Auch TC wird nicht frühzeitig absagen, wenn man es von Corona kennt. Da waren Aida etc. für Asien längst storniert und TC ist noch gefahren mit dem Ergebnis, dass Anfang März 2020 nach 4 Tagen die Reise in Bangkok abgebrochen wurde! Waren leider selbst an Bord!
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Jetzt macht doch nicht die Pferde scheu, bis zur ersten Transreise sind es noch 2 Monate, da kann sich auch vieles wieder beruhigen.
-
Jetzt macht doch nicht die Pferde scheu, bis zur ersten Transreise sind es noch 2 Monate, da kann sich auch vieles wieder beruhigen.
Naja, ich kann die Leute, die diese Reise gebucht haben, schon verstehen, dass sie unruhig werden. Schließlich möchte man auch ganz gerne in Ruhe eine Alternative suchen können.
Alle anderen, die jetzt keine Reise dort haben, können locker daher reden ...
-
Eine Alternative suchen kann man ja jetzt auch schon, ich habe auch schon mal vorsorglich geschaut, welche anderen Kreuzfahrten in unseren gebuchten Zeitraum (Transsuez 03.11. - 19.11. MS6) passen würden.
Bei uns wären das 14 Tage Kanaren oder Karibik mit Mittelamerika.
Aber mehr muss man doch jetzt nicht machen, vor allem sich nicht verrückt machen.
Entweder die Lage beruhigt sich und TC und AIDA fahren durch den Suezkanal oder es geht nicht und man bucht dann bei Bekanntgabe etwas anderes.
Kann man doch ganz entspannt abwarten.
-
Eine Alternative suchen kann man ja jetzt auch schon, ich habe auch schon mal vorsorglich geschaut, welche anderen Kreuzfahrten in unseren gebuchten Zeitraum (Transsuez 03.11. - 19.11. MS6) passen würden.
Aber mehr muss man doch jetzt nicht machen, vor allem sich nicht verrückt machen.
Entweder die Lage beruhigt sich und TC und AIDA fahren durch den Suezkanal oder es geht nicht und man bucht dann bei Bekanntgabe etwas anderes.
Wenn Aida wie befürchtet ganz kurz vor der Reise absagt, werden viele für den geplanten Zeitraum kaum etwas anderes finden. Nicht jeder kann mal eben 3 Wochen seines Jahresurlaubs umlegen.
-
So einfach gestaltet sich das leider nicht. Wir sind von der Transreise mit MS2 im März betroffen und die Alternativen in der Karibik haben nicht mal mehr Balkonkabinen frei. Kanaren ist keine Alternative. Wir sind also auf andere Reedereien angewiesen (wo es auch langsam knapp wird) oder einen Alternativurlaub, wo langsam die Flüge teuer werden.
Deswegen hoffen wir, dass sich TC und die anderen langsam mal auskeksen, was nun passieren soll. An eine Durchführung kann man ja nun wirklich nicht mehr glauben. Und jeder Tag mehr warten kostet mehr Geld.
-
Für Frühjahr sind es mit Alternativen allgemein ziemlich mau aus Dank guter Buchungslage. Und je später abgesagt wird...
-
Wenn man erst im November (!) fährt, kann man sicher noch entspannt sein. Es gibt aber etliche Gäste die schon Anfang März dabei sind, die sind verständlicherweise beunruhigt, weil sie keine Information bekommen. Es geht um Urlaubstage, eventuell individuell gebuchte Flüge oder andere logistische Herausforderungen. Solche Posts mit "Entspannungsempfehlungen" sind da wenig hilfreich, da ist Empathie angesagt.

-
Auch bis Anfang März sind es noch 2 Monate, da kann sich sicherheitstechnisch quasi noch alles ändern.
Die Weltgemeinschaft wird so eine lange Eskalation seitens der Huthi Rebellen nicht dulden, dazu ist der Suezkanal und das rote Meer zu wichtig für den Welthandel.Ich glaube, dass bis März da eine Lösung gefunden wird und sich die Lage wieder beruhigt.
Und welche Informationen sollen die Reedereien aktuell rausgeben?
Mehr als ein: "Wir beobachten die Sicherheitslage und werden kurzfristig bei bestehender Gefährdung reagieren", kann da doch nicht wirklich rauskommen. -
Für mich soll es am 04.03. über Dubai nach Mauritius auf die blu gehen. Adäquate Alternativen sind bei AIDA in diesem Zeitraum schwierig.
4 Wochen Urlaub sind beantragt und genehmigt, da möchte ich nicht zu Hause sitzen! Und ein bisschen Logistik ist auch mit dabei.
Wenn es im November losgehen würde, wäre ich auch entspannt!
-
So einfach gestaltet sich das leider nicht. Wir sind von der Transreise mit MS2 im März betroffen und die Alternativen in der Karibik haben nicht mal mehr Balkonkabinen frei. Kanaren ist keine Alternative. Wir sind also auf andere Reedereien angewiesen (wo es auch langsam knapp wird) oder einen Alternativurlaub, wo langsam die Flüge teuer werden.
Deswegen hoffen wir, dass sich TC und die anderen langsam mal auskeksen, was nun passieren soll. An eine Durchführung kann man ja nun wirklich nicht mehr glauben. Und jeder Tag mehr warten kostet mehr Geld.
Genau das! Kanaren ist keine Alternative und Kariben haben keine Balkonkabinen frei oder keine bezahlbare Flüge. Wir möchten umbuchen da die 50 Tage naht. Unser Reisburo hat TUI konaktiert aber schon 2 Tage kein antwort enthalten.
-
MSC verschickt gerade die Absagen für die Transreisen von Virtuosa und Opera aus dem Orient ins Mittelmeer (Abfahrt wäre 30.03. bzw. 23.04. gewesen).
Die frühzeitige Absage finde ich gut
-
https://www.maritime.dot.gov/msci/2024-001b…s-houthi-forces
Genau das! Kanaren ist keine Alternative und Kariben haben keine Balkonkabinen frei oder keine bezahlbare Flüge. Wir möchten umbuchen da die 50 Tage naht. Unser Reisburo hat TUI konaktiert aber schon 2 Tage kein antwort enthalten.
Wir können nicht umbuchen, weil unsere Reise für 2025 schon gebucht ist. 2026 ist noch nicht buchbar.
Ich sage hier wird ausgesessen seitens TC, dass möglichst viele von sich aus noch umbuchen und sie weniger Passagieren absagen müssen. Ein wahnsinnig unfreundlicher Mitarbeiter im Chat hat auch noch zusätzlich auf die AGB hinsichtlich Umbuchung gepocht:
[...] wenn die Reise ursprünglich zum PRO-Tarif gebucht wurde und der Gesamtzuschnitt der Reise erhalten bleibt (Beibehaltung der Reisedauer und des Reisepreises). [...]
Sprich: Wir dürften keine Reise unter 16 Nächten nehmen. Das macht es quasi noch unmöglicher.
-
Auch bis Anfang März sind es noch 2 Monate, da kann sich sicherheitstechnisch quasi noch alles ändern.
Die Weltgemeinschaft wird so eine lange Eskalation seitens der Huthi Rebellen nicht dulden, dazu ist der Suezkanal und das rote Meer zu wichtig für den Welthandel.Ich glaube, dass bis März da eine Lösung gefunden wird und sich die Lage wieder beruhigt.
Mehr als ein: "Wir beobachten die Sicherheitslage und werden kurzfristig bei bestehender Gefährdung reagieren", kann da doch nicht wirklich rauskommen.Die Lage sich beruhigt?? So wie man die Piraterie in den letzten Jahren (trotz entsprender Präsenz) im Griff hatte und alle Schiffe mit Vollgas um das Horn fahren mussten...

Aufgrund der Weltlage gibt es nicht viele gute Optionen.
Auch die Huthiangriffe sind eine Art Stellvertreterkrieg, wie schon seit Jahren im Jemen. Nun spaltet sich die Welt extrem in zwei oder drei Lager und da werden an vielen Stellen auch militärisch die Kräfte gemessen.
Ohne eine grundsätzliche Annäherung der Mächte wird da keine Entspannung eintreten können und die sehe ich nicht in den nächsten Monaten...leider.
-
Wenn man erst im November (!) fährt, kann man sicher noch entspannt sein. Es gibt aber etliche Gäste die schon Anfang März dabei sind, die sind verständlicherweise beunruhigt, weil sie keine Information bekommen. Es geht um Urlaubstage, eventuell individuell gebuchte Flüge oder andere logistische Herausforderungen. Solche Posts mit "Entspannungsempfehlungen" sind da wenig hilfreich, da ist Empathie angesagt.

Ganz genau, und es sind nicht mehr zwei Monate bei allen. Langsam wird man ungeduldig. Ich bin zwar nicht betroffen,(habe noch 12 Monate Zeit) aber ich fiebere mit den aktuell betroffenen mit. Kann und will mir eine Durchfphrung der Transreisen nicht vorstellen.
-
Mehr als ein: "Wir beobachten die Sicherheitslage und werden kurzfristig bei bestehender Gefährdung reagieren", kann da doch nicht wirklich rauskommen.Das ist eine sehr einfache Denkweise. Die Ursache des Problems ist der seit mehr als 70 Jahren ungelöste Nahost Konflikt, der seit Oktober wieder in aller Härte ausgebrochen ist. 70 Jahre lang keine echte Lösung und jetzt soll es in 2 Monaten vorbei sein, weil die "Weltgemeinschaft" das nicht dulden will? Glaubst du das wirklich?
Sie sollen keine Informationen rausgeben, sie sollen ganz einfach die entsprechenden Reisen stornieren, oder zumindest die Gäste selbst kostenfrei stornieren oder umbuchen lassen. Das wäre kundenfreundlich, denn dann kann jede(r) für sich entscheiden was im individuellen Fall zu tun ist.
-
Wir können nicht umbuchen, weil unsere Reise für 2025 schon gebucht ist. 2026 ist noch nicht buchbar.
Ich sage hier wird ausgesessen seitens TC, dass möglichst viele von sich aus noch umbuchen und sie weniger Passagieren absagen müssen. Ein wahnsinnig unfreundlicher Mitarbeiter im Chat hat auch noch zusätzlich auf die AGB hinsichtlich Umbuchung gepocht:
[...] wenn die Reise ursprünglich zum PRO-Tarif gebucht wurde und der Gesamtzuschnitt der Reise erhalten bleibt (Beibehaltung der Reisedauer und des Reisepreises). [...]
Sprich: Wir dürften keine Reise unter 16 Nächten nehmen. Das macht es quasi noch unmöglicher.
Die Umbugungsbedingen sind in jedem Fall ausgeslossen. Gleiche Lange, gleiches datum usw. Ich hoffe das sie etwas flexibel sind.
-
Du meinst auch so eine Umroutung zu organisieren macht man mal so eben in 3 Tagen..oder?
-
Die Umbugungsbedingen sind in jedem Fall ausgeslossen. Gleiche Lange, gleiches datum usw. Ich hoffe das sie etwas flexibel sind.
Also, was Aida betrifft:
Habe letzte Woche eine 17-tägige Reise auf eine 14-tägige umgebucht, war kein Problem (weil der Gesamtreisepreis rd. € 350,00 höher war). Da achten sie dann schon drauf.
-
Hier sind die "MSC - Absagen" bezüglich "Rotes Meer" auch ein Thema
Gefahr im Roten Meer: MSC Cruises muss drei Grand Voyages absagenMSC Cruises hat aufgrund der Sicherheitsrisiken im Roten Meer die Absage von drei Grand Voyages im kommenden April veranlassen müssen.www.cruise4news.at -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de