Zumindest aus Routentechnischnischer Sicht wäre es für Phoenix kaum ein Verlust gewesen mit Gästen um Afrika zu fahren. Die Ankunft in Deutschland ist erst am 14.06, sprich sie hätten fast 7 Wochen Zeit gehabt. Selbst die 5 Wochen nach Savona wären locker drin gewesen. Im Vergleich zu anderen Reedereien kann Phoenix also nicht damit argumentieren, sie hätten sonst so viele Reisen streichen müssen.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Zumindest aus Routentechnischnischer Sicht wäre es für Phoenix kaum ein Verlust gewesen mit Gästen um Afrika zu fahren. Die Ankunft in Deutschland ist erst am 14.06, sprich sie hätten fast 7 Wochen Zeit gehabt. Selbst die 5 Wochen nach Savona wären locker drin gewesen. Im Vergleich zu anderen Reedereien kann Phoenix also nicht damit argumentieren, sie hätten sonst so viele Reisen streichen müssen.
Vielleicht spielt da die Logistik für die Verpflegung ..,,,…. auch eine Rolle. Neue Bunkerhäfen lassen sich so schnell ja auch nicht ändern) Im Sinne
der Sicherheit der Menschen ist diese Entscheidung sicher nicht. Man kann echt nur hoffen, dass das gut geht.
-
Grauenhafte Diskussion hier. Laien am heimischen Couch-Notebook bewerten eifrig.
Es ist traurig, dass es zu so einer grauenhaften Entscheidung von
einem Unternehmen kam, in deren Hände
Menschen vertrauensvoll ihr Leben gegeben haben.
-
Schon klar. Aber auch hier bestünde die Möglichkeit das um Afrika herum umzurouten. Würde man das geplant und konsequent machen und das hat sich irgendwann eingependelt, behaupte ich auch mal, dass die Preissteigerungen für den Normalverbraucher auch nicht wirklich spürbar sind im großen Ganzen.
Das ändert nichts an der Tatsache,das es einen GEWALTIGEN Unterschied zwischen der Wichtigkeit des Welthandels und der Kreuzfahrtschiffe gibt .

Meine Antwort bezog sich ja nur auf diesen Teil deines ursprünglichen Postings.
Von daher sollte man sich beim militärischen Schutz schon auf die Frachtschiffe konzentrieren.
-
Wir haben eine Weltreise mit dem Schiff gebucht, weil wir nicht fliegen! Als wir die Reise angetreten haben, haben wir auf die sichere Variante um Afrika gehofft. Leider hat sich das nicht erfüllt. Die von Phoenix angebotenen Möglichkeiten sind alle mit Flug und fallen deshalb für uns flach, für uns gibt es keine Wahl
Was sollen denn die Leute machen, die nicht fliegen können( aus gesundheitlichen Gründen) ihnen bleibt doch gar keine andere Möglichkeit.
Das mag jetzt sehr hart klingen, aber eine Reederei kann es nicht jedem Recht machen und nicht auf jeden Rücksicht nehmen.
Der Anteil der Menschen die unter gar keinen Umständen fliegen können oder dürfen, dürfte auch bei Phoenix sehr gering sein.
Da muss eine Reederei auch mal eine Entscheidung treffen, wo dieser geringe Anteil dann eben Pech gehabt hat, weil es wirtschaftlich einfach nicht erklärbar wäre, die Entscheidung basierend dieses geringen Anteils an Menschen zu fällen.
Das man grundsätzlich plant,mit Passagieren(also die,die es wollen oder müssen) durch dieses Gebiet zu fahren.....ich kenne nicht die Informationen,die die Reederei hat,von daher kann ich es schwer beurteilen.
Ich persönlich hätte anders entschieden.
-
Das mag jetzt sehr hart klingen, aber eine Reederei kann es nicht jedem Recht machen und nicht auf jeden Rücksicht nehmen.
Der Anteil der Menschen die unter gar keinen Umständen fliegen können oder dürfen, dürfte auch bei Phoenix sehr gering sein.
Da muss eine Reederei auch mal eine Entscheidung treffen, wo dieser geringe Anteil dann eben Pech gehabt hat, weil es wirtschaftlich einfach nicht erklärbar wäre, die Entscheidung basierend dieses geringen Anteils an Menschen zu fällen.
Das man grundsätzlich plant,mit Passagieren(also die,die es wollen oder müssen) durch dieses Gebiet zu fahren.....ich kenne nicht die Informationen,die die Reederei hat,von daher kann ich es schwer beurteilen.
Ich persönlich hätte anders entschieden.
In normalen Situationen stimme ich dir voll zu, dass es eine Reederei nicht jedem Recht machen kann, aber sobald es um wissentlich gefährdetes Menschenleben geht, kann ich diese Entscheidung der Reederei nicht nachvollziehen.
-
In normalen Situationen stimme ich dir voll zu, dass es eine Reederei nicht jedem Recht machen kann, aber sobald es um wissentlich gefährdetes Menschenleben geht, kann ich diese Entscheidung der Reederei nicht nachvollziehen.
Musst Du ja auch nicht. Ich kann auch oft einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Ich denke aber nicht, dass Phoenixreisen fahrlässig entschieden hat. Da jeder hier andere Maßstäbe für die Bewertung der Entscheidung von Phoenix hat, werden wir uns noch 100 Seiten darüber streiten, ob diese richtig ist oder nicht.

-
Musst Du ja auch nicht. Ich kann auch oft einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Ich denke aber nicht, dass Phoenixreisen fahrlässig entschieden hat. Da jeder hier andere Maßstäbe für die Bewertung der Entscheidung von Phoenix hat, werden wir uns noch 100 Seiten darüber streiten, ob diese richtig ist oder nicht.

Das ist doch in Ordnung. Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema, aber ich möchte mich nicht streiten nur meine Betroffenheit dazu äußern. Wenn dies nicht gewünscht ist
kannst du das alles gerne löschen.
-
- Offizieller Beitrag
Selbstverständlich kann hier jeder seine Meinung äußern solange es sachlich bleibt. Dafür ist ein Forum da.
-
Wann fährt eigentlich das Phoenix Schiff die besagte Passage?
-
Anfang Mai gemäss Reisebeschreibung auf der Phoenix Seite, wobei ich nicht weiß, ob das noch so aktuell ist.
-
Was sollen denn die Leute machen, die nicht fliegen können( aus gesundheitlichen Gründen) ihnen bleibt doch gar keine andere Möglichkeit.
Wer sich auf eine solche Weltreise begibt und nicht fliegen will/kann, handelt per se schon grob fahrlässig. Was machen denn diese Leute, wenn sie krankheitsbedingt das Schiff irgendwo verlassen müssen um ins Krankenhaus zu gehen. Warten bis das nächste Schiff vorbei kommt?
-
Es ist traurig, dass es zu so einer grauenhaften Entscheidung von
einem Unternehmen kam, in deren Hände
Menschen vertrauensvoll ihr Leben gegeben haben.
Meines Wissens ist kein Phoenix Gast zu Schaden gekommen bislang. Hier tun einige so als spiele Phoenix fahrlässig mit dem Leben der Gäste.
-
Wer sich auf eine solche Weltreise begibt und nicht fliegen will/kann, handelt per se schon grob fahrlässig. Was machen denn diese Leute, wenn sie krankheitsbedingt das Schiff irgendwo verlassen müssen um ins Krankenhaus zu gehen. Warten bis das nächste Schiff vorbei kommt?
Da stimme ich dir zu… musste auf meiner letzten Reise aber auch erstaunt feststellen, dass einige an Bord waren ( 6 Wochen Kreuzfahrt in die Karibik und zurück ) weil sie eben nicht mehr fliegen können/ dürfen.
🤷♀️
-
Eigenverantwortung eben. Ohje.
-
Da stimme ich dir zu… musste auf meiner letzten Reise aber auch erstaunt feststellen, dass einige an Bord waren ( 6 Wochen Kreuzfahrt in die Karibik und zurück ) weil sie eben nicht mehr fliegen können/ dürfen.
🤷♀️
Wenn es wie geplant läuft, ist ja auch alles schick. Dass es nicht wie geplant läuft, ist ja nicht die Regel. Und für manche halt die einzige Möglichkeit, dort auch mal hinzukommen. Das Restrisiko wird halt deshalb gern so gut wie es geht ausgeblendet.
-
Das ist auch seine eigene Entscheidung und das Risiko, dass etwas passieren kann ist er bewusst eingegangen. Aber von einem Urlaubsschiff wegen der Entscheidung eines Unternehmens durch ein Kriegsgebiet fahren zu müssen, ist schon etwas anderes.
-
Meines Wissens ist kein Phoenix Gast zu Schaden gekommen bislang. Hier tun einige so als spiele Phoenix fahrlässig mit dem Leben der Gäste.
Die besagte Passage steht ja auch noch an. Wenn die Passage erfolgreich gemeistert worden ist, kannst du deinen Kommentar gerne noch einmal posten.
-
….
Damit kann ich leben und stimme dir auch zu. Als wir vor 2 1/2 Jahren die Reise buchten existierte diese Extremsituation nicht. Eine Kreuzfahrt kann immer ein Risiko sein, dessen sind wir uns bewusst. Genauso wie die Tatsache, dass Kapitän/ Reederei die Entscheidungsgewalt haben. Nach San Francisco fuhren wir durch einen Sturm, wobei der Kapitän im Nachhinein zugab, dass es sich um einen Orkan handelte. Auch da haben wir darauf vertraut, dass die richtige Entscheidungen getroffen werden. Was letztendlich auch so war, schließlich sind wir gut und ohne Schaden durchgekommen. Gleiches hoffen wir jetzt und akzeptieren die Situation wie sie ist, auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten. Einzig die Unterstellung wir hätten noch Spaß daran fand ich grenzwertig.
-
Aktueller Plan 30.04. Salalah und 05.05. Hurghada. Wobei lt. Kapitän die kritische Strecke innerhalb von 48 Stunden durchfahren wird, wann das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de