Laut Shipping Italy hat die MSC Führungsetage die Kapitäne gebrieft, dass das Unternehmen kurz vor der Bestellung von weiteren XXL Schiffen steht. Man will bei Meyer Turku 4 neue weltgrößte Kreuzfahrtschiffe mit 265.000 BRZ (Icon Klasse hat 250.000, Oasis Klasse 225.000 bis 235.000) und 365 Metern Länge der "Constellation" Klasse bestellen. In Frankreich sollen zwei weitere Schiffe einer vergrößerten World Klasse bestellt werden. Die sollen dem Projekt "Conquest" angehören. Man will bei MSC also weiter auf sehr große Schiffe setzen. Damit wären dann 12 Schiffe der Größe der World Klasse oder größer für MSC geplant. Die Meraviglia (5 Stk) und Seaside (4 Stk) sind ja auch nicht sonderlich klein. Spätestens mit den Neubauten dürfte dann die Lirica Klasse langsam aus der Flotte entlassen werden.
Außerdem geben sie an, dass der Carnival Konzern vor der Bestellung zwei weiterer Helios/ Excel Schiffe bei Meyer Papenburg sein soll. Sie spekulieren, dass eventuell dabei was für Costa heraus springen könnte. Das sehe ich aber eher als die rosarote italienische Perspektive. Ich würde davon ausgehen, dass mindestens eines, wenn nicht sogar beide an P&O UK gehen. Alternativ sehe ich eines bei P&O und das zweite bei Carnival oder eher unwahrscheinlich Costa. Costas Flotte wird schon sehr verkleinert, sodass ein Neubau einerseits langsam wieder notwendig wird. Andererseits performt Costa nicht besonders gut und hat mit MSC offensichtlich eine riesige Konkurrenz im Kernmarkt. Unabhängig davon käme die Helios Bauklasse dann auf 13 Exemplare! Wer hätte das am Anfang gedacht? Auf jeden Fall gibt es damit weiterer Gerüchte für weitere Helios Schiffe, nachdem im US Forum schon über Gerüchte für 3 weitere spekuliert wurde.