Ich hoffe so sehr, dass die Schiffe samt Crews nun endlich da rauskommen!
Was ich mich frage: dann wurde die Straße doch nicht vermint?!
Der iranische Außenminister sagte die Schiffe haben eine festgelegte Route bekommen
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ich hoffe so sehr, dass die Schiffe samt Crews nun endlich da rauskommen!
Was ich mich frage: dann wurde die Straße doch nicht vermint?!
Der iranische Außenminister sagte die Schiffe haben eine festgelegte Route bekommen
Die gute alte Aida Aura…😍
Die Discovery hat ihr Ziel geändert und fährt jetzt nach Muscat. Lt. Tracker ist sie schon an Khasab vorbei.
Ich drückt der alten Aura und vor allem der Crew alle Daumen. Als alter Schiffsführer kann ich zumindest ein bisschen mitfühlen. Die Kollegen werden Puls und Blutdruck haben. Gösselpelle wenn ich nur dran denke.
Sie ist quasi durch.
Wie lange hat die Celestyal Discovery gebraucht?
Hat das jemand beobachtet?
Mutig,
bin gespannt ob noch ein anderes Kreuzfahrtschiff nachzieht![]()
Na die KF dürften als letztes durch, es gibt meines Erachten wichtigere Waren auf den Containern die durchgelassen werden müssen und nicht als erstes ein leeres Kreuzfahrtschiff.
Sie ist quasi durch.
Das ist auch ein ganz schöner Harakiri Kurs so nah an der omanischen Küste. Raus sind sie aber erst, wenn sie aus dem Golf von Oman raus sind. Aber sie sind komplett richtig da jetzt die kurze Gelegenheit zu nutzen und den Golf zu verlassen. Niemand weiß wie lange diese Öffnung dauert. Dass bestimmte Regierungen nicht vor haben den Krieg gegen den Iran zu beenden und einen Waffenstillstand gerne mal brechen um das zu sabotieren ist ja kein Geheimnis. Dann wäre die Drohung der Blockade gegen Schiffe wieder scharf...
Die Frage ist nun wie schnell TUIs Schiffe sich auf den Weg begeben können. MSC hat ja regelmäßig Treibstoff gebunkert und müsste jederzeit abfahren können.
Na die KF dürften als letztes durch, es gibt meines Erachten wichtigere Waren auf den Containern die durchgelassen werden müssen und nicht als erstes ein leeres Kreuzfahrtschiff.
Thread nicht verfolgt? Die Celestyal Discovery war mit das erste Schiff das losgefahren ist.
Jo spannend da lang zu fahren. Bin im Urlaub
habe leider keinen Zugriff gerade auf die Premium Tools. Sie scheint 17.4. um 5:21 UTC los. Irgendwas zwischen 15 und 17 Knoten, also zügig für die alte Lady
Das ist auch ein ganz schöner Harakiri Kurs so nah an der omanischen Küste. Raus sind sie aber erst, wenn sie aus dem Golf von Oman raus sind. Aber sie sind komplett richtig da jetzt die kurze Gelegenheit zu nutzen und den Golf zu verlassen. Niemand weiß wie lange diese Öffnung dauert. Dass bestimmte Regierungen nicht vor haben den Krieg gegen den Iran zu beenden und einen Waffenstillstand gerne mal brechen um das zu sabotieren ist ja kein Geheimnis. Dann wäre die Drohung der Blockade gegen Schiffe wieder scharf...
Die Frage ist nun wie schnell TUIs Schiffe sich auf den Weg begeben können. MSC hat ja regelmäßig Treibstoff gebunkert und müsste jederzeit abfahren können.
Warum ist das ein Harakiri Kurs? Die Durchfahrt zwischen den Inseln ist 8 km breit und die Wassertiefe liegt fast durchgängig bei über 100 m.
Super News!
Drücke nun MSC und TUI die Daumen.
Sie hat den Überraschungsmoment genutzt, vielleicht nach den Wochen die einzig richtige Entscheidung!
Wie lange hat die Celestyal Discovery gebraucht?
Hat das jemand beobachtet?
Mutig,
bin gespannt ob noch ein anderes Kreuzfahrtschiff nachzieht
Ich hatte mal geschaut wann ich die Meldung gesehen habe. Das war vor 2 h.
Ob das jetzt die tatsächliche Fahrtzeit ist weiß ich leider nicht.
In Normalzeiten können 138 Schiffe/24hr durchfahren. Das sind ca 6 Schiffe pro Stunde wenn sie "Zweispurig" befahren werden kann.
Fragt sich nach welchen Voraussetzungen man da durch darf.
Jo spannend da lang zu fahren. Bin im Urlaub
habe leider keinen Zugriff gerade auf die Premium Tools. Sie scheint 17.4. um 5:21 UTC los. Irgendwas zwischen 15 und 17 Knoten, also zügig für die alte Lady
Ja, die sind vor etwa sieben Stunden in Dubai losgefahre und bis Muscat brauchen sie jetzt noch knapp 21 Stunden. Die sind (umgerechnet) mit gut 30 km/h unterwegs. Etwas könnten sie wohl noch zulegen. Laut Wikipedia liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 21,5kn (40 km/h).
Puh, ich weiß nicht, ob ich die Entscheidung von Celestyal mutig, nachvollziehbar oder unverantwortlich finde. Im Zweifel alles zusammen.
Aber es ist schon richtig, niemand weiß, wie sich die Situation dort entwickelt. Auch nicht ausgeschlossen, dass da in ein paar Wochen wieder richtiger Krieg herrscht (hoffentlich nicht). Insofern würde ich auch davon ausgehen, dass MSC und TC nicht mehr lange warten...
Von der Mein Schiff 5 gibts immerhin wieder ein AIS Signal, von der 4 habe ich das noch nicht gefunden.
Die Mein Schiff 4 ist auch wieder zu sehen
Warum ist das ein Harakiri Kurs? Die Durchfahrt zwischen den Inseln ist 8 km breit und die Wassertiefe liegt fast durchgängig bei über 100 m.
Die Stelle wo sie garade durch gefahren sind war 880 Meter breit und definitiv nicht die übliche Route.
In Normalzeiten können 138 Schiffe/24hr durchfahren. Das sind ca 6 Schiffe pro Stunde wenn sie "Zweispurig" befahren werden kann.
Fragt sich nach welchen Voraussetzungen man da durch darf.
Im Normalfall fahren die aber auch nicht so abseitige Kurse wie die Celestyal Discovery oder auch die vom Iran vorgegebenen Qeshm- Larak Route. Da hält sich aktuell keiner mehr an die klassischen Fahrinnen. Die werden eher gemieden, weil vermutet wird, dass sie vermient sind. Mit den Extra Routen wären deutlich mehr Schiffe gleichzeitig möglich. Nur versuchen es jetzt zumindest noch nicht so viele, dass es da irgendwelche Knappheiten gibt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()