Die Vasco da Gama wird Sonntag den Suezkanal passieren also deutlich vor AIDAstella in Dubai eintreffen. Dann wird es erste Erfahrungswerte geben.
Was meinst du mit Erfahrungswerten?
Das wird etwa so wertvoll sein...
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Die Vasco da Gama wird Sonntag den Suezkanal passieren also deutlich vor AIDAstella in Dubai eintreffen. Dann wird es erste Erfahrungswerte geben.
Was meinst du mit Erfahrungswerten?
Das wird etwa so wertvoll sein...
Ich fahre immer unangeschnallt und mir ist noch nie was passiert?
Ich meinte das jetzt speziell zum Thema Straße von Hormus, nicht zum Roten Meer/Golf von Aden. Bei der Straße von Hormus geht’s ja aktuell „nur“ um eine Drohung. Deswegen wunderte mich „Erfahrungen“ in dem Zusammenhang.
Ich finde es unmöglich die Crew dieser Gefahr auszusetzen, ob was passiert oder nicht! Die Crew sollte nicht weniger wert sein als die Passagiere!
Mit Erfahrungswerten hat das auch gar nichts zu tun. Wenns einmal gut geht gehts immer gut? Nannte man früher Russisches Roulette
Ich finde es unmöglich
Nicht nur das. Hierfür gibt es nur ein Wort: Unverantwortlich!
mal sehen, wie es weitergeht. Bei einem Gegenschlag von Israel auf den Iran, will dieser 1000 Raketen auf Israel feuern und unter anderen, je nach Stärke der israelischen "Vergeltung" auch den Schiffsverkehr in der Straße von Hormus stören.
Den Gegenschlag gabs in der Nacht.
Ich hoffe die Straße von Hormus bleibt ungestört, bin aber derzeit optimistisch.
Was. meint ihr wann Aida die Umroutung der Stella für den Herbst 2025 bekannt gibt?
Die Transreise steht noch mit suezkanal drin.
Was. meint ihr wann Aida die Umroutung der Stella für den Herbst 2025 bekannt gibt?
Die Transreise steht noch mit suezkanal drin.
Auch die Prima fährt noch durch den Suezkanal, zumindest nach den offiziellen Plänen...
Auch die Prima fährt noch durch den Suezkanal, zumindest nach den offiziellen Plänen...
Also , von einer Fahrt durch das Rote Meer und den Suez kanal wird man sich ,meiner Meinung nach, für die nächsten Jahre verabschieden können. Keine Rederei wir es riskieren ein Schiff durch ein Kriegsgebiet zu schicken, da sind die Versicherung schon schon darauf bedacht eine solche Fahrt nicht zu Versichern. Und ohne Versicherung, wird es bei einem evtl. Angriff , der betroffenen Rederei die Finale Pleite geben.MSC hat letzten gemeldet, das für die nächsten Jahre das Rote Meer für Ihre Schiffe gesperrt ist.Ein weißer Entschluß. Unsere Marine wird zukünftig genug anderweitig beschäftigt sein und wenig Zeit und Material/Personal haben um auch noch Kreuzfahrtschiffe zu sichern.Man muss sich mit dem Gedanken einer Fahrt über Kapstadt anfreunden oder solche Transreisen meiden .
Also , von einer Fahrt durch das Rote Meer und den Suez kanal wird man sich ,meiner Meinung nach, für die nächsten Jahre verabschieden können. Keine Rederei wir es riskieren ein Schiff durch ein Kriegsgebiet zu schicken, da sind die Versicherung schon schon darauf bedacht eine solche Fahrt nicht zu Versichern. Und ohne Versicherung, wird es bei einem evtl. Angriff , der betroffenen Rederei die Finale Pleite geben.MSC hat letzten gemeldet, das für die nächsten Jahre das Rote Meer für Ihre Schiffe gesperrt ist.Ein weißer Entschluß. Unsere Marine wird zukünftig genug anderweitig beschäftigt sein und wenig Zeit und Material/Personal haben um auch noch Kreuzfahrtschiffe zu sichern.Man muss sich mit dem Gedanken einer Fahrt über Kapstadt anfreunden oder solche Transreisen meiden .
Hmmm, ich hab hier doch vor kurzem gelesen, dass sie die Vasco da Gama durchs Rote Meer schicken - zwar ohne Passagiere, aber immerhin mit Menschen an Bord.
Das ist sehr unvernünftig, und zeigt daß es den Eignern nur ums Geld geht und Ihnen Ihr Personal ziemlich egal ist. Die Pokern und beim Poker kann man schnell verlieren. Dann ist es am Markt aus mit der Rederei. Wer bucht schon bei einer Rederei die volles Risiko geht ?
Hmmm, ich hab hier doch vor kurzem gelesen, dass sie die Vasco da Gama durchs Rote Meer schicken - zwar ohne Passagiere, aber immerhin mit Menschen an Bord.
Ja, das Schiff hat den Suezkanal bereits passiert und ist heute in Hurghada angekommen. Von dort werden die Passagiere in den Oman geflogen.
Interessanterweise hat das alles Nicko bei der durchaus umfangreichen Kommunikation zum Start der Weltreise letzte Woche nicht erwähnt...
Wird interessant, ob auch andere Reedereien dieses Risiko eingehen möchten. Bei den großen Playern kann ich mir das auf absehbare Zeit nicht vorstellen.
Man wünscht ja dass sie heile durchkommen, aber wird das dann als Beweis genommen dass es geht und nachgemacht? Ich hoffe mal nicht ![]()
Interessant zu wissen fände ich ja auch ob die Passagiere eine Stornierung angeboten wurde: Grund: ich spiele da nicht mit ?
Ich hab irgendwo gelesen, daß die einen Termin in der Werft haben und deshalb das machen. Über Kapstadt hätten sie es zeitlich nicht geschafft.
Ja, das Schiff hat den Suezkanal bereits passiert und ist heute in Hurghada angekommen. Von dort werden die Passagiere in den Oman geflogen.
Interessanterweise hat das alles Nicko bei der durchaus umfangreichen Kommunikation zum Start der Weltreise letzte Woche nicht erwähnt...
Wird interessant, ob auch andere Reedereien dieses Risiko eingehen möchten. Bei den großen Playern kann ich mir das auf absehbare Zeit nicht vorstellen.
Der Suezkanal ist ja nicht das Problem, das beginnt je erst jetzt. Hoffen wir, dass alles gut geht.
Unsere Marine fährt jetzt mit zwei Schiffen , Fregatte der Hessen und der Baden Württemberg über Kapstadt nach Deutschland zurück, da die Schiffe komplexe Angriffe der Hutis nicht abwehren können. Das sagt doch schon alles über die Lage im Roten Meer. Da fährt in nächster Zeit keiner, der bei Verstand ist und Verantwortung Ernst nimmt, durch.
Unsere Marine fährt jetzt mit zwei Schiffen , Fregatte der Hessen und der Baden Württemberg über Kapstadt nach Deutschland zurück, da die Schiffe komplexe Angriffe der Hutis nicht abwehren können. Das sagt doch schon alles über die Lage im Roten Meer. Da fährt in nächster Zeit keiner, der bei Verstand ist und Verantwortung Ernst nimmt, durch.
Bei Nico sind sie tatsächlich wahnsinnig genug:
Brigantinus So nicht ganz richtig, die Baden-Würtemberg ja, abet das zweite Schiff ist der Versoger Frankfurt am Main und nicht die Hessen. Wenn es die Hessen gewesen wäre, vermute ich mal, dass sie durch den Suezkanal gefahren wären, denn die Hessen ist eben genau für diese Art Geleitschutz ausgelegt.
Bei T- Online wurde von der Hessen geschrieben. Naja die können sich auch mal Irren. Was aber nichts daran ändert, daß das Rote Meer in nächster Zeit ein heißes Pflaster bleibt
Das eine Schiff ist der Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main, eigentlich ein Frachtschiff mit etwas Verteidigung im Nahbereich.
Das andere Schiff ist die Baden-Würtemberg, das Typschiff der gleichnamigen Klasse.
Und obwohl diese Schiffe so groß sind, hat man beim Bau aufgrund der damaligen Politik (2005-2007) es als ausreichend erachtet nur Verteidigungssysteme im Nahbereich zu verbauen.
Ein Senkrechtstartsystem für Mittel- bis Langstrecken-Flugabwehr war ursprünglich geplant, wurde aber aus politischen und Kostengründen gestrichen - das ist der komische Kasten vor der Brücke, wo das RAM drauf steht.
Jetzt will man die Schiffe für viel Geld mit IRIS-T nachrüsten.
Aber das ist eine andere Geschichte…
Im Thread zur Vasco da Gama stehr es zwar schon, aber da dort vermutlich nicht jeder reinschaut...
Die AIS-Daten legen nahe, daas das Schiff gestern umgekehrt ist und sich wieder auf dem Weg zurück nach Safaga befindet, wo es morgen eintreffen soll. Es gibt auch eine passende Hafenmeldung. Das AIS sendet allerdings seit gestern nicht mehr, es könnt also auch ein Ablenkungsmanöver sein.
WENN sie umgekehrt ist, ist der Fahrplan nicht mehr zu halten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()