1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 9. September 2025 um 19:46
    • #3.021
    Zitat von NVNN

Also wenn es danach geht kann man das Haus nicht mehr verlassen.

Naher Osten ist bekannt.

Karibik ist sehr nahe an Venezuela und damit auch nicht so sicher

Ostsee ist nahe an Russland…

Also den weg von Aida finde ich okay aber in der Ostsee hätte ich die gleichen bedenken wie im nahen Osten. Für mich alles noch kein Grund eine Reise abzusagen. Stand heute. Morgen kann es anders aussehen. Vorteil der Ostsee ist Logistik natürlich klar für Aida.

Zitat von Nordlicht84

Dass bis zur letzten Minute eine Absage kommen kann, dürfte jedem klar sein.

Meine persönliche Meinung: das kann immer und überall passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für diese Reisen, von einer Absage betroffen zu sein, natürlich höher ist.

Ganz ehrlich, wenn auch off topic an dieser Stelle, selbst für meine anstehende Ostsee-Tour rechne ich jederzeit damit. Die Region ist auch nicht sicher. Im schlimmsten Fall spare ich dieses Jahr ganz viele Urlaubstage & Geld (10 Tage Ostsee & 23 Nächte Kapstadt-Dubai-Dubai).

Und nicht nur die Wechsler sind "nervös", sondern auch Leute wie ich, die direkt TC gebucht hatten.

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, kann übrigens immer und überall passieren.

Ja, auch die Ostsee ist durch die Nähe zu Russland ein Risiko. Aber das Risiko ist doch deutlich geringer als im Nahen Osten, wo gefühlt täglich Raketen fliegen und jetzt flog eine Richtung Doha. Wenn da der Iran plötzlich wieder mitmacht, wirds direkt eine andere Hausnummer und dann wäre ich sehr ungern im arabischen Meer unterwegs.

Das Risiko in der Ostsee und im Nahen Osten ist aktuell schon ein sehr großer Unterschied, denn Russland ist in der Ukraine genug beschäftigt als das es in nächster Zeit in der Ostsee oder im Ostseeraum NATO-Gebiet angreifen wird. Von daher absolut nicht vergleichbar!

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (9. September 2025 um 20:41)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 9. September 2025 um 19:49
    • #3.022
    Zitat von NVNN

Also wenn es danach geht kann man das Haus nicht mehr verlassen.

Naher Osten ist bekannt.

Karibik ist sehr nahe an Venezuela und damit auch nicht so sicher

Ostsee ist nahe an Russland…

Also den weg von Aida finde ich okay aber in der Ostsee hätte ich die gleichen bedenken wie im nahen Osten. Für mich alles noch kein Grund eine Reise abzusagen. Stand heute. Morgen kann es anders aussehen. Vorteil der Ostsee ist Logistik natürlich klar für Aida.

Verstehe den Sinn deiner Worte nicht.

• Mein-Schiff-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 10. September 2025 um 09:31
    • #3.023

Deutschlands größte Wohlfühlreederei hat immer betont, dass sie die Lage im Auge behält und sie hat nie ausgeschlossen, dass es zu Routenanpassungen kommen kann. Nur so viel: Intern ist man sich der Situation vor Ort sehr bewusst. Im Mittelpunkt aller Entscheidungen steht immer das Wohl der Crew und der Gäste. Denn es ist eine Wohlfühlreederei.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 10. September 2025 um 09:33
    • #3.024
    Zitat von Mein-Schiff-Fan

Deutschlands größte Wohlfühlreederei hat immer betont, dass sie die Lage im Auge behält und sie hat nie ausgeschlossen, dass es zu Routenanpassungen kommen kann. Nur so viel: Intern ist man sich der Situation vor Ort sehr bewusst. Im Mittelpunkt aller Entscheidungen steht immer das Wohl der Crew und der Gäste. Denn es ist eine Wohlfühlreederei.

Klingt ja fast wie in der Werbung bei TC :lol1::lol1:

Trotzdem ist es doch interessant, wie unterschiedlich verschiedene Reedereien und Konzerne die Situation bewerten ;) .

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 10. September 2025 um 09:53
    • #3.025

Wen es beruhigt. Ich habe gleich nach dem Anschlag die Flugbewegungen bei flightradar angeschaut, da wurde nichts umgerutet, alles lief normal am Himmel.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 10. September 2025 um 09:57
    • #3.026
    Zitat von Geisterhaus

Wen es beruhigt. Ich habe gleich nach dem Anschlag die Flugbewegungen bei flightradar angeschaut, da wurde nichts umgerutet, alles lief normal am Himmel.

Ich glaube, das ist eher Beunruhigung. Wenn eine Rakete fliegt kann schlimmstenfalls eine weitere fliegen oder auch mal eine zurückfliegen, da möchte ich doch ungern in diesem fraglichen Luftraum sein. MH17 lässt da grüßen. :meinung:

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 10. September 2025 um 10:00
    • #3.027

Ich persönlich gehe immer noch davon aus dass TUI umrouten wird, aber ja sie lassen sich schon recht lange Zeit im Vergleich zu Aida.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 10. September 2025 um 10:09
    • #3.028

Mein Schiff 4 startet in 10 Tagen ihre Positionierungsfahrt. Da wird jetzt keiner mehr absagen. Tui wird durchziehen und hoffen, dass nichts passiert 🤷🏼‍♂️

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 10. September 2025 um 10:23
    • #3.029

TUI Cruises hat sich selbst in diese verfahrene und schwierige Situation gebracht. Nach dem Prinzip Hoffnung dort gleich 2 Schiffe hinzuschicken und zu hoffen, dass es gut geht, ist eine Strategie, die ich persönlich scharf kritisiere. Aber letztendlich wird ja auch niemand gezwungen, eine Orient-Reise zu buchen...

Da mache ich lieber eine gemütliche und sichere Tour zu unseren Nachbarn in Skandinavien...

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 10. September 2025 um 11:49
    • #3.030

Naja, notfalls könnten sie die Schiffe ja noch nach Asien umrouten. Die reisen mit der MS6 in Asien sind nahezu ausgebucht und Linienflüge nach BKK und Singapur gibt’s genug.

• Dubainese
    Gast
    • 10. September 2025 um 12:28
    • #3.031
    Zitat von svenix10

TUI Cruises hat sich selbst in diese verfahrene und schwierige Situation gebracht. Nach dem Prinzip Hoffnung dort gleich 2 Schiffe hinzuschicken und zu hoffen, dass es gut geht, ist eine Strategie, die ich persönlich scharf kritisiere.

Was kritisierst du? Dieser Anschlag kam für alle völlig überraschend und selbst der größte Verbündete von Israel, die USA wussten bis kurz vor dem Anschlag nichts davon. Ob Messerangriffe oder Anschläge, es passiert fast täglich was in Deutschland und darum sollten wir nicht mit dem Finger auf andere Länder zeigen. Ich habe Nachts mehr Angst in Deutschland auf die Straße zu gehen, als in den Emiraten. Wir waren über Silvester in Dubai, hier wurden keine Straßensperren errichtet und es wimmelte nicht von Polizisten auf der Straße.

• Schokoladenhai
    Mein Schiff Liebhaberin
    Reaktionen
    504
    • 10. September 2025 um 12:35
    • #3.032

Genau. Oder russische Drohnen im polnischen Luftraum... Flughäfen gesperrt usw. Hier in Berlin am Wochenende Messerangriffe...

Eigentlich dürfte man nirgendwo mehr hin.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. September 2025 um 12:40
    • #3.033

Es sollte jetzt nicht zu viel Gewicht auf diesen gezielten Schlag gegen die Hamas in Doha gelegt werden. Es ist ja kein Krieg gegen Qatar den Israel damit auslösen will. Das könnte übrigens überall in der Welt passieren, wo Israel Hamas Terroristen vermutet. Davon abgesehen ist die Region im Orient immer etwas gefährlicher als z.B. die Karibik. Das sollte man wissen, wenn man dort eine Kreuzfahrt bucht. Auch um Asien herum kann es eskalieren.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Dubainese
    Gast
    • 10. September 2025 um 13:23
    • #3.034

Schreiben von TUI Cruises.

TUI Cruises wird im Winter 2025/26 wie geplant Orient-Reisen anbieten. Unsere Gäste können sich auf wunderschöne Kreuzfahrten in dieser vielfältigen Region freuen.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 10. September 2025 um 13:26
    • #3.035
    Zitat von Dubainese

Schreiben von TUI Cruises.

TUI Cruises wird im Winter 2025/26 wie geplant Orient-Reisen anbieten. Unsere Gäste können sich auf wunderschöne Kreuzfahrten in dieser vielfältigen Region freuen.

Nun, was sollen die sonst schreiben?

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Dubainese
    Gast
    • 10. September 2025 um 13:38
    • #3.036

Das sie vielleicht wegen dem gestrigen Raketenangriff abgesagt werden.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 10. September 2025 um 13:52
    • #3.037

Für Absagen und/oder Umroutungen ist es jetzt sowieso fast zu spät. Zumal auch das AA nur die Reisehinweise für Qatar verschärft hat, aber keine Reisewarnung ausgesprochen hat. Es bleibt jedem einzelnen Gast selbst überlassen, wie er/sie das persönliche Risiko einschätzt. Und ob man deswegen umbucht. Ich wüsste, wie ich für mich entscheiden würde.

Interessant war der Hinweis eines Terroristenexperten im gestrigen Heute Journal, dass etliche Hamas Funktionäre in der Türkei sind und dass Israel explizit darauf hingewiesen hat, dass sie nirgends sicher sind. DAS will ich mir so gar nicht vorstellen, weil Türkei in der NATO ist und was dann....Man sieht ja jetzt wie schwierig die Entscheidungen heute in Polen sind. Er hat auch sonst viel Interessantes erzählt, aber das ist hier komplett OT.

MSC hat sich auch noch nicht geäußert. Die schöne Euribia fährt demnächst leer in den Orient, aber dann? Vielleicht arbeiten sie auch noch am Plan B, wäre wünschenswert.....

• Dubainese
    Gast
    • 10. September 2025 um 14:02
    • #3.038

Auf meine Anfrage hat sich Tui Cruises wie gerade geschrieben geäußert. Wollte hier aber jetzt nicht die ganze Mail veröffentlichen. Die MS 5 ist auf unserer Reise sehr gut gebucht, wie ich es sehen kann. Wird sich vielleicht nach gestern noch ändern.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 10. September 2025 um 14:48
    • #3.039
    Zitat von Dubainese

Auf meine Anfrage hat sich Tui Cruises wie gerade geschrieben geäußert. Wollte hier aber jetzt nicht die ganze Mail veröffentlichen. Die MS 5 ist auf unserer Reise sehr gut gebucht, wie ich es sehen kann. Wird sich vielleicht nach gestern noch ändern.

Die Antwort war ja wohl zu erwarten, was sollen sie denn sonst schreiben? Ja vielleicht nein wir wissen es nicht.

LG Ulla

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 10. September 2025 um 14:57
    • #3.040
    Zitat von Dubainese

Etwas anderes als die offizielle Darstellung bekommt man auf solche Anfragen nicht. Sie werden Dir sicherlich nicht verraten, wie sie die Lage im Hintergrund bewerten und ob sie an irgendwelchen Plänen B oder C arbeiten.

Sie können Dir heute so eine Beruhigungsmail schicken und trotzdem morgen schon die Saison absagen.

Was die Buchungslage angeht: Die Orient-Reisen sind regelmäßig im Angebot, aktuell ja auch wieder.

Ich denke mal, dass TuiCruises die Orientsaison durchziehen wird und je nach Gefahrenlage dann unterbrechen oder abbrechen wird. Dass dann vielleicht zwei Schiffe beschäftigungslos rumliegen könnten werden sie wohl einkalkuliert haben.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™