1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Februar 2024 um 12:23
    • #1.321
    Zitat von Bellalisa

woher ist das bekannt ? um Afrika, großer Zeitaufwand mit Passagieren Das Schiff muss ja nach Europa zurück, es sind eine Menge Fahrten geplant und gut gebucht.

Ich gehe einfach davon aus, weil andere Geselllschaften das mit ihren Schiffen auch so machen. Immerhin kostet ein leeres Schiff unnötig Geld.

Und genau da ist das Problem, es sind viele Anschlussreisen geplant und gebucht. Da braucht es sicher ein wenigmehr Zeit, das alles zu koordinieren, damit so wenig wie möglich von dieser Situation beeinträchtigt wird.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    419
    • 26. Februar 2024 um 12:36
    • #1.322

Die Anschlussreisen mussten doch auch bei anderen Reedereien ,

die sich schon entschieden haben, umgemodelt werden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Februar 2024 um 12:44
    • #1.323
    Zitat von smutje08

Die Anschlussreisen mussten doch auch bei anderen Reedereien ,

die sich schon entschieden haben, umgemodelt werden.

Eben, deswegen aus dem Übel das beste rausholen.

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 26. Februar 2024 um 13:01
    • #1.324

ich bin da wirklich stark am Zweifeln, der Zeitaufwand mit Passagieren um Afrika sind doch sehr viel mehr Tage als die Durchfahrt und nicht alle Passagiere können so kurzfristig länger verreisen. Ohne Zwischenstops ist so eine Reise ja auch nicht zu machen, viel zu langweilig und die Preisanpassung?

:abfahrt:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 26. Februar 2024 um 13:09
    • #1.325
    Zitat von Bellalisa

kurze Frage, habt Ihr schon eine Info was mit der Reise durch den Suezkanal passiert, keine Infos, keine Absage und dennoch ist ja klar, dass diese Reise nicht stattfinden kann. Jeden Tag kommen neue Meldungen von Angriffen. Ich finde dieses Hinauszögern der Absage von TUI wirklich merkwürdig.

Es wäre schon konsistent alle Transreisen durchs Rote Meer dieses Frühjahr abzusagen. Ende Mai ist allerdings noch deutlich später. Da ist die Frage bis wann sollten sie jetzt schon absagen. Warum nicht auch gleich die Transreisen im Oktober/ November? Das ist ja auch nicht wesentlich später. Warum überhaupt neue Reisen durchs Rote Meer (Diva Weltreise) jetzt veröffentlichen? Niemand kann einschätzen wie lange diese Situation anhält. Deshalb warten sie und sitzen es noch ein paar Wochen aus, bis dass es mehr oder weniger sicher ist, dass die Reisen nicht stattfinden können.

Zitat von Flo on Tour

Wieso merkwürdig? Die Reise wird bestimmt nicht abgesagt, sondern umgeplant, sprich es wird eine neue Route ausgearbeitet.

Das ist tatsächlich nicht möglich. Die Mein Schiff 5 Überführung aus Asien soll so schon in noch weniger Tagen stattfinden als die der Bella. Und die musste nicht nur bis Hamburg abgesagt werden, sondern noch die Island Reise darauf. Der Umweg um Südafrika ist riesig. Die Mein Schiff 5 hat definierte Wechselhäfen und Tage, wo der absolute Großteil der Gäste zu und absteigt, was nicht zu verschieben ist. Eine laufende Weltreise umzurouten wie bei Phoenix oder der Serenade of the seas geht noch. Aber selbst Phoenix (als kleines agiles Unternehmen mit sehr wenigen Gästen) musste den ganzen Gästen, die Abschnitte gefahren wären absagen. Tui bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die Passage an Jemen vorbei im Mai wieder möglich sein wird. Ansonsten müssen sie auch für die 5 wieder die Transreise und Anschlussreisen absagen und leer über Südafrika nach Europa fahren. Mit Gästen könnten sie nicht so zügig nur mit technischen Stopps nach Europa fahren und müssten die Logistik für die 2500 Gäste neu organisieren (Lebensmittel, Flüge, etc). Die bestehenden Reiseabschnitte sind auf jeden Fall zu kurz und um mehrere Tage oder Wochen werden sie die Reisen der gebuchten Gäste auch nicht verlängern können.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Februar 2024 um 13:12
    • #1.326
    Zitat von MK6

Es wäre schon konsistent alle Transreisen durchs Rote Meer dieses Frühjahr abzusagen. Ende Mai ist allerdings noch deutlich später. Da ist die Frage bis wann sollten sie jetzt schon absagen. Warum nicht auch gleich die Transreisen im Oktober/ November? Das ist ja auch nicht wesentlich später. Warum überhaupt neue Reisen durchs Rote Meer (Diva Weltreise) jetzt veröffentlichen? Niemand kann einschätzen wie lange diese Situation anhält. Deshalb warten sie und sitzen es noch ein paar Wochen aus, bis dass es mehr oder weniger sicher ist, dass die Reisen nicht stattfinden können.

Das ist tatsächlich nicht möglich. Die Mein Schiff 5 Überführung aus Asien soll so schon in noch weniger Tagen stattfinden als die der Bella. Und die musste nicht nur bis Hamburg abgesagt werden, sondern noch die Island Reise darauf. Der Umweg um Südafrika ist riesig. Die Mein Schiff 5 hat definierte Wechselhäfen und Tage, wo der absolute Großteil der Gäste zu und absteigt, was nicht zu verschieben ist. Eine laufende Weltreise umzurouten wie bei Phoenix oder der Serenade of the seas geht noch. Aber selbst Phoenix (als kleines agiles Unternehmen mit sehr wenigen Gästen) musste den ganzen Gästen, die Abschnitte gefahren wären absagen. Tui bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die Passage an Jemen vorbei im Mai wieder möglich sein wird. Ansonsten müssen sie auch für die 5 wieder die Transreise und Anschlussreisen absagen und leer über Südafrika nach Europa fahren. Mit Gästen könnten sie nicht so zügig nur mit technischen Stopps nach Europa fahren und müssten die Logistik für die 2500 Gäste neu organisieren (Lebensmittel, Flüge, etc). Die bestehenden Reiseabschnitte sind auf jeden Fall zu kurz und um mehrere Tage oder Wochen werden sie die Reisen der gebuchten Gäste auch nicht verlängern können.

Das hat Phoenix doch auch mit dem Ersatzschiff der Amera gemacht - von den Seychellen ums Horn von Afrika bis zu den Kanaren, wo dann auf die Amera gewechselt wurde. Soweit ich weiß, waren es nur drei Hafentage auf dieser Tour.

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 26. Februar 2024 um 13:16
    • #1.327
    Zitat von MK6

genauso denke ich auch, leider ist dieses hinauszögern der Infos für Alle Gäste der MS5 nicht gerade schön, Vorfreude ade und eine Neuplanung für den Sommer kaum noch möglich weil ausgebucht oder sehr teuer.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. Februar 2024 um 13:30
    • #1.328

Mal schauen, ob es mit den 4 Marinedampfern im "Roten Meer" wieder deutlich ruhiger wird

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• chrisfu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    899
    • 26. Februar 2024 um 13:36
    • #1.329
    Zitat von Flo on Tour

Das hat Phoenix doch auch mit dem Ersatzschiff der Amera gemacht - von den Seychellen ums Horn von Afrika bis zu den Kanaren, wo dann auf die Amera gewechselt wurde. Soweit ich weiß, waren es nur drei Hafentage auf dieser Tour.

Das Horn von Afrika ist der östlichste Teil von Afrika und liegt zwischen dem indischen Ozean und dem Golf von Anden. Du meinst wahrscheinlich das Kap der Guten Hoffnung. 😉

AIDAcara 03/2008
    AIDAblu 06/2015
    AIDAsol 11/2015
    AIDAsol 11/2016
    AIDAstella 09/2017
    AIDAstella 04/2018
    AIDAstella 01/2019
    AIDAcara 09/2019
    AIDAmira 01/2020
    AIDAsol 05/2021
    AIDAluna 09/2021
    AIDAmar 10/2021
    AIDAprima 02/2022
    AIDAstella 03/2022
    AIDAsol 09/2022
    AIDAluna 03/2023
    AIDAdiva 09/2023
    AIDAmar 09/2024
    AIDAmar 11/2024
    AIDAstella 06/2025
    AIDAbella 09/2025

Explora 1 Abfahrt am 25.03.2026

6b8d736d12e2237ea67e752eae1b08802392f453

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 26. Februar 2024 um 13:38
    • #1.330
    Zitat von Flo on Tour

Mit dem Unterschied, dass die nur 1/4 der Gäste von TUI haben, eine Weltreise mit einem erheblichen Anteil an Durchfahrern fahren und wesentlich mehr Zeit zum ausweichen zur Verfügung haben. Von den Seychellen, wo sie umgekehrt sind haben sie über 3 Wochen bis zu den Kanaren gebraucht. Die Mein Schiff 5 muss aber in Dubai wechseln, was noch weiter ist und hat eine Reise nach Europa von 15 Tagen anstehen. Das ist nicht möglich. Selbst wenn sie einen Weg finden würden mal eben den Abfahrtshafen nach Mauritius zu verlegen, würde die Zeit nicht reichen um selbst zu den Kanaren zu kommen, geschweige denn Griechenland. Und dafür müssten sie spontan Langstreckenflüge für 2500 Passagiere organisieren, gravierend gegen den Reisevertrag verstoßen (Abfahrt statt Dubai - Mauritius und statt Heraklion- las Palmas Ankunft) und könnten keine Häfen anlaufen. Das gleiche würde dann auch für den Abschnitt Singapur Dubai gelten, wenn sie Dubai durch Mauritius ersetzen, was auch schon grenzwertig in 15 Tagen ist. Dazu kommt, dass sie noch nie einen Passagierwechsel oder überhaupt Anlauf in Port Louis hatten und dutzende Container umrouten müssten. Und dann müssten sie selbst wenn sie es auf magische Art und Weise in 15 Tagen bis zu den Kanaren schaffen würden (nochmal 2500 Flüge organisieren) auch noch die Reisen danach gravierend umrouten. Also las Palmas bis Mallorca in 7 Tagen statt Ägäis ab/bis Heraklion und 7 Tage Mallorca bis Heraklion statt östliches Mittelmeer ab/ bis Heraklion. Unabhängig davon, dass manche Abschnitte einfach von der Entfernung her nicht machbar sind, werden sie sich das niemals logisch antun wollen (Fern-) Reisen für über 10.000 Leute so kurzfristig so umzurouten.

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 26. Februar 2024 um 13:42
    • #1.331

Moin,

NCL hat die Reisen der Sky im Herbst des Jahres durch den Suezkanal gestrichen und fährt um Afrika rum.

Norwegian Sky Cruises Cancelled Due to Red Sea Conflict
    Norwegian Cruise Line is cancelling several cruises onboard the Norwegian Sky in late 2024 due to the conflicts in the Red Sea region. “We have been monito
    cruiseindustrynews.com

Gruß Sven

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Februar 2024 um 14:05
    • #1.332
    Zitat von chrisfu

Das Horn von Afrika ist der östlichste Teil von Afrika und liegt zwischen dem indischen Ozean und dem Golf von Anden. Du meinst wahrscheinlich das Kap der Guten Hoffnung. 😉

Ja Du hast Recht :lol1:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 26. Februar 2024 um 14:10
    • #1.333
    Zitat von Heizergruss

Mal schauen, ob es mit den 4 Marinedampfern im "Roten Meer" wieder deutlich ruhiger wird

Warum sollte es das??

Schon jetzt werden Flugzeugträger eingesetzt um die Ziele zu erreichen, das schaffen die 'normalen' Schiffe nur mit teuren Marschflugkörpern...

Die zusätzlichen Schiffe sind evtl. geeignet um feindliche Raketen und Drohnen vom Himmel zu holen, aber das auch nur ein einem begrenzten Radius...gegen die Unterwasserdrohnen wird es ungleich schwieriger erfolgreich vorzugehen.

Und die Huthis zeigen sehr deutlich über wieviel Waffen, Technik und Know-how sie verfügen, da haben die bisherigen -sehr gezielten- Gegenangriffe nicht viel ändern können, solange der Nachschub nicht unterbunden werden kann, wird sich das auch nicht grundlegend ändern.

Und ob nun 1 Schiff oder 10 Schiffe pro Woche angegriffen werden, ändert an der Bedrohungslage nichts, eine Rakete/Drohne die durch kommt und ihr Ziel erreicht, macht alle anderen Bemühungen in Richtung 'Normalität' wieder zunichte.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 26. Februar 2024 um 14:28
    • #1.334

Sehe ich auch so. Es muss erst zur Ruhe kommen (wovon man aktuell sehr weit weg ist) und daraufhin wird es sicherlich eine Wartezeit bzw Beobachtungszeit geben, wo man abwartet, ob es sich dort wirklich beruhigt hat. Sowas kann gut und gerne mal Jahre dauern, daher rechne ich so schnell nicht damit, dass dort wieder Kreuzfahrtschiffe unterwegs sein werden.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 26. Februar 2024 um 14:49
    • #1.335
    Zitat von Svennimo

Moin,

NCL hat die Reisen der Sky im Herbst des Jahres durch den Suezkanal gestrichen und fährt um Afrika rum.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…d-sea-conflict/

Gruß Sven

Danke für die Info.

Bemerkenswert, dass NCL so früh Fakten schafft.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 26. Februar 2024 um 14:52
    • #1.336
    Zitat von hareid

Sehe ich auch so. Es muss erst zur Ruhe kommen (wovon man aktuell sehr weit weg ist) und daraufhin wird es sicherlich eine Wartezeit bzw Beobachtungszeit geben, wo man abwartet, ob es sich dort wirklich beruhigt hat. Sowas kann gut und gerne mal Jahre dauern, daher rechne ich so schnell nicht damit, dass dort wieder Kreuzfahrtschiffe unterwegs sein werden.

M.E. steht und fällt alles mit dem Konflikt Israel/Gaza. Sollte sich dort eine Lösung finden, dürfte die Fahrt durch das Gebiet relativ schnell wieder sicher sein.

Nur denke ich, dass sich Israel derzeit von niemandem auf der Welt etwas sagen lässt ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 26. Februar 2024 um 15:53
    • #1.337

Meine Umbuchung bei Phoenix ist abgeschlossen, sodass ich mich nicht weiter mit der Frage beschäftigen muss, was aus meiner Reise wird.

Ich kann mich jetzt auf eine schöne Tour im Sommer fernab des Nahen Ostens freuen. :loveyou:

Trotzdem bin sehr gespannt, was Phoenix aus der ursprünglichen Tour macht.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 26. Februar 2024 um 16:04
    • #1.338

MSC hat letzte Woche auch seine Tour für Herbst bereits abgesagt und bleibt mit dem Schiff auf den Kanaren!

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 26. Februar 2024 um 16:07
    • #1.339

Welche Tour? Betrifft es nur eine?

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 26. Februar 2024 um 16:12
    • #1.340

Das wünschten wir uns auch, VORFREUDE ist doch die schönste Freude :thumbsup: wir werden weiter warten und hoffen ( Absage oder Abfahrt) Hauptsache bald.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™