1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 10. April 2024 um 08:36
    • #1.861

Ich würde mich hier gerne über die Situation im Roten Meer und deren Auswirkungen auf KF informieren :sbitte:

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 10. April 2024 um 18:50
    • #1.862

Anscheinend plant Tui mit der MS 5 doch durch den Suezkanal zu fahren!

Zumindest müssen wir davon ausgehen, da wir heute die Mitteilung von der Reederei erhalten haben, dass sich unsere Flugzeit von Heraklion nach Hamburg um 5 Minuten verschoben hat, ergo die Reise durch den Suezkanal erfolgen wird !!

Die Vorfreude auf diese Weltenbummlerreise, die in 11 Tagen beginnen soll, ist mir vollends vergangen!

Mich würde interessieren, welche Informationen diejenigen erhalten haben, die nur die letzte Etappe von Dubai nach Heraklion gebucht haben.

Meldet Euch doch mal

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• KaenguruMann
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 10. April 2024 um 19:11
    • #1.863
    Zitat von Leatoria

…

Mich würde interessieren, welche Informationen diejenigen erhalten haben, die nur die letzte Etappe von Dubai nach Heraklion gebucht haben.

Meldet Euch doch mal

Habe heute noch mit dem Reisebüro telefoniert. Die wissen folgerichtig auch nichts neues. Wir haben auch keine neuen Informationen. Und wenn Sie etwas anderes planen, werden Sie es erst veröffentlichen, wenn die Weltenbummler schon a Board sind. Traurig, aber wird wohl so sein.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 10. April 2024 um 19:20
    • #1.864

Ich drücke euch die Daumen, dass alles zu eurer Zufriedenheit verläuft.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 10. April 2024 um 19:24
    • #1.865
    Zitat von Leatoria

Zumindest müssen wir davon ausgehen, da wir heute die Mitteilung von der Reederei erhalten haben, dass sich unsere Flugzeit von Heraklion nach Hamburg um 5 Minuten verschoben hat, ergo die Reise durch den Suezkanal erfolgen wird !!

Die Vorfreude auf diese Weltenbummlerreise, die in 11 Tagen beginnen soll, ist mir vollends vergangen!

Meldet Euch doch mal

Was denn sonst? Weil nichts anderes bisher von TUI kam, geben sie "natürlich" die von der Airline geänderte Flugzeit weiter. Das ist doch eine völlig gängige Praxis.

Dass die Info für euch Betroffene fürchterlich ankommt, ist mir völlig klar und ich leide mit euch mit. Ganz bescheidene Situation.

TUI wird meiner Meinung nach nicht mit euch durch den Kanal fahren, aber meine Meinung hilft euch nicht. Drücke ganz ganz fest die Daumen, dass ihr zügig Klartext bekommt.

• vokawi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 10. April 2024 um 19:25
    • #1.866
    Zitat von Leatoria

Meldet Euch doch mal

Wir haben die letzte Etappe gebucht und warten auf die Absage der Reise da wir so langsam viele Pläne alternativ haben aber die auch erst fest buchen wenn wir eine absage haben . Ich hoffe ja das wir von euch hören ob die Reise in Dubai endet :cry2:

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 10. April 2024 um 20:09
    • #1.867
    Zitat von Leatoria

Meldet Euch doch mal

Hallo, auch wir haben den letzten Abschnitt dieser Reise gebucht und warten auf eine Info von TUI. Gerne würden wir uns eine neue Reise aussuchen über die Sommerzeit, aber ohne Absage ist das Risiko zu groß. Vor einigen Tagen hatte ein Mitglied des Forums erzählt, dass nach telefonischer Auskunft von TC, die Weltenbummler die Information ob diese Reise tatsächlich durch den Kanal gefahren wird, erst auf dem Schiff erhalten. Eigentlich ist sowas unfassbar, zumal ja die Flüge alle umgebucht werden müssen - z.B. ab Dubai. Wir hoffen auf eine Information vor dem 22.4. der Tag der Restzahlung.

:abfahrt:

• KaenguruMann
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 10. April 2024 um 20:27
    • #1.868

Na ja, dann können wir uns ja zum Auslaufen am 24.05 in der Aussenalster der MS Titanic treffen. :sironie:

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 10. April 2024 um 20:48
    • #1.869
    Zitat von MK6

Mit der Gibraltar Meldung bestätigt sich die erwartete Abfahrt am 20. Oktober. Danach ist allerdings auch nicht mehr so viel Zeit bis zu la Reunion. Sie müssen daher die Kanaren zügig passieren und dürften dort keinen Passagierwechsel machen.

20.10. bis 19.11. sind 30 Tage,. Das reicht locker für Mallorca bis La Reunion mit diversen stopps. Kapverden und Südafrika sollte auf jeden Fall möglich sein.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 10. April 2024 um 21:22
    • #1.870
    Zitat von MarkusR

20.10. bis 19.11. sind 30 Tage,. Das reicht locker für Mallorca bis La Reunion mit diversen stopps. Kapverden und Südafrika sollte auf jeden Fall möglich sein.

Ich sage ja nicht, dass sie die Kanaren und Kapverden aussetzen werden. Sie haben aber keine Zeit zu trödeln . Das müssten sie aber, wenn auf den Kanaren ein Passagierwechsel stattfinden soll. Dafür müssten sie nämlich nach Gibraltar 3 Kanaren Inseln und den Wechselhafen anlaufen, womit sie selbst bei einer einwöchigen Teilüberführung drei Tage verlieren würden, die für die Strecke und Häfen in Südafrika gebraucht werden. Die Stella soll aus Durban nach La Reunion kommen. Dementsprechend werden sie eher mehr Häfen in Südafrika anlaufen als bei einer Stippvisite.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 10. April 2024 um 22:56
    • #1.871

Denke mal nicht, dass sie einen Passagierwechsel auf den Kanaren machen. Aufgrund der Kurzfristigkeit dürfte die Reise ohnehin nicht für Familien groß interessant sein.

• Seebär5691
    Gast
    • 11. April 2024 um 00:43
    • #1.872
    Zitat von Leatoria

Meldet Euch doch mal

Mehr als traurig, unverantwortlich!

• Seebär5691
    Gast
    • 11. April 2024 um 00:44
    • #1.873
    Zitat von Filos

Was denn sonst? Weil nichts anderes bisher von TUI kam, geben sie "natürlich" die von der Airline geänderte Flugzeit weiter. Das ist doch eine völlig gängige Praxis.

Dass die Info für euch Betroffene fürchterlich ankommt, ist mir völlig klar und ich leide mit euch mit. Ganz bescheidene Situation.

TUI wird meiner Meinung nach nicht mit euch durch den Kanal fahren, aber meine Meinung hilft euch nicht. Drücke ganz ganz fest die Daumen, dass ihr zügig Klartext bekommt.

Wehe ich wäre betroffen. So eine Schweinerei!

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 11. April 2024 um 00:47
    • #1.874
    Zitat von Seebär5691

Wehe ich wäre betroffen. So eine Schweinerei!

Was würdest Du machen?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 11. April 2024 um 07:06
    • #1.875

Warum man auf Grund einer Flugzeitenänderung jetzt daraus schließt dass die Tour stattfindet ist mir schleierhaft. Wenn es ein Vollcharter ist dürften sich die Zeiten die komplette Saison bis Ende Oktober verschieben, sprich alle auf diesen Flug gebuchten Passagiere dürften eine Mail bekommen.

• Pottblaach
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 11. April 2024 um 08:41
    • #1.876
    Zitat von optio28

Was würdest Du machen?

Das frage ich mich auch. Es gab ja einen Grund, diese Reise zu buchen.

Wenn Trump im November Präsident in den USA werden sollte (Gott bewahre!) darf ich auch nicht jammern, wenn ich nächstes Jahr eine Reise in die USA gebucht habe :sironie:

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 11. April 2024 um 10:50
    • #1.877

Die Änderung der Flugzeit betrifft den Flug von Heraklion nach Hamburg, also muss das Schiff in dem Fall durch den Suezkanal nach Heraklion fahren, damit wir diesen Flug in Anspruch nehmen können.

Um Afrika herum wäre die Zeit zu lang, um den geplanten Flug zu erreichen. Somit ist unsere Folgerung doch klar und logisch!

Das Verhalten von Tui ist mehr als fragwürdig.

Sollte Tui erst auf dem Schiff mit Informationen rausrücken, wird es sicherlich ziemlichen Zoff auf dem Schiff geben! Dieses müssen dann wieder die Angestellten abfangen, die keine Schuld an der miesen Informationspolitik der Reederei haben.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 10:56
    • #1.878
    Zitat von Leatoria

Die Änderung der Flugzeit betrifft den Flug von Heraklion nach Hamburg, also muss das Schiff in dem Fall durch den Suezkanal nach Heraklion fahren, damit wir diesen Flug in Anspruch nehmen können.

Um Afrika herum wäre die Zeit zu lang, um den geplanten Flug zu erreichen. Somit ist unsere Folgerung doch klar und logisch!

Das Verhalten von Tui ist mehr als fragwürdig.

Sollte Tui erst auf dem Schiff mit Informationen rausrücken, wird es sicherlich ziemlichen Zoff auf dem Schiff geben! Dieses müssen dann wieder die Angestellten abfangen, die keine Schuld an der miesen Informationspolitik der Reederei haben.

Nur damit du mich nicht missverstanden hast. Ja klar ist eure Schlussfolgerung logisch, ich wollte euch mit meinem Einwand darin nichts absprechen. LG nochmal

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. April 2024 um 11:02
    • #1.879
    Zitat von Filos

Warum? Phoenix fährt ja auch durch. TUI schaut sicher genau hin, wie es bei Phoenix läuft, deshalb sagen sie wohl derzeit nichts. Der Unterschied scheint aber zu sein, dass man bei Phoenix den Reisenden ab Dubai die Wahl lässt. Kommt vielleicht bei TUI auch noch, wenn sie an ihrer Entscheidung festhalten.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 11. April 2024 um 11:04
    • #1.880

Wie ist denn die rechtliche Lage? Aufgrund der Warnung des Auswärtigen Amtes müsstet Ihr doch aktuell kostenlos stornieren können?

Wir sind auf der Aida Transsuez für November gebucht und werden diese Reise definitiv nicht antreten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™