1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 9. März 2026 um 17:32
    • #4.141
    Zitat von Ellert

Alternativ Augen zu und rausfahren und ein ganzes Schiff samt Menschen an Bord verlieren ?

Im Zweifel ist das so... Ein beschädigtes Schiff geht auch nicht zwingend unter...

Im NTV liveticker war eben folgendes zu lesen:

"+++ 16:49 Suezmax-Tanker mit saudischem Öl passiert Straße von Hormus +++

Ein von einer griechischen Reederei betriebener Öltanker hat Daten von Schifffahrtsdienstleistern zufolge die Straße von Hormus passiert. Das Schiff "Shenlong" habe saudisches Rohöl geladen und sei auf dem Weg nach Indien, geht aus einer Analyse der Plattformen Kpler und Lloyd's List Intelligence hervor. Der Suezmax-Tanker mit einer Kapazität von einer Million Barrel habe das Öl im saudischen Hafen Ras Tanura aufgenommen. Die iranischen Revolutionsgarden haben Schiffe vor der Durchfahrt gewarnt. Sie drohen mit Angriffen. Die Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet, ist für den Ölhandel besonders wichtig."

Somit gibt es auch andere Reedereien die das Risiko auf sich nehmen... Und ein voller Öltanker verursacht garantiert mehr Schlagzeilen als ein leeres Kreuzfahrtschiff :meinung:

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 9. März 2026 um 17:35
    • #4.142

Um die Schlagzeilen wird es weniger gehen.

Bleiben Die Kreuzfahrtschiffe dort machen sie Verluste wegen der fehlenden Fahrten, fahren sie raus und werden beschädigt machen sie auch Verluste weil sie nicht fahren können. Auch hier würde eine Glaskugel helfen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 9. März 2026 um 18:03
    • #4.143

Das hat TC gerade für die 5 veröffentlicht (Webseite):

...

Für die Gäste der Mein Schiff 5 ist der Rückreiseprozess in vollem Gange: 600 Gäste konnten bereits mit einem durch TUI Cruises organisierten Charterflug mit Saudia von Riad, Saudi Arabien, bzw. durch kurzfristige Zuteilung von Qatar Airways von Doha aus in die jeweiligen Heimatländer reisen. Am Dienstag. 10.03. und Mittwoch. 11.03. sind durch TUI Cruises organisierte Rückreisen für weitere knapp 740 Gäste auf Charterflügen mit Saudia und LEAV Aviation von Riad aus nach München bzw. Köln bestätigt. Für jede geplante Qatar-Maschine in Richtung Deutschland steht TUI Cruises in engem Austausch mit der Airline, um im Rahmen der Platzvergabe durch die Airline möglichst viele Mein Schiff 5 Gäste platzieren zu können. Weitere Rückreiseoptionen über alle realistisch erreichbaren und operierenden Flughäfen werden weiter kontinuierlich geprüft und organisiert...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 9. März 2026 um 18:18
    • #4.144

Das klingt jetzt zwar hart, aber wir leben im Kapitalismus. Die USA sogar im Endstadium. Und da zählt allein das Geld. Insb. je größer und internationaler ein Konzern ist.

Nico z.B. musste jetzt die Vasco da Gama umrouten. Bestehende Flüge stornieren, neue buchen. Das kostet alles Geld. Und dann muss man den Gästen die neue Route mit einem Angebot schmackhaft machen, das sie nicht ablehnen wollen (oder halt das Geld erstatten). Das ist (in Deutschland/ Europa) zum Glück gesetzlich geregelt. Die Veranstalter können sich da nicht vor drücken.

Die Reederei wird das nüchtern kaufmännisch betrachten. Das Risiko und die Kosten bewerten und danch entscheiden. Da sitzen BWLer. Moral spielt da zunächst keine Rolle. Nur negative Presse kann man nicht gebrauchen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 9. März 2026 um 18:43
    • #4.145
    Zitat von Neelix

Das klingt jetzt zwar hart, aber wir leben im Kapitalismus. Die USA sogar im Endstadium. Und da zählt allein das Geld. Insb. je größer und internationaler ein Konzern ist.

Nico z.B. musste jetzt die Vasco da Gama umrouten. Bestehende Flüge stornieren, neue buchen. Das kostet alles Geld. Und dann muss man den Gästen die neue Route mit einem Angebot schmackhaft machen, das sie nicht ablehnen wollen (oder halt das Geld erstatten). Das ist (in Deutschland/ Europa) zum Glück gesetzlich geregelt. Die Veranstalter können sich da nicht vor drücken.

Die Reederei wird das nüchtern kaufmännisch betrachten. Das Risiko und die Kosten bewerten und danch entscheiden. Da sitzen BWLer. Moral spielt da zunächst keine Rolle. Nur negative Presse kann man nicht gebrauchen.

Ich denke, dass Wort "zunächst" kannst Du weglassen ;)

next:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 9. März 2026 um 19:56
    • #4.146
    Zitat von Neelix

Nur negative Presse kann man nicht gebrauchen.

Und das ist das größte Problem.Wenn etwas passiert.

Wenn sie da irgendwann quasi leer durchfahren wird das nur eine Randnotiz in den Medien sein.Werden sie angegriffen oder gar getroffen,wäre das der PR-Supergau.

Der Iran selbst ist aber auch in einem Dilemma.Einerseits sind deutsch-amerikanische Kreuzfahrtschiffe eigentlich kein lohnendes Ziel,weil man Angriffen auf Öltankern viel mehr wirtschaftlichen Schaden anrichten kann.Zudem ist ein Angriff auf einen Öltanker PR-technisch für den Iran einfacher zu stemmen/erklären als einer auf ein Kreuzfahrtschiff.

Auf der anderen Seite ,wenn sie ernst genommen werden wollen,müssen sie eigentlich ihrer Drohungen auch untermauern und eben die wenigen Schiffe,die durchfahren auch angreifen.

Noch dürfte der finanzielle Schaden für TC in einem Rahmen sein,den sie gut verkraften können,es ist also nicht zwingend Eile geboten.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Renrom
    Schüler
    Reaktionen
    144
    • 9. März 2026 um 20:52
    • #4.147

Ich befürchte das der Iran genau weiß , wenn man einen Öltanker versenkt hat man ein großes Umweltproblem geschaffen.

Das ist auch für den Iran selber ein Problem.

Versenkt man jedoch ein fast leeres Kreuzfahrtschiff gibt es in der westlichen Welt einen großen Aufschrei.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das TC ohne Freigabe vom Iran so ein Risiko eingeht.

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    640
    • 9. März 2026 um 21:53
    • #4.148

Ich glaube, wenn ich jemals in einer solchen Situation bin, werde ich hier im Forum nichts lesen oder schreiben.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 9. März 2026 um 22:11
    • #4.149
    Zitat von Urania

Ich glaube, wenn ich jemals in einer solchen Situation bin, werde ich hier im Forum nichts lesen oder schreiben.

Das bleibt Dir natürlich selbst überlassen, aber unser Forum lebt von dem offenen Austausch und das wir quasi immerund überall vertreten sind.

Ich schätze den Austausch hier und würde nie auf eine solche Idee kommen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 9. März 2026 um 23:46
    • #4.150
    Zitat von sarasota

Ich denke, dass Wort "zunächst" kannst Du weglassen ;)

Naja, irgendwann wird jemand entscheiden müssen welche Strategie man verfolgen will. Und der wird sicher keine 1000 Mann einfach mal so über die Klippe springen lassen wollen. Das gibt dann nämlich sehr viel negative Presse und dann kann der Laden einpacken.

Wenn die die Schiffe da vor einem möglichen Ende der Angriffe rausholen wollen, dann geht das nur mit der absolut minimalsten Rumpfmannschaft und "freiem Geleit", also der Zusage Irans, dass dem Schiff nichts geschehen wird oder die Amis schießen den Weg frei. Dann macht man einen Deal mit Donald.

Ausbaden müssen das u.a. die Golfstaten, denn die sind als Reiseziel nicht mehr möglich. Solange auch nur die geringste Gefahr besteht, dass man wieder festsitzt, werden die Reedereien die vorerst nicht mehr in die Touren einplanen. Auch die Abkürzung Suezkanal funktioniert ja nicht mehr. Jetzt geht es nur noch klassisch um's Kap. Da freuen sich dann die afrikanischen Küstenstaaten über mehr Besuch.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 10. März 2026 um 05:03
    • #4.151
    Zitat von Neelix

r die Naja, irgendwann wird jemand entscheiden müssen welche Strategie man verfolgen will. Und der wird sicher keine 1000 Mann einfach mal so übeKlippe springen lassen wollen. Das gibt dann nämlich sehr viel negative Presse und dann kann der Laden einpacken.

Wenn die die Schiffe da vor einem möglichen Ende der Angriffe rausholen wollen, dann geht das nur mit der absolut minimalsten Rumpfmannschaft und "freiem Geleit", also der Zusage Irans, dass dem Schiff nichts geschehen wird oder die Amis schießen den Weg frei. Dann macht man einen Deal mit Donald.

Ausbaden müssen das u.a. die Golfstaten, denn die sind als Reiseziel nicht mehr möglich. Solange auch nur die geringste Gefahr besteht, dass man wieder festsitzt, werden die Reedereien die vorerst nicht mehr in die Touren einplanen. Auch die Abkürzung Suezkanal funktioniert ja nicht mehr. Jetzt geht es nur noch klassisch um's Kap. Da freuen sich dann die afrikanischen Küstenstaaten über mehr Besuch.

Ich habe das auch sehr überspitzt und augenzwinkernd gemeint. Natürlich lassen sie niemanden über die Klinge springen.

Aber in der heutigen Welt ist Moral zu oft nur noch ok, wenn sie nichts kostet.

next:

• Mayflower
    Gast
    • 10. März 2026 um 06:23
    • #4.152

Abwarten was passiert, wenn erstmal alle Gäste abreisen konnten.

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 10. März 2026 um 06:32
    • #4.153

Hat Tui den Gästen der Mein Schiff 4 und 5 eigentlich eine Entschädigung angeboten?

Immerhin saßen die Gäste dort mindestens eine Woche fest und die Tour hat nicht wie geplant stattgefunden

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 10. März 2026 um 06:52
    • #4.154

Oha.

Stelle ich mir vor, ich wäre am Tag des Ausbruches oder dem Tag danach abgereist, konnte das jetzt aber nicht- da ist ein Unternehmen, was mir kostenfreie Unterbringung zusichert, welches sich darum kümmert, dass ich meine Medikamente bekomme, welches alles in Bewegung setzt mich ohne Aufpreis bzw als individueller geringer Aufpreis nach Hause zu bekommen, was für meine grösstmögliche Sicherheit sorgt und mich mit gewohnt sehr guter Küche, Getränken und ablenkenden Programm begleitet.... ich käme jetzt nicht auf die Idee nach Entschädigung zu fragen, im Gegenteil, ich wäre jetzt einfach verdammt dankbar.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.903
    • 10. März 2026 um 07:20
    • #4.155
    Zitat von Neelix

Naja, irgendwann wird jemand entscheiden müssen welche Strategie man verfolgen will. Und der wird sicher keine 1000 Mann einfach mal so über die Klippe springen lassen wollen. Das gibt dann nämlich sehr viel negative Presse und dann kann der Laden einpacken.

Gemäß den Infos von Jan Fortun auf Instagram ist die MS4 im Hot Layup, d.h. es bleibt nur noch ausreichend Maschinen- und Navigationsbesatzung an Bord, um einen sicheren Schiffsbetrieb zu garantieren und das Schiff kurzfristig wieder in Betrieb nehmen zu können. In der Regel so um die 100 Crewmitglieder.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. März 2026 um 07:34
    • #4.156
    Zitat von meph

Oha.

Stelle ich mir vor, ich wäre am Tag des Ausbruches oder dem Tag danach abgereist, konnte das jetzt aber nicht- da ist ein Unternehmen, was mir kostenfreie Unterbringung zusichert, welches sich darum kümmert, dass ich meine Medikamente bekomme, welches alles in Bewegung setzt mich ohne Aufpreis bzw als individueller geringer Aufpreis nach Hause zu bekommen, was für meine grösstmögliche Sicherheit sorgt und mich mit gewohnt sehr guter Küche, Getränken und ablenkenden Programm begleitet.... ich käme jetzt nicht auf die Idee nach Entschädigung zu fragen, im Gegenteil, ich wäre jetzt einfach verdammt dankbar.

Ich weiß nicht. Dankbar für das letztlich doch gute Ende vielleicht. Aber es ist und bleibt für mich eine Fehlentscheidung von TUI, die Schiffe in diesen Gebieten fahren zu lassen. Klar kann man sagen, dass es auch hätte gut gehen können oder dass es doch viele Krisengebiete gibt. Ja. Aber das Ergebnis zeigt, dass es eine Fehlentscheidung war. Und Unvorhersehbar kann man auch nicht sagen, da andere anders entschieden haben.

Ich würde aber auch nicht von Entschädigung sprechen, denn es ist ja auch meine Verantwortung, wenn ich eine solche Reise antrete.

Aber das Ganze ist für TUI ein Marketing GAU. Daher würde ich dem ein tolles Angebot entgegen stellen, wäre ich Herr TUI. . Z.b. Ein großzügiger Nachlass für eine Reise und die ganz große Freiheit kostenfrei oder was auch immer. Zudem würde ich für die, die es wollen psychologische Unterstützung anbieten.

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 10. März 2026 um 07:36
    • #4.157

Nochmals, es ist auch eine individuelle Entscheidung, in ein Gebiet zu fahren, dass ein Krisengebiet ist oder in absehbarer Zeit werden könnte.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 07:41
    • #4.158
    Zitat von Neelix

Das stimmt, nur das die USA unabhängiger ist als Europa

Zitat von omu

Ich schätze den Austausch hier und würde nie auf eine solche Idee kommen...

ich schätze den Austausch auch, so lange er auf einer freundlichen und normalen ebene ist. Ich habe da schon einiges gehässiges in anderen Medien gelesen, auch in Foren.

Zitat von Mausgatt

Ich weiß nicht. Dankbar für das letztlich doch gute Ende vielleicht. Aber es ist und bleibt für mich eine Fehlentscheidung von TUI, die Schiffe in diesen Gebieten fahren zu lassen. Klar kann man sagen, dass es auch hätte gut gehen können oder dass es doch viele Krisengebiete gibt. Ja. Aber das Ergebnis zeigt, dass es eine Fehlentscheidung war. Und Unvorhersehbar kann man auch nicht sagen, da andere anders entschieden haben.

Naja, es ist zu einfach die schuld allein auf Tui abzuwälzen. Die Gäste haben freiwillig gebucht. Es gibt auch noch Eigen Verantwortung.

Her wird nochrmal diskutiert. In anderen Medien wird Tui fertig gemahct. ist in meinen Augen nicht in Ordnung

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mayflower
    Gast
    • 10. März 2026 um 07:46
    • #4.159

Es ist wie es ist. Ich hoffe das alles gut ausgeht.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. März 2026 um 08:00
    • #4.160
    Zitat von User123

... Naja, es ist zu einfach die schuld allein auf Tui abzuwälzen. Die Gäste haben freiwillig gebucht. Es gibt auch noch Eigen Verantwortung...

Da du mich zitiert hast. Exakt das habe ich gesagt...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™