr viel Aufwand und Kosten und viele werden das auch nicht einsehen und dagegen klagen. Dazu kommt, dass besagte Versorgungscontainer für manche der betroffenen Schiffe schon längst unterwegs sein dürften. Ab Mauritius wären es dann etwa 15.000 Kilometer bis Palma. In 15 Tagen müssten sie dafür über 22,5 Knoten nonstop fahren um rechtzeitig anzukommen, was auch nicht passieren wird. Daher sollte man davon ausgehen, dass sie einfach die Transreise durch das Rote Meer ersatzlos stornieren werden und das reguläre Programm entweder in Singapur unterbrechen und dann in Palma wieder mit Gästen neu starten (ggf. kommen sie da früher an und fahren noch ein paar zusätzliche Kurzreisen) oder sie fahren nach Plan bis Dubai und dann leer bis Hamburg.

Ähnlich wird es auch bei den anderen Schiffen aussehen.

Mir hat mal ein Crewmitglied von der Provision erzählt, dass Bestellungen rd. 8 Wochen bevor man diese an Bord braucht, aufgegeben werden (also die, die aus HH per Container in die Welt gehen)

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 9. Januar 2024 um 11:29
    Zitat von Seebär5691

Loddar

Nein, das war Andi Möller :zungeraus: :sot:

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 9. Januar 2024 um 11:48
    Zitat von Mar-Lene

Hallo,

ich habe jetzt mal bei Cruisetimetables nachgeschaut, weil die auch kleinere und unbekanntere Reedereien führen. Die nächste planmäßige Suezdurchfahrt wäre geplant für den 16.1. mit der "Renaissance" von CFC Croisieres. Start war letzten Sonntag in Marseille, es sollte Richtung Israel und durch den Suezkanal bis Aqaba und zurück gehen. Leider habe ich keine aktuellen Informationen zu evtl. Routenänderungen finden können. Bei Marinetraffic ist das Schiff für heute (9.1.) 20 Uhr Marseille gemeldet. Das entspricht ja nun gar nicht dem ursprünglichen Plan. Vielleicht mag es jemand beobachten oder weiß, wo man aktualisierte Routenpläne finden kann. (Generell ist die Renaissance ein Schiff, das ich bisher nicht kannte. Eins von den kleineren, wie die alten HAL-SChiffe, käme für uns durchaus in Frage /OT Ende)

Gibt es das Schiff tatsächlich noch?

Oder ist es ein Neubau mit demselben Namen?

Anfang der 70 Jahre hat mir mein damaliger Mann ein T-shirt von diesem Schiff mitgebracht, auf dem vorne der Name drauf gestickt war. Leider wurde es mir später zuhause aus dem Wasch- und Trockenraum gestohlen.

Das Schiff gehörte zur Exklusivklasse einer französischen Reederei.

• Pinella
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 9. Januar 2024 um 12:04
    Zitat von Kiraon

Guten Morgen. Wir reisen am 9. Marz mit MS2 ab. Das ist jetzt in 2 Monate. Das Reiseburö weiß nichts. Ich schaue mir schon jeden Tag die Nachrichten an.

Wir sind auf der gleichen Reise dabei :ciao:, allerdings erst ab 11.3. ab Dubai. Auch ich war gestern im Reisebüro, die sich bei TUI in die Hotline geklemmt haben und die Auskunft bekommen haben : an dieser Reise wird derzeit gearbeitet, wann es finale Entscheidungen und Mitteilungen gibt ist noch nicht klar :(

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2024 um 12:18
    Zitat von tamara

Gibt es das Schiff tatsächlich noch?

Oder ist es ein Neubau mit demselben Namen?

Anfang der 70 Jahre hat mir mein damaliger Mann ein T-shirt von diesem Schiff mitgebracht, auf dem vorne der Name drauf gestickt war. Leider wurde es mir später zuhause aus dem Wasch- und Trockenraum gestohlen.

Das Schiff gehörte zur Exklusivklasse einer französischen Reederei.

Habe jetzt mal bei Wiki nachgelesen: Das ist die ehemalige Maasdam, bis 2020 bei HAL im Dienst und jetzt als Renaissance weiterlebend. Wir hatten mit der Maasdam 2019 eine unvergessliche Asien-Reise. Ich bin ja sowieso Fan der kleineren Schiffe, und so traurig ich bin, dass HAL verkauft hat, umso mehr freue ich mich über das Weiterleben des Schiffes. Es ist also nicht diejenige Renaissance, die Du meinst. Klick hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance_(Schiff,_1993)

Zurück zum Thema: Ich werde das weiter beobachten, ob Schiffe durchs Rote Meer fahren, und dann hier ggf. posten. Das ist dann zwar nicht unbedingt maßgeblich für Aida und MS, aber vielleicht doch ein kleiner Hinweis. Auch die Costa Toscana fährt ja Anfang März zurück, soweit ich weiß, noch vor der MS2. Mal sehen, ob da schon eher etwas in Erfahrung zu bringen ist.

• Bert61
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 9. Januar 2024 um 12:23

Transreise mit der Prima,

Das würde bedeuten das die Container vor der Hauptrechnung bereits in der 1. März-Woche für den Transport deklariert sind.

Es bleibt spannend….

LG

Bert61

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 9. Januar 2024 um 12:26

Ja so wurde seins auf der prima auch gesagt 6-8 Wochen müssen die Bestellungen vom Schiff nach HH gehen..

Dh so Mitte Februar plus/ minus wird Aida was sagen müssen 🤷‍♀️

Dubai ist einer der Haupt -Hubs für Beladung…

Wenn das ausfällt … brauchen sie Ersatzplanung..

Und das wär ja aus Unternehmensführung fahrlässig , das schon nachweislich intern umgeroutet zu haben.. aber weiter Schadenersatz auflaufen zu lassen

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 9. Januar 2024 um 12:53

Viele von uns sind Carnival-Aktionäre. Die AG muss in erster Linie Schaden zu Lasten der Aktionäre verhindern. Dies ergibt sich vermutlich auch aus dem Aktienrecht. Der zu erwartende etwaige finanzielle Schaden wird wahrscheinlich geringer sein, wenn nicht durch das Rote Meer gefahren wird. Wenn alle finanziellen Fragen geklärt sind, werden kurz vor Umrotung (die vermutlich bereits in Miami entschieden wurde) die Aktionäre und die Reiseteilnehmer informiert.

Egal wie, AIDA wird sich an die Entscheidungen in den USA halten und uns dann aber auch sicher nach Europa zurückbringen. Der Termin 01.05.24 in Mallorca wird wahrscheinlich für die Bella Priorität haben.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 9. Januar 2024 um 13:28
    Zitat von sarasota

Mir hat mal ein Crewmitglied von der Provision erzählt, dass Bestellungen rd. 8 Wochen bevor man diese an Bord braucht, aufgegeben werden (also die, die aus HH per Container in die Welt gehen)

Das kommt ja in etwa hin. Die blu hat den letzten Wechseltag auf den Seychellen am 12. März, der hauptwechsel, wo wahrscheinlich auch der Großteil der Ladung aufgenommen wird ist der 5. März auf Mauritius. Das sind zwei Monate, also grob 8 Wochen. Ähnlich sieht es bei der Mein Schiff 2 aus, die auch Anfang März Dubai verlässt.

Deshalb sollte die Entscheidung zur Absage der Transreise, wofür sie diese Woche die Container normalerweise beladen und losschicken dürften auch jetzt gerade gefällt und die damit verbundenen Planungen (IT, Anschreiben der Gäste, Alternativprogramm, etc) spätestens jetzt vorbereitet werden.

Zitat von Bert61

Transreise mit der Prima,

Das würde bedeuten das die Container vor der Hauptrechnung bereits in der 1. März-Woche für den Transport deklariert sind.

Es bleibt spannend….

LG

Bert61

Die prima verlässt Dubai mittags am 6. April. Die Container werden also sogar zu Anfang Februar auf den Weg gehen. Durch die zusätzlichen Lieferverzögerungen, weil ja auch die Containerschiffe um Afrika ausweichen müssen kann das eventuell sogar noch etwas früher sein.

Zitat von Mar-Lene

Ansonsten ist die Silver Moon von Silversea Cruises gerade im Fahrtgebiet unterwegs. Lt. Routenplan ist sie von Aqaba nach VAE unterwegs. Ob sie wirklich gemäß Plan fährt, konnte ich nicht prüfen, aber aktuell liegt sie laut Marinetraffic in Dschidda (Saudi Arabien) im Hafen. Sie ist also mitten im Roten Meer und muss da irgendwie durch bzw. raus. Da sie Richtung Asien unterwegs ist, vermute ich, dass sie planmäßig südlich durchs Rote Meer weiterfährt. Zurück durch Suez und dann Mittelmeer und Westküste Afrika usw. halte ich für extrem unwahrscheinlich. Man weiß es nicht - aber wir können das Schiff ja beobachten.

Die scheinen das wirklich durchziehen zu wollen. Die Amerikaner/ Australier/ etc im Cruise Critic Forum sind auch irritiert. Sie war vom 22.12.23 bis zum 6.1.24 zwischen Athen und Aqaba unterwegs. Geplante Anläufe in Israel und Ägypten haben sie durch Griechenland (und Saudi-Arabien) ersetzt. Aqaba in Jordanien (Sichtweite zu Israel) haben sie offenbar trotzdem als Wechselhafen angelaufen. Trotz Feiertage war das Schiff mit nur 289 Gästen noch nicht einmal zur Hälfte der Doppelbettenkapazität des Luxusschiffes ausgelastet. Da werden also viele Gäste abgesprungen sein. Ab dem 6. Januar steht jetzt die Reise von Aqaba nach Muscat an. Da haben sie planmäßig die beiden Häfen in Saudi-Arabien angelaufen. Als nächstes geht es heute Abend Richtung Jemen, woran sie zwischen dem 10. und 12. Januar vorbeifahren werden. Der Royal Caribbean Konzern scheint also offenbar durch die Raketenangriffe der Huthi Rebellen auf zivile Schiffe nicht beeindruckt zu sein. Ob das gut gehen wird...

Silver Moon: Late Dec., Jan. Sailing Challenges/Questions??
    boards.cruisecritic.com
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 9. Januar 2024 um 14:17
    Zitat von BeeGeeDu

Viele von uns sind Carnival-Aktionäre. Die AG muss in erster Linie Schaden zu Lasten der Aktionäre verhindern. Dies ergibt sich vermutlich auch aus dem Aktienrecht. Der zu erwartende etwaige finanzielle Schaden wird wahrscheinlich geringer sein, wenn nicht durch das Rote Meer gefahren wird. Wenn alle finanziellen Fragen geklärt sind, werden kurz vor Umrotung (die vermutlich bereits in Miami entschieden wurde) die Aktionäre und die Reiseteilnehmer informiert.

Egal wie, AIDA wird sich an die Entscheidungen in den USA halten und uns dann aber auch sicher nach Europa zurückbringen. Der Termin 01.05.24 in Mallorca wird wahrscheinlich für die Bella Priorität haben.

Da bin ich mal gespannt, ob sie bereits auch Entscheidungen für den kommenden Herbst treffen.

Da wäre ich dann betroffen...

next:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 9. Januar 2024 um 15:25
    Silver Moon sailing January 6
    boards.cruisecritic.com

Besagte Silversea Kreuzfahrt seit 6.1.24 ist offenbar mehr oder weniger ins blaue hinaus losgefahren. Selbst der Kapitän soll keine Ahnung gehabt haben, was die Vorgesetzten in den USA planen. Erst am dritten Tag der Reise wurde entschieden sie abzubrechen und nach Aqaba zurückzukehren. Laut dem AIS Signal fahren sie allerdings noch nach Sharam El Sheik in Ägypten. Bis Muscat/ Dubai werden sie aber nicht mehr fahren. Das wird dann natürlich spannend, was mit den Reisen danach passieren wird. Sie sollte nämlich bis April nach Japan weiterfahren und im Juni ins Mittelmeer zurückkehren.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2024 um 17:03

Also Silversea hat wohl heute (!) während der Kreuzfahrt bekanntgegeben, dass sie von Dschidda nicht geplant weiter südlich Richtung Oman und VAE fahren, sondern nördlich zurück nach Aqaba.

Ich habe spaßeshalber mal Probebuchungen versucht: Tatsächlich könnte ich heute, am 9.1., eine Kreuzfahrt ab dem 16.1. mit diesem Schiff von Muskat nach Dubai buchen. Dabei steht fest, dass das Schiff am 16. nicht in Muskat sein wird.

So viel zum Thema, es wird schon rechtzeitig bekanntgegeben, wenn eine Umroutung erfolgt.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 9. Januar 2024 um 18:11
    Zitat von MK6

https://boards.cruisecritic.com/topic/2974478-…age/7/#comments

Besagte Silversea Kreuzfahrt seit 6.1.24 ist offenbar mehr oder weniger ins blaue hinaus losgefahren. Selbst der Kapitän soll keine Ahnung gehabt haben, was die Vorgesetzten in den USA planen. Erst am dritten Tag der Reise wurde entschieden sie abzubrechen und nach Aqaba zurückzukehren. Laut dem AIS Signal fahren sie allerdings noch nach Sharam El Sheik in Ägypten. Bis Muscat/ Dubai werden sie aber nicht mehr fahren. Das wird dann natürlich spannend, was mit den Reisen danach passieren wird. Sie sollte nämlich bis April nach Japan weiterfahren und im Juni ins Mittelmeer zurückkehren.

Vielleicht werden die aktuellen Gäste in Sharm el Sheik ausgeschifft und das Schiff fährt dann ohne Gäste weiter Richtung Dubai und setzt anschließend seine regulären Reisen fort.

next:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 9. Januar 2024 um 19:51

Hab grad mal bei Marinetraffic geschaut, die Silver Moon fährt Richtung Norden, ein Zielhafen wird nicht angegeben.

• Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 9. Januar 2024 um 20:26
    Zitat von HgkS48

Hab grad mal bei Marinetraffic geschaut, die Silver Moon fährt Richtung Norden, ein Zielhafen wird nicht angegeben.

Das ist die neue Route der Silver Moon

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 9. Januar 2024 um 20:30

Zur Silver Moon: In einem internationalen Forum (leider mit Buchungsmöglichkeiten by und daher nicht verlinkbar ) ist ein Kabinenbrief mit Infos zum weiteren Verlauf der Kreuzfahrt abgebildet. Ein paar Beiträge davor wird erwähnt, dass die nachfolgende Etappe gecancelt wurde und das Schiff ohne Gäste zum Starthafen der übernächsten Kreuzfahrt weiterfahren wird.

Die jetzige Cruise wird einige ägyptische Häfen anlaufen und am 16.01. in Aqaba enden.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (9. Januar 2024 um 20:35)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 9. Januar 2024 um 21:01

Ich glaube, wenn ich da jetzt an Bord wäre, wäre Aqaba für mich jetzt dann aber auch nicht der sicherste Flughafen für die Abreise…

• Andraklu
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 9. Januar 2024 um 21:09

Na das bleibt ja alles spannend… 🥹 wir sind eigentlich ab 5.3. auf der Blu. diese Reise wurde uns sowieso schon 2 mal abgesagt, also vielleicht dann auch zum 3. mal?

Hoffentlich kommt die Nachricht von einer möglichen Absage / Umroutung noch bevor die Restzahlung zu tätigen ist…

Dann bin ich mal gespannt, der Urlaub ist nämlich eingereicht und genehmigt…..

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 9. Januar 2024 um 21:34
    Zitat von wastl

Ich glaube, wenn ich da jetzt an Bord wäre, wäre Aqaba für mich jetzt dann aber auch nicht der sicherste Flughafen für die Abreise…

Das dachte ich auch gerade .. 🙈🤔

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 9. Januar 2024 um 21:35
    Zitat von Alicia

Zur Silver Moon: In einem internationalen Forum (leider mit Buchungsmöglichkeiten by und daher nicht verlinkbar ) ist ein Kabinenbrief mit Infos zum weiteren Verlauf der Kreuzfahrt abgebildet. Ein paar Beiträge davor wird erwähnt, dass die nachfolgende Etappe gecancelt wurde und das Schiff ohne Gäste zum Starthafen der übernächsten Kreuzfahrt weiterfahren wird.

Die jetzige Cruise wird einige ägyptische Häfen anlaufen und am 16.01. in Aqaba enden.

Dh aber auch, dass sie ihre Crew der möglichen Gefahr aussetzen … puhhh 🙏

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™