1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 25. September 2024 um 19:26
    • #2.441
    Zitat von JonPhi

Wie tief soll man preislich denn noch gehen?

Prima Kapstadt - Dubai: ab 42€ pP pN

MS4 Antalya - Kapstadt: ab 56€ pP pN

Bei JS sind es 301€ pP pN. Das ist schon viel mehr und ausser der X Lounge und der größeren Kabine ist kein Unterschied. Das rechtfertigt den 5 - 7 fachen Preis pP für mich nicht! Also werden die normalen Kabinen von den besseren quersubventioniert. Solange Gäste das mitmachen, wir nicht.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. September 2024 um 19:40
    • #2.442

Man wird nicht gezwungen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Liebl
    freumichdrauf
    Reaktionen
    166
    • 25. September 2024 um 20:09
    • #2.443
    Zitat von SaWo

Sag' Bescheid, was daraus wird. Je nach Kabine, werden sich einige bestimmt freuen.

Ich werde die nicht stornieren, aber mein Reisepartner will die Umroutung nicht!

Ich hoffe, das man den Zweiten aus der Kabine stornieren kann! Sonst muss ich mir einen Kabinenteiler suchen!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 25. September 2024 um 20:10
    • #2.444
    Zitat von Liebl

Ich werde die nicht stornieren, aber mein Reisepartner will die Umroutung nicht!

Ich hoffe, das man den Zweiten aus der Kabine stornieren kann! Sonst muss ich mir einen Kabinenteiler suchen!

Stornieren kannst du immer , aber nur zu den vollen Stornobedingungen .

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 25. September 2024 um 22:13
    • #2.445
    Zitat von MK6

Genau das bereiten sie doch gerade vor. Diesmal gibt es wie beschrieben Meldungen für die Diva Weltreise im Frühjahr 2026 und für die Stella im Herbst 2026, die genau in die Richtung deuten. Nachdem wir die Meldungen entdeckt haben, hat es zuletzt auch immer nur ein paar Wochen interne Vorbereitungen gedauert und dann haben sie die Umroutungen bekannt gegeben. Wie man an der letzten Umroutung gesehen hat, kann ist das offenbar keine einfache Prozedur. Die haben fast einen Monat gebraucht, bis alles wieder buchbar war. Dementsprechend haben sie die dringlichsten Reisen in der nahen Zukunft zuertst abgearbeitet.

........

Mag ja sein, aber warum wird nach wie vor eine Transreise der Prima im Oktober 2025 und eine Stella Reise im März 2026 durchs Rote Meer angeboten? Und zurück müssen die Schiffe ja auch. Bei Mein Schiff gibts wahrscheinlich auch solche Angebote, aber da komme ich grade nicht in die Angebotsseite.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 25. September 2024 um 22:16
    • #2.446
    Zitat von HgkS48

Mag ja sein, aber warum wird nach wie vor eine Transreise der Prima im Oktober 2025 und eine Stella Reise im März 2026 durchs Rote Meer angeboten? Und zurück müssen die Schiffe ja auch. Bei Mein Schiff gibts wahrscheinlich auch solche Angebote, aber da komme ich grade nicht in die Angebotsseite.

Warum sollten die Reisen jetzt schon storniert werden wenn es noch kein Alternativprogramm final gibt?

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 25. September 2024 um 22:19
    • #2.447
    Zitat von JonPhi

Warum sollten die Reisen jetzt schon storniert werden wenn es noch kein Alternativprogramm final gibt?

Na warum wohl, weil es unwahrscheinlich ist, dass das Rote Meer in den nächsten Jahren sicher genug für Kreuzfahrtreisen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kunden gewinnt, wenn man Reisen buchen lässt, die dann doch nicht durchgeführt werden können.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 25. September 2024 um 23:24
    • #2.448

Jede weitere Buchung kostet Aida ja Geld, da sie ja bei allen Absagen jeweils 10% des Reisepreises als Gutschein vergeben haben.

Je eher abgesagt wird, umso eher kann dann auch wieder was anderes gebucht werden...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 26. September 2024 um 06:51
    • #2.449

Die Routen sind über Jahre im Voraus geplant und organisiert. Wenn die Reedereien einfach absagen würden, ohne Alternativen aufzuzeigen, wärt ihr erstmal genau so unzufrieden, könntet euren Frust aber nicht mit einer sofortigen Umbuchung wieder in Vorfreude umwandeln :lachzwink:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Nadine91.
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 26. September 2024 um 08:13
    • #2.450

Die Weltreise ist aktuell nicht aufrufbar auf der Aida Website. Dh Aida wird wohl gerade die Umroutung einpflanzen und hoffentlich sehr bald kommunizieren 🙂

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 26. September 2024 um 08:20
    • #2.451

Wer einigermaßen realistisch ist wird die angebotenen Reisen durch den Suezkanal nicht buchen bevor dort ein sicherer Friede in der Region herrscht.

Und die direkten Reisen davor und danach auch nicht.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.587
    Bilder
    2
    • 26. September 2024 um 08:37
    • #2.452

Ich bin sehr froh, dass wir die Tour südwärts mit der Cosma damals gefahren sind und auch Haifa, Jerusalem und das Tote Meer erleben durften.

Ich denke, es wird noch auf Jahre hinaus dort keinen nennenswerten Frieden geben. Leider!

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 26. September 2024 um 09:09
    • #2.453
    Zitat von sun123

Ich bin sehr froh, dass wir die Tour südwärts mit der Cosma damals gefahren sind und auch Haifa, Jerusalem und das Tote Meer erleben durften.

Ich denke, es wird noch auf Jahre hinaus dort keinen nennenswerten Frieden geben. Leider!

Auf der Tour 2022 Richtung Dubai waren wir auch dabei. Wer hätte gedacht, dass man das so vielleicht nicht mehr erleben wird? :traurig:

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 26. September 2024 um 09:41
    • #2.454
    Zitat von omu

Jede weitere Buchung kostet Aida ja Geld, da sie ja bei allen Absagen jeweils 10% des Reisepreises als Gutschein vergeben haben.

Je eher abgesagt wird, umso eher kann dann auch wieder was anderes gebucht werden...

Nichts desto trotz wird Geld in die Kassen gespült. Und wer zu diesem Zeitpunkt die Transsuez gebucht hat, überlegt sich vielleicht eher, bei der Transsüdafrika zu bleiben, da der Termin übereinstimmt. TUI bietet den Gästen, die die Transsuez gebucht haben, ja noch zusätzlich 10% (also insgesamt 20%), wenn sie bei den Südafrikatouren bleiben.

Wie bereits erwähnt, sind Umroutungen um Südafrika für die Reedereien ein finanzieller Nachteil. Auch wenn die Reisen schon zwei Jahre vorher buchbar sind, wird der finanzielle Erlös nicht höher sein, als wenn die Reisen nur 9–12 Monate vorher buchbar wären. Der Interessentenkreis bleibt klein.

Wenn ich aber zum Buchungsstart mehrere attraktive Routen anbieten kann, habe ich die Möglichkeit, für diesen Zeitraum Anzahlungen einzunehmen. Die Südafrikatouren nehmen etwa fünf Wochen in Anspruch, in dieser Zeit könnte man zwei Wochen Transsuez sowie drei Orient- oder Mittelmeertouren planen. Insbesondere die Mittelmeer- und Orientreisen sind sehr gefragt. Das bedeutet viele Anzahlungen, die ich verlieren würde, wenn ich die Afrikareisen bereits zwei Jahre im Voraus von Anfang an anbieten würde und nicht jene Mittelmeer- oder Orienttouren.

Das gleiche Vorgehen hat man während Corona gesehen: Die Touren wurden möglichst kurzfristig abgesagt, um zu keinem Zeitpunkt 'Leerlauf' im Fahrplan zu haben und trotzdem Einnahmen zu generieren – unabhängig davon, wie realistisch es war, dass die Reise überhaupt stattfindet. Wenn nichts angeboten wird, kann der Kunde nicht buchen. Zum einen erhält die Reederei dadurch mehr Liquidität, zum anderen hat sie den Kunden bereits gebunden, sei es durch Gutscheine oder Reiseguthaben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dieser eine weitere Reise bucht – idealerweise im Zeitraum der abgesagten Tour.

Auch wenn man meinen könnte, dass es für die Reederei von Nachteil ist, die Touren im Roten Meer anzubieten und dann absagen zu müssen, ist dies aus finanzieller und kundenbindender Sicht dennoch von Vorteil – sonst würden sie es nicht machen.

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    765
    • 26. September 2024 um 09:46
    • #2.455
    Zitat von JonPhi
    ....

Auch wenn man meinen könnte, dass es für die Reederei von Nachteil ist, die Touren im Roten Meer anzubieten und dann absagen zu müssen, ist dies aus finanzieller und kundenbindender Sicht dennoch von Vorteil – sonst würden sie es nicht machen.

Und was ist mit den "Komplettstorno-Risiken" und den daraus resultierenden Kosten ? Würde mich mal interessieren, wieviele Bucher sich nicht durch das BGH locken lassen und komplett stornieren...

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Liebl
    freumichdrauf
    Reaktionen
    166
    • 26. September 2024 um 10:09
    • #2.456
    Zitat von Peggy1005

Stornieren kannst du immer , aber nur zu den vollen Stornobedingungen .

Ist mir schon klar, dass man immer stornieren kann, aber mit Stornokosten! Nachdem das aber ein große Routenänderung und da geht es nicht nur um ein paar Häfen, sondern es fallen Länder weg, wie z.B Indien! Da sollte es doch möglich sein kostenlos zu stornieren, meine Meinung!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 26. September 2024 um 10:10
    • #2.457
    Zitat von jebe100

Wer einigermaßen realistisch ist wird die angebotenen Reisen durch den Suezkanal nicht buchen bevor dort ein sicherer Friede in der Region herrscht.

Und die direkten Reisen davor und danach auch nicht.

Die Realität sieht aber nun mal so aus, dass wir hier mehr wissen als der 08/15-Kreuzfahrer. Den interessieren die Spannungen in der Region nicht die Bohne, der bucht die Tour so wie sie im Katalog ist.

Wobei das Publikum bei Transreisen mit vielen Seetagen meist ein anderes ist als bei den Touren, wo der Start- und Zielhafen gleich ist und man maximal 2 Seetage am Stück hat.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.587
    Bilder
    2
    • 26. September 2024 um 10:13
    • #2.458

Wir hatten auch die Transsuez 2025 gebucht mit der MS6 von Dubai zurück ins Mittelmeer, aber lange bevor es dort eskaliert ist, auch wg unserer Wunschkabine. Wir haben umgebucht auf die neue Relax, Schmetterlingsroute im Mai, als das möglich war.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 26. September 2024 um 10:13
    • #2.459
    Zitat von SaWo

Und was ist mit den "Komplettstorno-Risiken" und den daraus resultierenden Kosten ? Würde mich mal interessieren, wieviele Bucher sich nicht durch das BGH locken lassen und komplett stornieren...

Stornos sind unvermeidlich, aber die Reedereien kalkulieren das ein. Der Großteil der Kunden wird jedoch eher umbuchen, da es inzwischen ein breites Reiseangebot gibt, wie etwa bei AIDA bis November 2026. Diese Flexibilität verhindert, dass Kunden zwangsläufig stornieren müssen, auch zum tatsächlich gebuchten Reisezeitraum gibt es viele Alternativen.

Zusätzlich bieten Gutscheine oder Bordguthaben die Chance, etwas mehr auszugeben, etwa für eine höhere Kabinenkategorie, was ebenfalls langfristig positive Effekte für die Reederei haben kann.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 26. September 2024 um 10:15
    • #2.460
    Zitat von Liebl

Ist mir schon klar, dass man immer stornieren kann, aber mit Stornokosten! Nachdem das aber ein große Routenänderung und da geht es nicht nur um ein paar Häfen, sondern es fallen Länder weg, wie z.B Indien! Da sollte es doch möglich sein kostenlos zu stornieren, meine Meinung!

Die Reise geht ja auch einige Tage länger jetzt. Da muss Aida die freie Stornierung anbieten, die können ja nicht erwarten, dass man noch ein paar Tage mehr Zeit hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™