[…]
Hallo Thalia,
warum sollte die von Dir gebuchte Mittelmeerreise aufgrund politischer Gefährdung gestrichen werden? Das Rote Meer ist weit.
Allen Lesern einen schönen Mittwoch
Achim
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
[…]
Hallo Thalia,
warum sollte die von Dir gebuchte Mittelmeerreise aufgrund politischer Gefährdung gestrichen werden? Das Rote Meer ist weit.
Achim
Die Prima Transreisen im Frühjahr 2025 sind jetzt aus der Buchungsmaske verschwunden
Hallo Thalia,
Achim
Wenn es die erste Reise nach der geplanten Transreise durch den Suez Kanal ist kann ich mir schon vorstellen das das Schiff dann noch nicht im Mittelmeer ist sondern irgendwo um Afrika rum.
Hallo Thalia,
Achim
Weil die Prima bekanntlich wieder rund um Afrika fahren wird und zum besagten Zeitraum (April) bereits auf den Kanaren gemeldet ist – obwohl sie da eigentlich im Mittelmeer sein müsste. Das legt die Vermutung nahe, dass die gesamte kurze Mittelmeer-Saison der Prima gestrichen wird. Wir sind auf die Tour Palma - Hamburg gebucht und wären auch betroffen.
Wenn eine Reise ausfällt, brauchst Du Dich mit AIDA nicht herumstreiten – dann gibt es entweder die Option der Neubuchung mit Reisegutschein als "Dankeschön" oder Du bekommst Deine bereits getätigte Anzahlung zu 100% zurück (quasi kostenlose Stornierung). Wir stecken aber was mögliche Alternativen angeht terminlich auch etwas in der Klemme… aber ich fürchte, dass vor Oktober keine offiziellen Reiseabsagen von AIDA kommen.
Die Prima Transreisen im Frühjahr 2025 sind jetzt aus der Buchungsmaske verschwunden
Stella auch
Bei der Prima sind auch alle Reisen im April aus der Buchungsmaske raus, es geht erst ab 11.5. ab Hamburg (quasi die Anschlussreise nach der Trans Palma - Hamburg) wieder los.
Jetzt bin ich aber gespannt … in MyAIDA komme ich in unsere Reise problemlos rein.
Die werden sicher die gleiche Route zurück wie jetzt im Herbst hin nehmen. Alles andere wäre unverantwortlich, da es bisher keine Entspannung gibt.
Sie haben neben den letzten beiden Orient Reisen der Prima, deren Transreisen bis HH und den beiden Mittelmeer Reisen sowie der Transreise der Stella von Singapur nach Palma sowie ihre erste Mittelmeer Tour nach Lissabon auch alle COSMA Kanaren Reisen nach dem 5, April aus der Buchungsmaschine genommen. Es sieht also so aus, als ob es zu einem Tausch kommen wird. Die Cosma geht früher ins Mittelmeer und übernimmt die Prima Reisen und die Prima übernimmt die Kanaren Reisen der Cosma.
Die Prima ist neben dem 13. April jetzt auch am 28. April in La Palma gemeldet. Die Meldung in Teneriffa am 12. April wurde wieder gelöscht.
Es gibt nun einen Hinweis dazu auf der Homeoage von AIDA.
Wir haben vor Kurzem die erste Mittelmeerreise mit der Prima im April 25 gebucht, wenn wir da plötzlich auf die Kanaren als Transreise umgebucht werden, flippe ich aus. Flüge wollten wir als Wunschflüge nehmen. Ich hoffe dass man sich wird dann nicht mit Aida rumstreiten müssen um eine kostenlose Stornierung. Leider sind die möglichen Alternativen dann schon weg bzw. deutlich teurer da die Frühbucherrabatte weg sind (MS z.B.).
Ist doch super, wenn ihr jetzt mit der Cosma fahren könnt. So muss die Route nicht entfallen.
Gerade die offizielle SMS von AIDA erhalten:
AIDA Cruises
Lieber AIDA Gast, gern hätten wir Sie im März 2025 an Bord von AIDAprima
begrüßt. Doch aufgrund der anhaltend angespannten Sicherheitslage im Nahen
Osten sind umfangreichere Fahrplananpassungen im Frühjahr notwendig. Ihre Reise
kann deshalb leider nicht wie geplant stattfinden. Vielen Dank für Ihr
Verständnis. Alle Informationen und alternative Reiseempfehlungen finden Sie
auf aida.de/reisehinweis
Herzliche Grüße Ihre AIDA Crew
Demzufolge gibt es wieder 10% vom Reisepreis als Gutschein der bis zum 30.6. eingelöst werden kann. Ich denke das ist eine faire Lösung.
Thalia wenn Eure Reise auch davon betroffen ist, wirst du ganz kurzfristig eine Info bekommen. Da du dann zusätzlich einen Gutschein bekommst, ist es auf jeden Fall eine gute Lösung und du kannst ggf einen Aufpreis damit ausgleichen.
Passend dazu habe ich gerade eine Nachricht bekommen, wir sollen nun auf der Cosma statt Prima fahren, genaueres bekommen wir ab dem 12.09. Ich wollte bewusst nicht die Cosma.
Dann bin ich gespannt wann TC die Routen ändert, bzw. absagt
Passend dazu habe ich gerade eine Nachricht bekommen, wir sollen nun auf der Cosma statt Prima fahren, genaueres bekommen wir ab dem 12.09. Ich wollte bewusst nicht die Cosma.
Die Prima wird ja dafür statt der Cosma die Kanaren befahren. Falls es um das Schiff und nicht die Route ging wäre das ja vielleicht eine Alternative. Die neuen Reisen werden sie aber natürlich erst im September freischalten.
Wir fahren mit der Stella statt nach Dubai und in den Oman nach Sri Lanka und auf die Seychellen.🥰
Wir fahren mit der Stella statt nach Dubai und in den Oman nach Sri Lanka und auf die Seychellen.🥰
Wird der Passagierwechsel auf den Seychellen oder Mauritius durchgeführt?
Wird der Passagierwechsel auf den Seychellen oder Mauritius durchgeführt?
Mauritius am 21.05.25
omu,
welche Reise wurde bei euch denn abgesagt? In Deiner Auflistung steht ja im März 25 nur die diva nach dem Werftaufenthalt. Gibt es da auch schon Verzögerungen, die Reise habe ich mir nämlich auch schon angeguckt...
Sorry sollte eigentlich in den Umroutungsfaden, die diva fährt ja nicht im Roten Meer ![]()
Gerade kam die SMS
omu,
welche Reise wurde bei euch denn abgesagt? In Deiner Auflistung steht ja im März 25 nur die diva nach dem Werftaufenthalt. Gibt es da auch schon Verzögerungen, die Reise habe ich mir nämlich auch schon angeguckt...
Sorry sollte eigentlich in den Umroutungsfaden, die diva fährt ja nicht im Roten Meer
Ich hab meine signatur eben geändert. Wir willten mit der prima von dubai bis Malle. Haben aber mit der diva tour eine gute Alternative gefunden...
Jetzt aber genug
. Kannst dich sonst gern per PM melden
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()