1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 17. März 2026 um 15:50
    • #4.501

AIDA hat es da einfacher. Die Reisen sind so weit in der Zukunft, dass sie die problemlos aus dem Programm nehmen können und den Leuten mit einem kleinen Zuckerl eine Umbuchung schmackhaft machen können. Das ist im Prinzip wie eine Konzertabsage eines Künstlers innerhalb einer Tour.

TUI hat das Problem, dass sie zwei Schiffe nicht einsetzen können, die aber fest eingeplant sind. Die müssen jetzt quasi von Woche zu Woche bzw, Tag zu Tag schauen, ob sich eine Möglichkeit ergibt die Schiffe wieder in freie Gewässer zu bekommen.

Nico hatte das Glück, dass die Vasco noch weit genug entfernt war, sie einfach links abbiegen können und das Ende des Abschnitts nach Mauritius verlegen konnten. Für die Gäste sind das "nur" ein paar Seetage mehr (was aber aufgrund der Umstände keinen Reisemangel darstellen dürfte).

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 17. März 2026 um 17:47
    • #4.502

Moin,

Celestyal hat jetzt die Reisen der Discovery mit Abfahrt 27. und 30.3. abgesagt.

Celestyal Cancels Additional Itineraries in the Mediterranean - Cruise Industry News | Cruise News
    Celestyal Cruises is cancelling additional itineraries of the Celestyal Discovery in the Eastern Mediterranean due to the conflicts in the Middle East.…
    cruiseindustrynews.com

LG Sven

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 17. März 2026 um 18:33
    • Offizieller Beitrag
    • #4.503

Hallo zusammen, ich habe die letzten Beiträge zu Erstattungen bzw. Kompensation in den dafür vorgesehenen Thread verschoben. Dort könnt Ihr gerne weiter diskutieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 17. März 2026 um 22:50
    • #4.504

Ich protestiere.

Da sind die Beiträge komplett aus dem Zusammenhang gerissen, denn sie beziehen sich auf die aktuelle Situation hier.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 18. März 2026 um 00:16
    • Offizieller Beitrag
    • #4.505

Neelix

Dort wird zur Zeit auch über nichts anderes gesprochen und dort gehört es hin. Hier geht es um die Situation als solche. Außerdem enthält der erste Beitrag ein Zitat Deines beantworteten Beitrages hier. Da ist gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Darauf achten wir schon.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 18. März 2026 um 06:47
    • #4.506

Mal Update zu den Flügen.. gestern hat emirates freie Umbuchung u Storno für alles über Dubai „bis Hinflug am 15.4. „ freigegeben…( was also auch Rück-Flüge zb im Mai dann schon mit einschließt) 🤷‍♀️…

Dh sieht nicht nach baldigem Ende aus.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (18. März 2026 um 08:29) aus folgendem Grund: Zusatz ( was also auch Rück-Flüge zb im Mai dann schon mit einschließt) eingefügt.

• Mayflower
    Gast
    • 18. März 2026 um 09:52
    • #4.507

Eurowings:

Eurowings nimmt Dubai bis Ende Juni aus dem Flugplan

• Seabaer
    Seebär
    Reaktionen
    26
    • 18. März 2026 um 10:21
    • #4.508
    Zitat von Neelix

Nico hatte das Glück, dass die Vasco noch weit genug entfernt war, sie einfach links abbiegen können und das Ende des Abschnitts nach Mauritius verlegen konnten. Für die Gäste sind das "nur" ein paar Seetage mehr (was aber aufgrund der Umstände keinen Reisemangel darstellen dürfte).

Ich selber hatte Dubai bis Athen gebucht. Nicko hat ein sehr gutes Angebot gemacht. Jetzt bin ich von Mauritius bis Namibia dabei. Ich denke auch an Bord werden sie den Leuten entgegengekommen sein.

Seit 2008:

29 * AIDA

2* Mein Schiff

1* Costa

3 * Vasco Da Gama

• Mayflower
    Gast
    • 18. März 2026 um 11:21
    • #4.509

Vielleicht tut sich was:

„Wir beobachten womöglich den Beginn eines Verifizierungsprozesses, mit dem der Iran Schiffe für die Straße von Hormus freigibt“, schrieb Martin Kelly, Leiter der Beratungsabteilung von Eos Marine, auf LinkedIn. Ähnlich äußerte sich der Datenanbieter Marine Traffic auf X.

Seefahrt: Iran leitet Schiffe durch die Straße von Hormus

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 18. März 2026 um 11:25
    • #4.510
    Zitat von Seabaer

Ich selber hatte Dubai bis Athen gebucht. Nicko hat ein sehr gutes Angebot gemacht. Jetzt bin ich von Mauritius bis Namibia dabei. Ich denke auch an Bord werden sie den Leuten entgegengekommen sein.

Meine Eltern auch.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 18. März 2026 um 14:39
    • #4.511

Schauen wir mal in die Ostsee.

Da gibt es auf einmal die fiktive „Volkrepublik Narva“.

Prorussische Kanäle propagieren fiktive "Volksrepublik Narwa"
    In sozialen Netzwerken kursieren prorussische Aufrufe zur Abspaltung einer Region im Osten Estlands. Propagandakanäle verbreiten Karten, Flaggen und Parolen…
    www.n-tv.de

Es Finden sich Aufrufe zu Sabotageaktionen und zur Bewaffnung der Russen in Estland.

Das Drehbuch kommt einem sehr bekannt vor, das gab es 2008 schon in Georgien, 2014 und 2022 in der Ukraine.

Im Moment ist Russland mit der Ukraine beschäftigt, aber da kann man es ja mal probieren. Hier steht dann die Glaubwürdigkeit der NATO UND der EU auf dem Spiel - geben wir nach, sind sämtliche Beistandsverpflichtungen nach NATO-Statut und EUV hinfällig. Geben wir nicht nach sind wir im Krieg.

Und in dem Fall, wie ich es bereits vor einigen Seiten mal angemerkt hatte, haben wir ganz andere Probleme als die nächste Kreuzfahrt. Egal ob in der Ostsee, im Atlantik oder sonst wo.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 18. März 2026 um 17:07
    • #4.512

In der Presse geht das ja auch schön unter was gerade an den russischen Grenzen passiert, der aktuelle Iran-Krieg überschattet und lenkt ab.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 18. März 2026 um 17:20
    • #4.513

TUI-Cruises hat bis für ein Schiff (MeinSchiff Flow) die Winterrouten 2027/2028 auf ihrer Webseite vorgestellt (buchbar erst später)..

Arabische Routen sind bisher nicht dabei. Ein Schiff wird statt dessen in Südafrika stationiert. Und eines wird in Nordsee/Ostsee unterwegs sein (und auch wenige längere Routen von D aus & zurück in weiter entfernte wärmere Gebiete). Der Rest (bis auf das eine Schiff) ist in den bisher üblichen Gebieten (Karibik, Asien, Indischer Ozean, Kanaren) geplant.

Mal geraten: Die Routen der MS Flow sind deshalb noch nicht veröffentlicht, um die Lage im Arabischen Gebiet (Hormuz ...) noch etwas abwarten und sich somit erst später festlegen zu müssen. Dann hätten sie noch ein Schiff in petto, was dort eingesetzt werden könnte oder wo anders.

[Ich verlinke die Original-MS-Seite nicht, da man mir das verboten hat, das hier zu tun.]

4 Mal editiert, zuletzt von Caramia (18. März 2026 um 17:38)

• aidafanclaudi
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 18. März 2026 um 17:49
    • #4.514
    Zitat von Anjakatharina

Mal Update zu den Flügen.. gestern hat emirates freie Umbuchung u Storno für alles über Dubai „bis Hinflug am 15.4. „ freigegeben…( was also auch Rück-Flüge zb im Mai dann schon mit einschließt) 🤷‍♀️…

Dh sieht nicht nach baldigem Ende aus.

Hallo,

heißt das, dass Emirates Dubai gar nicht anfliegt ? Ich frage für Freunde, die eig. am 12.4 . über Dubai auf die Malediven wollten und vom Reisebüro noch gebeten wurde, bis zum 27.3. zu warten und befürchten, wenn das so kurzfristig entschieden wird, dass sie dann nichts mehr anderes finden, um Urlaub zu machen.

2009 Vita - ÖMM
    2011 Bella - WMM
    2012 Bella - WMM
    2013 Diva - ÖMM
    2013 Stella - Kanaren
    2014 Vita - WMM
    2015 Vita - Adria
    2016 Mar - Ostsee
    2016 Blu - Mediterrane Highlights 1
    2017 Prima - Metropolen
    2018 Bella - Dubai-Mallorca
    2019 Bella - Südostasien

2019 Stella - WMM

2020 Luna - Karibik-Mittelamerika 2

2021 Perla - Kanaren

2021 Perla - WMM

2022 Bella - Norwegen-Lofoten

2022 Blu - Adria

4e2a36d4157b5ba75038a18042f5c36b9dea73ef

3169681e40afbce40e57606bb89967190105a483

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 18. März 2026 um 18:09
    • #4.515

Doch, sie fliegen sporadisch. Allerdings nicht so oft wie sonst üblich.

Und gelegentlich wird der Luftraum komplett geschlossen.

Das müsste das RB aber auch wissen?

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 18. März 2026 um 18:13
    • #4.516

Die Fluggesellschaften habe das gleiche Problem wie die Reedereien. Nur Flieger, die in der Luft sind verdienen Geld.

Für die ist aber aber gerade genauso unsicher, denn die Flughäfen sind immer wieder (indirekte) Ziele von Drohnen und anderem.

Es sind Flieger von Emirates von Europa aus nach Dubai unterwegs, es ist aber nie sicher, dass sie auch dort ankommen. Und auch ob es von dort dann weiter geht.
    Das kann man hier schön sehen: https://www.flightradar24.com/airport/dxb/arrivals

Deswegen (und weil es eine amtliche Reisewarnung gibt) geben die Fluggesellschaften die Flüge zum Storno und Umbuchen frei. Wer trotzt Reisewarnung in die Region fliegt, tut dies auf eigenes Risiko und muss dann auch selbst schauen, wie er von dort wieder weg kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (18. März 2026 um 19:02)

• Mayflower
    Gast
    • 18. März 2026 um 20:15
    • #4.517

TUI-Chef Ebel hofft, dass die Schiffe so bald wie möglich durch die Straße von Hormus kommen und die Krisenregion verlassen können: "Die Schiffe müssen halt da sein und da unternehmen wir alles, dass das sicher möglich wird."

Die gestiegenen Ölpreise dürften sich laut Ebel zunächst nicht auf die Preise für Reisen auswirken, der Konzern habe sich gute Konditionen sichern können.

Quelle: http://www.ndr.de

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 18. März 2026 um 20:48
    • #4.518
    Zitat von aidafanclaudi

Hallo,

heißt das, dass Emirates Dubai gar nicht anfliegt ? Ich frage für Freunde, die eig. am 12.4 . über Dubai auf die Malediven wollten und vom Reisebüro noch gebeten wurde, bis zum 27.3. zu warten und befürchten, wenn das so kurzfristig entschieden wird, dass sie dann nichts mehr anderes finden, um Urlaub zu machen.

Dubai ist die Heimat von Emirates, d.h. die Flugzeuge müssen dort quasi irgendwann wieder hin.

Starts und Landungen sind nur aktuell unkalkulierbar, so dass man eigentlich niemanden dort hin zwingen kann.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 18. März 2026 um 21:26
    • #4.519
    Zitat von aidafanclaudi

Hallo,

Doch die fliegen noch , meist 1 mal am Tag statt 3 mal und du weißt natürlich nie , wie die Lage ist , wann Drohnen oä fliegen.. die letzten Tage war der Flughafen jeden Tag für ein paar Stunden gesperrt ..

und wir es beim Heimflug aussieht ???
    Ich war im Jan-feb in Sri Lanka und hab da schonmal gebangt als klm und airfrance schon mal für 3 Tage die Dubai -flüge einstellten..

Und was machen deine Freunde , wenn emirates kurzfristig storniert .. das ist echt heikel im Moment und ich war überrascht, dass gestern bereits alles bis 15.4. in diesen sondertopf kam .. denn bis 31.3. war ja bereits alles drin.. Dh ich hatte es gedanklich auch für 27.3. erwartet…

Würde deinen Freunden zum Storno raten und halt mit anderer Airline / Strecke fliegen.. ich hab zb turkish Airlines Jetzt gebucht

( aber Samstsg geht es erstmal auf die AidaMar für 14 Tage )

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.458
    • 18. März 2026 um 21:33
    • #4.520

Dazu gibt's bei ntv einen Bericht :

Nach Drohnenangriff müssen Dutzende Emirates-Flieger umkehren
    Der Flughafen Dubai stellt Anfang der Woche den Betrieb aus Sicherheitsgründen zeitweise ein. Zahlreiche Emirates-Flüge müssen lange Umwege nehmen oder U-Turns…
    www.n-tv.de

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

9b56d3eee58d5628d295701f7c5258a4bce916ac

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™