1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. Oktober 2024 um 17:45
    • #2.521
    Zitat von JonPhi

Die Vasco da Gama wird Sonntag den Suezkanal passieren also deutlich vor AIDAstella in Dubai eintreffen. Dann wird es erste Erfahrungswerte geben.

Zitat von AIDAHugo

Was meinst du mit Erfahrungswerten?

Das wird etwa so wertvoll sein...

Survivorship Bias – Wikipedia

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 25. Oktober 2024 um 18:07
    • #2.522

Ich fahre immer unangeschnallt und mir ist noch nie was passiert?

Ich meinte das jetzt speziell zum Thema Straße von Hormus, nicht zum Roten Meer/Golf von Aden. Bei der Straße von Hormus geht’s ja aktuell „nur“ um eine Drohung. Deswegen wunderte mich „Erfahrungen“ in dem Zusammenhang.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Oktober 2024 um 19:05
    • #2.523

Ich finde es unmöglich die Crew dieser Gefahr auszusetzen, ob was passiert oder nicht! Die Crew sollte nicht weniger wert sein als die Passagiere!

Mit Erfahrungswerten hat das auch gar nichts zu tun. Wenns einmal gut geht gehts immer gut? Nannte man früher Russisches Roulette

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Oktober 2024 um 19:08
    • #2.524
    Zitat von Charlynn

Ich finde es unmöglich

Nicht nur das. Hierfür gibt es nur ein Wort: Unverantwortlich!

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 26. Oktober 2024 um 07:34
    • #2.525
    Zitat von diddi4

mal sehen, wie es weitergeht. Bei einem Gegenschlag von Israel auf den Iran, will dieser 1000 Raketen auf Israel feuern und unter anderen, je nach Stärke der israelischen "Vergeltung" auch den Schiffsverkehr in der Straße von Hormus stören.

Den Gegenschlag gabs in der Nacht.

Ich hoffe die Straße von Hormus bleibt ungestört, bin aber derzeit optimistisch.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Andraklu
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 26. Oktober 2024 um 15:16
    • #2.526

Was. meint ihr wann Aida die Umroutung der Stella für den Herbst 2025 bekannt gibt?
    Die Transreise steht noch mit suezkanal drin.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 26. Oktober 2024 um 17:35
    • #2.527
    Zitat von Andraklu

Was. meint ihr wann Aida die Umroutung der Stella für den Herbst 2025 bekannt gibt?
    Die Transreise steht noch mit suezkanal drin.

Auch die Prima fährt noch durch den Suezkanal, zumindest nach den offiziellen Plänen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Brigantinus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    Bilder
    29
    • 28. Oktober 2024 um 13:23
    • #2.528
    Zitat von omu

Auch die Prima fährt noch durch den Suezkanal, zumindest nach den offiziellen Plänen...

Also , von einer Fahrt durch das Rote Meer und den Suez kanal wird man sich ,meiner Meinung nach, für die nächsten Jahre verabschieden können. Keine Rederei wir es riskieren ein Schiff durch ein Kriegsgebiet zu schicken, da sind die Versicherung schon schon darauf bedacht eine solche Fahrt nicht zu Versichern. Und ohne Versicherung, wird es bei einem evtl. Angriff , der betroffenen Rederei die Finale Pleite geben.MSC hat letzten gemeldet, das für die nächsten Jahre das Rote Meer für Ihre Schiffe gesperrt ist.Ein weißer Entschluß. Unsere Marine wird zukünftig genug anderweitig beschäftigt sein und wenig Zeit und Material/Personal haben um auch noch Kreuzfahrtschiffe zu sichern.Man muss sich mit dem Gedanken einer Fahrt über Kapstadt anfreunden oder solche Transreisen meiden .

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Oktober 2024 um 13:29
    • #2.529
    Zitat von Brigantinus

Also , von einer Fahrt durch das Rote Meer und den Suez kanal wird man sich ,meiner Meinung nach, für die nächsten Jahre verabschieden können. Keine Rederei wir es riskieren ein Schiff durch ein Kriegsgebiet zu schicken, da sind die Versicherung schon schon darauf bedacht eine solche Fahrt nicht zu Versichern. Und ohne Versicherung, wird es bei einem evtl. Angriff , der betroffenen Rederei die Finale Pleite geben.MSC hat letzten gemeldet, das für die nächsten Jahre das Rote Meer für Ihre Schiffe gesperrt ist.Ein weißer Entschluß. Unsere Marine wird zukünftig genug anderweitig beschäftigt sein und wenig Zeit und Material/Personal haben um auch noch Kreuzfahrtschiffe zu sichern.Man muss sich mit dem Gedanken einer Fahrt über Kapstadt anfreunden oder solche Transreisen meiden .

Hmmm, ich hab hier doch vor kurzem gelesen, dass sie die Vasco da Gama durchs Rote Meer schicken - zwar ohne Passagiere, aber immerhin mit Menschen an Bord.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Brigantinus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    Bilder
    29
    • 28. Oktober 2024 um 13:36
    • #2.530

Das ist sehr unvernünftig, und zeigt daß es den Eignern nur ums Geld geht und Ihnen Ihr Personal ziemlich egal ist. Die Pokern und beim Poker kann man schnell verlieren. Dann ist es am Markt aus mit der Rederei. Wer bucht schon bei einer Rederei die volles Risiko geht ?

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.052
    • 28. Oktober 2024 um 15:24
    • #2.531
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, ich hab hier doch vor kurzem gelesen, dass sie die Vasco da Gama durchs Rote Meer schicken - zwar ohne Passagiere, aber immerhin mit Menschen an Bord.

Ja, das Schiff hat den Suezkanal bereits passiert und ist heute in Hurghada angekommen. Von dort werden die Passagiere in den Oman geflogen.

Interessanterweise hat das alles Nicko bei der durchaus umfangreichen Kommunikation zum Start der Weltreise letzte Woche nicht erwähnt...

Wird interessant, ob auch andere Reedereien dieses Risiko eingehen möchten. Bei den großen Playern kann ich mir das auf absehbare Zeit nicht vorstellen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. Oktober 2024 um 15:36
    • #2.532

Man wünscht ja dass sie heile durchkommen, aber wird das dann als Beweis genommen dass es geht und nachgemacht? Ich hoffe mal nicht :(

Interessant zu wissen fände ich ja auch ob die Passagiere eine Stornierung angeboten wurde: Grund: ich spiele da nicht mit ?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• romy 1
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 28. Oktober 2024 um 15:43
    • #2.533

Ich hab irgendwo gelesen, daß die einen Termin in der Werft haben und deshalb das machen. Über Kapstadt hätten sie es zeitlich nicht geschafft.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.114
    • 28. Oktober 2024 um 17:06
    • #2.534
    Zitat von kofferradio

Ja, das Schiff hat den Suezkanal bereits passiert und ist heute in Hurghada angekommen. Von dort werden die Passagiere in den Oman geflogen.

Interessanterweise hat das alles Nicko bei der durchaus umfangreichen Kommunikation zum Start der Weltreise letzte Woche nicht erwähnt...

Wird interessant, ob auch andere Reedereien dieses Risiko eingehen möchten. Bei den großen Playern kann ich mir das auf absehbare Zeit nicht vorstellen.

Der Suezkanal ist ja nicht das Problem, das beginnt je erst jetzt. Hoffen wir, dass alles gut geht.

• Brigantinus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    Bilder
    29
    • 30. Oktober 2024 um 17:36
    • #2.535

Unsere Marine fährt jetzt mit zwei Schiffen , Fregatte der Hessen und der Baden Württemberg über Kapstadt nach Deutschland zurück, da die Schiffe komplexe Angriffe der Hutis nicht abwehren können. Das sagt doch schon alles über die Lage im Roten Meer. Da fährt in nächster Zeit keiner, der bei Verstand ist und Verantwortung Ernst nimmt, durch.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. Oktober 2024 um 18:01
    • #2.536
    Zitat von Brigantinus

Unsere Marine fährt jetzt mit zwei Schiffen , Fregatte der Hessen und der Baden Württemberg über Kapstadt nach Deutschland zurück, da die Schiffe komplexe Angriffe der Hutis nicht abwehren können. Das sagt doch schon alles über die Lage im Roten Meer. Da fährt in nächster Zeit keiner, der bei Verstand ist und Verantwortung Ernst nimmt, durch.

Bei Nico sind sie tatsächlich wahnsinnig genug:

VASCO DA GAMA, Passenger (Cruise) Ship - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 8919245 - VesselFinder

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 30. Oktober 2024 um 18:02
    • #2.537

Brigantinus So nicht ganz richtig, die Baden-Würtemberg ja, abet das zweite Schiff ist der Versoger Frankfurt am Main und nicht die Hessen. Wenn es die Hessen gewesen wäre, vermute ich mal, dass sie durch den Suezkanal gefahren wären, denn die Hessen ist eben genau für diese Art Geleitschutz ausgelegt.

• Brigantinus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    Bilder
    29
    • 30. Oktober 2024 um 21:39
    • #2.538

Bei T- Online wurde von der Hessen geschrieben. Naja die können sich auch mal Irren. Was aber nichts daran ändert, daß das Rote Meer in nächster Zeit ein heißes Pflaster bleibt

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 30. Oktober 2024 um 22:08
    • #2.539
    Zitat von Brigantinus

Das eine Schiff ist der Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main, eigentlich ein Frachtschiff mit etwas Verteidigung im Nahbereich.

Frankfurt am Main (Schiff) – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Das andere Schiff ist die Baden-Würtemberg, das Typschiff der gleichnamigen Klasse.

Baden-Württemberg-Klasse – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Und obwohl diese Schiffe so groß sind, hat man beim Bau aufgrund der damaligen Politik (2005-2007) es als ausreichend erachtet nur Verteidigungssysteme im Nahbereich zu verbauen.

Ein Senkrechtstartsystem für Mittel- bis Langstrecken-Flugabwehr war ursprünglich geplant, wurde aber aus politischen und Kostengründen gestrichen - das ist der komische Kasten vor der Brücke, wo das RAM drauf steht.

Jetzt will man die Schiffe für viel Geld mit IRIS-T nachrüsten.

Aber das ist eine andere Geschichte…

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.052
    • 1. November 2024 um 13:04
    • #2.540

Im Thread zur Vasco da Gama stehr es zwar schon, aber da dort vermutlich nicht jeder reinschaut...

Die AIS-Daten legen nahe, daas das Schiff gestern umgekehrt ist und sich wieder auf dem Weg zurück nach Safaga befindet, wo es morgen eintreffen soll. Es gibt auch eine passende Hafenmeldung. Das AIS sendet allerdings seit gestern nicht mehr, es könnt also auch ein Ablenkungsmanöver sein.

WENN sie umgekehrt ist, ist der Fahrplan nicht mehr zu halten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™