Herbstliche Nordlichter oder Winter im hohen Norden mit Kind / Kindern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mit Begeisterung verfolge ich den aktuellen Reisefaden zu den Herbstlichen Nordlichtern. Die Bilder sind ja wirklich sehr schön und beeindruckend. Oder auch die Webcam vom Nordkap.


    Allerdings haben wir nächstes Jahr ein Schulkind und sind somit zeitlich nicht mehr flexibel.


    Im Herbst 2024 wäre allerdings eine Reise komplett in den NRW-Herbstferien.


    Allerdings findet ja vieles in der Nacht statt. Zum einen die Sichtung von Polarlichtern oder auch Ausflüge währen den Overnight-Häfen.


    Allerdings stelle ich mir zur Zeit die Frage, ob sich so eine Reise mit Kind lohnt. Sie ist natürlich viel zu klein zum einen, lange bis in die Nacht wach zu bleiben, geschweige denn solange Ausflüge zu unternehmen. Oder nachts an Deck zu gehen, wenn die Durchsagen kommen.


    Ich denke ein Elternteil könnte raus, für Fotos. Der andere müsste dann in der Kabine bleiben.


    Einer hätte somit nichts von der Reise. Ich weiß nicht inwiefern da eine Balkonkabine sinnvoll wäre. Ich denke mal an Deck hat man einfach die Beste Sicht.


    So toll ich die Reisen finde, aber ich glaube solange wir an Bord nicht flexibel sind, macht es keinen Sinn. Günstig sind die ja nun auch nicht.


    Oder gibt es hier Eltern die so eine Reise schon gemacht haben?


    Mit noch jüngeren Kindern um die 6, 7 Jahre?

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * AIDAnova * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape * Mein Schiff 2 :matrose:


    e582161a8d1a815c3b8af921b101863efff5b890


    d9701cd78dc7c448af143d7c82d8f4fcab93e185

  • Hallo.

    Wir hatten mit unseren Kindern 6 und 8 Jahre alt die Winter im hohen norden im März gemacht. Wir hatten in Alta einen Abendausflug zu den polarlichtern gemacht. Der ging so ungefähr von 19- ca 22:30. Die beiden haben den Abend sehr genossen. Es gab viel Schnee und im Camp haben sie rutschmatten an ein paar Kinder verteilt. Die beiden waren die ganze Zeit am toben und rutschen und wir haben nach polarlichtern ausschau gehalten. Die beiden haben den Ausflug sehr genossen.

    Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 5 in der schiffsmitte direkt bei einer Tür zum freideck. Da konnten wir bei den durchsagen immer schnell nach draußen flitzen. Die Kids haben so fest geschlafen das sie die durchsagen gar nicht gehört hatten. Wir sind dann kurz nach draußen geflitzt. Die Kabine war ideal dafür.

    Diese Reise war unglaublich schön und unsere Kinder haben es auch sehr genossen. Vor allem den vielen Schnee in Norwegen.

  • Das liest sich sehr gut. 22:30 Uhr ist ja im Urlaub noch machbar. :)

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * AIDAnova * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape * Mein Schiff 2 :matrose:


    e582161a8d1a815c3b8af921b101863efff5b890


    d9701cd78dc7c448af143d7c82d8f4fcab93e185

  • Wir haben schon 2 x die Wintertour gemacht und es waren immer einige Kinder mit dabei (geschätzt so zwischen 3 und 7 Jahren). Es war so entzückend und herzerwärmend, wie sich die Mäuse über den vielen Schnee gefreut haben. Und die Eltern/Großeltern waren happy, weil die Kids glücklich waren. Tolle Momente!

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Hallo,


    ich lese auch gerade begeistert in dem Reisefaden zur Reise der Mar mit. Wir sind auch auf die Ferien NRW angewiesen (schon etwas länger) und da die Tour nächstes Jahr in den Herbstferien liegt...


    War jemand denn schon mit Teenagern auf einer solchen Route? Unsere wären zu dem Zeitpunkt 14 und 12 Jahre alt.


    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Wir haben ja die Perla im Sommer 24 gebucht und ich habe mal eine Anfrage für die Herbstlichen Nordlichter 2024 gestartet und auch Antwort bekommen.


    Also Kabinen zur Dreierbelegung sind schon mal alle weg. Da wir aber zu Viert sind, 1x 3 und 1 x1, wäre ggf. die Möglichkeit 2 Doppelkabinen zu buchen. Also 2 Erwachsene und 1 Erwachsener und 1 Kind.


    Allerdings kämen wir aktuell auf einen ca Preis von 11.000 Euro. Im Premium. 2 x Balkon.


    Ich denke wir lassen die Perla Reise im Sommer so und halten nun einfach weiter Ausschau nach dem Winter im hohen Norden.


    Bei AIDA aber auch bei TUI.


    Ich hätte auch gerne das Nordkap dabei.


    Allerdings dann erst Ostern 2026.

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * AIDAnova * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape * Mein Schiff 2 :matrose:


    e582161a8d1a815c3b8af921b101863efff5b890


    d9701cd78dc7c448af143d7c82d8f4fcab93e185

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Wir haben ja die Perla im Sommer 24 gebucht und ich habe mal eine Anfrage für die Herbstlichen Nordlichter 2024 gestartet und auch Antwort bekommen.


    Also Kabinen zur Dreierbelegung sind schon mal alle weg. Da wir aber zu Viert sind, 1x 3 und 1 x1, wäre ggf. die Möglichkeit 2 Doppelkabinen zu buchen. Also 2 Erwachsene und 1 Erwachsener und 1 Kind.

    Ich verstehe die Aussage nicht. Es gibt keine Dreierkabinen mehr? Also Balkon zu dritt kann man noch buchen!

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Uns wurde gesagt es sind keine Dreibett-Kabinen mehr buchbar.


    Ich habe das allerdings nicht selber über AIDA überprüft.


    Aber Herbst 24 ist jetzt eh raus. Zu früh.

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * AIDAnova * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape * Mein Schiff 2 :matrose:


    e582161a8d1a815c3b8af921b101863efff5b890


    d9701cd78dc7c448af143d7c82d8f4fcab93e185

  • Auch wenn Du die Reise nicht machst, lass ich hier mal ein paar Sachen zu den herbstlichen Nordlichtern da. Vielleicht hilft das ja einigen zur Entscheidungsfindung.


    Ganz wichtig: Nordlichter können schon um 18 Uhr auftreten - das ist ideal für Familien mit (Klein-)Kindern und es hat jeder was davon. ABER: dazu darf es nicht zu hell sein!

    Hier unser erstes Nordlicht, das war schon mit bloßem Auge zu sehen, am 02.November 2022 in Bodø:


    Das Foto ist nicht bearbeitet, mit einem IPhone13 Pro aufgenommen im Automatikmodus. Zu dem Zeitpunkt war das Nordlicht mit bloßem Auge nur ein graues, leuchtendes Etwas am Himmel, später gab es alle Farben auch mit bloßem Auge zu sehen.

    Und hier die Zeiten für die Sonne an dem Tag:

    Man sieht, dass die Sonne ca. 2 Stunden vorher unterging und die nautische Dämmerung gerade beendet wurde. (Das sollte man nicht unterschätzen, die Dämmerung dauert eine ganze Weile!)


    Für die herbstliche Nordlichter Tour vom 13.-27.10.2024 sieht es in Alta so aus:


    Man könnte bereits um 18:00Uhr Nordlichter sehen, wenn sie stark genug sind.


    Bei den „Winter im hohen Norden“ 2025 sieht es in Alta so aus:

    01.03.2025 - 15.03.2025


    15.03. - 29.03.2025


    19.03. - 12.04.2025


    Alle Daten von: https://www.heavens-above.com/…733&loc=Alta&alt=0&tz=CET


    Wie man sieht, werden bei den „Winter im hohen Norden“ die Tage mit jeder späteren Abfahrt immer länger. Gerade bei den späteren Abfahrten kommt man schon zu der Situation, dass es erst 20:00Uhr dunkel genug für Nordlichter ist und man so zwangsläufig die „Spätvorstellung“ gegen Mitternacht erwischen muss.


    Gerade die Zeiten für den Sonnenuntergang und die Dämmerung sollte man im Kopf behalten bei der Planung.

    Wegen der Herbstferien und dem damit verbundenem vollen Schiff haben wir uns für die Abfahrt im November 2024 mit der Mar entschieden.



  • Hm,


    also ist eine Reise Ende März schon zu spät? Klar, die Tage werden ja auch bei uns spürbar ab Ende Januar, Anfang Februar wieder länger....


    Dann müssen die Nordlichter wohl wirklich warten. Herbst 24 ist zu früh. Dann muss es irgendwann mal wieder mit den Ferien passen.

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * AIDAnova * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape * Mein Schiff 2 :matrose:


    e582161a8d1a815c3b8af921b101863efff5b890


    d9701cd78dc7c448af143d7c82d8f4fcab93e185

  • Ich habe ja die herbstlichen Nordlichter 2025 anvisiert. Allerdings starten die beiden Touren Mitte September bzw. Ende September und ich bin jetzt auch verunsichert, ob das für die Polarlichter nicht zu früh ist.


    Mein Freund meinte nur, ich mache mir zu viele Gedanken, wahrscheinlich hat er Recht. Wenn wir keine Nordlichter sehen, soll es halt nicht sein. Die Tour ist bestimmt trotzdem schön.

    Next Cruises:

    Südnorwegen

    5ff3d40d3874fa09b957a0d21465810b1335c32c

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033

  • Ich habe ja die herbstlichen Nordlichter 2025 anvisiert. Allerdings starten die beiden Touren Mitte September bzw. Ende September und ich bin jetzt auch verunsichert, ob das für die Polarlichter nicht zu früh ist.


    Mein Freund meinte nur, ich mache mir zu viele Gedanken, wahrscheinlich hat er Recht. Wenn wir keine Nordlichter sehen, soll es halt nicht sein. Die Tour ist bestimmt trotzdem schön.

    Ich warte noch auf einen späteren Termin im November . Da ist ja noch nix veröffentlicht , September ist mir viel zu früh . Im nächsten Jahr der Termin 3. bis 17. November wäre perfekt , wir sind aber fürs nächste Jahr schon komplett verplant

  • Peggy1005 Da hast Du natürlich Recht, ich habe irgendwie total vergessen, dass die späteren Reisen zum Winterfahrplan gehören :lol1:


    Werde meine gedankliche Planung überdenken, wenn die veröffentlicht sind.

    Next Cruises:

    Südnorwegen

    5ff3d40d3874fa09b957a0d21465810b1335c32c

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033

  • Das ist sehr interessant. Ich habe auch gedacht, im Winter wäre es sicherer mit den Nordlichtern. Aber so finde ich das ehrlich gesagt super, denn ich will im richtigen Winter nicht in den Norden, das ist für mich einfach zu kalt......ich werde irgendwann mal eine Reise mit Hurtigruten machen, vielleicht im Herbst 2025, die geben sogar Nordlicht Versprechen ab und dann kann ja nix schiefgehen. :hahaha:

    03/24 Aida Bella Shanghai bis Singapur

    05/24 Vasco da Gama Inselhopping im Mittelmeer

    06/24 MSC Euribia Norwegen

    04/25 MSC Grandiosa Rio de Janeiro bis Genua

    10/25 NCL Jade Vancouver bis San Diego

    11/25 NCL Star Kanaren, Azoren, Marokko

  • Ich habe ja die herbstlichen Nordlichter 2025 anvisiert. Allerdings starten die beiden Touren Mitte September bzw. Ende September und ich bin jetzt auch verunsichert, ob das für die Polarlichter nicht zu früh ist.


    Mein Freund meinte nur, ich mache mir zu viele Gedanken, wahrscheinlich hat er Recht. Wenn wir keine Nordlichter sehen, soll es halt nicht sein. Die Tour ist bestimmt trotzdem schön.

    Lt Statistik September/Oktober und Februar/März am Besten.

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * AIDAnova * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape * Mein Schiff 2 :matrose:


    e582161a8d1a815c3b8af921b101863efff5b890


    d9701cd78dc7c448af143d7c82d8f4fcab93e185

  • Bezüglich Terminen:

    Habt ihr euch schon mal überlegt mit Hurtigruten oder Havila zu fahren. Die fahren in 12 Tagen die ganze norwegische Küste von Bergen bis Kirkenes hinauf und dann auch wieder herunter. Ist zwar keine klassische Kreuzfahrt, aber die fahren das ganze Jahr über. Da ist dann sicherlich für jeden der richtige Termin dabei.

    116768502bb558a0018f9108a3d47b7700432740

  • Bezüglich Terminen:

    Habt ihr euch schon mal überlegt mit Hurtigruten oder Havila zu fahren. Die fahren in 12 Tagen die ganze norwegische Küste von Bergen bis Kirkenes hinauf und dann auch wieder herunter. Ist zwar keine klassische Kreuzfahrt, aber die fahren das ganze Jahr über. Da ist dann sicherlich für jeden der richtige Termin dabei.

    Das wäre für mich nichts... dieses ständige An- und Ablegen und die recht kurze Aufenthaltsdauer. Zudem ist an Bord natürlich deutlich weniger geboten als bei AIDA oder TUI und Co. Es kommt halt drauf an, worauf du deinen Fokus legst, aber für mich wäre das zu wenig Unterhaltung und Abwechslung, was das Schiff angeht

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Vor vielen Jahren (10?) habe ich mich mal intensiver mit Hurtigruten beschäftigt.


    Damals waren neben dem Basispreis die Nebenkosten der Schowstopper für uns. Das sind norwegische Preise und damit haben Getränke etc. ein kleines Vermögen gekostet.


    Ist wie gesagt schon lange her, aber das würde ich auf jeden Fall vor einer Buchung abklären und einkalkulieren.

    Next Cruises:

    Südnorwegen

    5ff3d40d3874fa09b957a0d21465810b1335c32c

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033